Sportline Schaltknauf - "Kappe" neu beziehen

  • Hallo Leute,
    habe heute das Oberteil eines Sportline-Schaltknauf aus einem W124 neu bezogen und habe gedacht vielleicht wäre für den ein oder anderen eine Anleitung hilfreich. Mein Versuch diese Arbeit beim Sattler abzugeben endete jedenfalls in zwei Absagen und einem desolaten Versuch mit Kunstleder, Faltenwurf des Grauens inklusive X(
    Dazu braucht man:
    - ca. 0,5 mm starkes Lamm-Nappa-Leder (für ca. 20€ im Internet zu haben)
    - eine kleine Schere (z.B. Nagelschere)- ein dünnes Stück Metall (z.B. Nagelfeile)
    - einen dünnen Stift, der auf Leder schreibt (z.B. Fineliner)
    - ein Glas warmes Wasser

    Ausgangszustand: In diesem Fall ist das Leder schon fast komplett abgefallen. Wenn das noch nicht der Fall sein sollte, die Reste von der Kappe (damit meine ich das Teil aus dem hellen Kunststoff) abziehen:

    Nächster Schritt: Den Keder (das Lederband unter der Kappe) rausziehen, an irgendeiner Stelle sieht man die Enden, hier ist sogar eine Lücke zu sehen. Falls es schwer geht mit der Nagelfeile o.ä. nachhelfen um es herauszubekommen:




    Spätestens jetzt sollte die Kappe inkl. Plakette abfallen
    Jetzt den Schaltknauf von Kleberückständen befreien, kann man einfach herunterkratzen/abziehen:

    Durch sanftes hin- und herbiegen der Kappe löst sich die Plakette und kann herausgenommen werden:

    Unter der Kappe ist auch Leder+Klebereste, ebenfalls entfernen:
    Die Kappe nun aufs Leder auflegen und ein (großzügig bemessenes) Stück abschneiden:
    Jetzt kommt das Anzeichnen des Umrisses der Kappe auf dem Leder, das geht am besten so: Die Kappe mittig auf die Unterseite des Leders legen und das Leder mit dem Ringfinger von unten gegen die Kappe drücken, die man mit dem Daumen fixiert. Mit Zeige- und Mittelfinger das Leder an der Kappe andrücken und glattstreichen, mit der anderen Hand und dem Stift die Kante der Kappe anzeichnen. Oft umgreifen, aber die Kappe nicht auf dem Leder verschieben... Klingt etwas kompliziert, aber wenn man das selber mal macht ist das selbsterklärend/intuitiv ;)

    Jetzt die angezeichnete Form ausschneiden, dabei nicht genau den angezeichneten Umriss schneiden sondern mit etwas Abstand! Man braucht den entstehenden Überstand, um das Leder in den Schlitz am Schaltknauf zu drücken.


    Jetzt den Überstand mit der Schere in kurzen Abständen bis zum angezeichneten Umriss einschneiden, dabei darauf aufpassen, nicht zu tief zu schneiden. Die Schnitte bewirken, dass man das Leder faltenfrei aufziehen kann:
    Das Leder ins Wasser tauchen und darauf achten dass es sich schön vollsaugt:

    Das nasse Leder auf die Kappe legen und ausrichten, dann fest andrücken: Die Vertiefung, in der die Plakette später sitzt drück sich durch. Diese nun anzeichen, jedoch nicht direkt an der durchgedrückten Kante sondern etwas weiter innen:

    Die angezeichnete Vertiefung nun entlang den angezeichneten Linie ausschneiden und wie bereits außen, die Ränder etwas einschneiden:
    Das nun fertig zugeschnittene und vorbereitete Leder (falls es inzwischen wieder etwas angetrocknet sein sollte, unbedingt wieder nass machen!) richtig ausgerichtet auf die Kappe legen und die Kappe auf den Schaltknauf setzten. Dann die Plakette in die Vertiefung festdrücken. Sie sollte sich satt reinsetzen und sich mit einem schmatzenden Geräusch in ihre Endposition begeben :D Jetzt kann man damit beginnen, das Leder über die Kappe zu ziehen und in den Schlitz am Schaltknauf zu stopfen. Am Besten beginnt man an dem Teil, der später im Auto Richtung Heck zeigt, damit man den Teil, der später zum Aschenbecher zeigt (und den somit niemand sieht) zuletzt drankommt. Falls es nicht ganz perfekt wird, kann man das so verstecken.
    Falls noch etwas zu viel Leder da ist, was man nicht reingestopft bekommt, einfach etwas abschneiden und neu einschneiden:
    Das Zwischenergebnis sollte nun so ausschauen:

    Jetzt muss der Keder wieder an seinen Platz. An einer Stelle beginnen und sich dann ziehend/drückend einmal rundherum arbeiten. Der Keder kann sehr schwer reingehen, mann muss sich Stück für Stück vorarbeiten und fest eindrücken...



    Falls man den Keder nicht genau auf die richtige Länge gezogen bekommen hat, ist das kein Problem, einfach ein Stückchen gefaltetes Leder einfügen


    Und was man im Anschluss leertrinkt bleibt jedem selbst überlassen :P

    Viel Erfolg beim Nachmachen :thumbup:

  • Hey Basti,



    Ganz herzlichen Dank für diese tolle und ausführliche Anleitung !!!!!!


    Ich hoffe ich werde meine "Kappe" nie neu beziehen müssen...aber wenn doch, dann weiß ich jetzt wie es geht. :D


    [danke]

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Super...habe exakt die gleiche Operation zu machen !! Jetzt mit Anleitung :)


    Danke...


    Gruß
    Joachim


    PS:
    Ganz wichtig scheint mir: Bitburger Stubbi...sonst klappt es wahrscheinlich nicht, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,


    deine Anleitung ist ein kleiner Hinweis auf die Schaltknäufe, die es noch vor sich haben. [danke]


    Damit sollte es jeder schaffen, außer man hat 10 Daumen.



    Gruß
    Rainer

  • Moin Basti,


    sehr schön. Ich hab mich schon gefragt, wann die Anleitung dazu kommt, als ich gelesen habe, daß Du Deinen Knauf erneuert hast.
    Wirklich schöne Arbeit. :thumbup:


    Sie sollte sich satt reinsetzen und sich mit einem schmatzenden Geräusch in ihre Endposition begeben


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ja beim zweiten Mal war ich ja schon zuversichtlich dass es klappt und habe die Bilder gemacht - beim ersten Mal dachte ich erst gar nicht daran dass es sofort funktionieren würde, deshalb gabs davon auch kaum Bilder :D


    Marco, du hast Recht: Das Ganze läuft komplett ohne Kleber ab. Ich fahre jetzt schon mehrere Monate so herum, bisher ist es noch nicht auseinandergefallen. Sollte es dass irgendwann mal tun, werde ich die Plakette zusätzlich einkleben statt nur eindrücken und die Kappe dann nochmals auf den Schaltknauf kleben - dann sollte es halten. Denke der normale Pattex Kontaktkleber aus dem Baumarkt wäre dafür gut geeignet.


    Gruß
    Basti

  • Vielen Dank an Basti nochmal!
    Habe mich heute direkt an das Nachmachen begeben und mithilfe der Anleitung lief es wirklich klasse :)


    Tausend Dank :)