Kurzzeitkennzeichen Nur Mit Hu Und Fahrzeugdaten – Neue Auflagen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gerade im vdh Forum mitbekommen das Vater Staat eine tolle Idee Umsetzen möchte:


    KURZZEITKENNZEICHEN NUR MIT HU UND FAHRZEUGDATEN


    Missbrauch einschränken ist eine gute Idee aber das geht in meinen Augen zu Weit.


    Gruss


    Uwe


  • Erledigt.
    Meine Unterschrift ist raus.


    Des Bürgers einziges Mittel gegen den Regulierungswahnsinn...

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ihr sollt doch auch Neuwagen kaufen, die sind günstig im Verbrauch, die Elektronik hält was sie verspricht, und Werkstattbesuche eher die Ausnahme. :cursing:

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Heißt das dass ich mein Auto dann auf dem Buckel zur HU tragen muss und wieder nach Hause um dann ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen ?(
    Soweit ich weiß soll genau das Kennzeichen doch dazu da sein um z.B. zur HU zu fahren damit ich dann die normale Zulassung überhaupt erst bekomme, oder nicht?

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Moinsen.


    Ihr sollt doch auch Neuwagen kaufen, die sind günstig im Verbrauch, die Elektronik hält was sie verspricht, und Werkstattbesuche eher die Ausnahme. :cursing:

    Das ist der tiefere Sinn der Sache. Abwrackprämie 2.0 wäre auch zu langweilig...
    Und die paar Kennzeichenmissbraucher, um die es angeblich ja geht, müssten in Zukunft zum 07er greifen -
    aber diesen Weg hat Vater Staat ja vor ein paar Jahren schon verkompliziert (30-Jahre-Regelung...). :cursing:



    Heißt das dass ich mein Auto dann auf dem Buckel zur HU tragen muss und wieder nach Hause um dann ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen ?(
    Soweit ich weiß soll genau das Kennzeichen doch dazu da sein um z.B. zur HU zu fahren damit ich dann die normale Zulassung überhaupt erst bekomme, oder nicht?

    Du hast es erfasst. Wird dann genauso sinnig wie die deutsche Lösung des Wechselkennzeichens.


    Allzeit schöne BRD noch... *kotz*


    Also wäre es ja nicht schlecht, diese Petition zu zeichnen, auch wenn es das eine oder ander Minütchen dauert... 8|



    der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Diese angestrebte Neuregelung ist wirklich ziemlicher Unsinn, das Kurzzeitkennzeichen wird dann ja völlig seines Sinns beraubt :thumbdown:
    Wie soll man dann legal Probefahrten/Überführungsfahrten mit abgemeldeten Autos bzw. Autos ohne TÜV machen ?(
    Das Kennzeichen ist ja auch nicht gerade billig - fallen da keine Einnahmen mit weg ?(


    Und Anhänger mieten um Autos zu überführen ist ja auch keine Lösung, dank dieses tollen BE-Führerscheins den man dafür benötigt :rolleyes:


    NeeNeeNee :cursing:

  • das ist doch alles Wahnsinn
    meine Unterschrift ist raus!


    ich werd wohl bald meine Autos zum Tüv schieben müssen-.-


    Das beste beispiel für den Deutschen Wahnsinn ist:


    Ich darf keinen Autoanhänger fahren, aber dank Klasse T Führerschein einen 60 kmh schnellen bsp. Unimog/ JCB faststruck mit Auflieger etc. und max. 40 Tonnen
    Gesamtmasse, auf dem ich warscheinlich 3 Autos mit 3 Anhängern rumziehen darf.


    Warum ich keinen Autoanhängerführerschein gemacht hab liegt daran das ich auf den CE gewartet hab, der ja genau 3 monate und 2 tage vor meinem 18er auf 21 angehoben wurde... also 2 tage zu früh um ihn bereits zu beantragen


    in Österreich ist einfach alles besser....

  • Ich verstehe das Trara ehrlich gesagt nicht. :huh:
    Um das Ganze mal einfacher darzustellen, so http://www.autobild.de/artikel…-neue-regeln-5335645.html sollen die neuen Regelungen aussehen. In meinen Augen absolut in Ordnung. Direkte Fahrten zu einer Prüfungsorganisation sind also auch künftig möglich.
    Man(n) stelle sich nur mal vor so ein Dämel mit mehrfach weitergegebenen Kurzzeitkennzeichen aus 5er Hand und Schrotthaufen unterm Hintern knallt einem selbst aus Ermangelung vernünftiger Bremsleistung hinten in's Auto... Und dann? Ein solcher Fall ist mir nämlich selbst bekannt.
    Insofern: Sebstverständlich sollte ein Wagen auf öffentlichen Straßen verkehrssicher und etwaige Versicherungsfragen einwandfrei geklärt sein.

  • Moin Frank.

    Man(n) stelle sich nur mal vor so ein Dämel mit mehrfach weitergegebenen Kurzzeitkennzeichen aus 5er Hand und Schrotthaufen unterm Hintern knallt einem selbst aus Ermangelung vernünftiger Bremsleistung hinten in's Auto... Und dann? Ein solcher Fall ist mir nämlich selbst bekannt.


    Stimmt, das ist ziemlich sch**ße. Das sind die Auswüchse, die angeblich verhindert werden sollen. Und natürlich die ganzen Schrottis,
    die mit KZK auf ihren Lastern rumfahren, die mit Glück noch den Weg zur Schrottsammelstelle schaffen... also Schrott transportiert Schrott.
    Gerne mit über die bekannte "Polen-connection" vermittelten (legalen) HD-Kennzeichen. Ist soweit ja auch in Ordnung.


    Aber, nur mal so zum nachdenken:
    wenn ich mir übers Netz ein - oder wahlweise mehrere - "fahrbereite, TÜVlose Wagen in sagen wir mal Flensburg aussuche, egal ob zum schlachten oder zum Wiederaufbau, und hinfahre (mit PKW oder mit der Bahn...) so täte ich dies normalerweise an einem Wochenende, und bekanntlich haben dann die Ämter geschlossen.
    Also mache ich dann wohl zukünftig einen Kaufvertrag, bezahle, fahre mit den Papieren zurück und warte auf's nächste Wochenende, vorher habe ich mir ja das KZK besorgt, und hole das Objekt der Begierde ab. Doppelte Kosten. Toll.
    Und was in der Woche so alles mit MEINEM neuen Schmuckstück passiert, das ja dann schon bezahlt ist, kann dem Ex-Besitzer ja egal sein...
    Besonders Fähnchenhändler waren da schon immer sehr kreativ.


    Oder ich bekomme das KZK nicht, weil Aufgrund von Bedenken der sachbearbeitenden Person ( :D ) über die Fahrtüchtigkeit des KFZ über die Strecke Flensburg - Ruhrgebiet zunächst doch TÜV vor Ort gemacht werden soll, oder vor dem Transfer ein Werkstattbesuch zwecks Kurzbegutachtung verordnet wird - und Herausgabe des KZK in Flensburg - am Wochenende... auch toll.
    Schon mal was von ergänzenden Verordnungen gehört? Das sind die Dinger, mit denen Bezirksregierungen so gerne rumnerven - und auch jene sind seeehr kreativ.


    Na ja, nehme ich mir halt einen Tag in der Woche frei. Ganz früh hochfahren, gucken, kaufen, Amt. Hoffentlich hat es noch geöffnet.
    Bin ich unschlüssig und möchte mir mehrere Wagen ansehen, nun, dann nehme ich mir eben ZWEI Tage frei -oder was?


    Nun hat die Schüssel meines zukünftigen Vertrauens aber leider keine Kennzeichen mehr dran, weil sie abgemeldet bei Oppa Josef ihm sein klein Häuschen in seine Garage steht - schon länger. Probefahrtstrecke: fünf Meter. Hab ja noch kein KZK, weil ich ja noch nix gekauft habe.
    Kein Problem, Oppa Josef ihm sein Sohn fährt mich zur lokalen Zulassungstelle, und die schnieke Dame trägt alles in den KZK-Schein ein und gibt mir das Kennzeichen, welches ich auch bezahle.
    Fix zurück, drangeschraubt, Probefahrt auf öffentlicher Straße - auch wenn es nicht erlaubt ist, darf ja nur zur Werkstatt und zum TÜV.
    Na, egal.
    Motor macht komische Geräusche aus der Tiefe des Blockes, Kupplung ist auch am Ende.
    Also wird es wohl doch nicht Oppa Josef ihm sein Auto, ist ja Kernschrott.
    UND JETZT HABE ICH EIN BEZAHLTES, VÖLLIG WERTLOSES KURZZEITKENNZEICHEN.
    Stehen ja Fahrzeugdaten drin...


    Und kann ich meine Kosten irgendwie verrechnen? Nein, bin ja kein Händler...
    Also doch eher mit nem Hänger PLUS Zugfahrzeug nach Flensburg?
    Okay, habbichabbanich. Muss ich mieten. WV Anorak oder WV Tukatek Zweihundert Okken a day plus kilometer, Hänger achzich pro Tag. Na danke.
    Oder besser Spedition? Kein Thema, der Tausender liegt garantiert noch irgendwo rum...


    Und das alles nur wegen Bürokratiefürzen??
    Der Bürger schweigt - und zahlt. Wie immer??



    Um solche Scheiße zu verhindern, macht es vielleicht doch Sinn, etwas gegen die Novellierung zu tun zu versuchen...


    Auch wenn mir Nr.5 aus Deinem Text bremsenfrei in's Heck krachen KÖNNTE. Dann kommt halt die Polizei.
    Das ist ein KANN.
    Die Probleme des privaten Normalaltwagenkäufers werden aber kein kann, sondern sind bei Verordnungsabnickung BESTIMMT ganz REAL.
    Immer.


    BTW: auch Du möchtest doch bestimmt in Zukunft noch die Möglichkeit haben, günstig privat gebrauchte Ersatzteile kaufen zu können?
    Wie soll das dann bitteschön noch gehen, wenn entweder die Kosten von den Schlachtern auf die Preise umgelegt werden
    oder die private Schlachterei mangels Lukrativität eingestellt wird?


    Schließlich sind nicht alle glückliche Händlerkennzeichenbesitzer - und auf was für Fahrzeugen zu welchen Zeiten DIESE Kennzeichen öfters mal drangeschraubt sind, ja, das ist eine andere Geschichte...



    So long, der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran () aus folgendem Grund: Ein paar Ergänzungen, Rechtschreibfehler, wenn vorhanden, sind mir latte!

  • Schön geschrieben Marc, ändert aber an der Tatsache nichts. Klar wird es immer wieder Fallbeispiele geben wo die neue Regelung im Grunde Blödsinn ist. Kein Gesetz der Welt dürfte es wohl jedem Recht machen.
    Leider ist es eben so dass einige Wenige Mist bauen und alle Anderen müssen es (mit) ausbaden. Das ist beim neuen Tempolimit genauso wie beim neuen Überholverbot oder konkret beim Kurzzeitkennzeichen.
    Allerdings, und gerade bei Schlachtfahrzeugen, wo ich einfach mal von ausgehe dass eine vernünftige Verkehrssicherheit lediglich bedingt vorliegt, ist doch bereits jetzt Anhänger (bzw Transporter) die bessere Alternative.
    Ich wollte jedenfalls mit einem solchen, meinetwegen auch zum Wiederaufbau geeigneten, Wagen nicht von Flensburg bis in den Schwarzwald fahren. :S

  • Tja, von welcher Tatsache sprichst Du?


    Vermutlich von den ein bis zwei Prozent der Nutzer, die aktiven Kennzeichenmissbrauch betreiben.
    Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, muss unbedingt eine Regelverschärfung her.
    Nachteile für die Mehrheit? Egal, Hauptsache der Übelstand ist beseitigt. Kompromiss ist, wenn es allen schlecht geht.
    Typisch deutsche Reaktion, seit Jahrhunderten eingübt.


    Ich persönlich bin ein Gegner der Tendenz, alles immer an jeder Ecke mittels Gesetzen, Verordnungen und Erlassen regulieren zu wollen, um eines vermeintlichen Sicherheitsgewinnes wegen und unter Ausschaltung des (un)gesunden Menschenverstandes.
    Natürlich verblödet die Gesellschaft, aber hilft dagegen ein Verbot der Dummheit?


    Und VerkehrsUnsichere Fahrzeuge dürfen unter der bisherigen Regelung ebenfalls nicht am Strassenverkehr teilnehmen, auch nicht mit KZK.
    Alles eine Frage der Kontrolle.
    Aber ein explizites TÜV-Gebot ist natürlich besser, denn, wie wir alle wissen, gibt uns eine Plakette immer und jederzeit die Gewissheit, ein vorschriftsmässig sicheres KFZ zu bewegen...
    ...auch wenn die Plakette in drei Tagen abläuft...
    ...auch wenn es "300-Euro-Libanon-TÜV" ist...


    Der Betrieb eines VU-Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen ist verboten, und das ist gut so.
    Das Überführen eines Wracks auf eigener Achse, weil es sich noch aus eigener Kraft bewegen kann, fällt in den Verantwortungsbereich des Fahrers, und er zahlt für die angerichteten Schäden, da sich Versicherungen auch heute schon weigern, solche Schäden, die auf Verantwortungsmangel beruhen, zu regulieren. Ich (jeder!) weiß also vorher, was mich erwartet, wenn ich auf Risiko gehe, und muss mit den Konsequenzen klarkommen, wenn's danebengeht.


    Soll der Gesetzgeber einschreiten, weil sich Lieschen Müller mit dem Kartoffelmesser fast einen Finger amputiert hat?
    Novellierung der Bundesnahrungsmittelaufnahmehilfswerkzeugverordnung: Messer haben künftig stumpf zu sein?


    Gute Gesetze sind durchdachte Gesetze, mit Sinn und Zweck und zum Nutzen der Mehrheit.
    Bei der ergänzung zur KZK-Verordnung handelt es sich um einen Schnellschuss, das geht wesentlich präziser, kostet aber dann Bürokratenzeit und Staatsgeld. Also besser Lex-Sack-zu-und-draufhauen.


    Wir können uns auch totregulieren, und ich werde den Verdacht nicht los, daß genau das den meisten ruheliebenden Bundesbürgern am liebsten wäre, denn wenn alles geregelt ist, lebt es sich vollkommen verantwortungsfrei, parieren und zahlen reicht, Eigenverantwortung ist durch Paragraphen substituiert.
    Geht leider zulasten der individuellen Freiheit und des Vernunftspielraumes, aber etwas Verschnitt ist ja immer...


    Mit Grüßen, der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ach da kommen doch goldene Zeiten auf uns zu.
    In Zukunft wird es also noch schwerer ne TÜV abgelaufene Karre zu veräussern.
    Mal ganz ehrlich, nen Kurzzeitkennzeichen koscht locker auch 80 €.
    Musst man die Versicherung bemühen, aufs Amt renne etc.
    Für des bekomme ich den Trailer hier vor Ort für 2 Tage.
    Für nen Tag 50 €. Wenn man sich kennt auch für weniger.
    Da ruf kurz an Preis, hinfahre, anhängen abfahren.
    Also häng ich mir den dran und fahre vor Ort zur Besichtigung.
    Einmal hinfahren muss man eh um den unzugucken.
    Wenn er nix ist, fahre ich halt leer wieder zurück und habe den Trailer umsonst bezahlt.
    Was koscht eh Bahnfahrt und die Kurzzeitkennzeichen, wenn man sie umsonst geholt hat.
    Unterm Strich bleibt der Trailer preiswerter, in Zukunft quasi unbezahlbar.
    2 Ecken vor dem Ziel stelle ich den Trailer ab und nehme den Haken ab.
    Dann guck ich mir die Karre an.
    Zur Not fahre ich damit in ner Wohnstr. auch mal kurz hin und her. :whistling:
    Dann wedele ich mit max. der Hälfte der Preisvorstellung mit Bargeld und der Aussage ich nehme die Karre gleich mit.
    Klappt immer und die blöden Gesichter, wenn man 5 min. später mit Trailer vorbeikommt.
    Und wenn die Karre zum Tüv muss, weil blöd gelaufen, dann hol ich mir den Trailer für nen 10er die Stunde zur Werke meines Vertrauens, wo es HU und AU gibt.
    Da bleibt er stehen, bis die restlichen Arbeiten und Formalitäten erledigt sind.
    Insofern ist es immer gut Autos mit Haken und Anhängelast zu haben.
    Bei ner 124 Limo kommst da ab und an eh wengle in Schwulitäten, obwohl der neue Trailer meines Verleihers nur noch 420 kg leer wiegt.
    Früher musste ich mir das Zugfahrzeug auch ausleihen.
    Heute mach ich des im Sommer sogar obdachlos, weil insbesondere beim Ankauf zunächst unverdächtiger. :D
    Also ich, der korrekte Spießer, habe in 35 Jahren nur einmal "umsonst" nen Kurzzeitkennzeichen benötigt.
    Ansonsten war es mir bisher einfach zu teuer. :whistling:
    Ich mach nirgends im Netz mit, wo die zuviel private Daten von mir haben wollen. :P
    Ich würde mir sogar nen eigenen Trailer kaufen.
    Aber der Stellplatz koscht hier p. A. mehr, wie den ab und an auszuleihen.
    Von der Abschreibung mal ganz abgesehen.
    Genauso wie von den Kosten einer dauerroten 06er.
    Dafür mach ich dann doch zu wenig.
    Würde sich nur lohnen um so Gurken, die jetzt durchfallen zu überführen.
    Grob überschlagen , der Entfernungs km min. 2 € zzgl. Anfahrt 1€/km. [Zuprosten]

  • Jup, Thomas, so wird es aussehen, wenn das Ding durchgewinkt wird, und das wird es wohl.


    Also besser gleich passendes Zugfahrzeug kaufen, wer noch keins hat, und flugs in der Bucht nen Trailer geschnappt, bevor die Preise gen Himmel gehen.


    Alles kostet irgendwie Geld, aber darum geht es mir gar nicht, sondern -natürlich!- ums Prinzip. Um das wie. Wie das Wahl-Stimmvieh mal wieder behandelt wird, und um den Ungeist deutscher Gründlichkeit. :thumbdown:


    Die Oldieszene wird dadurch nicht untergehen, und Dank 07er wird es immer noch machbar sein, 30er Vollgrotten TÜV-frei zu fahren. :cursing:
    Wege gibt es immer, und notfalls kommt der, der einen kennt, der ein rotes 06er verleiht...


    Bevor des Kaisers Bart zu lang wird, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Ich halte diese Petition für sinnvoll.


    Angenehme Nacht, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Bin ja im Moment noch akut gefährdet, meine KZK gelten noch bis zum 13.10.
    Bin also gestern mit nem Mietwagen nach Hennickendorf, ca. 600km. Dort in der Nachbarschaft ( 12 km entfernt )selbigen abgegeben und mit nem 2,3 (TÜV-fällig) ziemlich entspannt zurück.
    Habe mir das vorher genau überlegt und durchgerechnet. Da ich ein 230TE als Zugfahrzeug habe, Hänger leihen müsste und dann geschätzte 20 Std. und mehr auf Achse wäre, bin ja keine 20 mehr, wäre noch eine Übernachtung fällig gewesen. Dann diese stoische Fahrerei mit naja 90 über die Bahn, ne danke. Da komme ich doch, wie gehabt, besser zurecht.


    Meiner Meinung nach, nur ein erneuter Versuch alte Autos von der Strasse zu bekommen. Und irgendwann, irgendwie bekommt die deutsche Politik das auch hin. Dann darfst du mit deinem Oldie nur noch zu Wahlveranstaltungen fahren. X(


    Ich habe die Petition unterschrieben, auch wenn es nichts bringt.


    Gruß


    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.