My Baby is coming home: Mein zukünftiger US im Terminal... Motorüberholung und Lackierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zunächst besten Dank an alle für die Kommentare und die Ermutigung. :D Wenn der Wagen durch den TÜV ist und ich ihn dann abgeholt habe, werde ich nochmals einen separaten Vorstellungs-Thread mit Details zur Ausstattung etc. schreiben.

    Moin Bodo,


    dann drück ich dir mal die Daumen,das sich die Mängel schnell beheben lassen und du bald deinen Spaß mit dem Wagen hast. Wohnst du in Wuppertal? Dann komm doch mal zum Stammtisch nach Mettmann. Jeden dritten Donnerstag eines Monats ab 19.00 im Hotel am Röttgen.


    Gruß Bianca

    Danke für die Einladung. Kann mich gerne dem Stammtisch anschließen, nur am 18. geht es nicht, weil wir betriebliches Weihnachtsessen haben. Nein, ich komme aus Hagen, so wie auch Rainer (Azzurro). In Wuppertal ist lediglich der US-Import-Händler, was vom Standort her für mich sehr günstig war. In Sachen TÜV-Abnahme eine echte Hilfe.


    Sicherung bzw. Einschalter habe ich noch nicht geprüft. Ich werde sowieso später die Klimablende abnehmen müssen, um diese gegen eine andere zu tauschen. Dabei kann ich die Bedieneinheit auch temporär gegen eine andere tauschen, die ich noch ersatzweise liegen habe, falls der Verdacht auf eine defekte Bedienelektronik besteht.


    Danke für den Tip. Deine Vorgehensweise hatte ich auch so im Kopf. In Dortmund gibt es einen Klima-Spezialisten am Hafen. Ist auf den Vertrieb von Behr-/Hella-Kühler/Klima spezialisiert mit Werkstatt und die kennen sich gut aus. Selbst bei meinem 2.0, wo der Kompressor noch getauscht werden muß, sparach man von Evakuieren und Spülen.

  • Schön isser, Dein Ami :)


    Mit Arbeit muss man bei einem "Gebrauchtwagen" immer rechnen....
    Aber es hält sich doch bei dem Beryllchen offenbar in weitestgehend überschaubaren Grenzen.
    Viel Vergnügen .....


    :thumbup:


    Könntest ihn irgendwann auch mal beim Stammtisch Eschweiler herzeigen :whistling:
    Rainer kennt den Weg :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na iss doch cool,da könnt ihr euch ja zusammen tun.Und wenn´s dieses Jahr nix wird,dann eben im neuen Jahr.


    Gruß Bianca


    Ja, das sehe ich auch so. ;)


    Danke. Noch isser aber nicht durch den TÜV. Nach der Besichtigung heute unter dem Fahrzeug, muss noch das ein oder andere am Fahrwerk nachgebessert werden:


    - Stoßdämpfer vorne
    - Lenkunsgdämpfer
    - Querlenker vorne links und Buchsen
    - Traggelenk vorne links
    - Bremsbacken Handbremse
    - Hardyscheibe hinten


    Alles Verschleißteile. Obwohl bei den 121.000 Meilen (ca. 170.000 km) bei meinem deutschen 2.0 bei jetzt 150.000 km bei weiten nicht so viel im Argen war. Aber die Amis warten halt nicht so wie wir...


    Der KAT sieht aus wie neu, ein Riesenteil. Erstaunlich ist die gesamte Abgasanlage. Ab Krümmer bis zum MSD komplett zweiflutig! Keine Vor-Kats, jedoch über der Lichtmaschine rechts eine Art O2-Pumpe mit Magnetkupplung, wie beim Kompressor. Ein Unterdruckschlauch geht dann zum AGR-Modul auf dem Krümmer.


    Unterboden ist super, null rost. Auch an anderen typischen Stellen nicht.


    Der Rest ist sicher überschaubar. Ich weiß jetzt auch woher das Wasser im Kofferraum von hinten beim Öffnen (Deckel hoch) herkommt. Ist sehr wahrscheinlich die Schlossdichtung, durch die Wasser eindringen kann. Hatte mein Vater bei seinem 2.3er auch mal, nachdem das Schloß nicht richtig eingebaut wurde. Bei meinem ist das Heckdeckelschloss auch nicht richtig eingebaut, weil es komisch zu öffnen ist. Man muß den Schlüssel nach links drehen und in der Position dann mit gestecktem Schlüssel drücken, um den Deckel zu öffnen. Normalerweise drehst du nach links, ziehst den Schlüssel waagerecht raus und drückst auf den Knopf, dann isser auf. Bei dem Ami nicht. Mal schauen, was da ist...aber erstmal TÜV.


    Also nach Eschweiler finde ich sicher auch hin. Aber das können wir im Sommer gerne mal machen. Ich kann ja Rainer mitbringen. :D Der Ami wird allerdings nur saisonal von 06 bis 09 laufen.

  • Wasser im Kofferraum ................... Ist sehr wahrscheinlich die Schlossdichtung,

    Guten Morgen Bodo,


    die Schlossdichtung
    ist
    A 201 758 0098 Dichtring = 1,93 EURO ist noch bezahlbar,
    wenn Lieferbar dann sofort einige auf Reserve holen :thumbup:

  • Bei meinem ist das Heckdeckelschloss auch nicht richtig eingebaut, weil es komisch zu öffnen ist. Man muß den Schlüssel nach links drehen und in der Position dann mit gestecktem Schlüssel drücken, um den Deckel zu öffnen. Normalerweise drehst du nach links, ziehst den Schlüssel waagerecht raus und drückst auf den Knopf, dann isser auf. Bei dem Ami nicht. Mal schauen, was da ist...aber erstmal TÜV.


    Das Problem hatte ich bei meinem nach dem Tausch des Heckdeckels auch. Es lag einfach an der Stange, die das ZV-Stellelement mit dem Schloß verbindet. Einfach neu einstellen und gut. Allerdings empfehle ich, dazu die Öse, in die das Schloß einrastet, abzuschrauben und bei geöffnetem Heckdeckel zu versuchen, ob die Einstellung passt. Als ich bei meinem ein wenig herumexperimentierte ließ sich der Deckel plötzlich von außen nicht mehr öffnen. :pinch::cursing: Glücklicherweise konnte ich mit langem Arm und einem ebenfalls langen Schraubenzieher durch die Öffnung in der Hutablage hindurch die Stange ein wenig verschieben, so dass der Deckel wieder öffnete... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    Das Problem hatte ich bei meinem nach dem Tausch des Heckdeckels auch. Es lag einfach an der Stange, die das ZV-Stellelement mit dem Schloß verbindet. Einfach neu einstellen und gut. Allerdings empfehle ich, dazu die Öse, in die das Schloß einrastet, abzuschrauben und bei geöffnetem Heckdeckel zu versuchen, ob die Einstellung passt.

    besten Dank für den Tip! Was genau meinst du mit neu einstellen? Die Zugstange (grüner Pfeil) wird doch in die schwarze Öse des Elements (gelber Pfeil) eingerastet.



    Was genau kannst du dabei wie einstellen? Im WIS steht dazu nur folgendes;


    Schaltstange einstellen
    -------------------------------
    4 Schaltstange des Heckdeckelschlosses
    mindestens 10 mm in die Stangenverbindung
    des Heckdeckelelements einlegen und
    Schiebehülse bis zum Anschlag
    herausziehen.


    Hast du das so gemacht oder noch etwas anderes?


    Was die Öse zum Schließen angeht. Um "Trockenübungen" des Schließmechanismus durchzuführen, brauchst du den Heckdeckel doch gar nicht zu schließen. Einfach die Schließöse zurück drücken und dann auf den Druckknopf drücken. Wenn alles richtig ist, muß die Schließöse wieder zurück schnappen. :)

  • Richtig, ich meine die Position der Zugstange in der Öse. Die stimmte bei mir nicht (ich weiß leider nicht mehr, ob zu weit drin oder nicht weit genug drin), und das verursachte dann das beschriebene Problem.


    Danke für den Tipp mit der Schließöse, das merke ich mir für´s nächste Mal. :thumbup:

  • Nochmal zum Thema Kofferraumdeckel Schloss, trotz neuer Dichtung läuft mir das Wasser in den Deckel,
    ist es möglich, das Schloss falsch, bzw. mit zu wenig Druck in Richtung der Dichtung zu montieren?


    Mit Dichtung meine ich die Runde um den Schloss Zylinder ... :huh:


    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum Thema Kofferraumdeckel Schloss, trotz neuer Dichtung läuft mir das Wasser in den Deckel,
    ist es möglich, das Schloss falsch, bzw. mit zu wenig Druck in Richtung der Dichtung zu montieren?


    Mit Dichtung meine ich die Runde um den Schloss Zylinder ... :huh:


    Grüße
    Volker

    Gute Frage, das wüßte ich auch gerne. Ich selbst habe mit dem Aus-/einbau des Heckdeckelschlosses auch noch keine Erfahrung in Verbindung mit Undichtigkeiten.


    Hat hier Jemand Erfahrungen diesbezüglich oder weiß, was man falsch machen kann?


    Bei meinem Vater war damals mal das gleiche Problem einer Undichtigkeiten nach der Lackierung, u.a. des Heckdeckels in einer freien Werkstatt. Er ist dann nach Mercedes gefahren, dort hat man ihm einen neue Dichtung eingesetzt. Von da an war Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe hier länger nicht berichtet, daher möchte ich hier nun etwas zum aktuellen Stand der Dinge schreiben. Nachdem noch einiges an der VA sowie der HA an Verschleißteilen erneuert werden mußte, erfolgte am 08.01.2015 die TÜV-Vorführung. Für ein solches Importfahrzeug aus den USA bedeutet das eine sogenannte Vollabnahme nach §21 StVZO. Diese besteht im Einzelnen aus einem


    - GUTACHTEN zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gemäß §21 StVZO,
    - Begutachtung für eine erstmalige Zulassung gemäß §21 StVZO und
    - Abgasuntersuchung - Ottomotor mit geregeltem KAT ohne Hauptuntersuchung.


    Alle drei Teile wurden bestanden, somit steht der Ausstellung eines deutsches Fahrzeugbriefes sowie der Zulassung nichts mehr im Weg.


    Hier das Ergebnis des Gutachtens:



    Hier die Begutachtung, was einer HU ähnlich ist:



    Ergebnis: Ohne erkennbare Mängel ;)


    Das Fahrzeug steht derzeit noch in Wuppertal und wird in der kommenden Woche noch vom Lack her aufbereitet. Da ich selbst (noch) keine Poliermaschine besitze, überlasse ich diesen Step noch einem professionellen Aufbereiter, bevor er dann in den Winterschlaf bis Anfang Juni geht.


    Ich möchte an dieser Stelle noch auf ein paar technische Aspekte eingehen. An einem US-Modell ist nicht nur die Tempmatik alleine interessant, sondern es gibt noch ein paar andere Unterschiede zu einem deutschen bzw. europäischen Modell. Damit meine ich nicht nur die so beliebten Markerlights der Rückleuchten oder der Blinker. Hier insbesondere beim 2.6:


    - Abgasrückführung (spart bei warmen Motor etwas Treibstoff)
    - Länger übersetztes Differenzial gegenüber der deutschen Version
    - Automatikgetriebe fährt stets im 1. Gang an.
    - Geänderte Auspuffanlage (siehe nachfolgende Details)


    Bei dem 2.6er US-Modell entfallen die Vorkats, dadurch ist der Haupt-KAT ca. 1/4 länger. Es ist durchaus möglich, daß durch den Entfall des Vorkats hinten rechts das typische Schwitzen der ZKD nicht so das Problem ist, da die vom Vorkat ausgehende Wärmeentwicklung an dieser Stelle nicht gegeben ist.


    Wie auf den nachfolgendem Bild (zum Vergleich links mein US und rechts eine deutsche Version), ist der die Anlage ab Hosenrohr bis in den MSD komplett zweiflutig, während er bei der deutschen Version, wie beim 4-Zylinder, vor dem Eintritt in den KAT zu einem Rohr zusammenläuft. Auch der Flansch vom KAT zum MSD ist spiegelverkehrt. Somit dürfte ein herkömmlicher MSD des deutscheb 2.6er nicht passen. :huh:



    Im Sommer werde ich dann die Beplankung abbauen und neu lackieren lassen. Die Prallschutzleisten werde ich selbst schwärzen. Damit sollten dann die optischen Restaurationen größtenteils erledigt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    mein CLK fährt z.B. auch nur von 05 bis 10. In dieser Zeit auch nicht permanent (nicht bei Regen), aber Standschäden habe ich keine. Von echten Standschäden kann erst die Rede sein, wenn er 1 bis 2 Jahre ohne jegliche Bewegung gestanden hat.


    Grundsätzlich muß man darauf achten, daß die Reifen keinen Standplatten bekommen.