Klimaanlage: Schon lange tot, soll bald wiederbelebt werden

  • Hallo Leute,
    Für den Winter habe ich mir folgendes Projekt ausgesucht: Die Klimaanlage meines 190ers soll nächsten Sommer wieder ihre angedachte Aufgabe verrichten.Die Anlage ist tot, seit ich den Wagen habe. Die Vorbesitzerin meinte, die müsse sehr oft aufgefüllt werden... lief also vermutlich zuletzt ca. im Jahr 2009.Ich habe die Anlage vor ca. 1 Jahr mal auffüllen lassen; Das Resultat war, dass das eingefüllte Kältemittel mit lautem Zischen und Herumspritzen von Kontrastmittel aus dem Kondensator entwich. Der Mechaniker meinte, es wäre zusätzlich noch an anderer Stelle undicht... soweit, so schlecht :whistling:

    Mein Plan ist, erstmal alle Teile zu erneuern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber sind.
    - Der Klimakompressor: Da er seit Jahren nicht mehr lief und deshalb nicht geschmiert wurde, ist er wahrscheinlich fest. Wenn nicht, ist wahrscheinlich zumindest die Wellendichtung kaputt.
    - Der Kondensator: Hat wie gesagt ein großes Loch, zusätzlich sind die Anschlüsse abgefault.
    - Die Schalter für Kompressorabschaltung und fürs Zusatzgebläse: Sind zwar eventuell noch ok, aber da das Kältemittel raus müsste zum erneuern und die im Zubehör sehr günstig sind kommen die neu
    - Der Trockner
    - Alle O-Ringe

    Jetzt brauche ich euren Rat bezüglich:

    - Klimakompressor: Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Firmen gemacht, die den Kompressor überholen? Wie teuer würde eine Überholung schätzungsweise werden? Bei Mercedes kostet der passende Kompressor mit der Nummer A 000 230 1111 laut Internet 935,66€, das ist mir definitiv zu teuer. Wenn man im Internet nach Alternativen schaut, kommt man zwar deutlich günstiger weg, aber sind die ihr Geld (auch mehrere hundert €) auch wert? Jemand hiermit Erfahrungen?

    - Klimaschläuche: Die sehen augenscheinlich zwar noch alle sehr gut aus. Da stellt sich die Frage, ob man die einfach mit neuen O-Ringen wieder einbaut oder auch ersetzen sollte. Nach kurzer Recherche im EPC bräuchte ich folgende:
    Kondensator zum Trockner: A2018302215 35,21€
    Trockner zum Expansionsventil: A2018302615 33,74€
    Expansionsventil zum Kompressor: A2018302415 64,53€
    Kompressor zum Kondensator (Saugleitung): A1021304557 193,28€
    --> Also bis auf die Saugleitung ja alle recht erschwinglich... Aber wenn es nicht sein muss würde ich das halt gern sparen. Kann mir jemand sagen ob die Leitungen beim 190er üblicherweise halten oder wenn welche regelmäßig kaputtgehen, welche das normalerweise sind?

    - Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme: Da ich nicht weiß, ob der Kompressor eventuell doch einen Lagerschaden gehabt hat oder sich sonst irgendwie innerlich zerlegt hat, könnten ja Späne o.ä. im System sein, die den neuen Kompressor dann direkt wieder zerstören, so zumindest meine Befürchtung. Wie läuft so eine Spülung der Klimaanlage ab und was muss dafür alles montiert sein? Kann ich die Schläuche auch im ausgebauten Zustand mit irgendeiner Flüssigkeit/Gas durchspülen damit falls was drin sein sollte das auch ganz sicher weg ist?


    Den Verdampfer und das Expansionsventil habe ich beim Motorumbau schon erneuert, da man da dann gut rankam und ich die Teile noch liegen hatte (waren Neuteile von MB).
    Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen dazu freuen! Und sorry für den Roman, ich hoffe Ihr schlaft nicht ein beim Lesen :D
    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti,


    puh,muß mir erst mal den Schlaf aus den Oogen reiben....so,nun geht´s.
    Also,liest sich alles soweit richtig,neuer Trockner und Kondensator,alle Dichtringe,gut! Der Kompressor-den würde ich ausbauen,zerlegen und auf Korrosion prüfen.Sind die Kolben freigängig und ohne Beschädigung,die Magnetkupplung abnehmen und den Wellendichtring selber erneuern.Ob es noch Einzelteile dafür gibt?Frag mal nach beim Freundlichen. Vielleicht hast aber auch Glück und mit etwas Kompressoröl geschmiert läuft der wieder.Zu Zubehörteilen kann ich leider keine Aussage treffen.Die Schläuche würde ich nicht neu nehmen,wenn sie nicht offensichtlich defekt sind.Mit Pressluft durchblasen und gut.


    Gruß Bianca

  • Mit Pressluft durchblasen und gut.


    Also selbst meine Hinterhofschrauberbude nimmt da Stickstoff für.
    Macht weniger Probleme hinterher, falls die Anlage, wider Erwarten, dicht sein sollte. ;)


    Also,liest sich alles soweit richtig,


    Ja.


    Die Schläuche würde ich nicht neu nehmen,wenn sie nicht offensichtlich defekt sind.


    Ja.


    Nach, jahrelangem Stillstand
    Trockner, Druckschalter, Dichtringe.
    Vll. noch des Expansionsventil, sollte bei R134a eh getauscht werden.
    Gibt es bis auf die Dichtringe alles imho bezahlbar im Zubehör.
    Im Vergleich zum defekten Kompressor fast Peanuts.
    Sollte der Kompressor einen weg haben, beis in den sauren Apfel und mach den neu.
    Im Zubehör ab 270-400 und aufwärts.
    Guck das de nen NipponDenso bekommst.
    Was dann noch, ach ja der Kondensator vorn.
    Da könnte es dann noch Probleme mit den Verschraubungen zu den Schläuchen geben.
    Sowie mit den Befestigungsschrauben am Kühler.
    Abschließend mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen und wieder befüllen.
    Mit max.1.000 wird sie, mit Eigeninitiative, wieder vernünfig laufen.
    Klima ist Luxus und Luxus koscht Geld. ;)

  • Danke für eure Antworten. Die Schläuche können also bleiben, das ist schon mal eine gute Nachricht :)
    Was ich noch vergessen hatte: Die Anlage wurde durch die Vorbesitzerin bereits von R12 auf R134a umgerüstet: Ein kleiner Anhänger mit der Aufschrift "R134a" hängt am Einfüllventil, und die Anschlüsse des R134a-Servicegeräts passten beim Klimaservice auch drauf.



    @Bianca:
    Ich habe mir mal das Zerlegen des Kompressors im WIS angeschaut, da braucht man leider eine ganze Armada von Spezialwerkzeugen. Da sollte ich mich wohl besser nicht selbst rantrauen... Hätte man diese Werkzeuge zur Hand, wäre es kinderleicht, aber da müssen wohl leider doch die Profis ran :(


    thomas:
    Das zum Durchblasen keine Druckluft verwenden sollte habe ich auch mal gelesen, wegen der Feuchtigkeit die man dann in die Anlage einbringt. In meinem Fall macht das wahrscheinlich keinen Unterschied mehr, da die Anlage ja jetzt jahrelang "offen stand" durch das große Loch am Kondensator. Stickstoff hab ich natürlich nicht daheim, ich denke ich werde dann trotzdem Druckluft nehmen, die vorher durch einen Trockner kam (hat man ja zum lackieren), hoffe das ist ein Kompromiss.
    Trockner, Druckschalter, Dichtringe kommen neu, das steht fest.
    Expansionsventil ist wie gesagt neu - ob für R134a oder nicht, weiß ich nicht.
    Gibt es beim Expansionsventil Unterschiede zwischen R12 und R134a ?
    Der Kondensator kommt auch neu, die Verschraubungen machten wie von dir vermutet auch Probleme.
    Obwohl ich penibel gegengehalten habe, sein beim Abschrauben des Schlauchs die Anschlüsse am Kondensator komplett abgerissen. Keine Chance das beschädigungsfrei zu zerlegen.
    Die Befestigungsschrauben am Kühler... habe ich mir noch nicht angeschaut :wacko:
    1000€ ist die Obergrenze die ich investieren kann und will - in einem schwarzen Auto ohne Schiebedach wäre so eine Klimaanlage im Sommer ein sehr willkommener Luxus, darf dann auch was kosten (hilft ja nicht nur gegen Wärme sondern auch gegen jammernde Mitfahrer :D )


    Gruß
    Basti

  • Das Expansionsventil ist bei beiden Gasarten verwendbar.


    Bei der Umrüstung auf das "neue" Gas sind eigentlich die Dichtringe zu beachten. Auch beim Kompressor.


    Eine Kompressorstandzeit von ca. 3 Jahren mit einem Loch im Klimakühler beeinträchtigt die Lebensdauer vom Kompressor erheblich. Luft, Wasser oder Feuchtigkeit ist der Tod.


    Bei einem Klimakompressor aus dem zubehör , achte auf die Kühlleistung. Es wird manchmal mit BTU angegeben, teilweise auch in Watt. 6000 BTU ist für BRD ausreichend, andere wärmere Länder haben 7-9000, einige Automobilhersteller haben sogar 13000. Doppelklima und Doppelgebläse usw.


    Das alte Klimagas wird es im Europäischen Ausland noch genügend geben. Frankreich und auch Italien, eventuell Polen auch. Hat eine bessere Molekülstruktur wie das neue Gas. Die Kühlleistung war besser. Der Klimaspezialist wird es dir genauer erklären können. Beim alten Gas war die Menge viel mehr wie bei dem jetzigen Gas. 450-600 sind derzeit genügend.
    Mercedes hatte sogar eine Klage bekommen von der EU sowie von Frankreich.




    Wenn du schon dabei bist, mach auch gleich einen neuen Rippenriemen drauf. Beim Betrieb wird der schon vom Kompressor etwas mehr beansprucht.
    Der Trockner muß neu. Der Druckschalter sollte auch neu. Beide von Behr zu empfehlen


    Der NipponDenso Kompressor ist auch mal Lieferant gewesen bei Mercedes. Den kannst du Ruhig nehmen. Die vom W126 und W124 passen auch. Eigentlich wird der Kompressor ausgetauscht, denn oftmals ist es nicht nur der Wellendichtring.
    Welle und Radialkolben oder ähnliches sind auch oft ausgelutscht.


    Beim erstmaligen einschalten unbedingt das Kompressoröl beachten, Füllmenge Freigabe. Alles dran alles vermutlich dicht, dann ab zum Klimaprofi. Evakuieren dann befüllen mit Farbe und Druck testen. Ca. 3 Std.



    abbildung vom Schweden Flitzer,


    Viel Spaß und Gutes Gelingen.
    Luxus ist teueres Vergnügen. :wacko:

  • Hallo Basti,


    Ich habe das ja schon alles mit meinem durch..
    Also:
    - Kondensator von Behr aus dem Zubehör (etwa 150)
    - alle Dichtung von MB (bis auf eine die wir im System nicht gefunden haben - da bin ich mit der alten zum Klima-Installations-Spezi ;)
    - Expansionsventil bleibt. Nur Dichtungen neu
    - Kompressor hab ich über Inet alt gegen Neu für Ca 250€ getauscht
    - beide Druckschalter + Trocknerpatrone aus Zubehör (etwa 30)
    - R134 befüllt für 30€ und fertig


    Waren übern Daumen circa 500€ und funzt nach wie vor wie ein Kühlschrank :D


    Kühlen Erfolg wünsche ich dir ;)
    Marco

  • Interessantes Thema. Bei meinem funktioniert die Klima auch nicht, und ich befürchte, dass die Anlage auch noch nicht auf R134 umgerüstet wurde. :S Ich habe mir vorgenommen, nächste Saison damit mal zum Klimaspezi zu fahren und den mal um seine Meinung zu bitten, was von den vorhandenen Komponenten noch verwendbar ist und was ggf. erneuert werden müsste, bevor die Klimaanlage wieder tun kann, was sie soll. Dann sehen wir weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Also selbst meine Hinterhofschrauberbude nimmt da Stickstoff für.
    Macht weniger Probleme hinterher, falls die Anlage, wider Erwarten, dicht sein sollte. ;)

    Moin Thomas,


    damit hast du sicher Recht,nur wer hat schon Stickstoff in Reinform?Und da die Anlage vor dem Befüllen ca. 90 min evakuiert werden sollte,dacht ich mir,daß das schon so gehen wird.Aber besser iss det uff jeden Fall.


    LG Bianca

  • Sehr gut, das neue Expansionsventil kann also drin bleiben :thumbup:


    @Oberst Kemal:
    Da die Anlage ja schon umgerüstet ist, zum Glück kein Bedarf an dem alten Stoff - auch wenn er besser ist ^^
    Falls der Kompressor neu muss werde ich versuchen so einen NipponDenso zu bekommen, hat BTR ja auch empfohlen.
    Im anderen Forum wurde mir alanko.de empfohlen. Die Seite spuckt mir 3 Kompressoren aus die potenziell passen könnten, zwischen 127€ und 266€. Einer davon angeblich von NipponDenso... denke da werd ich zuschlagen.


    @Marco
    Danke, so ähnlich ist auch mein Plan. Wenn 500€ reichen wäre natürlich Top...



    Hessebembel
    Soweit ich weiß müssen bei der Umrüstung alle O-Ringe ausgetauscht (da nicht Synthetik-Öl beständig), die Anlage vom alten mineralischen Öl befreit (da es sich nicht mit dem synthetischen verträgt) und die Serviceventile getauscht werden. Als Alternative kannst du dir auch R413a einfüllen lassen, das ist das Ersatzmittel für R12. Eigentlich für Gebäude-Klimaanlagen gedacht, aber es soll wohl auch in Autos funktionieren.


    Gruß
    Basti

  • Soo, nachdem das Projekt über den Winter geruht hat war ich heute beim Bosch Service - Dichtheitstest der Klima machen lassen. Dazu wurde die Anlage mit Stickstoff unter Druck gesetzt, gekostet hat der Spaß 100€.


    Leider hat sich dabei herausgestellt, dass der Kompressor undicht ist. Reparaturkosten wurden mit ca. 800 € beziffert. Hab denen dann die 100 dagelassen und bin abgehauen ;)


    Tja, jetzt hab ich natürlich schon so einiges an Arbeit und Teilen investiert, außer den Schläuchen und diesem besch***** Kompressor ist alles neu und dicht.


    Jetzt muss ich mich noch überwinden in den Kompressor zu investieren X/

  • Hi,


    meiner sah augenscheinlich auch noch gut aus und pumpte das neu eingefüllte Öl sehr kräftig von der Saug- auf die Druckseite, als ich den ausgebauten Kompressor langsam durchgedreht habe...
    Guten Gebrauchtteilen bin ich normalerweise nicht abgeneigt, aber in diesem Fall denke ich gibt es angesichts der rein äußerlich nicht zwischen defekt und i.O. zu unterscheidenden Teile und der unsäglichen Werkstattpreise für den Dichtheitstest bzw. das Kältemittel keine Alternative zu einem Neuteil.


    So einen Denso Typ 10PA15C gibt es ab ~450€ neu.
    Eine Bezugsquelle für Teile zum überholen habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß
    Basti

  • Soo, nach langer Recherche brauche ich nun wahrscheinlich doch keine Unsummen in einen neuen Kompressor zu versenken!


    Ich habe gerade mit einer niederländischen Firma telefoniert, die so gut wie alle Teile für Kfz-Klimas liefern kann, unter anderem auch die Dichtsätze für meinen Kompressor zu Preisen unter 20€... da werde ich direkt beide bestellt.
    Aircontrol | Klimaanlagen-Ersatzteile | Unser Wissen macht Sie zu Klimaspezialist!


    product.php?artnr=130567&cat=Universeel
    product.php?artnr=130566&cat=Universeel


    Das Überholen ist auch keine Wissenschaft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch eine Anleitung der 126er-Kollegen...
    Abdichten der Klimaanlage – Wiki zur Mercedes Baureihe W126


    Thema Klimakompressor ist also auch wieder so ein Fall von Werkstatt-Geldmache bzw. gezielter Fehlinformation der Hersteller um neue Kompressoren zu vertreiben.


    Bald gibt es dann Bilder vom überholen des Kompressors zu sehen :thumbup:


    Ärgerlich natürlich dass ich das nicht vorher gewusst habe und die 100€ für den Dichtheitstest sinnlos verschwendet habe. Hätte ich die Infos vorher gehabt, wäre der bestimmt positiv ausgefallen und ich müsste den Kompressor nicht wieder ausbauen...


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti,


    wenn es denn funzt,sicher eine gute Sache. Aber- hast du den Kompressor schon geöffnet?Nicht das die Kolben durch die lange Untätigkeit und deshalb mangelnde Schmierung Rost angesetzt haben? Dann kannst den doch gleich in die Tonne hauen....
    Viel Erfolg bei der Reparatur und wenn du die Adresse der Firma mal veröffentlichen kannst,im Anschluß, kann man bestimmt noch mal gebrauchen hier im Forum.


    LG Bianca


  • wenn es denn funzt,sicher eine gute Sache. Aber- hast du den Kompressor schon geöffnet?Nicht das die Kolben durch die lange Untätigkeit und deshalb mangelnde Schmierung Rost angesetzt haben? Dann kannst den doch gleich in die Tonne hauen....


    Kann man bestimmt auch überholen wieder hinbekommen. Haben wir doch früher mit den geschlossenen Radbremszylinder auch gemacht (Was für Zeiten) ;)8)