Kupplungspedal kommt nach Rückwärtsfahren nicht mehr hoch

  • Hallo liebes Forum,


    nach einer Rückwärtsfahrt kommt mein Pedal nicht mehr hoch. Ausserdem war noch bisschen eingekuppelt. Der Gang liess sich auch nicht wechseln.
    Habe dann ca 20 min gewartet, dann ging das Pedal wieder hoch. Aber nach dern nächsten Rückwärtsfahrt hatte ich das gleiche Problem.
    Habe die Bermsflüssigkeit gecheckt. War voll. Also dieser kleine Kunststoffbehälter mit dem Sieb drin und dem schwarzen Deckel.
    Hab jetzt nach recherche die Ahnung, dass entweder der Geber- oder Nehmerzylinder kaputt sind. Oder eine Stange an der Kupplung.
    Wie kann ich jetzt genau rausfinden, was kaputt ist? Soll ich nach Pfützen suchen?
    Danke für Infos!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Bremsflüssigkeitsbehälter hat zwei Kammern. Eine vordere, eine hintere Kammer. Hast du beide beäugt?


    Vom Behälter geht rechts ein Gewebeschlauch Richtung Kupplungsgeberzylinder. Dieser kann im Alter pöros werden, wird dann ersetzt durch ein W202 Teil aus Gummi/Kunststoff. Ansonsten sind die Leitungen aus Stahlrohr und können auch mal durchrosten, dann geht aber gar nix mehr.


    Die Zylinder kann man tauschen, der obere Geberzylinder ist ein wenig akrobatisch so meine Erinnerung, der an der Kupplungsglocke eher Spielerei dagegen.


    Lass mal hören, was du herausgefunden hast.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.


    Beim Kunststoffbehälter kann ich nur eine Kammer entdecken, und die ist randvoll. Ist die 2. Kammer im gleichen Gehäuse?
    Unterm Wagen ist kein Tropfen von irgendeiner Flüssigkeit zu sehen. Habe das Kupplungspedal auch bei laufendem Motor paarmal gepumpt. Auch sonst scheint alles im Motorraum soweit trocken zu sein. Leider weiss ich nicht, wo sich der Nehmerzylinder genau befindet. Sonst hätte ich ihn mir genauer angeschaut.
    Beim Geberzylinder sifft an der Leitungsverschraubung etwas raus. Aber nicht viel. Ich weiss nicht, ob das für mein Problem verantwortlich ist. Rost hab ich keinen an den Leitungen entdecken können. Das Pedal funktioniert die meiste Zeit auch noch, aber halt nicht immer. Vielleicht ist Luft ins System eingedrungen?
    Schonmal Danke für eure Ideen!


    Stefan

  • Hi Stefan!


    Würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen und vor allem am Nehmer- / Geber- Zylinder Kupplung!!!
    Dann hat sich's evtl. schon erledigt, Dein Problem!


    Grüße
    Volker

  • Hi Stefan!


    Würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen und vor allem am Nehmer- / Geber- Zylinder Kupplung!!!
    Dann hat sich's evtl. schon erledigt, Dein Problem!


    Grüße
    Volker


    Denkbar.


    Hatte ich auch, vor allem bei kalten Temperaturen unter Null und kaltem Motor/Getriebe kam das Kupplungspedal fast nicht mehr hoch.
    Da war die Bremsenbrühe, die dort drin ist, sicherlich noch die originale, so dickflüssig, dass sie kaum noch durch die Leitung zu bekommen war.


    Ich musste das Entlüfternippel ganz herausschrauben, dann quoll bei Treten des Pedals eine Wurst aus dem Loch...nachdem ich einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt hatte (zu zweit) war die Kupplung dann wieder herrlich leichtgängig.
    Doch die freude währte nur kurz, dann ist nämlich den Zylindern (beiden....) eingefallen, dass sie bei sooo dünner Flüssigkeit dann doch nicht mehr dicht sind... :cursing:


    Also erst den einen, dann den anderen neu. Seither Ruhe.


    Aber Achtung: Zum Entlüften des Systems muss man (auch wenn´s zunächst unlogisch erscheint) Bremsflüssigkeit unten in das Entlüfternippel am Nehmerzylinder hineindrücken/Pumpen und oben natürlich vorher entsprechend Platz schaffen im Behälter, oder - noch besser - den Schlauch, der zum Zylinder geht vom Behälter abziehen (austretende Flüssigkeit abfangen, das Zeug ist hygroskopisch und löst Lack an und lässt alles vergammeln!) und in einen anderen Behälter legen.


    Entlüften durch Pumpen, Druck von oben (wie man Bremse entlüftet) oder saugen von unten fuktioniert nicht, da der Geberzylinder "hängt", also der Anschluss für die Leitung zum Nehmerzylinder unten ist, somit bleibt oben immer Luft.
    Selbst probiert...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Entlüften des Systems muss man (auch wenn´s zunächst unlogisch erscheint) Bremsflüssigkeit unten in das Entlüfternippel am Nehmerzylinder hineindrücken/Pumpen

    Moin,


    dazu eignet sich eine saubere Spritzölkanne,passenden Schlauch als Verlängerung auf die Austrittsöffnung gesteckt und los geht´s.


    Gruß Bianca

  • So, ich hab jetzt nochmal genau geschaut was Sache ist.
    Bin aber leider nicht weitergekommen.


    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll (beide Kammern)
    Der Schlauch, der vom Behälter abgeht ist nicht porös, und scheint (zumindest im sichtbaren Bereich) nicht zu lecken.
    Der Geberzylinder leckt minimal an der Zuleitungsverschraubung. Kann mir nicht vorstellen, dass das ursächlich ist.
    Unterm Wagen sind keine Flecken.
    Den Nehmerzylinder kommte ich leider nicht finden.


    Das Problem:
    Das Kupplungspedal scheint nicht mehr genug Druck aufbauen zu können, um die Kupplung ganz auszukuppeln. Selbst wenn ich es getreten habe, ist der Gang immer noch etwas eingekuppelt. Merke ich an der Motordrehzahl, und dass ich den Gang nicht mehr wechseln kann, da der Knüppel sich nicht mehr bewegt. Kann nach Motorstart 2 mal kuppeln. Das wars aber dann.


    Leider kann ich jetzt nirgends mehr hinfahren, da ich nicht mehr auskuppeln kann. Wagen steht aber bei mir vor der Tür auf einem normalen Parkplatz. Daher kein unmittelbares Problem. Aber zur Werkstatt könnte ich nicht.


    Zu Entlüften fehlt mir KnowHow und Werkzeug. "Normales" Werkzeug ist aber vorhanden.


    Kennt ihr nicht einen Schrauber in der Nähe von Bonn, der sich das mal angucken könnte? Ich wohne in Plittersdorf.
    Aufwandsentschädigung wird natürlich gern gezahlt!


    Gruss
    Stefan

  • Versuch mal mit dem Kupplungspedal zu "pumpen" ... evtl. tritt kurzfristig eine besserung ein,
    dann kannst fahren!


    Grüße
    Volker

  • Hallo Stefan,


    der Nehmerzylinder sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Kupplungsglocke zieeeemlich weit oben. Ohne Böcke oder Bühne/ Grube wird das nix.


    Entlüfternippel ist auch bescheiden zu erreichen. Deswegen wird die Kupplung selten bzw. nie entlüftet wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    bei mir waren auch beide Zylinder durch..
    Obwohl Sie erheblich Flüssigkeit verloren haben gab es keine Flecken.
    Der Nehmerzylinder hat bei mir in die Kupplungsglocke gesabbert, daher war kaum etwas von der Leckage zu erkennen.


    Daher tausche sie einfach beide(!), kostet nicht die Welt und danach ist wieder für 20 Jahre ruhe. :thumbup:
    Selbst wenn beide noch nicht wirklich viel auslaufen, werden sie das 100%ig wenn neue Flüssigkeit im System ist...


    Beste Grüße
    Sebastian.

  • Man kann auch ohne Kupplung fahren.
    Ausparken nervt, der Rest ist kein Problem. Ach ja, runterschalten geht auch doof.


    Im Stand bei Motor aus einfach den ersten Gang einlegen (nicht rammeln, sondern lieber mehrmals probieren, bis der Gang rein will). Dann starten, das Auto fährt dann recht sprunghaft los, einfach drauf gefasst sein (Fuß auf der Bremse, so könnte man ihn im Notfall wieder zum Halten zwingen). Dann einfach Gas geben, nach belieben. Weiterschalten hat viel damit zu tun, den Gang im richtigen Moment rauszunehmen und den nächsten einzulegen. Auch hier gillt: Nicht am Hebel rumwürgen, sondern bevor man zum Weiterschalten vom Gas geht den Hebel mit normaler Kraft Richtung Leerlauf drücken, Gas wegnehmen und warten, bis der Hebel in den Leerlauf rückt. Dann recht zügig den nächten Gang aufsuchen (am besten gleich von der 2 in die 4) und den Hebel dort mit der üblichen leichten Kraft anlegen, der Gang springt dann - durch die Syncronisation - irgendwann ganz freiwillig rein.


    Beim Heranrollen an Ampeln oder Kreuzungen rechtzeitig den Gang wie oben beschrieben rausnehmen und ohne Gang ranrollen, im Stand dann Motor aus, 1. oder 2. Gang rein und mit Anlasser losfahren.


    Geht eingentlich nicht schlecht. Habe ich auch schon öfters gemacht. Auf Dauer nicht gut für Anlasser und Getriebe, aber für eine Überführungsfahrt kein Problem.

  • so, kurzes Update zu meinem Kupplungsproblem.
    Der Machaniker hat mal die Bremsflüssigkeit in der Leitung zum Nehmerzylinder gewechselt.
    Kam schwarze Brühe raus. dauerte 15min.
    leider war die Kupplung dannach immer noch etwas eingekupplet.
    Jetzt tauscht er mal den Geberzylinder. Kostet mich ungefähr 80€. Aber er weiss nicht, ob das das Problem ist.
    Für den Nehmerylinder müsste die Kupplung abgesenkt werden. Also scheint nicht ganz so einfach.
    Vielleicht ist es aber auch die Kupplung selber meinte er. Das würde sich für den Wagen nicht mehr lohnen.
    Dann würde ich ihn verkaufen...
    :(

  • Hallo,


    ??? Bäcker er gelernt?? Gut,es ist fummelig,man muß sich ein bißchen Mühe geben,aber sonst??


    Also wer sowas sagt hat kein Plan...
    Geht auf jeden Fall ohne absenken, hat bei mir auch geklappt.


    Auf jeden Fall musst du den Nehmer dann auch tauschen, ist ja schließlich ein System und wie bereits geschrieben wird der kurz darauf auch kaputt gehen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Nehmerzylinder wechseln ist eigentlich sogar einfacher, als Geberzylinder...


    Man braucht nur einige, lange, Verlängerungen und Gelenke, geht aber mit 0815-Nusskasten problemlos. Selbst das Lösen der Leitung ist machbar, aber erst nachdem man ihn abgeschraubt hat.