• Hallo


    Hat Jemand Erfahrung mit den H4 55/100W Leuchtmittel (mein Bruder ist Elektriker,bei Birnen zieht er mir die Ohren lang ;( )
    100W wird ja das Fernlicht sein, was also nicht weiter andern Verkehrsteilnehmern stören sollte.
    Macht die Autoelektrik das so ohne weiteres mit?


    Gruß
    Björn

  • Geht, ohne weiteres.


    Selbst 100/90W-H4-Glühobst ist mit der Elektrik im 190er problemlos (schon über viele Jahre) und kann in Zeiten dieser abratig hellen Xenon- und LED-Funzeln auch kaum noch jemanden mehr als ein müdes Lächeln abringen.


    Wenn ich mit meinem Warti unterwegs bin (45/40W-Bilux in nagelneunen Scheinwerfern aus DDR-Produktion) beschwert sich nichtmal noch jemand, wenn man überhaupt nicht abblendet...da sieht man mal, was die Leute heute schon gewohnt sind.


    Also: Machen.


    Ja, erste Zahl Fernlicht, zweite Zahl Abblendlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Björn,


    Ich wäre da vorsichtig.Erstens sind die in Deutschland verboten und zweitens sind die von der Ausleuchtung sehr schlecht. Watt-Zahl alleine macht es hier nicht.
    So stand es zu letzt in AMS zu lesen und auch im TV bei Vox zu sehen. Investiere lieber in Philips Night Vision (+130%,ganz neu auf dem Markt) oder Osram Nightbreaker. Beide Modelle sind in der Kategorie H4 auf Standardscheinwerfern (vom VW Lupo oder Up) als Testsieger hervor gegangen.


    Auf das du die richtige Erleuchtung hast! LG Bianca

  • Mir geht es ja hauptsächlich ums Fernlicht. Diese ganzen modernen Blendlichter will ich garnicht haben.
    Da denke ich sind die 100/55W besser als diese Nightbreaker. Kann mir keiner sagen das man mit hellerem Abblendlicht nicht den Gegenverkehr blendet.


    Gruß
    Björn


    P.S. Ich warte noch auf die Erleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst überzeugt zu sein.

    Moin Björn,


    Ich bin immer überzeugt von dem,was ich von mir gebe. Mir geht es darum,nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen was nicht heißt,daß ich nicht auch mal daneben liegen kann. Schau ma bei Ebay,da bekommst du für wenig mehr die von mir vorgeschlagenen Modelle.


    LG Bianca

  • Fakt ist mal, dass man bei den heutigen Karren, die da draußen so rumfahren, langsam zum Gegenhalten gezwungen wird.
    Grund: So schön Xenon und Co. für den Insassen des so strahlenden Fahrzeuges sein mögen, so sehr (wenn nicht gar noch mehr) stellt das Fahrzeug damit eine Gefahr für den Gegenverkehr (und Vorausfahrenden) mit normalen Scheinwerfern dar.


    Das Auge kann sich wunderbar an Dunkelheit gewöhnen (zumindest, wenn das Erreichen der Grenznutzungsdauer der Augen noch eine Weile hin ist... :P ), und so bin ich auch mit meinen 40W-Bilux im Wartburg für Geschwindigkeiten bis 130 (viel mehr ist ja nicht...) voll zufrieden.
    Nur nach Gegenverkehr, der mit ausgefeilter Beleuchtungstechnik die Nacht auf der Landstraße fast vollständig zum Tag macht, sehe ich erstmal überhaupt nichts mehr...selbst wenn man schön den rechten Fahrbahnrand angeguggt hat.


    So ist das eben (leider), wenn einer schreit, müssen alle anderen ganz bald auch anfangen zu schreien, weil sie sonst nicht mehr gehört werden...


    Wie man das nun macht....tja, das ist wohl gewissermaßen Glaubensfrage.


    Ich halte von den "bis zu xx% mehr Licht" eher wenig, aber auch hier haben mir wohl die Billighersteller mit ihren schwammigen Versprechen die Suppe versalzen. Auch bin ich für leicht gelbliches bis (allerhöchtens) reinweißes Licht, blau ist nur sinnlos grell, aber wohl modern (weil die Xenonscheinwerfer prinzipbedingt nicht anders können....).


    Ähnlich ist es mit den sonstigen Signalleuchten wie Blinkern und Stopplicht.
    Über Jahrzehnte war es in den ECE-Normen geregelt, dass ein Blinker 21W hat, die beiden Bremslichter ebenso, dasr Rüli 5W. Fast alle Autos bis vor 15 Jahren waren so ausgerüstet. Somit war klar, das die Autos - bis auf Abweichungen durch Zustand und Bauform der Leuchten und Leuchtmittel - alle nahezu gleich helle Signalleuchten hatten, keiner war benachteiligt. Genau das war der perfekte Zustand.


    Mittlerweile haben die Autos fast alle LED-Rück- und Blinkleuchten mit drastisch höherer (und vor allem durch die LED-Eigenarten mehr blendender) Lichtausbeute, ein "normales" 21W-Stoplicht geht fast schon unter, während moderne (vor allem größere Autos) an der Ampel selbst am Tag ihr Bremslicht (was ja bald so groß ist, wie das gesamte Fahrzeugheck) in die Netzhaut brennen...
    Aber klar doch...helleres Bremslicht = mehr Sicherheit...nur für wen? :whistling:


    Naja, hier könnte man Stundenlang hin- und her überlegen. :D

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich erstmal überhaupt nichts mehr...selbst wenn man schön den rechten Fahrbahnrand angeguggt hat.

    Stimmt York,


    leider ist das so,aber eben auch nicht zu ändern. Aber so lange wir mit 180 und mehr durch die Nacht ballern müssen... Ich hab mal gelernt,daß innerhalb der Sichtweite angehalten werden muß. Da die Menschen nicht vernünftig sind und angepaßt fahren,werden eben LED-Scheinwerfer erfunden,die den guten alten Nebelscheinwerfer überflüssig machen,die im Autobahnmodi so hoch stehen,daß du im Auto Zeitung lesen kannst ohne zusätzliches Licht. Der Kontrast zwischen gleißender Helligkeit und wieder Dunkelheit strengt da sehr an und je älter der Mensch wird,desto unangenehmer ist das.


    LG Bianca

  • Nur mal so nebenbei: bei laut StvZO nicht zulassungsfähigen Leuchtmitteln erlischt die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs.
    Eine gefakte "E-Nummer" reicht da nicht aus.


    Wer aber gerne im Falle des Falles versicherungsfrei sein möchte, kann solche 55/100er Rallyebrenner gerne montieren.


    Und dann ist es auch völlig schnuppe, ob moderne Xenon/LED/SonstewasAngeberleuchten "ja noch viiiel doller blenden als ich".
    Die Dinger sind nämlich zugelassen...



    Gruß, Marc






    Äh - Distortion
    Aaalso - unter diesem "Ironiebutton" im Texteditor hab ich mir ja im Ergebnis was anderes drunter vorgestellt...
    oder ist der selber nur ironisch gemeint?
    Hab ihn einmal verwendet, dann wieder entwendet :D - aber da lasse ich die Leute lieber selbst rausfinden, WIE ich WAS meine - ohne Holzhammer :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • mein Bruder ist Elektriker,bei Birnen zieht er mir die Ohren lang ;(


    Imho zu Recht, ich würde dir noch was ganz anders langziehen, damit es richtig weh tut. :P


    Hintergrund, der 201 verfügt über keinerlei Relais für das Licht.
    D. h. der volle Strom geht über den Kombihebel.
    Wenn man sich die Kontakte mal so anguckt, braucht man sich nicht darüber wundern, das vorne von der Limaspannung nix mehr ankommt.
    Nach 20 Jahren setzt man die winzigen, abgelutschten Kontakte der dopptelten Stromstärke aus.
    P = U * I oder Watt = Volt * Ampere.
    Wer rechnen kann, wenn die Leistung doppelt so hoch ist, muss also auch die Stromstärke doppelt so hoch sein.
    Zum Vergleich man beaufschlagt die olle Spritleitung anstatt mit 5 mit 10 bar Druck, in der Hoffnung das der Karren damit schneller rennt. :D
    Wenn dann richtig.
    Scheinwerfer mal überarbeiten.
    D. h. min. Gläser mal von innen reinigen, besser gleich neue.
    Reflektoren, ganz vorsichtig von 20 Jahre alter Patina befreien, oder je nach Befund auch neu.
    Dann mal Nightbreakers rein.
    Als Krönung eine Relaisschaltung mit neuen Kabel ggfs. noch ein 14,5 V Regler rein.
    Dann hat man ganz legal ein konventionelles Licht, das man kaum glauben kann.
    Bin gerade einen 2 Jahren alten Golf mit konventionneller Beleuchtung gefahren, was für Funzeln.
    Ich glaube des machen die absichtlich, damit die Kunden des aufpreispflichtige Xenon/LED bestellen, an dem die richtig verdienen.
    Aber wenn dir 15 € für legale Nightbreakers/Silvervision vll. schon zuviel für gutes Licht sind, wozu sollte man hier weitere Perlen vor die Säue werfen.
    Ich würde sie, bei Faulheit, einfach mal reintüddeln und mich über das Ergebnis, auch ohne weitere Überarbeitung der SW freuen.

  • Da denke ich sind die 100/55W besser als diese Nightbreaker. Kann mir keiner sagen das man mit hellerem Abblendlicht nicht den Gegenverkehr blendet.


    Sorry, aber Quatsch! Nicht das Leuchtobst bzw. dessen "Helligkeit", egal ob "weiß" oder "blau" blendet,
    sondern falsch eigestellte Scheinwerfer!


    Grüße
    Volker

  • sondern falsch eigestellte Scheinwerfer!

    Hallo Volker ich grüße dich,
    zu jeder Version der Glühbirne kann doch keine Scheinwerfereinstellung gemacht werden.


    Einmal eingestellt und gut.

  • Richtig Kemal! Deshalb ist die "Furcht" vor blendenden "Birnen" unbegründet!


    Bestenfalls wird die auszuleuchtende Fläche heller angestrahlt / ausgeleuchtet :)

  • Hui Schpannend Schpannend :P
    Ich habe ja garnichts gegen meine Scheinwerfer. Mir ging es nur um etwas mehr Fernlicht um die lieben kleinen Tierchen wie Elch und Hirsch früher zu erkennen. Nicht umsonst haben viele Skandinavier extra Fernlichter vorn angebaut. Ich mag das nur nicht leiden diese Scheinwerfer vorm Kühler. Aber ich werde es mit den Nihgtbreaker versuchen.


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das nur nicht leiden diese Scheinwerfer vorm Kühler. Aber ich werde es mit den Nihgtbreaker versuchen.

    Moin Björn,


    ersteres sieht in der Tat bescheiden aus,gelinde gesagt! Einzige Ausnahme:die AMG Stoßstange mit eingelassenen Fernlichtern. Ansonsten:gute Entscheidung!Wäre schön,wenn du deine Erfahrungen berichtest.


    LG Bianca

  • Ich habe ja garnichts gegen meine Scheinwerfer.


    Ohne die gesehen zu haben, stufe ich die pauschal als überholungswürdig ein. :P


    ersteres sieht in der Tat bescheiden aus,gelinde gesagt! Einzige Ausnahme:die AMG Stoßstange mit eingelassenen Fernlichtern.


    So, so, wieso gibt es dann Leute die mit rangetüddeltem Tagfahrtäterä rumfahren? :whistling:


    wie Elch


    Der kommt aber nur weit nördlich von Kiel vor.
    Schalt mal zum Fernlicht noch die mit Nightbreaker bestückten Nebler zu.
    Kann man zunächst auch nur händisch.
    Wenn man des automatisieren möchte benötigt man ein Relais.
    Dein Bruder ist Elektriker, der weis, wie des geht.
    Hierzulande braucht man des Gymick nur, damit bei Lichthupe die Nebler mitblinken. ;)
    Die Nebler leuchten auch bei Fernlicht den Nahbereich nochmal ganz hübsch auf.
    Dann die Einstellung etwas nach oben korrigieren und man hat nochmal mehr davon. :D

  • Joa, na denn....


    als ich unser "Schäfchen" restauriert habe, habe ich im gleichen Zuge die Scheinwerfer am Haken gehabt.... hatte auch mal eine Kleine Anleitung dazu geschrieben......


    Also, hatte die Streuscheiben, die glücklicherweise von außen noch gut waren, erteinmal in schön warmes Spüliwasser eingelegt. Die Reflektoren sanft gereinigt (so wie BTR auch sagt), und dann die Nightbreaker rein....
    Fazit: absolut TOP!!!
    Fahren jetzt schon seit über einem Jahr damit und haben eine super Ausleuchtung. Keine Spur mehr von Teelichterdasein......!


    Wenn ich den Azzurro daneben stelle, wo ich noch nichts dergleichen gemacht habe, dann sieht der weiße von weitem fast wie ein anderes Auto aus. Das macht sich auch auf der Straße sehr deutlich bemerkbar....


    Also nur reinigen und anständige (zugelassene) Birnen rein, fertig!


    Schade, habe grade mal den Link gesucht...... leider nicht mehr da......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ich hab die Philips xtreme vision drinn, das beste, was ich bis jetzt drinn hatte. Ich hab aber auch noch die AMG Front mit den zusätzlich Fernlichtern. Die bringen dann nochmals was.


    Aber im moment nur noch xtreme vision von Philips!