Unterschiede 1,8 109 PS zu 2,0 118PS und 2,0 122 PS

  • Moin,


    Hmmm..... bräuchte mal eine Expertenmeinung.


    Der 2,0 L. mit 118 PS ist doch an sich der gleiche Motor wie der mit 122 PS. Ich glaube die Abgasalage hat da Unterschiede oder?


    Und, in wie fern unterscheiden sich die Anlagen zu einer 1,8er Anlage mit 109 PS ?


    Tolle Frage ich weiß, wäre aber für mich nicht ganz unwichtig.....
    Weil im Schäfchen ist orig. ein 1,8er mit 109PS. Nun hatten wir ja einen 2,0er mit 122PS eingebaut. Der Krümmer ist auch 2,0 122PS
    Ich weiß nun nicht, ob der Rest der Anlage noch vom 1,8er ist. Weil der Vorbesitzer hatte auch schon einen 2,0 eingebaut, sehr wahrscheinlich aber ohne es zu wissen... war auch einer mit Simplexkette, der in das Bj. garnicht gehört...


    Wenn schon auf 2 Liter dann soll auch der Rest passen.... 2,3 wäre sinnvoller gewesen, aber den 2er mit 147Tkm hatte ich zu jener Zeit für 250,- mit allem drumm und drann bekommen. Da hatte ich dann nicht nein sagen können.......


    Nun stellt sich eben diese Frage....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    m.W. sind die Anlagen vom 1.8L und 2.0L (118PS,Duplexkette) gleich, der 2.0L ab kleiner Mopf 91 hatte die zweiflutige Anlage bis zum Mitteltopf und die doppelten, geraden Endrohre.


    Gruß Bianca


  • Hey Moni,


    uups...
    War mir wohl durch die Lappen gegangen, danke Dir :thumbup:


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!