• In den letzten Monaten fiel mir in der Nachbarortschaft ein weißer 190er auf.
    Blech in gutem Zustand, kein Rost, nur eine kleine fingernagelgroße Delle...
    Ein Saccobrett aufgeschürft, eine Heckleuchte kaputt.
    Sonst komplett original...
    Bin stehen geblieben um mir den Wagen anzusehen, es war aber keiner zu Hause.
    Egal, hab ich mir gedacht, hab eh keinen Platz und kann das Geld für anderes eh besser brauchen...
    Bin dann noch öfter vorbei gefahren, der Wagen stand zwar auf Beton aber dann doch immer am selben Fleck.
    Voriges Monat bin ich wieder stehen geblieben, es war wieder keiner zu Hause.
    Da der Wagen aber offensichtlich nicht gefahren wurde, hab ich mal einen Blick riskiert:


    Innen 068 grau, außen 147 Arcticweiß...
    Innen nichts.. Keine elektr. Fensterheber, kein Schiebedach, kein Drehzahlmesser aber die große Uhr 8|
    Alles klar, 1.8 :D
    War dann eigentlich eh schon nicht mehr begeistert, tja die Vorurteile :P geht nix weiter und braucht trotzdem viel :D
    Aber der Mangel an Rost an Karosse oben wie auch unten brachten mich zum grübeln.
    Auch standen am Tacho nur 140000km...
    Naja, sagt nix aus, dacht ich mir und fuhr wieder weiter....
    Gestern mittag bin ich wieder langsam vorbeigerollt und plötzlich bog der hinter mir fahrende in die Einfahrt ein.
    Da bin ich natürlich stehengeblieben und wir kamen ins Reden.
    Er würde verkaufen, hat er gesagt. Wenn der Preis stimmt.
    Er hat noch drei andere, modernere Autos und der 190er braucht am meisten, deshalb fährt er nicht mehr damit...
    Er hat auf den 190er in den letzten ~ 2,5 jahren ca. 3500km raufgefahren, die letzten Monate fuhr er garnicht mehr damit da er ihn im Mai diesen Jahres schon abgemeldet hat.


    OK, zuerst wollt ich ihn starten, es war aber die Batterie leer. Dann haben wir Starthilfe gegeben, er sprang auch sofort an. 2 sekunden Hydrostößelklackern, etwas unrunder Lauf am Anfang aber dann lief er sauber.
    Dann erblickten meine entzündeten Augen die Klimaanlage :love:
    Hierbei handelt es sich um eine Nachrüstklima von der Firma Diavia.
    Ich glaub aber, dass sie neu befüllt gehört. Es kommt zwar kalt aus den Düsen, aber ich bild mir ein, es könnt mehr sein.
    Aber das ist am Anfang mal nicht so wichtig ;)


    Wasserpumpe, Scheinwerfer und Service sind neu.
    Bremsscheiben haben Standrost, ich hoff, die bremsen sich wieder ganz frei, sonst einmal rundum neu wie beim Almandino damals. Da warens auch durchs stehen kaputt...


    Hat also alles soweit ganz interessant ausgesehen und
    so sind wir gestern mal verblieben
    Wir sind dann heut in der Früh nochmal dorthin und eine Runde gefahren, nochmal ein wengerl gschaut und nachdem auch noch ein paar Rechnungen und auch das Serviceheft, gestempelt bis 130000km im Jahr 2011 dabei waren, auch gekauft.
    Wir haben ihn dann auch gleich mitgenommen :)
    Auf der Heimfahrt fuhr er sich sehr gut :)


    Gelenke und Co hab ich mir, so gut es mit Rücken nur ging, angesehen... Die sehen gut aus.
    Aber das seh ich dann beim Pickerl oder wenn ich ihn nächste Woche aufpackl um zu reinigen, zu kontrollieren und zu konservieren.
    Bin schon gespannt, was anfällt ?(


    Ja, Ausstattung hat er fast nichts bis auf die Nachrüstklima und


    260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links (190, 190E, 190D) C180 etc.
    261 dto. 1.8, 2.0, 2.2, 2.3, 2.5, 2.5TURBO, 2.6; DIESEL, TURBODIESEL, CDI, KOMPRESSOR, 4MATIC
    430 Kopfstützen im Fond dto abklappbar
    466 Zentralverriegelung
    470 Antiblockiersystem (ABS) für Bremsen
    537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr.
    620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik)
    630 ECE-Warndreieck


    Hier ein paar Bilder vom und kurz nach dem Kauf, noch ungewaschen und noch nichts getauscht:








    Ich halt Euch auf dem Laufenden :)


    LG, maxx

  • Aha, der Weiße 8o



    Nette Geschichte, Max !


    Hast Du sehr schön beschrieben,- wie immer :)
    Dieses Umschleichen von recht gut erhaltenen 201ern ist mir nicht fremd.
    Man kann sie nur leider nicht alle "mitnehmen" :rolleyes:


    Ja, auch 1,8er mit fast nix wollen "gerettet" werden :thumbup:
    Dem "upgrade" :D steht ja nix im Wege.


    Sieht doch soweit alles fein aus ... auf den Ersten.
    Er ist ja jetzt in guten Händen.
    Das weisse Blechkleid braucht halt noch ein wenig Zuwendung.


    Ich halt Euch auf dem Laufenden :)

    Immer wieder gerne ....
    Erst einmal Glückwunsch zum würdigen Nachfolger vom Pajettenen( :| )



    LG Monika

  • Hallo Maxx,


    also bis auf den kleinen KPR Überbrücker auf dem Luftfilterdeckel, :D :D :D ;) , macht der Motor "optisch" schon den Eindruck das die KM stimmen. Auch Lenkrad und Pedale lassen darauf mutmaßen.
    Klima ist natürlich COOOOOOOL........ 8)
    Auch die Karosse kommt doch ganz gut..... ok, es steckt im Detail..... und haben tuen sie alles etwas. Ist ja auch nach über 20 Jahren vertretbar... :) (aber das weißt Du ja selber)


    ABER, mach bitte nen neuen Stern drann...... :thumbup:


    Nette Geschichte und viel Glück mit deinem "Snowball"... ;)


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Glückwunsch zum weißen :thumbup:


    Der Kühler kommt mir etwas zu klein vor, da er Klima hat müßte ein großer vorhanden sein.


    Ansonsten wenn die Wassertemp. nicht hoch geht, passt es schon.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max,


    Glückwunsch zum Neuerwerb! Sieht doch ganz ordentlich aus. Was mir noch so aufgefallen ist,den Bildern nach sollte die größere Lima verbaut sein,also noch ein Extra mehr.. :thumbup:

    Der Kühler kommt mir etwas zu klein vor, da er Klima hat müßte ein großer vorhanden sein.

    Ja,das ist die Krux bei den Nachrüstklimaanlagen,was bei extremen Temperaturen oft zu Problemen führte.


    Gruß Bianca

  • Aha, der Weiße 8o


    Ja, bin da sehr einfach gstrickt :D


    Ja, leider gehen nicht alle ;( Ich bin ja anderen Marken auch nicht abgeneigt, deshalb hab ich jetzt schon ein massives Platzproblem ;(
    Aber wenn ich so könnt, wie ich wollt :whistling::D
    Ja, ich hab nicht so ein Problem mit "Nullausstattern"
    Ich geh mehr auf Zustand und besonders auf Rost.
    Vor Rost hab ich den meisten Graul X(
    Und der Weiße sieht mir nach einem Auto für die nächsten Jahre aus :)
    Ja, der Lack braucht ne gscheite Wäsche und dann auch ne Polierung.
    Hat überall den schwarzen Schmodder drauf.
    Aber er wird dann demnächst eh auch zerlegt zum reinigen und konservieren.
    Und Danke für "die guten Hände" :) Ja, den krieg ma schon hin :)


    Tom


    Die Kombinierer :thumbup:
    Kabelbrücke KPR, wär auch meine erste Vermutung :D
    War aber zum Lüfter überbrücken, weil anscheinend der Temperaturfühler fürn Lüfter kaputt ist.
    Der KB hat auch schon den Schalter unterm Aschenbecher dem Überbrücken des Lüfters zugeordnet.
    Ich hab den am eigenen Foto garnicht gesehen :thumbup:
    Ja, die Kilometer dürften passen. Er schaltet und fährt gut...
    Und das Servicebuch und die Prüfberichte belegen die Kilometer :)
    Ja, das Blech braucht noch Zuwendung, aber nächste Woche fang ich mal an zum reinigen.
    Klima kühlt mir zu wenig, ich glaub, die gehört befüllt. Da hat der Vorbesitzer nichts dran gemacht...
    Stern ist drauf. Ist ein abnehmbarer :D
    Danke :)


    @General :D


    Danke :)
    Da sind zwei Kühler drin. Ein großer und ein kleiner ?(
    Ich weiß nicht, wie das original ist.
    Ich mach demnächst mal ein Foto davon


    @Bianca


    Danke :) Ja, ist die 70A Lima drin
    Auch net schlecht, wenn die "Musikanten" :D reinkommen
    Ja, Temp behalt ich im Auge.


    LG, maxx

  • Achja, Hier noch Bildchen vom Serviceheft und dem klimabücherl :)




    LG, maxx

  • Hallo Maxx,


    schicken Autowagen hast Du Dir da gesichert. :thumbup: Den "Mangel an Ausstattung" finde ich ebenfalls nicht weiter schlimm, sowas kann sogar ganz reizvoll sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Neuerwerb und freue mich auf regelmäßige Updates. :D

  • Danke :)
    Ja, nächste Woche fang ich schon mit reinigen, durchchecken, konservieren, reparieren an ;)
    Geb Bescheid :)


    LG, maxx

  • Naja Rakete ist er jetzt schon keine :D , mit Automatic wärs noch schlimmer 8o
    Danke, werd ich haben :) ( hoffentlich :S ........... :)


    LG, maxx

  • So, so schade, ... handgerissen ... ;(

    Ehhhmmm Volker, meinst Du nicht das der 1,8er als Automat dann doch etwas .... "zu stürmisch"..... wirken würde....???

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ja, mit Automatic wär er ja gar nimmer zu bändigen :D
    Aber gemütlich wär ne Automatic schon.
    Habs im silbernen Volvo, ist schon ein entspanntes Fahren :love:


    LG, maxx

  • Heute haben wir mal Mängel gesucht, gereinigt und konserviert.


    Ausgangspunkt:



    Da eine Heckleuchte und die Kofferraumdichtung kaputt war, haben wir die mal getauscht und den Lack darunter gereinigt und konserviert:




    Die jetzt genommene Dichtung ist auch nicht ganz in Ordnung, die brauch ich dann doch noch neu bzw. müsst ich noch eine gute haben, hab sie aber in den Untiefen meiner Garage nicht gefunden :pinch:
    Da die rechte Heckleuchte sowieso raus mußte, und wir eh noch neue schwarze Fifft hatten, haben wir uns gedacht, probieren wir die mal aus :) Uns gefällts gut. Bei weiß sehen aber die originalen Leuchten auch gut aus. Naja, hama ja genug davon :D Tausch ma halt, wenn uns danach ist :D Rot /schwarz Crstal würd am Weiß aber auch gut aussehen :)



    Dann hab ich gleich den Kofferraum zerlegt um auf Rost zu kontrollieren.
    Keinen gefunden :D und damits so bleibt auch gleich mict Fluid Film A und Seilfett konserviert:



    Dann wieder gertig zusammengebaut und gereinigt ( noch nicht gesaugt ;) ) :



    Die Einstiege, A - B - C Säulen haben wir auch gereinigt wie auch den Kunststoff im innenraum und die Scheiben....
    Saugen und das Auto außen mal gscheit waschen mach ich noch morgen.



    Leeloo hat sich das Ganze angesehen und ist auch zufrieden ;)



    LG, maxx

  • Moin Maxx,


    schönes Wägelchen hast Du Dir da angelacht. Der steht ja noch richtig ordentlich da und wird DIr noch ein paar Jahre Freude bereiten. Glückwunsch. :thumbup:


    Was sind das für Relais am linken Dom? Von der Nachrüstklima?


    Naja Rakete ist er jetzt schon keine , mit Automatic wärs noch schlimmer


    Unterschätzt mir den 1.8r nicht Kinnas. Erst letztens habe ich vom "Sog des 18.ers" hier im Forum gelernt. Es stimmt!

  • Hey Maxx,


    joa, saubere Arbeit! Schön gemacht.


    Die anderen Leuchten sehen nicht schlecht aus, würde aber vorsorglich die Auflageflächen zusätzlich entweder mit einem dünnen Dichtband oder med. Vaseline behandeln.


    Die Zubehörleuchten haben zu hohe Passungenauigkeiten und dann wird es nass im Kofferraum, jedenfalls war es bei unseren so.... (Kristall bzw. Klarglas)





    Die Fiffts sind da schon besser was das angeht, aber auch bei denen kann das passieren.
    Auf jeden Fall würde ich frische neue Dichtungen nehmen, hatte ich dann auch gemacht und zusätzlich noch etwas Vaseline drunter. Dann war alles wieder dicht und der Kofferraum auch trocken. Hatten allerdings auch origs verbaut.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Unterschätzt mir den 1.8r nicht Kinnas.


    Untermotorisierte Karre.
    Musste ich mich fast 8 Jahre und 330 tkm mit rumärgern. :love:
    Zum Glück sind die Zeiten vorbei.
    Die Katze ist farbenblind und folgt eher dem gewohnten Geruch von Seilfett.
    Die Rülies sind an einem weißen einfach nogo. :whistling:
    Wie de maxx halt so ist, irgendwas muss er ja fuddeln.
    Um das Gefuddele perfekt zu machen musst schon noch weiße Blinker oder besser noch Klarglas reintüddeln.
    Aber des hast ja nicht auf Stock und würde wieder Ausgaben nach sich ziehen. :D