Klimaanlage: Schon lange tot, soll bald wiederbelebt werden

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn du die Adresse der Firma mal veröffentlichen kannst,im Anschluß, kann man bestimmt noch mal gebrauchen hier im Forum...


    Hallo Bianca,


    die Firma hat er bereits genannt ;)


    Aircontrol | Klimaanlagen-Ersatzteile | Unser Wissen macht Sie zu Klimaspezialist!


    Anschrift Niederlande
    AIRCONTROL AUTOMOTIVE BV.
    Vluchtoord 11
    5406 XP UDEN Nederland
    P.O. BOX 488
    5400 AL UDEN Niederlande
    Telefon: +31 (413) 253000
    Fax: +31 (413) 252980


    Anschrift Deutschland
    AIRCONTROL GmbH
    Handelsgesellschaft für Klimatechnik
    Siemensstraße 23
    47574 Goch Deutschland
    Telefon: +49 (2823) 9350-0
    Fax: +49 (2823) 9350-20


    Viel Erfolg und ich freue mich schon auf die Bilder der Überholung :)


    Gruss


    Uwe

  • Wollte noch mitteilen, wenn Du Spähne im Kompressor hast das System auf alle Fälle fachmännisch zu spülen. Da Du eh eine neue Befüllung brauchst macht dies bestimmt der Klima-Spezi gleich mit.


    Ansonsten kannst Du pech haben und die Reparatur war umsonst.


    Grüsse

  • Späne dürften keine im System sein, da der Kompressor ja nicht gefressen hat.
    Ich vermute die Anlage wurde als er noch nicht mir gehörte durch das Loch im Kondensator (verm. Steinschlag) entleert, der Druckschalter kam seinem Dienst nach und die Anlage lief danach nicht mehr.


    Jedenfalls habe ich den Kompressor am Samstag zerlegt um zu schauen, ob sich die Investition von 75,80€ in die Dichtungen denn auch lohnt.
    Wie versprochen, anbei die Bilder des zerlegten 5-Zylinder-Taumelscheibenkompressors... sieht man auch nicht alle Tage :D


    So schaut er aus, wenn man ihn erfolgreich ausgebaut hat. Ausbau ist einfach: Keilrippenriemen abnehmen, Halter an der Ölwanne und am Kompressor abschrauben, dann noch 3 weitere Schrauben von unten herausdrehen (bei einer ist oben eine schwer sicht- und erreichbare Mutter, die man gegenhalten muss) und die Schläuche abschrauben. Dabei ist es am schwersten, an die Schraube heranzukommen, die die Schläuche am Anschluss des Kompressors hält. Es hat sich eine laaange Stange aus 1/4"-Verlängerungen mit 6er-Inbus-Nuss vornedran bewährt. Mit dieser geht man über die Ausbuchtung der Karosserie, in der der Querlenker befestigt wird. Kompressor sollte nun lose sein und am Stabi vorbei nach unten aus dem Motorraum herausnehmbar sein.


    Dann den "Kabelbaum" abschrauben (kleine Sechskant Schrauben), die vordere 13er-Sechskantschraube mit dem Schlagschrauber herausdrehen (andernfalls irgendwie die Riemenscheibe einspannen/blockieren) und die Antriebsscheibe des Kompressors abnehmen. Wenn diese weg ist, kommt man an den Sicherungsring heran, der die Riemenscheibe hält. Ring entfernen, Scheibe abnehmen. Sollte dann so aussehen:


    Ein weiterer Sicherungsring kommt in Sicht, diesen ebenfalls entfernen um die Magnetkupplung abnehmen zu können.


    Jetzt ist es Zeit den Kompressor zu reinigen, dabei darauf achten dass nichts ins Innere gelangen kann.


    Nun kann man die obere "Platte" abschrauben (4x6er Inbus, verträgt ebenfalls den Schlagschrauber), an der die Schläuche befestigt waren, die erste Dichtung wird sichtbar:



    Als nächstes kommen die 5 langen Schrauben an der Vorderseite dran, auch hier wieder schlagschrauberfeste 6er-Inbus verbaut (auf die abdichtenden Unterlegscheiben achten, diese sind beim Dichtungssatz neu dabei!)


    Jetzt ist das 4-teilige Gehäuse des Kompressor komplett lose... am besten man macht sich eine Markierung, um keine Teile verdreht einbauen zu können. Normalerweise sollte das durch die Geometrie der Bohrungen und durch die insg. 4 kleinen Passstifte im Inneren nicht möglich sein, aber man weiß ja nie ;)


    Als erstes kann man die den obersten Teil abnehmen. Es kommen einem nun diverse Platten entgegen, die man alle genau so wieder einsetzen sollte. Achtung, die beiden Stifte, die als Verdrehsicherung dienen, sind ebenfalls nur gesteckt.


    Hier sieht man bereits den ersten von drei großen O-Ringen, die das Gehäuse abdichten:


    Nach einer weiteren Platte sieht man direkt auf die 5 winzigen Zylinder samt Kolben:


    Jetzt mit dem Daumen die Welle auf die Werkbank drücken und gleichzeitig die Zylinder über die Kolben hinweg nach oben abziehen (vorher mit einem Schraubendreher vorsichtig loshebeln, falls die Zylinder nicht hochkommen wollen). Schaut euch hierzu das Video an, dann wisst ihr was gemeint ist ;)
    So sehen die Zylinder aus:


    Und so die Kolben, im unteren Bereich erkennt man die Taumelscheibe die die Kleinen auf und ab bewegt. Exotische Technik 8|


    Jetzt das Ganze vorsichtig hochheben(Achtung, nicht dass die Welle samt Kolben usw. aus dem Mittleren Gehäusestück herausfällt...), und die untere Platte samt diverser Scheiben (wie beim oberen Teil) sollte auf der Werkbank liegenbleiben.


    Nun ist der Kompressor erfolgreich zerlegt, hier die alten Dichtungen:


    Nun sollte man die Dichtungen alle erneuern, den Kompressor wieder so zusammenschrauben wie er ursprünglich war. Drehmoment für die langen Inbus-Schrauben werde ich noch versuchen herauszufinden.
    Außerdem kommen noch Bilder vom tauschen des Wellendichtrings :rolleyes:


    Ich hoffe die Sache lohnt sich und der Kompressor wird wieder dicht :whistling:


    Gruß
    Basti

  • Hallo Oberst Kemal,


    danke für den Link, da stehen ja alle benötigten Drehmomente !


    Hallo Bodo,
    deine Laufgeräusche können meiner Einschätzung nach von 2 Lagern kommen, die mir beim Auseinandernehmen aufgefallen sind:


    Das Kugellager in der Riemenscheibe ist ja ohne großen Aufwand zu tauschen, da muss der Kältemittelkreislauf nicht geöffnet werden. Einfach die 13er Schraube vorne am Kompressor lösen (am besten wenn der Riemen noch drauf ist, dann muss man die Scheibe nicht festhalten...) und die Sicherungsringe entfernen, dann kommt dir die Scheibe entgegen. Da sollte man auch im eingebauten Zustand drankommen. Die Riemenscheibe dann zu einer Werkstatt bringen, die sollen das Lager auspressen und ein neues einpressen. Vorher natürlich einen Riemen für nicht-Klima-fahrzeuge kaufen damit du mobil bleibst (wobei, du hast ja 2 190er :D )
    Das Teil gibt bei mir auch schon ein leichtes Rauschen von sich...


    Das Nadellager in der Mitte der Welle war noch still, aber das wäre auch erst der zweite Schritt, schließlich muss dann der Kältemittelkreislauf geöffnet und der Kompressor komplett zerlegt werden. Also ich würde erst das Kugellager in der Riemenscheibe ersetzen und dann weitersehen.


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,


    sehr schöne Anleitung,ich denke,das werde ich mit meinem Kompressor auch
    noch machen,bevor ich die Anlage wieder in Betrieb nehme (5.Versuch).
    Ich hätte aber noch ne Frage zur Schraube der Kupplung,hat diese normales
    Rechtsgewinde?Alles andere hast Du ja wirklich schön dokumentiert,da bin
    ich doch sehr auf dein Ergebnis gespannt.
    Und ja,da ich im anderen 201er ja ne Klima habe,die auch drei Jahre nach Umrüstung
    noch tadellos funktioniert,muß ich sagen,daß es schon was sehr feines ist,
    der Sommerhitze auf diese Art und Weise zu trotzen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    es ist eine Rechtsgewinde (=links rum aufdrehen) Schraube.
    Die Dichtungen sind bereits aus den Niederlanden eingetroffen (Sonntag bezahlt, Mittwoch da), leider war und bin ich nicht zuhause um diese auch einzubauen. Nächstes WE dann hoffentlich... bin auch schon gespannt :whistling:
    Gruß
    Basti

  • Sehr Interessante Doku. Noch tuts meine Klima. Aber könntest du mir mal ein Bild schicken wie der Riemen befestigt war? Ich habe von nicht Klima auf Klima umgebaut und war sehr erstaunt das die Riemen die gleiche Länge hatten....

  • Das mit dem Urheberrecht versteh ich grad nicht so, schließlich hätte es ein einfaches Foto getan ?(


    Ich habe auch gedacht, das müssen zwei verschiedene Riemen sein, ist ja deutlich längerer Weg. Dann habe ich die Riemen aufeinander gelegt und gesehen das es die selben waren. Daher war ich dann unsicher ob ich den richtig gelegt habe...


    Hier mal Schemenhaft dargestellt:



    Urheberrecht dieser Skizze liegt bei mir und Ihr könnt machen was Ihr wollt damit!!! :thumbup:


    Nun hab ich auch gesehen das der Riemen richtig liegt ;) Die länge hat mich jetzt aber gewurmt... Nachgeforscht, habe ich nun rausgefunden:


    Mein Taxi: 1888 mm (Bosch)


    Andere Vergaser und der 1,8er: 1885 mm (ist wohl Standard ohne Klima)


    Mit Klima 1975 mm Edit: 1980 wäre der richtige


    Das heißt: Es gibt eine Differenz von 9 mm, die könnte ich durch übereinander halten übersehen haben. Also soooo viel kürzer ist er nun nicht...


    Grüße

  • Stimmt... Ich schieb das jetzt mal auf den Schlafmangel.
    Jetzt verunsichert mich das ganze doch, soo schief kann ich doch gar nicht gucken...


    Sooo, hab ihn jetzt noch einmal ausgebaut. Stimmt und man sieht es deutlich: