Sportline in orthopädisch?

  • Moin,
    Kann mir jemand sagen, ob es die Sportline-Sitze (Karo Schwarz) auch i.V.m. der orthopädischen Rückenlehne gab?
    Ich habe noch einen orthopädischen Sitz samt dazugehöriger, besonderer ZV-Pumpe und würde die gerne in meinen Sportline-Sitz klöppeln. Den Bezug der Rückenlehne hatte ich bereits einmal getauscht. Ging recht einfach, sollte demach nicht wirklich schwer sein die auf orthopädisch umzurüsten.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

  • Eine Verständnisfrage:


    Meinst Du tatsächlich die stärker ausgeformten Sportline-Sitze (Sitzpfeifen quer) oder die ganz normalen Sitze (Sitzpfeifen längs) mit dem von den Sportline-Sitzen bekannten Muster "Stoff Karo schwarz"?


    Bei ersteren weiß ich nicht, ob da die orthopädische Rückenlehne verbaut werden kann. Bei der zweiten Möglichkeit ist das kein Problem, da es ja "normale" Sitze sind.

  • Ich spreche von "echten" Sportline-Sitzen der SA 950, nicht von "regulären" Sitzen in 371 (Karo-schwarz)


    (Ich könnte jetzt noch erwähnen, dass der überzählige Sitz mit Multikonturlehne - zufälligerweise auch in 371 gehalten ist, aber das würde nur zusätzliche Verwirrung stiften.)


    Also, ich möchte versuchen die Pneumatik einer orthopädischen Rückenlehne in einen echten Sportline-Sitz (SA950) zu transplantieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob es die Sportline-Sitze (Karo Schwarz) auch i.V.m. der orthopädischen Rückenlehne gab?

    Moin,


    Auszug aus der damaligen Preisliste:

    Zitat

    Vordersitzlehne orthopädisch links und rechts, Code 404 bzw. 405, sowie Vordersitz verstärkt links und rechts, Code 561 bzw. 562, bei 190D - 190E 2.6 und 200D- 320TE nicht lieferbar in Verbindung mit Sportsitzen, Code 243 oder 244


    Ich denke,das beantwortet deine Frage.


    Gruß Bianca

  • Ich sag mal so, das war eher ein produktionstechnisches Problem.
    Es gab auch keine MAL an Sportsitzen, auch wenn heute jede Menge damit rumfahren.
    Vom 124 weiß ich, das es geht.
    Bezug runter, Orthopädietechnik drunter, anschließen, abfahren.
    Wobei Sportsitze imho eigentlich eine deutlich bessere Ergomonie haben und man sich hinterher fragen muss, warum man die Kissen nie aufpumpt.
    Des für den Aufwand.
    Egal, es lebe der SA-lismus. :D
    Falls das nicht so ist, reicht es vll. auch einfach aus, den Plunder unter dem Bezug mal zu erneuern. ;)

  • BornToRun


    Nach einem Wochenende mit dem Gedanken über einen Umbau, hatte auch ich die Erkenntnis, dass ich eh nie die "richtige" Einstellung finden würde, die Sportline-Sitze ziemlich bequem sind und ich keine SA brauche, die es gar nicht gibt.
    Gruß

  • @ alter Mann :


    Also im 124 gab es die Sportline Sitze zum aufpumpen....ist in meinem 124 er verbaut und in der SA Liste auch zu finden...
    also wenn es denn sein muss....die 201 er Konsolen passen unter 124 Sitze.... ;)

  • @ alter Mann :


    Also im 124 gab es die Sportline Sitze zum aufpumpen....ist in meinem 124 er verbaut und in der SA Liste auch zu finden...
    also wenn es denn sein muss....die 201 er Konsolen passen unter 124 Sitze.... ;)

    Hallo......, ich bin Lesja aus freiburg, und suche seit längerem eine Lösung für meinen durchgesessenen Fahrersitz ( Mercedes 201 2.5 Diesel Bj 85) da die bezühge noch tadellos sind, hab ich mal ne neue Kokusmatte rein, leider nur ne minimale verbesserung, hab jetzt dran gedacht den sitz aufarbeiten zu lassen, oder aber en gut erhaltenen sportline sitz zu suchen (farbe stoff egal) frage eins, passen die sportline sitze auf meine sitzkonsole? Frage 2. du schreibst ein 124er passt auch auf die sitzkonsolen, bist du sicher? Wenn ja was sind deiner meinung nach die besten 124er sitze, bzw. weisst du was sonst noch für sitze passen? Lieben dank, von mir und meinem Rücken. Lg Lesja Werner

  • Hallo Lesja....
    also allwissend bin ich auch nicht....ich habe aber mal Sitze aus einem 190 in einen 124 er geschraubt,...mit wechsel der Konsolen,...
    das hat funktioniert, also sollte es andersherum auch klappen.
    Aber....schau mal unter Deinen Sitz...ich vermute da ist mindestens eine der Federbögen gebrochen....Die Dinger (das ist quasi das Metallsitzgestell)
    gibt es zumindest für den 124 noch neu....und ich glaube die sind auch für 190 passend..aber bitte Teilenummern vergleichen.


    was auch noch eine Option wäre, die ich bei einigen Baureihen schon gemacht habe, Du wechselst einfach in Deinem Auto die Unterteile der Sitze, also das Beifahrerunterteil und das Fahrerteil, meistens ist ja der Beifahrersitz deutlich besser erhalten. Das ist ein halber Tag Arbeit und kostet nix.


    Beide Sitze raus, Konsolen ab, lehnen abschrauben, und dann einfach mit den getauschten Unterteilen wiederzusammenbauen... ;)


    Gruss Sven

  • Hey......erstmal danke das du dich zurück meldest.Also soll heissen du hast die sitze vom 190er auf die sitzkonsolen des 124er geschraubt? Sind die 124er auch so gut? Also mit federn?


    Leider ist bei mir nichts gebrochen , sind einfach durch nach 33 jahren, hab schon mal ne neue kokusmatte eingezohgen ,und alles kontrolliert.


    Wenn man fahrer mit beifahrer tauscht is aber schlecht mit lehnen neigungs rad, oder ist das an der lehne?!?!


    so fare....besten dank und gruß aus freiburg