Bitte löschen

  • ......nicht nur eines Umbaus...ich werd immer ganz hibbelig, wenn etwas an meinen Fahrzeugen nicht so ist, wie es sein soll...


    Liebe Grüße

  • Hi,
    ja gut jeder nach seiner Fason, der 190iger hat ja auch ein Kontakt in der Ölwanne.
    (Nur so eine Ölstandsanzeige wie im C55 ist halt Mist, hab ja noch einen)
    Und wo ich Dein KI sehe, die Öltemperaturanzeige habe ich auch so verbaut.
    Das hat damals ein ???? Berliner Student gemacht, weißt Du noch wie der hieß?
    Bei mir ist der Sensor an der Ablassschraube, drum muß ich 20°C draufrechnen, so what, ab 60°C ist Motoröl voll belastbar.
    Am Anschluss vom Ölfilter hatte ich anfangs auch verbaut, war aber zu eng, drum wurd's undicht und ich habe ihn geändert.
    Hast Du das Auto inzwischen mal auf der Radwaage gehabt?
    Das Thema steht ja noch aus?
    Bin gespannt was da so rauskommt.
    Gruß
    R

  • Tach auch...,


    das war Dennis190D. War im .com und beide den 190Freunden unterwegs.


    Ich hab die Anzeige auch bei ihm gekauft, absolut spitzen Arbeit sieht wie Original

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    DTM Revival Hockenheimring 2014 102.jpgDSCN2704.JPGDTM Revival Hockenheimring 2014 015.jpgDTM Revival Hockenheimring 2014 100.jpgDTM Revival Hockenheimring 2014 062.jpg


    Dennis ist der Herr im lachsfarbenen Oberteil,hier beim Revival in Hockenheim
    Er nennt übrigens diesen wunderschönen originalgetreu wiederhergestellten Berlin-2000 AMG sein Eigen
    Der Kollege mit den Händen in den Hüften ist der allseits geschätzte KE Spezialist Null-Positiv alias Rene,im Hintergrund die "Berliner Bande"mit Frank,Micha und Reiner


    Gruß Markus

  • Hi Leute,
    Genau, alles absolut richtig, das ist die Anzeige von Dennis190D! Nachdem er nun viele Jahre nichts mehr gemacht hat, konnte ich ihn dazu bewegen, seine Öltemperaturanzeige wieder neu aufzulegen. Deshalb möchte ich jetzt auch kurz die Werbetrommel schwingen, hoffe das ist OK.
    Warum etwas Eigenes bauen, wenn es schon etwas Perfektes gibt? Und das Ganze auch absolut bezahlbar.
    Wer Interesse hat, meldet sich am Besten bei Dennis direkt per Mail unter Dennis@Smagaz.com - ich habe außerdem die Erlaubnis, per PN seine Handynummer für WhatsApp oder telefonischen Kontakt herauszugeben. Übrigens macht Dennis diese Anzeigen in seiner Freizeit und man sollte ihm ausreichend Zeit geben, es soll schließlich am Ende auch top aussehen.


    Thomas, das Auto ist seit Oktober abgemeldet und wurde seitdem auch auf keine Radwaage gestellt. Ich werde dann aber im Laufe der Saison mal auf eine Mülldeponie fahren und Rad für Rad wiegen, sollte doch so auch funktionieren :thumbup:


    Heute übrigens endlich die Teile vom Pulverbeschichten zurück bekommen, somit konnte ich das Kühlsystem befüllen und den Motor mal warmlaufen lassen. Soweit, so gut. :thumbup: aber die Nockenwellen merkt man schon, ein wenig unrunder läuft er.


    Ein wenig aufpoliert habe ich den 190er im Laufe der Woche auch, aber Wunder darf man aktuell wirklich nicht mehr vom Lack erwarten, hat schon ein paar Kampfspuren ringsum... :wacko:


    Gruß
    Oliver

  • Ich möchte niemanden die Show stehlen. Mein Auto ist absolut nichts mehr für Originalos, von denen die Messe wahrscheinlich reichlich besucht wird. Aber für dieses Klientel haben wir ja Björn mit seinem absoluten Traum-C180 an Bord, ich denke wir werden uns gut ergänzen. Der Vorstand hat die Kombi sicher auch nicht ohne Grund gewählt.

    Hallo Olli,

    Danke für die Blumen. Ja der C 180 ist absolut original (bis auf die vollständig zurückbaubare FSE, die der gelegentliche Alltagseinsatz fordert) inclusive des immer noch nicht beseitigten Hagelschadens :/ .


    Wir müssen unsere Autos aus zweierlei Perspektiven sehen: Bei meinem wäre es ein Sakrileg, den Originalzustand zu verändern, da er ja so damals von meinem Vater in Auftrag gegeben worden ist. Er würde auch auf das Schärfste protestieren, wenn ich das Auto umstricken würde.



    Deiner hat ja auch keine Familiengeschichte und war beim Kauf schon nicht mehr Original, oder?. Von daher ist dein Umbau völig legitim und ich ziehe hier nochmal ganz offiziell meinen (Fachmanns)Hut vor deinem Projekt, in welchem du das Unmögliche möglich gemacht hast, nämlich sowas obendrein auch noch Strassen und TÜV-tauglich zu machen.
    Und wenn die Haube zu bleibt, sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied. Das ist das gekonnte Understatement.


    Und das ich in die "engere Wahl" mit meinem 202 gekommen bin, liegt wohl eher daran, dass wir letztes Jahr einen 201 und einen 202 ausgestellen wollten. Und gut erhaltene 202 sind eher selten.
    Und für dieses Jahr war es wahrscheinlich ein Stück Bequemlichkeit. 2 x 201 macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn sich der Club W201 / C-Klasse Club nennt.
    Ich denke mal, ein W 203, geschweige denn ein 204 hat auf der Messe (noch) nichts verloren.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Und das ich in die "engere Wahl" mit meinem 202 gekommen bin, liegt wohl eher daran, dass wir letztes Jahr einen 201 und einen 202 ausgestellen wollten. Und gut erhaltene 202 sind eher selten.
    Und für dieses Jahr war es wahrscheinlich ein Stück Bequemlichkeit. 2 x 201 macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn sich der Club W201 / C-Klasse Club nennt.
    Ich denke mal, ein W 203, geschweige denn ein 204 hat auf der Messe (noch) nichts verloren

    Hallo Björn


    das ist richtig . Gute 202er sind mittlerweile wirklich selten geworden. Aber noch vorhanden.. genau wie 201er
    Ja, das hast du auch richtig erkannt. 203er und 204er sind noch zu neu für eine Classicmesse.Daher bleibt es erstmal bei den beiden Modellen.
    Aber.. deren Zeit wird kommen und gg einen schönen 203er in den nächsten Jahren.. so einen C55 AMG :rolleyes: z.B. spricht dann auch nichts mehr


    Gruß

  • Hallo Olli, ich habe gestern deinen Umbauthread hier entdeckt und möchte dir sagen: Aller Erste Sahne.


    Abgesehen zur Gratulation möchte ich dir kurz sagen, dass es mich sehr freut dass du das so hinbekommen hast.


    Falls möglich, werde ich versuchen dein Auto mal anschauen zu kommen, bin aktuell "freigestellt" und denke das sich für mich eine Fahrt in mehr als einer Hinsicht lohnt - der E34 aus meinem Profilbild "stand" in einem Unfall zwischen 2 Autos->entsprechendes Schadensbild... vlt. finde ich auch dort know how das mir weiter hilft.


    Jetzt kommt ein Teil, von dem nicht alle was halten aber egal: ich bin BMW und Mercedes Fan.
    Meine Jugend bin ich mit dem W124 300TDT aufgewachsen - das ist haften geblieben, in meiner Jugend kam BMW dazu und dort haben mich die R6 und V8 Benziner überzeugt. Ich selbst habe 2 540iAT E34, sozusagen die "Cousins von BMW" zum W124 - Nur gabe es da ja nie den V8-T von Werk aus "zum Verkauf". Der "EINE" W124 6.0 Hammer-T ist in E34 Kreisen aber sehr bekannt und auch "geneidet" - für mich letztlich aber daher die Entscheidung für E34 540iAT > W124 E320T.


    Über Kurz oder Lang denke ich werde ich einen meiner BMW Touring verkaufen, und mir einen W201 kaufen.


    Aktuell habe ich ca 3 Fahrzeuge im Blick - wenn ich mich von meinen Autos größteteils trenne sollte ein W201 kein Problem darstellen.
    Mein Traum ist ein weiterer R6 oder V8. Wenn ich mir deinen Aufwand ansehe, fürchte ich werde ich aber eher zur C36 Maschine wahrscheinlich mit 6G HS oder 722.6 tendieren.


    Was ich einen sehr sehr feinen Zug von dir Fände - bzw falls der Verein Interesse hat, dass du deinen Umbau mal zum Gespräch mit dem E30 Club bringst. Warum? Ganz einfach, der E30 ist sozusagen der "Cousin" vom W201 nur mit dem Unterschied das M60/62 Umbauten schon seit langem kursieren. Inkl Umbauanleitungen oder sogar vorgefertigten "en masse" produzierten/erwerbbaren Motorenhaltern, Teilepaketen etc. für den V8.


    Beim W201 wird es sogar beim M104 Umbau schwer - selbst die W124 Umbauten enden schnell mit kauf dir nen 24V und bau alles um.


    Und hier wäre es wirklich mal interessant einen Vergleich ziehen zu lassen - nicht mit dem Fazit wer ist besser, sondern was sind einfach die Unterschiede.


    In diesem Sinne, vielleicht sieht man sich und schreibt sich - ich auf jedenfall freue mich, jemanden hier gefunden zu haben, der offen, ehrlich und nett seinen Thread gestaltet hat und andere "Begeisterte" mit einer weiteren Geschichte bereichert hat.


    - Gruß aus der Eifel - Max

  • Olli ich habe noch ein paar Fragen aus interesse:


    Was braucht der 201er so im Schnitt über die Landstraße während des cruisens?
    Und war der Wagen schon mal auf dem Leistungsprüfstand? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der ja aktuell als Sauger ohne Kompressor im Betrieb, müsste also ca 360 PS plus x sein.


    Für mich das äußerst schöne am V8 ist die Leichtigkeit mit der er die Automatik befeuert. Das ist irgendwie eine Art gleiten über die Landstraße. Keine unnötigen Schaltvorgänge aus Kraftmangel, wenn man überholen will volle Kraft und mit was für einer Entfaltung und dann dieses geblubber wenn die Last sich ändert. Ja ich weiß der Mercedes V8 also der m113 soll sich ja anders anhören und aus deinem Video bin ich noch nicht völlig klar geworden wie er klingt - aber der BMW M60 klingt ja auch anders als ein Ami V8 aber für mich ist das auch eine Komposition.


    Da fällt mir ein, könntest du vielleicht eine Art soundvideo von einer cruiser Ausfahrt über die Landstraße schneiden?

  • Hi Oli,
    das würde mich auch interessieren, gerade im Vergleich zu meinem serienmäßigen C55 T.
    Beim cruisen braucht er u10Liter, er hat halt eine 3,06er Achse verbaut, drum dreht er bei 90Km/h schon 2000U/min.
    Im Vergleich mein 500SL mit seiner 2,65er Achse und größerem Abrollumfang der fährt mit 2000U/min schon 120Km/h.
    Der braucht dann auch beim cruisen ü2Liter weniger, da spielt aber auch noch die Abgasnorm mit rein.
    - mit der kurzen Achse zieht er erst mal besser und beim 201 kommen noch ca. 300Kg weniger zum tragen!
    (Der V8 Klang ist eine Frage der Zündfolge, Mercedes kat ein "cross plane" und zündet immer die Hubzapfen durch, die Ami's zünden den 90° versetzten auf der gleichen Bank.)
    Gruß
    R

  • Ah das ist für mich doch mehr als interessant zu lesen.
    Ich ufere jetzt mal ein bisschen aus und hoffe dennoch vielleicht mal eine interessante Horizonterweiterung einzubringen.


    Was mich irgendwo immer ein bisschen wundert, ist das Mercedes im Schnitt eigentlich eine eher schlechte Literleistung hat bzw Effizienz in meinen Augen. Das ist nicht völlig negativ gemeint, aber es fällt mir eben im Vergleich zu BMW auf.
    Einfach auch mit anderen Motorengenerationen hinsichtlich Papierwerten mal verglichen:


    4L M60/M119 4Lo4,2L- 286/279 PS,
    5L S62B50/M113 5,5L - 400PS/~380 so könnte ich das weiterführen.


    Vielleicht liegt das an der kompression?


    Zum Thema streuen. Da ist mir im allgemeinen mal aufgefallen, das oftmals viele Werks-Saugmotoren eh unter dem Papierwerk liegen, es sein denn sie streuen aufgrund sehr guter Verarbeitung nach oben, was eher selten der Fall ist.


    Daraus ist glaube ich auch häufig der Eindruck entstanden das die Nachfolge - Turbomotoren mit identischer oder geringerer Leistung mit entpsrechend kleinerem Hubraum besser gehen und dass Saugmotoren Säufer sind, die mehr brauchen.


    Meine Erfahrung ist, wenn der Motor schlechter arbeitet wie auf dem erwarteten Papierwert ist das der Fall, weil er einfach den Sprit nicht effizient umsetzen kann etc. ...


    Als positives Beispiel gibt es da zb den M60B40 der von 286 PS gern auf 300+X hochstreut und mit neuem 98er Kennfeld 315PS bringen kann.
    NEgativ ist zb auch der S62B50,denn der liegt im Schnitt auch eher bei 370 PS weil die M-GmbH leider bei sehr vielen Motoren extrem schlampig arbeitet(S65B40: 431->350PS, etc.).


    Alpina hingegen gibt "Mindestleistungen" als Papierwert an. Hat man einen Alpina B10 V8 mit 340PS auf dem Papier kann der auch gut und gern 350 oder mehr in Real haben. Deshalb gibt es sogar Alpina B10V8S mit Papier 375PS die deutlich über 400 haben und trotz Automatik einem M5(6G Handschalter) wegfahren können.


    Da Mercedes-AMG ja "Edeltuner" wie Alpina ist, dachte ich, wäre hier auch eine art vergleichbares Bild ersichtlich.
    Umso erstaunter bin ich von der Aussage die du hier getroffen hast.


    Den BMW von mir möchte ich persönlich so umbauen,
    das ich wahrscheinlich mit einem Alpinablock M62 4.6L und den M60 B40 (4L) Köpfen ungefähr 350-380PS erreichen werde.
    Sowas nennt sich dann M60B46 gängig sind zb bei BMW M60B44 umbauten( also M62B44 Blöcke mit den M60 Köpfen), mit denen man ca 320-340 PS erreichen kann. Gesteigert ist diese Version dann Evtl noch als 4.7L (S62 Kurbelwelle) mit der kann man auf knapp 400PS kommen.


    Was mich auch interessiert ist, was ich aber nochmal nachlesen werde- die geschichte welches Kennfeld du fährst. Serie oder komplett abgestimmt. Du hast ja eine spezielle Custom-Abgasanlage.
    Ich habe schon öfters gesehen, das ein Kennfeld, was man auch gern als Chiptuning bezeichnet, das einfach dafür sorgt das der Motor mal mit den wirklich "Ist-Zustands-Spezifischen" Werten des Systems arbeiten kann, auch schon sehr viel im Allgemeinen an der Fahrqualität bringt.


    Wie gesagt, ich werde gern versuchen dich auf der Messe zu besuchen, den Wagen möchte ich mir echt gern mal anschauen kommen - vielleicht kann ich ja in dem ein oder anderen "Benzingespräch" vor ort mal wieder was dazulernen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was mich irgendwo immer ein bisschen wundert, ist das Mercedes im Schnitt eigentlich eine eher schlechte Literleistung hat bzw Effizienz in meinen Augen. Das ist nicht völlig negativ gemeint, aber es fällt mir eben im Vergleich zu BMW auf.

    Moin,


    nun, m.E. ist das höheren Laufleistungen dienlich. Aus weniger Hubraum fast genauso viel Leistung generieren, verursacht doch eine höhere Belastung durch höhere Drücke im Brennraum, was der Langlebigkeit nicht unbedingt förderlich ist. Und wenn ich mir das so anschaue, wie problemlos die M112er und 113er Motoren hohe Kilometerleistungen erreichen, scheint das Konzept ja aufzugehen.
    Viel Erfolg übrigens bei deinem Projekt!


    Gruß Bianca

  • Hey danke ;) Was das Thema Laufleistung angeht. Bei den BMW Motoren sind irgendann die Beschichtungen der Buchse runter...lässt sich aber beheben. Normalerweise passiert das auch erst bei ca 500tkm und mehr.


    Also Langlebigkeit haben die. Ich persönlich halte noch viel vom "alten Leistungscap" das mal bei ca ~100PS/L Hubraum für einen Sportmotor lag. Egal ob Sauger oder Turbo. Wenn ich bedenke das heute oftmals der Faktor bei 150PS oder teilweise gar 200PS liegt, schüttle ich immer nur mit dem Kopf. Wie gesagt, ich lern immer gern dazu. Nur bei den Mercedes hätte ich eben aus meiner "Erfahrung" heraus "mehr positive Streuung " vermutet ;)

  • Moin,
    ja bis zum M113 haben die Motoren deutlich nach oben gestreut, Leistungsmessung nach ettlichen Stunden auf dem Prüfstand.
    Leider war der M113 der erste "Sparmotor" von Daimler.
    Keine Noweverstellung dafür Doppelzündung, wodurch die Abgaswerte 15% besser wurde und die Ringzone besser durchgebrannt hat.
    Allerdings hatte er nur Silitec bei den Büchsen und nicht der komplette Block, - Einsparung bei der Bearbeitung usw... aber insgesammt Kugelsicher....(Stichwort Kette etc.)
    Der M119 hat da noch deutlich mehr gestreut und hat am Ende der Vorentwicklung richtig Leistung.
    Damals Ende der 80iger hieß er noch M208 und hatte fünf Ventile, Einlassseitig mit Schlepphebel und auch schon der Fasenverstellung der Nowe.
    Ich weiß gar nicht mehr wieviele unterschiedliche E-Nowe's wir dafür gemacht haben, - viele bis er richtig gut in Allen Bereichen war.
    Dann kam ein Controuler und hat entdeckt das Fünfventiler ein Patent von Yamaha tangieren, evtl. Patentgebüheren fällig werden..... dann mußte er viel Ventile bekommen und hieß fortan M119. :(
    Auch so hatten die meißten Motoren ü360PS als KE3.... der Motor war auch höher wie die LH Motoren.
    Er hatte die gleiche Blockhöhe wie der M117. Da verhielt es sich auch so das der M117/5L,256PS Kat Motor deutlich unterbewertet war.
    Mit einer "1mm Änderung" (Verdichtung 12), hatte der Motor 335PS, TÜV zertifiziert. :)
    Das mit den Kolben weiß ich, drum haben ist besser wie brauchen. :)
    Schau mal was die 6LKolben vom M119 kosten. :)
    Auch da konnte ich mir ein Satz organisieren, der auf die Änderung wartet....
    Im Sl kommt auch eine 3,06er Achse rein, Spass muß sein.
    Über die neuen Motoren decken wir lieber den Mantel des Schweigens, - Kernschrott
    Gruß
    R

    • Offizieller Beitrag

    Über die neuen Motoren decken wir lieber den Mantel des Schweigens, - Kernschrott

    Moin,

    öööhhhmmm....Ja! Wenn ich da so an die M271/274 denke... Oder die lange Liste der Problemchen vom OM651...
    Da hat sich der Sparfuchs nicht mit Ruhm bekleckert.


    LG Bianca

  • Vielen Dank Ragga für die ausführliche Antwort.


    Ich gehe davon aus du arbeitest bei AMG oder Mercedes direkt?


    Auf jedenfall klasse das du so eine ausführliche Antwort zu dem Thema gebracht hast.
    Heoßt wenn ich das richtig verstanden habe, der M208 hatte in den 80ern schon eine art "Einzel-Vanos"? Also Nockenwellenverstellung einseitig auf der Einlass-NW? Hat der M119 derlei noch ? und wenn ich das richtig verstanden habe hat der M113 das nicht?


    Dann auch mal eine "Detailfrage zu Ollis Motor oder dem M113 im Allgemeinen, hat der schon Zylinderabschlatung bzw kann/könnte der das?

  • Moin,
    der M119 und der 208 hatten eine Fasenverstellung der Nowe.
    Das Vanos System habe ich mir vor ein paar Jahren mal angeschaut, anläßlich eines Gutachtens bez. Z4 Motor..
    Dabei geht es nicht um eine zeitlich Verstellung der Nowe, sondern es werden über Nebenhebel auch die Hübe variiert, keine Drosselklappe mehr nötig.
    Die Fasenverstellung der Nowe, sprich eine Früh und Spätverstellung, hat der Motor auch, genau wie der M119.
    Das Daimler und BMW die Betätigung nicht gleich ausführen ist klar.
    Zylinderabschaltung gabs auch beim M113 und M137(V12), das hat sich aber in der Praxis nicht durchgesetzt, weil die Werkstätten aufgrund von Kundenbeschwerden es meißt ausprogramiert haben.
    Mein Arbeitgeber war in Stuttgart. :)
    Gruß
    R