Gewinde zerstört : (

  • Guten Tag,


    Ich hab folgendes problem, undzwar hab ich ein gewinde zerstört am zylinderkopf wenn man vorm auto steht;
    Rechts hinten unter der ansaugbrücke ist irgendwie eine 32
    Maulgröse, geht hoch zur heizung glaub ich. Das ist zerstört und mit nachscheiden wird das kein nu hab ich die frage.Wie bekomm ich das wieder richtig dicht ? Gibs da irgend eine möglichkeit ? Hochtemperatur silikon hab ich mir überlegt aber das ist auch nicht so das wahre ?


    Bitte um hilfe
    Mfg fabian


    Ps 2.0 diesel [danke]

  • Wir reden hier von einem Innengewinde? Wenn ja, dann ggf. mittels Gewindeeinsatz (Helicoil). Aber vielleicht reicht es ja doch, das betreffende Gewinde einfach mal nachzuschneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Bild gelöscht. Bitte keine Bilder aus dem WIS oder EPC einstellen.
    Das stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, für die wir böse belangt werden können.
    Danke. Gruss Rainer


    Moin,


    du meinst den eingekreisten Anschlußstutzen? Ob es so große Helicoil-Einsätze gibt?Oder versuchen,einen passenden Gewindebohrer zu bekommen und nachschneiden. Wird auf jeden Fall kein Spaziergang.
    Wie kommt es überhaupt dazu? War der vorher schon undicht? Oder weswegen schraubst du den ab?


    Gruß Bianca

  • Ja helicoil wird nichts, ich hab keine ahnung hab den vom vorbesitzer so gekauft war damals aber noch ein leichter kühlwasserverlust.
    Und seit neustem drückt er mir das da raus wie blöd . Ich hab mal ein Bekannten um drei ecken gefragt der Baut Motoren Zusammen
    er will sich was überlegen. solange bleibt der Zossen stehn und mal sehen wie ich das wieder fertig bekomme.
    [danke]

  • Moinsen.



    Blöd das ist.


    Für einen 32er Helicoileinsatz plus Eindrehwerkzeug bekommt man gaaaanz viele Cheeseburger.


    Ein Gewindeschneider in dieser Größe steht auch nicht an jeder Ampel.


    Motorausbau wäre wohl doch übertrieben, Ansaugbrücke und Gesumsel ab und vorsichtig nachschneiden. Wenn's denn klappt...
    Aluminium kann nachtragend sein.


    Best way: gebrauchten (natürlich guten) Kopf kaufen und tauschen.


    Den alten dann nach belieben bearbeiten, geht sogar Auftragsschweissung, wenn gewünscht. Oder Schrottkiste.


    Ist natürlich alles kein schnelles "wisch-und-weg"... :( :wacko:



    yagi: Habe diesen Thread auf Minenfelder durchsucht, konnte aber keine finden. Nur unterschiedliche Wissensstände, global gesehen.
    Warum hast Du denn die große Fliegenklatsche genommen ?(
    Manchmal mache ich mir Sorgen :D


    Hier könnte ein Biersmiley stehen, wenn ich einen da hätte



    Mid froindlischä Grutz,
    Marc


    :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hmm - lesen bildet. :)


    VORHER lesen macht weise. :D


    Okee, bist NFZ-Mechatroniker, also nimm den GROSSEN Gewindeschneider,
    in ner LKW-Bude steht sowas doch an der Ampel! :thumbup:



    So long, der jetzt weise Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Moinaha!


    Okay, im neuen Lichte betrachtet macht es Sinn, und das eine wie das andere hat seine Berechtigung.


    1.)
    Ich denke, wie man am leidigen Beispiel eines unbedeutenden Autoherstellers aus Niedersachsen sehen konnte,
    daß die übermäßige Verwendung und unautorisierte Verbreitung von urheberrrechtlich geschütztem Marken-was-auch-immer
    früher oder später zu einer Wiederholung der Geschichte führen kann bzw. wird, und es muss ja nicht immer der Wolf sein,
    der aus seiner Burg kommt und Geld kassiert.
    Je mehr Konterbande im Umlauf ist, umso eher gibt es Saures. Auch eine Funktion der Marktwirtschaft...


    2.)
    Natürlich hätte die "Belehrung" auch per PN oder in dezenter Farbgebung gehalten sein können,
    nur hätte es dann eben nicht die beabsichtigte Breitenwirkung gehabt.
    Soll ja als Memento für die geneigte Leserschaft dienen, nicht nur als Insektenspray...


    Permanente Wiederholung brennt die Erkenntnis in die Hirne, Drill macht fix, Strafe überzeugt den Unwilligen.
    Hat schon immer wunderbar funktioniert.
    Gut, das war jetzt übertrieben formuliert, im Namen der Verdeutlichung.


    Also Zensur um der Sache willen, keine Meinungsunterdrückung diesmal.




    Und ansonsten habe ich nur Rechtliches wiedergegeben. Punkt aus, basta! Nichts Neues also. Öhm, anscheinend doch... für den ein oder anderen...
    Ich finde so eine Rezension bzw. Zensierung im Forum überflüssig. Steht doch alles im Kleingedruckten!!! Dezenter Hinweis langt doch.
    Alte Hasen wissen, was sie tun... ich gehe davon aus. :thumbup: Wenn nicht: Alter schützt vor Torheit nicht, Weisheit schadet der Jugend nicht.
    Ich bin immer für gegenseitige Befruchtung... :D

    Eben. Clevere Hasen wissen, was sie tun.


    Der Fachmann wird schon wissen, wie er dem ausgefransten Gewinde Herr wird. Das Problem ist eine Verkantung des Gewindeschneidens. Wird halt schief. Helicoil- Einsatz dürfte noch im eingebauten Zustand helfen dann.
    Schraubensicherungsmittel-kleber funktionieren bis ca. 180°C Dauertemperatur.

    Ja, präzises arbeiten ist Pflicht - und hier nicht einfach.



    In diesem Sinne, Grüss'n, Marc


    Mann, das gibt wieder Offtopicpunkte... :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D











  • Neeneenee...


    Ooooch menno, mach doch sowas nicht! ;(


    Berge brauchen Propheten, sonst sind sie nur langweilige Steinhaufen!
    Und was schert es den Mond, wenn die Hunde ihn anheulen? (5 €uro in die Arroganzkasse... :D )


    Gehe in Dich, mach Licht an, sieh' Dich um, sei zufrieden und nimm manchmal innerlich das Gas etwas zurück. ^^
    Nicht jedes Magengeschwür ist seinen Preis wert.
    Wichtig ist doch, was ganz oben drin ist :D :D :D :D :D


    Ich habe fertig.


    Liebe Grüße, der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ist hier ein Streit entstanden?
    Nur warum?
    Zank ist nicht nötig. Keine Beleidigungen. Spaß sollte verständlich sein.
    Das Forum sollte menschlich bleiben.


    [danke]