Entscheidungshilfe bzgl. Dieselmotors

  • Ein herzliches Hallo an Alle,...



    bin der Feri, 30 ahre alt und komme aus Österreich.
    Bin leidenschaftlicher Schrauber und suche einen 190iger als Alltagsfahrzeug.
    Vor gut 3 Jahren bin ich zu meinem ersten Benz gekommen, einen W123 240D. Seitem hatten Wir noch einen W123 200D,
    einen W124 300D Automatik und jetzt zurzeit einen W116 denn ich leider verkaufen muss da er nicht bewegt wird.


    Meine Frage, ich suche einen Diesel entweder denn 200D oder denn 250D.
    Jedoch würde ich sehr gerne eine Automatik vorziehen, jedoch bin ich keinen dieser beiden gefahren. Hatte bis dato
    noch nicht das Vergnügen. Steuer oder Umweltzonen gibt es bei Uns nicht.


    Ich bin sehr am schwanken, der 200D sehr sparsam, robust aber wahrscheinlich nicht mit Automatik oder guten Ausstattung.
    Der 250D um wieviel stärker bzw. um wieviel gönnt sich der mehr. Wahrscheinlich auch schwerer zu finden.
    Ach, und ganz wichtig! Welches Baujahr sollte ich nehmen??


    Mein 300D Automatik brauchte doch um 8-9L, ohne Hänger.



    Vielen Dank, und liebe Grüsse

  • Erstmal herzlich Willkommen hier!


    Hat zwar irgendwie alles recht wenig mit dem 190er zu tun, aber das macht ja nichts.

    Mein 300D Automatik brauchte doch um 8-9L, ohne Hänger.

    ...hmmmm...ist das viel? Alles, was einstellige Werte sind (im realen Betrieb, nicht in den Beschiss-EuroNorm-Tests, wie sie heute gemacht werden) verbuche ich grunsätzlich unter "sparsam". Klar, hängt auch von der Fahrweise ab.


    War mit meinen 10,6 Litern Benzin /100km mit meinem Schwarzen (der erste bisher ausgerechnete Wert, da der Tages-Km-Zähler erst frisch instandgesetzt ist) sehr zufrieden...bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb ( zwei mal täglich 2,4km bis zum Bhf und zurück).


    Naja, egal, es soll ja Leute geben, die mit 6Litern fahren...



    Die Frage ist nur:
    Wieviel fährst Du? Ist der Kraftstoffverbauch wirklich so maßgeblich für Dich?


    Selbst bei 10.000km Jahresfahrleistung machen 8 statt 10 Litern Diesel/100km auch nur rund 250 Euro im Jahr aus. Klar - ist ne Stange Geld, aber das wäre es mir u.U. doch wert.


    Mal abgesehen davon, dass die "alten" Automatikgetriebe wohl auch gleich mal 1..2l mehr wegfressen...klar, bei dem Wirkungsgrad...


    Naja, es muss jeder selbst entscheiden, was er haben will, und wo er die Prioritäten hinlegt.
    Primär sollte man sich wohl - besonders beim W123, um den es hier wohl geht - nach einem Auto im guten Zustand umsehen, Getriebeart und Zylinderzahl würde ich dort nur an zweite Stelle stellen.


  • Mal abgesehen davon, dass die "alten" Automatikgetriebe wohl auch gleich mal 1..2l mehr wegfressen...klar, bei dem Wirkungsgrad...


    Das halte ich für ein Märchen!


    Tach auch.....,


    der 300D mit 8-9, der 250D mit 7-8, und der 200D mit 6-7 Liter..... so sieht es aus.


    Ich bewege mein 190D2.5 mit Automatik im Durchschnitt mit 6,9L/100km. Klar nicht schnell aber es eilig hat sollte sich andres Fahrzeug zulegen.
    Verbrauchmin.: 5,7L/100km betont chillig! Tacho 110km/h
    Verbrauch max.: 10,5L/100km, mit 1300kg am Haken und Tacho 100-105km/h

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    herzlich wilkommen hier. 190D mit 4 Zylinder und Automat ist selten und auch vom Fahren her nicht so kommod. Der 5-Zylinder ist da eindeutig die bessere Wahl! Meiner liegt bei Verbräuchen von 6- 7,5l/100km.Je nach Fahrstil,Klima an/oder nicht. Ich denke,da kann man nicht meckern.

    besonders beim W123, um den es hier wohl geht

    York,er sucht nen 190iger!

    suche einen 190iger als Alltagsfahrzeug.

    Mein Rat: such dir einen guten 190D 2.5 mit Automat,damit kannst du nicht viel falsch machen. Laufleistungen bis 200000km sind vernachlässigbar,regelmäßige Wartung vorausgesetzt.


    Gruß Bianca

  • Vieln Dank T993,


    es geht hier um denn " 190iger ". Da ich mir einen kaufen möchte aber mich noch nicht entscheiden kann.
    Denn 300D im W124 habe ich nur mal so als Anhaltspunkt genommen.
    Da ich aber noch keinen W201 besessen habe, weiß ich auch nicht was besser, haltbarer, robuster ist.
    Eben 200D oder 250D.


    Das Bild ist nur deswegen vom 123, da ich "noch" keinen 201 habe, noch! :D


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    weiß ich auch nicht was besser, haltbarer, robuster ist.

    Die sind noch für die Ewigkeit gebaut... meiner geht jetzt auf die 300000km zu,läuft wie am ersten Tag. Und die anderen 5-Ender,die hier bei einigen Mitgliedern laufen,haben zumTeil noch einiges mehr auf der Uhr. Bei guter Pflege alles kein Thema.


    Gruß Bianca

  • Achso...naja, gut.
    Aber: Schiebung! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...das ist doch unfair! :D


    Hier würde ich doch schon sehr zum 2.5er raten, da er doch mit den paarunneuzig PS deutlich besser dasteht, als der 2.0 mit den 72...
    Aber auch hier ist das Geschmackssache. Ich fahre pauschal bis zum Erreichen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (plus Ungedultszuschlag [schnellweg] ) Vollgas, ob´s nun 45 oder 300 PS sind, ist mir dabei egal... :rolleyes:


    Wenn man etwas vernünftiger fährt, hat hin und wieder der größere Motor einen deutlich geringeren Mehrverbauch, als man denkt. Grund: Besonders die Saugdiesel haben eine Volllastanreicherung, die bei Vollgas nochmal deutlich mehr Diesel in den Brennraum schüttet. Bei unserem Bremer macht das bei Autobahnfahrt zwar nur wenige km/h aus, aber einen drastischen Verbauchsunterschied (OM617).
    Wenn man mit dem kleinen Diesel häufig gezwungenermaßen in der Vollastanreichung fährt, wo es der größere noch mit 3/4-Gas machen würde, kann das unmöglich gut für den Verbauch sein, und für den Motor auch nicht.
    Gerade in bergigen Gegenden (sorry, aber Geo habe ich immer gehasst...) ist die Leistungsreserve im Zweifel doch angenehm...



    Leider kenne ich die Diesel OM601 u. 602 nicht persönlich, kann dort also nichts konkretes sagen, doch im Allgemeinen ist das so.


    Würde aber auch sagen, dass Du dir beim Kauf eines 190D (egal welcher) kaum Sorgen um die Langlebigkeit des Motors machen musst. Klar, es gibt mal eine gelängte Steuerkette, die im Extremfall auch mal überspringt und für einen Motorschaden sorgen kann. Kann alles vorkommen.
    Doch das ist soooo selten, dass es eigentlich kaum als Ansatzpunkt für eine Entscheidungshilfe taugt.


    Da gibt es am Rest des Autos gravierendere Probleme... (Rost, Automatikgetriebe gehen kaputt, VorMopf bechen Sitzgestelle, Diffs fangen an zu singen (wohl beim 72PSer eher später, oder hat der 2,5er das große Diff?),....



    Bildete mir ein, dass der 190er als Automatik in der BA fast immer mit einem Liter mehr angegeben war...naja gut, es kommt sicher auch hier extrem auf die Fahrweise an.

  • Wow, gleich soviele Antworten. [danke]


    Wie ich sehe, ist hier die MEinung fast einstimmig in Richtung 2.5D.
    Gibt es ein bestimmtes Baujahr was ich meiden sollte? Zwecks Rost, Wasserlack, udgl.

  • Beim 190er gibt es ja bekanntlich die Modellpflege 1988.


    Die VorMopfs nehmen sich meineserachtens wenig mit den Mopfs, was die Rostanfälligkeit angeht, nur dass sie älter sind. Nur relativiert sich der Altersvorteil der Mopfs auch von Jahr zu Jahr. Dennoch sind gute Mopfs meist einfacher zu finden, als VorMopfs. Es gibt auch insgesamt noch deutlich mehr Mopfs.


    Beim Mopf kommt die Schwachstelle Abschleppöse hinten und Türen an den Kanten der Saccos (Plasteverkleidungen) hinzu, dafür ist die Hauptschwachstelle Wagenheberaufnahme mit weniger Aufwand schweißbar, da es hier nicht so sehr auf die Optik ankommt, ist ja Plaste drüber.


    Beim VorMopf brechen gern die Sitzgestelle der Fahrersitze (die Federn bessergesagt), ersatz an Innenausstattungen wird langsam schwieriger. Dafür sind die Sitze meinserachtens bequemer.


    Je älter, desto näher ist - für Deutsche - das H und desto schneller kannst Du mit einer (wenn auch sicher nicht überschwänglichen) Wertsteigerung rechnen, zumindest auf dem deutschen Markt, der ja für Dich nicht unerreichbar ist.


    Über die Optik der Modelle musst Du selbst entscheiden.


    Sonst sind mir kaum Qualitätsunterschiede bekannt. Rost ist mittlerweile bei allen ein Thema, dass hin und wieder mal etwas Arbeit erfordert.

  • Tach auch...,


    ich hatte vor mein 5-Ender ein 2.0D Automatik..... und ich sage es mal so: wer mit ein OM615 zurecht kommt findet auch an ein OM601 gefallen.


    Sparsam ja das kann er im Schnitt 6,3L/100km
    Min.: 4,7L/100km
    Max 9,5L/100km mit 1500km am Haken, nur 90km/h und Wind von "achtern".


    Ein OM617 ist da ganz anders wobei man sich erst mal die Frage gefallen lassen muss: 80 oder 88PS. Der 80PSer säuft schon ordentlich der 88PS er ist da schon gesitteter.


    Ich hatte mal ein 1982er den mit 88PS und der verbrauchte nur 8,5L/100km bei normale Fahrweise. Autobahnfahrt mit 130+x wurde mit 10,5L/100kmm quittiert. Aber das Drehmont ist spürbar besser als beim 2.5D, obwohl nur 15Nm aber die Achsübersetzung ist ja auch anders.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ist ein 88PSer...209D...ich rechne bei Fahrten mit dem Auto immer so mit 15 Litern, passt meistens ganz gut. Bei Autobahnfahrt unter Volllastanreicherung geht es auf 13 zurück. Gut, wiegt auch 2t leer und hat die Aerodynamik einer Hellerauer Schrankwand....


    Klar, der 617 ist ja nunmal eine ganze Generation älter, als 601/602.

  • Hallo


    Wenn du viel mit Anhänger unterwegs bist dann vielleicht der 124 300D mein Vater fährt so einen, 6 Zylinder. 1000000km oder mehr hat der schon runter, Km Zähler hat den Geist aufgegeben ^^
    Ist nicht wirklich mein Geschmack der 124 aber der Daimler ist ein Arbeitstier. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
    Zum Motor soviel, mein Vater ist Landwirt, das alte Motoröl aus den Treckern nimmt er für sein Daimler. Gut genug sagt er. Läuft und läuft, Unglaublich!


    Gruß
    Björn

  • Abend,


    nochmals Danke für die nette Aufnahme und die hilfreichen Antworten! :thumbup:
    Ich werde einfach denn nehmen, der von der Karosserie am besten passt. 2.5D mit Automatik finde ich eher weniger bei Uns, und
    wenn dann ist der in einem,.. naja Zustand. Also halte ich auch auf denn 200D Ausschau.
    Auf alle Fälle werde ich Euch hier weiterberichten, sobald ich meinen Benz gefunden habe.


    Bis dahin, liebe Grüsse und schönen Abend!

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir :)


    Tolle Autos hast du da, pass gut drauf auf :thumbup:


    Ich hatte im Ausland ein paar Monate einen 190D 2.0, wenig Kilometer aber total maroder Motor. Keine Kompression auf Zylinder 1 und 2, war echt grausig, musste auch immer viel mehr Gas geben.
    Dennoch war ich erstaunt über die Verbrauchswerte. Das meiste war Überland durch Hügel und Täler, auch Passfahrten wo er mir fast abgesoffen ist ...


    Durchschnittsverbrauch dieser "Rübe" über 3000 km: 6,85 Liter.


    War sogar ein Automatik ... also ich würde immer wieder ja zu einem 2.0 Diesel sagen, vor allem wenn er in gutem Zustand ist. Dann muss man sich um den Verbrauch ja GAR KEINE Gedanken mehr machen, selbst mit Automatik.


    Damit macht man nix falsch ... und sollte wohl zu finden sein! :D

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Morgen,..


    denn beobachte ich schon eine Woche. Gestern habe ich noch Bilder bekommen.
    Erstbesitz, 200D, bißchen über 300tsd. Kilomter, hat ein paar Macken aber die Farbe finde ich toll.
    Was sagt Ihr dazu? Habe selber eine Werkstatt, also mit reparieren kein Problem. Die meisten haben einfach die falsche Farbe,.. :P

  • 200D, bißchen über 300tsd. Kilomter

    200 D, war W114/W115 oder auch /8 gennant
    200 D war auch W123 + W124


    2.0 Diesel war W201 , die Bilder sind also W201 190er,


    Tip : wenn mit dem Hänger viel gefahren wird, dann auf die Anhängelast achten.

  • Tach auch....,


    ich weiß zwar nicht was für ein preis dafür aufgerufen wird in Ösi-Land aber der Innenraum ist sauber, gut der Fahrersitz.... Motor mit AGR sollte man gleich außer dienst setzen. Aber die Karrosse.... was man auch den Bilder schon sieht ist schon recht viel unterhalb der Saccobretter ist bestimmt noch mehr zu sehen. Mir wäre das zu viel Rost, aber der preis entscheidet bei solche Mängel lohnt es sich oder nicht?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • 200 D, war W114/W115 oder auch /8 gennant
    200 D war auch W123 + W124


    2.0 Diesel war W201 , die Bilder sind also W201 190er,


    Tip : wenn mit dem Hänger viel gefahren wird, dann auf die Anhängelast achten.


    Ja. Das war auch der Grund, warum ich dachte, dass Du einen 123er suchst...


    Naja, der ist eben einfach mal 040 - Uni-Schwarz. Genau wie meiner. Ist recht selten. Häuriger gibt es 199 Blauschwarz-Metallic, ist unter´m Strich schlicht ein Anthrazit met.


    Der Rost an den Sacco-Oberkanten ist typisch für 190er Mopf´s, die viele km Weg haben, und wo auch die Türen viel genutzt wurden (bei jedem Türzuschlagen arbeitet das Sacco-Brett an der Tür, bis der Lack druch ist, dann kommt der Rost). Ist aber nicht so das Problem.


    Wenn er sonst wenig Rost hat, dann soll´s dran, wenn er sonst gefällt, nicht scheitern.


    Eine gute gebrauchte Rückenlehne in Grau-Mopf bekommt man sicher auch noch.


    Ansonsten scheint es mir ein Nullaustatter zu sein, ich sehe jedenfalls erstmal keine Sonderaustattung groß. Meiner hat auch nichts, außer einer Mittelarmlehne (die ich nicht brauche) und ein el. Schiebedach, fährt trotzdem großartig! :thumbup:
    Ein Automatik ist´s aber auch bloß nicht, ist sogar ein Viergang. :thumbup:


    Hier noch etwas Lesestoff:
    Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)