Brauche Hilfe - Preiseinschätzung meines Sportline 2.0

  • Hallo W201 Freunde,


    ich hab mich hier schon mal vor einer Weile vorgestellt, ist aber das durch den Forenumzug verloren gegangen.
    Nun habe mir nun einen langen Wunsch erfüllt und mir einen W124 Kombi zugelegt.


    Leider habe ich nicht den Platz und das Geld um meinen 190er zu behalten und ich muss in schweren Herzens abgeben.


    Dazu fällt es mir nicht leicht einen realistischen Preis festzulegen.
    Da "Draußen" findet man ja alles in jedem Zustand . Aber dann welcher Wartungszustand?
    Ausstattung...


    Nun hoffe ich auf Eure professionelle Hilfe!


    Gerne würde ich ihn in gute Hände abzugeben.. vielleicht will ja auch hier jemand?
    Das wäre mir am liebsten..


    Ein paar Eckdaten:


    Original Sportline 2.0 E


    EZ 10/91
    TÜV bis 12/15


    arktikweiß
    Automatik
    Karo schwarz
    Sportsitze vorn
    Sitzheizung
    Schiebedach elektrisch
    Fensterheber vorn
    Licht hinten
    4 Lautsprecher


    Nachgerüstet:


    Mittelarmlehne
    US-Nebelleuchten
    KLR



    Ich habe ihn selbst Weihnachten 2010 mit 135000 übernommen. Inzwischen hat er knapp 212000 km drauf. Ich lebe in einer Fernbeziehung und daher kommen die relativ vielen Kilometer in der Zeit in der ich in habe. Der Wagen wurde fast nur Langstrecke bewegt, weil ich hier in Berlin eigentlich ohne Auto besser voran komme.


    Persönlich denke ich, dass der technische Zustand überdurchschnittlich ist.
    Motor läuft sehr ruhig und Getriebe schaltet butterweich.
    keine Geknarze, kein Rattern oder Klappern.


    In den letzten vier Jahren seit ich ihn habe wurde jeder(!) Kundendienst pflichtgemäß durchgeführt.
    Gefühlt habe ich über die Zeit auch inzwischen alles bei dem Fahrzeug ausgewechselt:


    Hier eine kleine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Lenkungsdämpfer & -hebel
    Querlenker
    Zündschloss
    Zylinderkopfdichtung
    Thermostat & Wasserschäuche
    Verteiler & Zündkabel
    Auspuff komplett incl. Katalysator
    Motorlager
    Stoßdämpfer hinten
    neue Lautsprecher
    automatische Antenne
    Hardyscheiben vorn und hinten
    Handbremse (seile, neue Backen)
    noch einiges mehr.


    zuletzt:
    Traggelenke
    Steuerkette mit Stirnrad, Kettenspanner..
    Riemen, Riemendämpfer und Rollen
    alle Gummiteile, Schläuche in und um den LMM.


    Fast immer Mercedes Originalteile, oder Markenidentqualität.


    Wartungsdienste, Flüssigkeiten, Kerzen, Bremsen usw alle komplett - selbstverständlich.


    Karosserie.
    insgesamt wirklich guter Blechzustand.
    Türfalze, Schiebedach Kotflügel... alles rostfrei.


    Sonst auch kaum Rost.


    Lack auch gut. Regelmäßige Politur.


    Erst letzten Herbst habe ich den Wagen umfangreich unten entrosten und konservieren lassen.
    Auch Wagenheberaufnahmen sind da geschweisst worden.



    Historie durchweg vorhanden: Aus dritter Hand.
    Alle Dokumente und Rechnungen aus meiner Zeit vorhanden.


    Innenraum.
    Gepflegt, Vordersitze von einem Vorbesitzer schon mal aufbearbeitet. Keine Löcher.
    Alle Knöpfe, Lichter tun.


    Was man noch erwähnen muss...


    Ein paar Kratzer sind über die Zeit nicht ausgeblieben, aber nichts dramatisches.
    Das Weiß ist außerdem eine dankbare Farbe..
    Vor ca. 5 Jahren hatte er einen Heckrempler.. wurde aber von einer Fachwerkstatt instandgesetzt.


    Die Frontscheibe zieht Luft und ist seitlich milchig,
    Rechter Außenspiegel elektrische Verstellung funktioniert, Glas spring jedoch gern aus Befestigung.
    linker Temperaturregler ausgehakt oder gebrochen.


    Reifen (Dunplop) noch gut.
    Winterreifen auf Stahl, nocht mehr so doll.


    Ein schöner, zuverlässiger, vorallem ehrlicher Wagen in gutem Zustand.


    Bin gespannt auf Eure Meinung.


    Vielen Dank und Beste Grüße aus Berlin
    Jörg

  • Moin. Schöne Verkaufsanzeige, Fleisskärtchen! :D


    Seit wann rufen Verkäufer realistische Preise auf?
    Reduce to the max! Moderne Zeiten!



    Wenn Du 5Kilo€ haben willst, schreib's und warte.


    Wenn er fix weg muss, nimm ein fünftel davon und ruf den Teppichhändler.


    Für zwofünf rechne mit Wartezeit und vielen "absoluten 190-Spezialisten" - also Dummschwätzern.


    Momentan ist der Markt noch halbwegs gut gefüllt, und vieles ist überteuerter Schrott, vor allem, wenn "bald Oldtimer" dransteht.
    Die Stecknadel im Heuhaufen zu finden obliegt dann dem überlasteten Käufer-in-spe.



    Aber bei Deiner Preisfindung bist Du alleine.Wenn Du nicht weisst, was er Dir wert ist, wer dann?



    Grüsse, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Danke Marc,


    klar hab ich eine Preisvorstellung.


    Interessant für mich ist aber einfach eine Idee zu bekommen im Vergleich zu den im Netz auffindbaren W201, Eurer Markterfahrung... und zu dem was gesucht wird. Deswegen auch die ausführliche Beschreibung.

    wenn ich da durchgehe, denke ich immer.. boh was'n preis. meiner ist besser ausgestattet, dazu rostbehandelt, pünktlich gewartet, schnurrt wie ein uhrwerk...


    klar alles subjektiv und wer was am auto finden will..


    über zwei-fünf hatte ich mir eigentlich schon erhofft.
    also.. immer mal her mit den Vorschlägen.


    Dank!

  • N'Abend Jörg.


    Wäre es meiner und ich wollte ihn verkaufen, so würde ich aufgrund der -belegbaren?- Reparatur- und Gesamthistorie des Wagens, der Laufleistung sowie des Erhaltungszustandes (dazu gehört leider auch der Altschaden) die üblichen KFZ-Portale nutzen und um die 3700,- VB aufrufen, an einem guten Tag vllt. auch 3950,-.
    Dann etwas warten. Denn ich weiss, was folgt. Nämlich dies:


    Es kommt dann zuerst der übliche Unterhaltungsmodus der Spaßvögel, die "1500, komme sofort" mailen oder einem die Lebenszeit am Telefon mittels Geschwafel verkürzen. Sowas kann durchaus unterhaltsam sein, muss man aber mögen.


    Irgendwann kommen die Sehleute, die sehen kommen, den Wagen schlechtreden und "halber Preis" bieten. Sowas kostet dann wieder Zeit.
    Ach ja, geplatzte Termine ohne Absage kommen auch vor. Schön, wenn dann die Garage am Haus ist...


    ...das kann sich ziehen...


    Na ja, irgendwann kommt jemand, der den Wagen haben möchte, auch mit allen realen und eingebildeten Mängeln, weil er sich schon selbst überredet hat, eben diesen Wagen haben zu müssen - und dafür FAIRES Geld hinzulegen.
    Mit solchen Leuten führt man ein gutes Gespräch, beide sind letztlich zufrieden und der Betrag dürfte irgendwo so um die 3000 - 3300€ liegen.
    Ist halt 'n Zwoliter...


    Meine persönliche Schätzung.
    Aber, wie gesagt, der Markt ist noch ein Käufermarkt, es gibt noch genug 190er jeglichen Zustandes.
    In sofern gehört eine Portion Glück dazu, damit sich die zwei Richtigen treffen und der Deal zustande kommt.


    Also: good luck! :D


    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    • Offizieller Beitrag

    der Betrag dürfte irgendwo so um die 3000 - 3300€ liegen.

    Moin,


    wenn er denn mängelfrei wäre...ist er aber nicht! Altschaden,möglicher Weise defekte Heizungskiste,das sind dicke Minuspunkte. Letzteres solltest du auf jeden Fall vorher noch prüfen.Wenn nur der Vierkantmitnehmer rausgerutscht ist,ok,ist fummelig aber kein großes Problem.Ne neue Heizungskiste? Ist ein Haufen Arbeit,da muß der Preis schon verlockend sein,um sich die Arbeit einzuhandeln. Je nach dem,was da nun Sache ist 1600 bis 2500.

    Zitat

    es gibt noch genug 190er jeglichen Zustandes.

    Das ist der Punkt. Die Auswahl ist groß...


    Gruß Bianca

  • Moin Bianca.


    Deswegen hatte ich geschrieben "wenn es meiner wäre". Denn Versuch macht kluch. Auch mich.
    Preisfindung hat nach meiner Erfahrung grade im "Youngtimersektor" immer weniger mit Listen zu tun,
    sondern geschieht eher nach dem Motto "wie mir der Stift steht" und kurzem Überfliegen von ÜEi-Kleinanzeigen nach dem Maximalprinzip.


    Natürlich, wer anderen etwas Gutes tun möchte, Moralist/Altruist ist oder Geld nicht mag, der sollte einen objektiv nachvollziehbaren
    Preis aufrufen. Wäre fair, wird i.d.R. aber heutzutage leider nicht mehr honoriert. Gegen Preisfüchse helfen eh keine Pillen, kräftig bluten
    muss ein Verkäufer sowieso, jedenfalls in unserer KFZ-Güteklasse. Dieses Problem haben R129-Besitzer eher weniger...


    Also setze ich auf das Prinzip großer Haufen, viele Fliegen und gestalte meinen Preis dementsprechend.
    Nachlassen kann, muss und werde ich immer noch. Und viel mehr als die anno Tobak üblichen fuffzich Maak.
    Das ist Marktmacht.


    Wenns hinten ausreichend brummen soll, muss ich halt vorne eine Menge Bohnen einfüllen.


    Aber, wie gesagt, das ist nur meine bevorzugte Strategie.



    LG Marc :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    jetzt mal Butter bei die Fische.


    Das Audole ist 23 Jahre alt und hat nur noch Ideellen Wert des Verkäufers.


    Für einen 2.0 E jetzt einen Preis von über 2.500,- Euronen in den Raum zu werfen ist schon sehr mutig, die Sonderausstattungen sind im Laufe der Zeit abgegolten.


    Auch ist der 2.0 E nicht der Renner für eine Wertanlage, sondern ein treuer Wegbegleiter der am Ende seines Seins verschwindet, oder ein Liebhaber Pflegt und Hegt ihn bis zu seinem Ende.


    Die hervorgehobenen Ersatzteile sind normaler Verschleiß und gehören zu dem normalen Autoleben, was eine Preissteigerung nicht berechtigt.


    Die von dir heruntergespielten Mängel sind für das Auto erheblich, re. Seitenspiegel, Frontscheibe und Heizung sind als defekt zu betrachten. Was zu erheblichen Abzügen deiner Preisgestaltung führen.


    Auch spielt die Bereifung eine Rolle, die sollten mindestens 50% Profil haben, alles was darunter ist, ist zu erneuern.


    Wer den Wagen wieder im Zustand 3+ bringen will, muß zu dem Kaufpreis mindestens nochmal 1.000,- Euronen in die Hand nehmen.


    Wer ist bereit für einen W201 2.0 E mit behobenen Unfallschaden und Mängel 2.500,- Euronen + Mängelbehebung 1.000,- Euronen auszugeben?


    Das ist leider die traurige Wahrheit der man sich stellen sollte.



    Gruß
    Rainer


    Lieber Jörg, du hast es heraus gefordert. 8)


    Marktwert 2007 GTÜ Sonderdruck

  • Wie Rainer es schon sagt, es gibt nicht mehr viel hinzuzufügen.



    Als Beispiel: Dieses Fahrzeug habe ich mir angeschaut (eBay 111464140547 ), absolut takko , stand dort wie ne eins mit nachvollziehbarer Historie aber für 3000,- Euro? Wer das Geld in die Hand nimmt, 2500 ,- € .....Setze dieses Baby mal mit Deinem ins Verhältnis.


    Liebe Grüße


    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • die üblichen KFZ-Portale nutzen und um die 3700,- VB aufrufen, an einem guten Tag vllt. auch 3950,-.
    Dann etwas warten. Denn ich weiss, was folgt. Nämlich dies:


    Lächerlich.
    Wenn man ne Karre in dem Preissegment zu verkaufen hat, erwischt man garantiert einen, der meint damit lebenslange Garantie bei dem Preis zu erwerben.
    Es gibt sogar noch Schlauschwätzer, die den Käufer in diesem Unterfangen unterstützen.


    Wer ist bereit für einen W201 2.0 E mit behobenen Unfallschaden und Mängel 2.500,- Euronen + Mängelbehebung 1.000,- Euronen auszugeben?


    So sieht es aus.
    Wenn es gut läuft 1.500.
    Nicht mal für des, würde den der geschätzte Kollege, mit den ambitionierten Preisvorschlägen, kaufen wollen. :P
    Ganz nebenbei, was hat den der "neue" 124 T gekostet?
    Dann nimmst ungefähr die Hälfte davon als Preiseinschätzung.

  • Hallo,


    Faustregel bei Altautos: 100 EUR pro Monat TÜV. Das macht dann bei Deinem ca. 1.200 - 1.500 EUR.


    Plus dem, was den Wagen besonders macht. Das sind aber keine neuwertigen Verschleißteile oder ruhiger Motorlauf, das sollte normal sein.
    Abzüglich der Mängel, da würde mich alleine die kaputte WSS schon abschrecken.


    Da jeden Tag ein Dummer aufsteht, würde ich den Wagen mal für 2.000 EUR inserieren und abwarten, was passiert.


    IMHO wird aus der 190er-Riege höchstens dem Azzurro und den Modellen mit 16V-Motoren Wertstabilität oder Wertsteigerung wiederfahren.


    Viele Grüße

  • Faustregel bei Altautos: 100 EUR pro Monat TÜV. Das macht dann bei Deinem ca. 1.200 - 1.500 EUR.

    Sowas hab ich ja noch nie gehört! :pinch:

    Da jeden Tag ein Dummer aufsteht, würde ich den Wagen mal für 2.000 EUR inserieren und abwarten, was passiert.

    Da hier schon genug mitlesen, werden die Interessenten auch schnell schlau! :thumbup:


    Jörg, Du hast doch eine eigene Vorstellung, dann setz das doch einfach um und gut ist. Oder sollte das hier als Verkaufsthread gestartet werden? Und durchgeführte Reparaturen erhöhen nicht unbedingt den Verkaufswert, war schon immer so... Trotzdem viel Glück beim Verkauf! :)

  • Huh!


    jetzt hab ich hier aber ein Fass aufgemacht.


    Nun hab ich auch alles von 1200 - 5000,- ;) - ohne dass jemand den Wagen gesehen hat.


    Sonderausstattung ist klar über die Zeit abgegolten... wertet den Wagen trotzdem auf.


    Ich weiß, das mit den Ersatzteilen ist normaler Verschleiss. Muss trotzdem aber gemacht werden, und ich wollte eigentlich damit nur auf den Pflegezustand hinweisen. Wenn sich sonst hier im Forum Neuankömmlinge vorstellen, schreiben die genau dass sie erst mal das alles erst mal zu erledigen haben und dass jenes noch getauscht werden muss.


    Ich verkaufe ausdrücklich KEIN Sammlerstück, sondern einen guten Gebrauchtwagen mit Mängeln, die mit etwas Aufwand lohnend wieder in Ordnung zu bringen sind.


    Also alles gut und nun weiss ich was hier die Porfis sagen und bin gespannt auf das was da Draußen kommt.


    Habt Dank für Eure Hilfe.
    Jörg