H-Kennzeichen mit m104 Motor

  • Good Morning, in the Morning.


    Habe eine Frage die mich seit langen interessiert.


    Also folgendes, bekommt man einen umgebauten 190e mit folgenden Motoren zB 300-24v, 280-24v oder 320-24v ein H-Kennzeichen?


    Ich habe von einem gehört: "NEIN! Nur orginal im Top Zustand"
    Der andere sagt: "Klar bekommt ein umgebautes Auto ein H-Kennzeichen, muss nur zeitgenössisch sein. Sprich 10 Jahre spätere teile. Also zB hast ein Auto bj 1988 und kannst teile bis 1998 einbauen"


    Ist das wahr ? Oder bekommt ein 190e 320-24v kein H-Kennzeichen?


    Was haltet ihr denn generell von Motorumbauten?


    Freue mich auf eure Antworten und auf eure Meinung


    LG

    Wer einmal hat im Stern gesessen, wird Mercedes Benz niemals vergessen

  • Hallo,


    Also wenn Du einen findest wo ein M104 eingetragen ist, so muss dieser Umbau mind. 20 Jahre vor dem H-Kennzeichen geschehen sein. Sonst "no way"
    Topzustand wäre natürlich von Vorteil, da das Gutachten für die Versicherung verwendet wird. Ein "muss" ist der Topzustand nicht, aber Originalität ist sehr wichtig. Tuningumbauten wie Felgen, Tieferlegungssätze ect. müssen zeitgenössich sein, z.B. EVO 17" gehen, wo dann modernere MEA nicht funktionieren würden.
    Es sollten alle Hersteller von solchen Tuningteilen schon damals existent gewesen und für das jeweilige FZG die Teile angeboten haben.


    Einen M104 wirst Du aber selber nicht mehr eingetragen bekommen, nur noch Motoren die es "so" im 190er gab. M102, M103 und diverse Öler.
    Eine neue EU Verordnung hat dieses zum Scheitern verurteilt....
    Hatte ich nämlich auch vor, aber ich wurde eines Besseren belehrt und habe mich tierisch darüber geärgert. Tue es auch heute noch.....


    So denn..... :thumbup:



    PS: @Bianca
    Die Tagfahrleuchten funktionieren tatsächlich mit einem "H" :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Offizieller Beitrag

    @Bianca
    Die Tagfahrleuchten funktionieren tatsächlich mit einem "H" :D

    Sacht wer?? Ist das auch so eine "kann man durchgehen lassen" "Tageslaunen abhängige" Entscheidung?Wohlmöglich auch noch in Niedersachsen anders als in NRW?


    LG Bianca

  • Sacht wer?? Ist das auch so eine "kann man durchgehen lassen" "Tageslaunen abhängige" Entscheidung?Wohlmöglich auch noch in Niedersachsen anders als in NRW?


    LG Bianca


    Öhm nö, hier fahren ziemlich viele H-ler rum und einige haben ebenfalls Tagfahrlicht.
    Daraufhin habe ich hier in der örtlichen Station angerufen wo mir nach kurzer Zeit erklärt wurde, das die Tagfahrlichter eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung darstellen und somit das "H" nicht versagt werden könne. Also ähnlich wie bei nachgerüsteten Sicherheitsgurten.
    In manchen Fällen wird aber die vorhergehende Eintragung der zusätzlichen Beleuchtungseinrichtung verlangt..... das aber klang für mich etwas durch die Blume schon nach wischiwaschi.....


    Ob es da nun Unterschiede von Land zu Land gibt, kann ich Dir aber leider nicht sagen....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Was haltet ihr denn generell von Motorumbauten?


    Geil, wenn man sie zur aktuellen Zeit gemacht hat.
    Nach 20 Jahren gibt es des quasi für lau, sofern man die aktuellen Hürden bei der Eintragung noch ohne Abgasgutachten schafft.


    Oder bekommt ein 190e 320-24v kein H-Kennzeichen?


    Ist ja heutzutage min. 20 Jahre her, insofern nein.
    Ich stand auch mal vor der Frage, ich habe mir dann den Motor mit samt der zugehöriger Karosse geleistet.
    Darfst hier ja nicht laut sagen, aber nach 20 Jahren 201, hatte ich endlich den perfekten Wagen gefunden. :whistling:
    Die 300 kg leer machen den Kohl net fett und die 2 Zehntel die der von 0-100 langsamer ist, macht er oben raus, wegen des besseren cw-Wertes wieder wett.
    Egal, so nen M104 ist, egal in welcher Karosse, heutzutage auch nicht mehr der Burner, insbesondere mit KE.
    Als ob so nen H was besonders ist.
    Wenn des mit der Steuer so bleibt, werde ich nie eines machen.
    Weil, die preiswerte Versicherung habe ich heute schon und die 30 € mehr Steuer machen den Kohl net wirklich fett.
    Da muss ich ja min. 5 Jahre mit rumfahren um die Kosten dafür reinzufahren.
    Aber ob des so bleibt ist genauso fraglich, wie die Defintionen des H.
    Zieh nach Hannover, dann haste H. :D


    das aber klang für mich etwas durch die Blume schon nach wischiwaschi.....


    Gibt es ganz klare Richtlinien für, bunte Kabel haben in einem 201 Motorraum nix zu suchen. :P

  • Also ist es eigenich Nicht wichtig das H Kennzeichen für einen der sein Auto umbaut und auch nicht machbar ... Lohnt sich wahrscheinlich erst bei den 500e oder7.3 brabus oder bei den ganzen Amis mit 5 Liter Hubraum wegen der Steuern und umweltzonen


    Also aber so ein Motorumbau ist glaube ich was feines. Also für jemanden der ein 1.8er fährt, hören sich 220 Pferdchen ja schon schön an :D

    Wer einmal hat im Stern gesessen, wird Mercedes Benz niemals vergessen

  • Ich denke H kennzeichen lohnt sich für fast jedes Auto, aber nur wenn man jedes Jahr manuell an und abmeldet,
    is zwar n bischen rennerei aber billiger kommt man wohl nicht weg.

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D