Eure Meinung zu dieser Überlegung W126

  • Es geht um dieses Inserat:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…JqBarb-mycas46-3_c01_4201


    Ich habe das Auto angesehen und finde es macht einen guten Eindruck. Wurde Poliert, aber sonst nicht groß gereinigt. Es hat nur eine kleine Roststelle die sichtbar ist und diese befindet sich an einer nicht typischen stelle.


    + für das Auto:
    - es scheint ein Garagenwagen zu sein, keine Ausbleichungen auf den Sitzen oder an den Armaturen (Zeiger)...
    - Lack gut, kein Rost an den Kotflügeln ersichtlich, auch innen nicht.


    - für das Auto:
    - Gebläse geht nicht, Fehler nicht gesucht.
    - alle Wagenheberaufnahmen sind durch
    - Unterboden muss neu versiegelt werden
    - km nicht belegbar (3 Vorbesitzer)
    - Vier Jahre abgemeldet
    - Kein Tüv


    Der Preis von 5900€ ist Quatsch. Ich Rechne mal so:
    Ein Auto in gutem Zustand ohne Historie und kleinen Macken wird nicht teurer als 5000€ gehandelt. (Meine Erfahrung, habe mind. 10 Autos gesehen und beobachte den Markt schon länger.)


    Das bedeutet, Schweißen Wagenheberaufnahmen 4X 150€ = ca. 600€ vernünftig gemacht und versiegelt. Gebläse neu, 200€. Unterboden neu versiegeln mit allen Arbeiten 300€.


    Ich würde jetzt auf einen Kaufpreis von ca. 3900€ kommen. Ich persönlich würde sagen, 4300€ ist meine Grenze.


    Ist meine Einschätzung gut? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.


    Danke! Gruß Flo
    [danke]

  • Es tut mir leid, Euch in dem W201 Forum mit der W126er Frage auf den Keks zu gehen, aber Ihr kennt Euch aus. Ist doch auch Spannend... :love:

  • Moin,
    w126 ist ne feine Sache,
    Mal ne andere Sache,warum ist der 4Jahre abgemeldet? Wenn der gestanden hat wie siehts mit den Bremsen,Stoßdämpfern,Federn und den ganzen Gummileitungen aus? Nicht das der zum Geldgrab wird.Das hab ich ja bei meinen 190er gemerkt.Und das obwohl der immer gefahren ist,nicht viel aber immerhin.Ich hab in einen Jahr Kurbelwellendichtring zum Getriebe und Riemenscheibendichtring gewechselt bzw lassen da die aufmal alle nach und nach anfingen zu lecken.Das letzte was dann den Geist aufgegeben hat war die Wasserpumpe.
    Will dir das jetzt nicht ausreden aber bedenke das dabei.Nicht das du nach dem Kauf da stehts und dich die kosten auffressen.
    Mfg
    Karsten

  • Ich würde jetzt auf einen Kaufpreis von ca. 3900€ kommen. Ich persönlich würde sagen, 4300€ ist meine Grenze.

    Das Auto hat kein TÜV.
    Schau nach einem um der etwas besser dasteht. Bis dieser TÜV bekommt sind schnell zusätzlich 1000,-€ min. noch hinzugekommen. 4 Jahre ohne TÜV, mit kaputten Reifen, Bremsen, Schimmel innen und Muffig.
    Somit wird es jedes Wochenende eine Bastelstunde, bis alles Ordentlich ist. Dann vergeht die Lust
    Die Freude an einer S-Klasse will ich dir nicht nehmen. Aber dieser muß es sein? Probefahrt möglich?


    Politur und dann Kaufen? Dann kauf dir einen Polierten W201 mit M103 2,6 oder 3,0 Maschine.


    Ich hatte den W116er, und der Säuft mehr wie wir beide zusammen, das beachten.


    Deine Entscheidung, die Meinung wolltest du wissen.

  • Danke für Eure Antworten, einen 190E 2.6 habe ich schon. :thumbup: Der soll auch bleiben, beste Auto!!!
    Ich finde die S Klasse aber soooo schön. Ich habe schon 10 Stück angesehen, aber der gefiel mir am besten bis auf den Rost in den Wagenheberaufnahmen. Ich er riecht innen nicht, alles gut im Innenraum.
    Weiß jemand warum der Link nicht geht, ich habe ihn nicht vom Parkplatz.

  • Ich finde die S Klasse aber soooo schön.

    Das stimmt.


    Jedoch gibt es einige verschiedene 280 SE Motoren.
    Die alten vom 116er saufen, sind aber komfortabeler zu fahren. Die neuen sind viel sparsamer und haben einen besseren Automaten.
    Macken wie ÜSR, TD-Signal etc. oder Wasser im Kofferraum haben beide ob W126 oder W201.


    Mein Tipp 320 SE, also der neuere Motor. Ist ein wenig anders im Preis, aber nochmal Sparsamer.


    Mit einer Wertsteigerung ist wenig zu rechnen.
    In Anbetracht was habe ich reingesteckt, was gibt der Markt, was bekomme ich. Dreierlei verschieden unterschiedliche Preise.
    Als Liebhaberobjekt schon eher.
    Wie wärs mit R107 oder R129, oder W114-W115 auch als CE-Version, mit einem 6 ender Motor. Diese sind bestimmt auffindbar mit 4 Jahren stillegung und ohne TÜV sowie defekten durchgerosteten WHA`s. Bei diesen (Alt)-Autos immer nach der sauberen und ordentlich vollständigen Innenausstattung mit einigen Extras schauen. Später möchte man etwas nachrüsten und das kostet einem dann die Haare vom Kopf.



    Entscheidung liegt an dir. ?(


    Vielleicht kann jemand aus dem Forum etwas an Erfahrung berichten.

  • Moin,
    da gebe ich dir recht. Ich suche aber einen 300 SE oder einen 420SE. Das kann nur Bj 87-90 sein. Es gibt den W126 nicht als 320SE, das ist dann ein W140 und den hasse ich. Es gibt doch kein schlimmeres Auto. Den CE finde ich auch nicht schlecht.


    Ich glaube ich bleibe einfach bei meinem 190E, das ist einfach das beste Auto! Bis jetzt habe ich keinen W126 gefunden, der auch nur annähernd so gemütlich und gepflegt war wie mein Auto.


    Die Jungs aus dem W126 Forum geben mir auch gute Tips, aber die haben auch keine Lösung. Wie bei den 190ern. Da geht es nicht nach Preis, alle wollen viel Geld für schlechte Autos. Dann kommt mal einer der ein gutes hat und das Inserat ist nicht zu erkennen. Da braucht man einfach Glück, dass man den richtigen besichtige kann.


    Habe ja nur gedacht....

  • Ich suche aber einen 300 SE oder einen 420SE. Das kann nur Bj 87-90 sein. Es gibt den W126 nicht als 320SE,

    Tippfehler sollte 420 sein. ;(


    Faustregel bei einem Kaufpreis von Summe xxxxx = 50 % vom Kaufpreis hinzufügen, dann kommt Freude auf
    z.B. 5000,- + 2500,-
    *manchmal auch 300 %. Leider ist dies sehr oft Realität.

  • Hi,


    dazu kann ich auch etwas beitragen. Grundsätzlich sollte bei den w126 auf die Bremsabstützung geachtet werden. Diese sind gerne weggerostet. Wenn bei schneller fahrt vorne etwas Poltert sind meist die Lager oder das Gelenk der Abstützung hin. Allein die Teile kosten schon bei über 500€. Wagenheberaufnahmen sind meist durch, aber kein größeres Problem.
    Auch sehr teuer und meist befallen, ist der Heckscheibenrahmen. Hier von unten, bei geöffneten Kofferraum einmal am Rahmen von unten angucken. Ist dieser durch, kostet es 1500€ bei einer freien Werkstatt (!).
    Der 500er Motor passt mit persönlich am besten, schluckt aber auch 15 Liter. Hier sollte auf die Gleitschienen geachtet werden.


    Fazit: Wer nicht selbst an den Wagen arbeiten kann, wird früher oder Später viel Geld in der Werksatt lassen müssen. Wenn aber alles gemacht ist, wird es die nächsten Jahre keine Probleme machen.


    Die Wertsteigerung ist bei guten Modellen sehr wohl da. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es für gute Autos immer gutes Geld gibt. Der Verbrauch scheint die Käufer eher weniger zu interessieren.


    Abschließend kann ich nach längerer Zeit w201 fahren, sagen, dass ein w126 in einer anderen Liga spielt. Ich habe meinen w201 nun in der Familie weiter gegeben und fahre nur noch den w126. Ich will auch nie wieder etwas anderes fahren. Die Qualität und Langlebigkeit in Verbindung mit dem Fahrkomfort sucht seines gleichen.


    Warnung: Man kann nie wieder zurück, einmal w126, immer 126 ;)


    Jetziger Kilometerstand 531 000km. Erster Motor.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Die Wertsteigerung ist bei guten Modellen sehr wohl da. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es für gute Autos immer gutes Geld gibt.

    Geld verdienen mit einer Wertsteigerung wird sicher nur bei "Guten Modellen + Exemplaren sein.
    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Auch, einmal W126, also S-Klasse der wird ungern einen kleinen W201 fahren wollen. :rolleyes:


    Aber dieser Heckscheibenrahmen ist ziemlich teuer. Wow. ?(

  • Hallo,
    dann will ich als langjähriger Halter eines W 201 (31 Jahre),



    eines W 126 -560 SEL- (13 Jahre),



    und eines C 126 - 500 SEC- (11 Jahre),



    mal meine natürlich höchst subjektive Meinung zu dieser Thematik äußern:
    1.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr davon. Gerade auf längeren Etappen macht es natürlich allein vom Geräuschpegel einen signifikanten Unterschied, ob man bei 130 km/h mit 2500 oder mit ca. 4000 u/min unterwegs ist. Auch der Federungskomfort ist bei den "Großen" schon wesentlich größer als beim W201. M.a.W.: Das souveräne "Cruising"-Gefühl ist bei den 126ern sehr ausgeprägt und macht viel Spaß. Natürlich kann man bei Bedarf aus 252 bzw. 279 PS auch mal mit Kickdown mehr herausholen als aus 122 PS beim 190er. Ehrenrettung für diesen:bis 120 km/h fährt er sich, was die Lärmentfaltung angeht,einigermaßen erträglich.
    2.Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Zunächst mal Benzin: 190er:knapp unter 10; 500er: 12-13,5 ; 560er: 14- 16 l. Dies wiederum muss man auch vor dem Hintergrund des seinerzeitigen Neupreises sehen. Wenn es gelingt, einen dieser ehemals schon "sündhaft" teuren 126er zu einem "reasonable" Preis zu ergattern, relativiert sich vieles, auch der Literpreis für Benzin. Mein 560er hat 1990 neu immerhin 187.000 DM gekostet, den damaligen Gegenwert eines Einfamilienhauses. Dank intensiver Marktbeobachtung (ohne Zeitdruck) habe ich diese Schätzchenfür 8.500 € erworben. Deshalb mein Rat: Markt checken. Auch mal die Zeitungsanzeigen, weil viele Alteigentümer qua Alters noch nicht auf das Internet vertrauen.
    3.Dann kommen natürlich die Unterhalts- und Wartungskosten. Steuer und Versicherung können wir mal abhaken, dazu gibt es genug Erkenntnisse, auch hier im Forum. Werkstatt, sprich technische Wartung und ggfls. Reparatur ist ein eigenes Thema.Bei Mercedes zahlt man sich eh dumm und dusselig. Hinzu kommt, dass die neue Mechatronikergeneration eigentlich nur noch mit dem Diagnosestecker hantieren kann und dann getreu dem Grundsatz "planned obsolence" den Austausch kompletter Module pp.(in unserem Fall altdfeusch: "Bauteile" oder "Aggregate" aufzwingt. Ich bin kein Schrauber, habe aber seit Mitte der 90er Jahre eine türkische Werkstatt, mit deren Mechanikern ich gemeinsam gealtert bin und die für alles eine Lösung haben; auch dank der vergleichsweise einfachen Technik unserer 201er und 126er.
    4.Fazit: Die 201er und 126er genießen zu recht einen ausgezeichneten Ruf und sind im Unterschied zu den "modernen", seit Beginn dieses Jahrtausends produzierten Fahrzeugen allein wegen der nicht vorhandenen Elektronik, die sich durch den Zwang der Industrie, (z.T. auch des Gestzgebers) vergleichsweise günstig zu unterhalten/reparieren. Also: dranbleiben!!!
    Sternengrüße
    Orste
    PS. Und wenn das alles nichts nützt: Downsizing auf 3 Zylinder - dann gibt es auch immer einen Parkplatz:


  • Downsizing


    Der 560 SEL ist eine Genugtuung, eine Augenweide. Gefällt mir. Weiter Pflegen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Auch der SEC ist sehr schön, wenn es nicht meine Farbe ist,trotzdem sehr schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Der SEL benutzt 3 Garagen quer, der kleine Smart 1,25 Stück nur. :thumbup:


    Gute Gepflegte 126er egal ob Limo oder Coupe werden immer gefragt sein.
    Diese werden auch vom Preis anders aussehen.
    Aber nicht wie im Themenstart 4 Jahre abgemeldet ohne ......irgendwas .


    Der 420er Motor ist bestimmt auch ausreichend und genug kräftig. Ich meine der 300er ist etwas schwach, und auch der komische 260er in der S-Klasse ist irgendwie falsch.


    Meine Meinung, möglichst bei einer S-Klasse annähernd Vollausstattung. Gepflegt und von einem sozusagen Liebhaber, und nicht unbedingt von einem Proleten mit dicker (Nora)Goldkette.


    Also weitersuchen, im Bekanntenkreis, Firma, Betrieb, selber eine Zeitung besorgen.
    Bei Mercedes und anderen (Oldtimerbetrieben) nachfragen, manche ältere Personen bringen einen Wagen demnächst zur Inzahlungnahme.


    Ein 126er oder S-Klasse Forum wird es auch geben. Umfragen. Auch hier im Forum möglich.


    Viel Glück.

  • W140 und den hasse ich. Es gibt doch kein schlimmeres Auto.

    Gut, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Der Eine mag ihn, der Andere eben nicht. Kein Ding.
    Aber, es gibt direkt zig tausende Autos die man als "schlimmeres Auto" bezeichnen kann.


    Setz Dich zum Spaß mal ne Stunde in einen 500er w140 und fahr ihn mal....... ;)
    (ist ja auch egal, geht ja nicht um den 140er)


    Tja, also bei den Mängeln sind selbst knapp 4000 Euronen viel zu viel!
    Und dann hat er nur den 2,8er Motor.....
    Wenn Du Glück hast dann säuft er grade 2 Liter Kraftstoff weniger wie der 4,2 oder 5,0 Liter. Der kleine 2,8er hat viel an dem Gewicht zu zerren, was zum hohen Verbrauch führt. Würde ich nicht machen. Auch die Belastung setzt dem in diesem Fall untermotorisierten Variante, im Verhältnis Motor-Karosseriegewicht ziemlich zu. (meine Meinung)
    Hier mal ein Beispiel:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/239073228?asrc=st|as


    Da kannn ich orste nur zustimmend beipflichten,


    A: Du solltest nach Möglichkeit in der Lage sein, den Wagen selber herzurichten und ihn regelmäßig auch selber warten. So spart man bei den Kraftstoffpreisen dann das Geld super ein. Dann darf er gern auch 15 oder 17 Liter nehmen.... Kein Problem dann. Oder einen günstigen Bekannten, wie auch immer....


    B: In eine S-Klasse (egal welcher Typ ;) ), gehört auch ein anständiger Motor. Ein 8 Zylinder ist einem solchem Fahrzeug angemessen, wobei ich sogar auf den 380er verzichten würde. Verbrauch im Gegensatz zum 500 oder 560er ist nicht wirklich relevant, warum sollte man dann auf die höhere Leistung verzichten?


    UND, über Steuern und Verbrauch sollte man sich ohnehin im klaren sein wenn man eine alte S-Klasse fahren möchte und darf ebenso keine Rolle spielen.
    Eine "S" ist: absolut, kompromisslos, mächtig, autoritär und macht vor Allem einen heiden Spaß ;) (wenn die richtige Motorvariante gewählt wurde)
    Natürlich ist sowas kein Rennwagen werden nun einige denken, stimmt auch, dafür wurde sie auch nicht gebaut.
    Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn ich in einem solchen Supertankerschlachtschiff sitze und ich diesen Wagen gerne und aus Hobbygründen fahre, dann soll da doch auch hin und wieder mal was kommen oder nicht?


    Der 185 PS starke 2,8 Liter 6 Zylinder muss da immerhin (wenn vollgetankt), deutlich über 1,6 Tonnen bewegen..... ob dass Sinn macht?


    @ Orste,
    schick sind sie...... ;) :thumbup:
    (bis auf den "Schmatt" ^^ )

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Vielen Dank für Eure Meinung! Besonders an Orste.


    Toll das jemand aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich habe mir jetzt einige Autos angesehen und noch nicht das richtige gefunden. Ich möchte gern ein Auto welches in einem guten Zustand ist und das erzählt jeder von seinem. Die Preise im Netz sind sehr unterschiedlich, was Zustand angeht. Es sind einige gute Autos da, aber auch viel Müll. Die schlechten werden leider auch vielfach zu hohen Preisen angeboten. Kaufen tut sie keiner nach meinen Beobachtungen.


    Ich habe ein Auto besichtigt, welches in einem guten Zustand gewesen ist. Aber mir gefiel die Farbkombi nicht so gut. (Silber/Grau Velours)


    Rost hatte er kaum, wurde an zwei stellen im Kotflügel gemacht. Scheibe gut. 3. Hand ohne Belege. Zustand 3 (meine Bewertung)
    5790€ war der Preis, ich habe Ihn bei der Besichtigung auf 5000€ gehandelt. Aber dann fehlten noch die Alufelgen.


    Ich habe dann abgesagt. Er rief mich dann an (Privat) Auto mit den Felgen, besorgt er, für 4500€.


    Das Angebot ist gut, aber ich mag das Auto nicht. :) Ich denke solche Situationen sind bei den Autos keine Seltenheit.


    Ich lasse mir jetzt einfach Zeit und beobachte den markt, werde mal Zeitungen mit in mein Suchgebiet aufnehmen und hoffe ich finde dann was gutes.


    Ich habe einige Probefahrten mit 300SE und 420SE hinter mir. Ich denke der V8 ist schon cool, aber das der 6 Zylinder nicht kräftig genug ist kann ich nicht sagen. Man gleitet doch eh nur. Aber der Spritverbrauch ist wirklich nach angaben der Fahrer nur 1-2 Liter höher. Daher ist es eigentlich schon der V8, die sind auch oft besser ausgestattet. Ich sehe mal was ich finde, wenn es ein 300er ist gut und wenn es ein 420er ist auch. :)


    [danke]