My Baby is coming home: Mein zukünftiger US im Terminal... Motorüberholung und Lackierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte den am 30.10. im 201.com-Forum verfassten Beitrag, als sich dieses Forum im Umzug befand, auch dieser Gemeinde nicht vorenthalten:


    Das freudige Ereignis, daß mein in den USA erworbener 190E 2.6 heute im Terminal von Miami vor der Verladung für die Verschiffung nach Deutschland steht, wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Es war schon immer mein Wunsch, eine US-Version zu besitzen, eben wegen der bekannten US-typischen Ausstattungsmerkmale. Da es hier in Deutschland nur sehr wenige gibt, und die Mehrzahl auch nur 2.3er sind, habe ich mich auf die Suche in den USA gemacht. Ich bin in Florida fündig geworden und lasse das Fahrzeug derzeit nach Deutschland holen.....wie man so schön sagt: Der kleine kommt wieder nach Hause, denn er wurde 1992 in Bremen geboren. :)


    Es handelt sich dabei um einen 1992er 190E 2.6 in Beryll mit creme-beiger (Kiesel) Innenausstattung. Für meinen Geschmack eine sehr schöne Farbkombination und in einem sehr guten Zustand. Da es sich um ein Fahrzeug aus dem Sonnenstaat Florida handelt, sind natürlich der Prallschutzleisten ausgeblichen. Das stellt für mich jedoch kein Problem dar.


    Aber seht selbst. Hier ein Link auf die Facebook-Seite von Berlin Motors, der Importfirma mit Bildern vor der Verladung im Terminal:


    https://www.facebook.com/media…43.106601656111433&type=1

    Sobald das Fahrzeug in Deutschland angekommen ist und von mir etwas aufgearbeitet wude, werde ich ihn hier dann ausführlicher vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aktueller Stand: am 21.11. lief das Schiff in Bremerhaven ein. Der betreffende Container ist auch mittlerweile entladen:



    Container_Tracking.png



    Also...welcome back home. :)


    Nächste Woche geht es dann in die Zollabfertigung.

  • Spannende Sache so ein Import ...
    Ich freue mich auf Berichte und Bilder.
    Die Farbkombi ist wirklich traumhaft. :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Da kann man nur hoffen, dass alles glatt geht ....


    Gerade im Spachtelweltmeisterland ist ein Blindkauf immer ein Risiko.
    Auch der Transport so ne Sache ...
    Bei nem Kollegen von mir, wurde ein neuer Mustag mit einem Gabelstapler aufgeladen ;( - neue Schweller gabs dann in Deutschland.


    Berichte auf jeden Fall weiter ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gerne werde ich wieder Berichten, wenn es weitere Neuigkeiten gibt.

    Kannst Du bitte was zu den Kosten schreiben, also die Zusätzlichen zum Kaufpreis! :)

    Zu den Kosten hatte ich bereits etwas im .com geschrieben. Gerne kann ich diese auch hier auflisten. Dabei kann ich allerdings nur für meinen Fall sprechen. Einige Kosten sind abhängig von dem gewählten Importdienstleister:
    - 500 US$ für die Komplettabwicklung / Vertragsabwicklung / Treuhandservice --> Also alles rund um den Ankauf des Fahrzeugs.
    - 250 US$ Transport / Fahrzeugabholung in Largo, Florida zum Hafen Miami
    - 995 US$ Seefracht nach Bremerhaven inkl. Beladung, US-Zollabfertigung - Treibstoffzulage und Trockenmittel in Shared Container
    - 80,90 US$ Transportversicherung


    Bei Ankunft in Bremerhaven kommen dann nochmals 445,-- Euro Handling/Umfuhr - Verzollung in Bremerhaven zuzgl. Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer + Zoll) dazu.



    Dann kannst du selbst entscheiden, ob du das Fahrzeug von Bremerhaven abholst oder es dir wo hin liefern lässt. In meinem Fall wird das Fahrzeug zur Durchführung der TÜV-Abnahme nach Wuppertal geliefert. Das sind dann für den Transport nochmals 340,-- Euro.



    Hallo Andreas, ist der C126 wirklich in petrol oder sind beide Beispiele in Beryll? Meines Wissens war das Petrolblau noch viel dunkler? Das W124 Coupé ist ja wohl ein absolutes Traumauto in der Farbcombi und der Ausstattung. Für diesen Wagen könnte selbst ich mich noch begeistern. :D


    Ich bin froh, ein Fahrzeug mit dieser Farbcombi bekommen zu haben, zumal es auch ein 2.6 ist. Der Gebrauchtwagenmarkt bzw. das Angebot an guten und interessanten Mercedes 190E wird auch langsam in den USA recht dünn.


    Zitat von Christian

    Da kann man nur hoffen, dass alles glatt geht ....


    Gerade im Spachtelweltmeisterland ist ein Blindkauf immer ein Risiko.
    Auch der Transport so ne Sache ...
    Bei nem Kollegen von mir, wurde ein neuer Mustag mit einem Gabelstapler aufgeladen ;( - neue Schweller gabs dann in Deutschland.


    Hallo Christian, naja "Blindkauf" und Transport sind zweierlei Paar Schuhe. Was du beschreibst, ist natürlich äußerst übel und unprofessionell. Du kannst allerdings davon ausgehen, daß der von mir gewählte Importdienstleister mit vernünftigen Spediteuren zusammen arbeitet, die die Autos auch auf einen Transporter fahren und nicht per Gabelstapler aufladen.


    Hier siehst du ein Bild von der Abholung meines Fahrzeugs beim Händler zum Transport nach Miami am 23.Oktober. Im Hintergrund siehst du auch ein Autotransporter, mit dem das Auto dann nach Miami gebracht wurde:


    20141022_152532.jpg


    To be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Das sind dann für den Transport nochmals 340,-- Euro.

    Moin Bodo,


    was hat dich dazu veranlasst? Ich mein,für den Kurs,hättest du den doch locker selber holen können plus ein paar für die Abnahme nötige Umbauarbeiten erledigen. Das Vergnügen,mein Auto auf eigener Achse zu holen,hätte ich mir nicht nehmen lassen.
    Oder welcher Vorteil bietet sich da?


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    im Originalzustand bekommst du auf deutschen Straßen so leicht keine Fahrerlaubnis. Es gibt weder eine Tageszulassung noch ein Kurzzeitkennzeichen (ohne TÜV). Somit hätte ich mir einen Fahrzeuganhänger plus Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung besorgen müssen. Am Hafen gibt es keine TÜV-Abnahme. Somit werden die nötigen Umbauarbeiten dann in Wuppertal bei uscars24.de vorgenommen und anschließend erfolgt die TÜV-Abnahme.


    Aus beruflichen Gründen habe ich auch keine Zeit nach Bremerhaven zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    also wenn ich auf der Suche nach einem W124 Coupé gewesen wäre, hätte ich bei diesem Fahrzeug nicht lange gefackelt, zumal er in Deutschland zu haben war. :) Aber noch mehr Autos kann ich mir nicht kaufen. Wüßte nämlich dann nicht mehr wohin damit. :D


    Der C126 ist aber noch zu haben...wäre das nichts für dich?

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen wurde vorletzte Woche (26.11) verzollt, danach frei gegeben und am 02.12. in Wuppertal bei Heimann&Thiel angeliefert. Die Firma importiert ebenfalls US-Fahrzeuge und wird die TÜV-Abnahme für mich erledigen.


    Da ich letzte Woche meinen Kurzurlaub wahrgenommen habe, konnte ich das Fahrzeug heute erstmalig live sehen.


    Außer den bekannten Außbleichungen der Saccoleisten sowie der Prallschutzleisten steht er vom Lack gesehen sehr recht gut dar. Der Lack muß halt aufbereitet werden.


    Foto 1 Müller.jpg



    Foto 2 Müller.jpg


    Foto 3 Müller.jpg



    Todo:
    Spiegelmanschette wechseln, da von Hitze zerbröselt:


    Foto 4 Müller.jpg




    Todo: Saccoleisten und Prallschutz neu lackieren, da Lack an Oberkante spröde und abgelöst oder Schrammen:


    Foto 5 Müller.jpg


    Foto 6 Müller.jpg



    Technische Mängel die mir aufgefallen sind:


    - Unterfahrschutz fehlt --> wer einen für 2.6 abzugeben hat, bitte melden


    - Tankdeckel wird nicht verriegelt --> vermutlich Unterdruckeinheit defekt oder Bolzen klemmt


    - Klimaanlage scheint nicht mehr zu funktionieren, nachdem sie in Bremerhaven, zwecks Erlangung eines Zertifikates für R134a, von einem "Klimafachbetrieb" kaputt repariert wurde.


    Der Zoll ordnet beim Vorhandensein von Hinweisschildern mit R12 den Austausch der Klimaflüssigkeit an. Ansonsten werden die Fahrzeuge nicht frei gegeben. Angeblich wurde das vorhandene Kältemittel mit Öl abgesaugt und 134a mit Öl eingefüllt. Jedoch ohne Dichtungen und Trockner zu tauschen. Jedenfalls zieht beim Drücken der A/C-Taste M.E. der Kompressor nicht an, auch wenn das Temperaturwählrad voll auf Kühlen gestellt ist.


    - Beim Öffnen des Kofferraumdeckels lief Wasser in den Kofferraum, welches sich in den Mulden gesammelt hatte --> Vermutlich Dichtung defekt.


    - Anzeige Wassertemperatur im KI zeigt sporadisch nichts an, hat wohl Wackelkontakt


    - Schiebedach beim Schließen - ab etwa der Mitte - schwergängig, muß mit händischer Unterstützung geschlossen werden.


    - Windabweiser klemmt --> muß erneuert werden


    - Heizung wird nur mäßig warm -- > ich hoffe nicht, daß der Wärmetauscher verstopft ist oder die Tempmatik hier die Mischluftklappen nicht korrekt regelt.


    - Holzteile teilweise brüchig --> Kein Problem, da Klimablende und Schaltbrett eh durch Wurzelholz ersetzt werden.


    Ansonsten springt der Motor gut an und läuft rund. Auch die ZKD ist in Ordnung, da Kühlwasser komplett sauber und auch keine typischen Anzeichen im Vorratsbehälter bzw. Schaum oder ähnliches unter dem Deckel des Vorratsbehälters.


    Es gibt halt einiges zu tun, aber ich denke es lohnt sich für ein 2.6er Ami :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bodo,


    dann drück ich dir mal die Daumen,das sich die Mängel schnell beheben lassen und du bald deinen Spaß mit dem Wagen hast. Wohnst du in Wuppertal? Dann komm doch mal zum Stammtisch nach Mettmann. Jeden dritten Donnerstag eines Monats ab 19.00 im Hotel am Röttgen.


    Gruß Bianca

  • Schön, dass er nun da ist, freu mich für Dich :)
    Wünsch Dir viel Freude damit :)


    LG, maxx

  • Moin Bodo,


    schön das der Wagen heil angekommen ist. Tolle Farbkombi übrigens. :love:


    Langweilig wird es die erste Zeit wohl nicht werden, aber das sind ja überschaubare Arbeiten.
    Das mit Klimaanlage ist natürlich ärgerlich, aber sollten die Kollegen sowas nicht eigentlich wissen?


    Viel Spaß mit dem Kleinen. :thumbup:

  • Moin Bodo,


    schön das du den Wagen endlich bekommen hast.


    Das mit der Klima ist schon ärgerlich, ist die Sicherung und der einschalter intakt?


    den Klimakühler von einem Spezialisten ganz Evakuiren-entleeren und von innen Spülen und Reinigen lassen.
    Dann neuen Druckschalter, Trockner und das Expansionsventil wechseln lassen. Mit neuen Dichtungen. Neubefüllung mit dem neuen Klimamittel dann ca. 550-600 gramm. Zusätzlich Kompressoröl (Füllmenge steht auf dem Kompressor) und Kontrastmittel.
    Die Amis nehmen das mit dem Klima und Umweltschutz nicht so genau wie die EU oder BRD, die lassen auch mal das Klimagas einfach am Ventil so raus, ohne Evakuirung. Dann füllen die einfach auf.
    Ich habe es selbst schon oft erlebt. Aufgefüllt wird bei denen einfach mit einer Gasflasche mit ungefähren werten.
    Viel Spaß mit dem Wagen :thumbup: