W201 Diesel

  • Fähre von Italien ................rüber?

    Ja gibt es von
    1. Ancona, ankunft Izmir
    2. Venedig, ankunft Izmir
    3. Brindisi ankunft in Griechenland Igomenitsa
    4. Bari ankunft in Griechenland Igomenitsa



    oder auf der Strasse nach Austria, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien dann Türkei, von dir aus ca. 2600
    KM einfache Fahrt.


    ich habe schon alle Varianten getestet.
    Nach Izmir dauert die Fähre ca. 3 Tage, nach Igomenitsa nur 2 Tage. Auf der Strasse kann es ca. reine Fahrtzeit 36 Stunden dauern, dann noch die Pausen hinzurechnen.
    Egal wie du kommst ich hole dich ab. Sag vorher bescheid :thumbup:
    Auto in das Flugzeug ca. das Kilo = 1,- EURO damals gewesen im Jahr 2003. :thumbdown:


  • Nach meiner Erfahrung kannst Du von Karren mit einer Laufleistung von 300 - 400 k Kilometer auch nicht viel erwarten. Wie Volker
    und Bianca schon schrieben, kann der Motor das zwar problemlos ab, aber den ganzen Rest drum herum kannst Du in der Regel vergessen.
    Die Dinger sind für gewöhnlich einfach nur noch runtergerockt und ohne Zukunftspotential.


    Würd ich jez nicht so sagen.
    Hinterachse machen, neue TG vorne, ggf. neue Spurstangen und WHA/Abläufe schweißen.
    Viel mehr tut da eigentlich nicht kaputtgehen.
    Und wenn man was für länger sucht kann man das ruhig machen.
    Und wenn man sich ranhält is man damit an 2-3 Wochenenden fertig und hat dann ein top Auto vor der Tür stehen.


    Sarahs haben wir auch mit 270TKM gekauft und außer ein bisschen Schweißen un den HBZ haben wir noch nichts machen müssen.
    Inzwischen hat der fast 320TKM drauf.


    Weniger Laufleistung würd ich nem Diesel mit mehr als 20 Jahren auch fast gar nicht mehr zutrauen - wer kauft nen Diesel um jedes Jahr nur 10TKM zu fahren?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • 1. Ancona, ankunft Izmir


    3. Brindisi ankunft in Griechenland Igomenitsa


    Bin ich vor ca. 30 Jahren beides mal gefahren.
    Damals noch mit 2 Rädern und mangels Masse mit Deckpassage.
    Sollte man mal erlebt haben, auf Sehlenverkäufern durch Mittelmeer zu schippern. :thumbup:


    Würd ich jez nicht so sagen.


    Ich auch nicht.
    Man kann auch ne 400 tkm Karre wieder auf Neuzustand bringen, sofern man es kann und will.
    Der Aufwand bewegt sich unterhalb des Wertverlustes eines W205 im ersten Jahr.


    Hinterachse machen


    Bei nen nem 75 PS Diesel der max. 160 bringt und mit dem man zur Schonung eh nur 130 brummt, nicht ganz so wichtig.
    Aber wenn man mal ein Fahrzeug mit gleicher HA-Konstruktion fährt, welches jenseits der 200 schafft, merkt man ganz schnell, nach 20 Jahren und nur knapp 200 tkm ist das Mikado am Ende.
    Fällt bei Stadtverkehrsgeschwindigkeiten um die 130 natürlich kaum auf.
    Aber wenn man bei 200, nüchtern, mehr wie 2 Spuren braucht, wird es Zeit.


    Zitat

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem (mehr wie) 75PS bereiten können!!!

    :D

  • Moin Patrick,


    geh mal davon aus, dass du mit deinen 2.500 Euros nicht weit kommen wirst. Die Diesel sind Langläufer mit vielen Kilometern. Wenn sie täglich rangenommen werden, bei jedem Wetter, dann geht das auf die Substanz.


    Zum Überlegen mal so die Wartungshistorie von meinem:
    - 275tkm Unterdruckpumpe vorbeugend getauscht 140 Euros, TE-Taxiteile
    - 300tkm Hinterachstopflager vorbeugend getauscht mit Strebenmikado 900 Euros, Daimler
    - 338tkm Steuerkette vorbeugend getauscht mit Stirnrad, 250 Euros, Daimler
    - 427tkm Hinterachswellen nach Bruch austauschen und Diff abdichten, 1245 Euros, freie Werkstatt
    - 427tkm Mittel- und Endschalldämpfer erneuert nach Undichtigkeit, 300 Euros, Daimler
    - 430tkm Sicherheitsgurt Fahrerseite, 150 Euros, Daimler
    - 469tkm Russpartikelfilter, 1900 Euros, TE-Taxiteile
    - 470tkm HA Bremsanlage überholt, 106 Euros, Daimler
    - 474tkm HA Radlager getauscht, Bremsankerbleche erneuert, 220 Euros, Daimler
    - 477tkm Kopf überholt, Hydros getauscht, Vorkammern getauscht, Ventilschaftdichtungen getauscht, Kopfdichtung neu, 1.600€ Daimler inkl. Montage in freier Werkstatt
    - 494tkm Diff. neu lagern und abdichten lassen, 600 Euros, DO-Mobile
    - 500tkm Karosseriearbeiten, Werkstattwagenheberaufnahmen ersetzt, unbezahlbar, Clubkollege


    Und das sind nur einige Kosten der letzten 7 Jahre, Ölwechsel, Überholung der Düsenhalterkombis wg. Pflanzenölbetrieb usw. sind alles aussen vor. Heckscheibenabdichtung, Wagenheberaufnahmen, Handbremsseile und Kleinteile, die über die Jahre eingebaut, ausgebaut bzw. getauscht wurden habe ich mir nicht akribisch aufgeschrieben.


    Am Markt läge das Fahrzeug bei einem Wert von 3.000 Euros.
    Verkauf käme für mich nicht in Frage, ich weiss, ich habe ein
    zuverlässiges Auto, wo ich mich jederzeit drauf verlassen kann. Aber, wenn du ein 21 Jahre altes Auto kaufst, solltest du dir darüber bewusst sein, dass da mal was anfällt und du vielleicht nicht nur mit FTÖR (Fahren, Tanken, Ölwechsel, Reifenwechsel) wegkommst.


    Du kannst selbst schrauben und der 190er Diesel gibt einem keine Geheimnisse auf. Sonderwerkzeuge sind eher die Ausnahme beim Daimler.


    Wage es, Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Der Daimler hat ja mal richtig Geld verbrannt.
    Wenn man das so nennen darf.
    Jaja was man nicht so alles für sein Auto bezahlt. Der Sparsame Daimler, eine Geldverbrennmaschine.
    Nicht schimpfen haben wir alle schon hinter uns, manche sachen sogar schon mehrmals. Scheibendichtung, Kopfdichtung, oder Stoßdämpfer. Wobei Bremsen und Reifen einfach Verschleiß ist, und nicht zum Defekt zählt.
    Oder wann kommt der Fiat Punto nicht durch den TÜV, im 3.Jahr oder erst im 5. Jahr? :?:

  • Die Frage is natürlich auch, ob man immer alle neu machen muss.
    Die Antriebswellen hab ich z. B. für insges. 50€ aus nem Schlachter - haben bisher auch gehalten.
    Aber die 300€ für Mittel- und Endschalldämpfer kann man sich z. B. nicht sparen.
    Außerdem muss man sich mal die km-Intervalle reinziehen - dann ist das gar nicht mehr so viel.
    Immerhin ist er damit 225TKM gefahren, also mehr als ein durchschnittliches Autoleben.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Immerhin ist er damit 225TKM gefahren, also mehr als ein durchschnittliches Autoleben.

    Öhm Jan,


    ich besitze das Auto seit 1997 und habe ihn mit 109tkm aus zweiter Hand übernommen. Also, definitiv mehr als ein Autoleben für ein normales Auto. Für einen Diesel ist der Schlorren ja gerade erst eingefahren.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,



    sorry, aber über eure Kosten kann ich nur schmunzeln. Fahre im Sommer einen Audi 200 20V Turbo quattro Avant. Da kostet der Satz Bremsen vorne so viel wie der ganze Daimler :D


    Wer sagt denn, dass das Auto keine Werkstattkosten erzeugt. Natürlich muss neben dem Ölwechsel auch mal das eine oder andere Teil erneuert werden. Für mich ist halt nur wichtig, dass er mich Morgens nicht im Stich läßt, weil irgendein Kleinteil am Motor defekt ist!


    Wie stehen da die Chancen?

  • Zitat

    An Arbeit möchte ich nichts investieren. Ölwechsel oder solchen
    Kleinkram zähle ich nicht. Hinterachse neu Lagern oder solche Scherze
    möchte ich nicht!

    Hallo Patrick,


    auf Grund deiner Aussage habe ich mal meine Kosten angeschnitten. Auf deine Frage, ob er dich morgens im Stich lässt:


    Es kommt auf den Allgemeinzustand an. Mit drei Glühkerzen rumpelt er ein wenig, aber er läuft an. Mit alter Batterie sieht es da schon schlechter aus. Vorglühen und dann Starten kriegt er nicht mehr hin, wenn der Akkumulator aus dem letzten Loch pfeift (Mich hat eine Batterie während eines Botengangs im Stich gelassen. Ausgestiegen, Erledigungen gemacht, zurückgekommen, eingestiegen, Schlüssel gedreht, tot). Hat er alte Spritleitungen, die an den Schellen Luft ziehen, ist Starten auch kein Vergnügen, zumal auch das Beschleunigen zu Geduldsprobe wird. Die Düsenhalterkombis (Einspritzdüsen) sind unauffällig, die halten normalerweise ewig. Anlasser ebenfalls. Lichtmaschine ist bei 450tkm getauscht worden, nachdem die originale LiMa anfing die Kohlen vom Spannungsregler zu fressen. Waren irgendwie 130 Euros bei Ebay für eine überholte Bosch-LiMa.


    Bis auf die abgescherte Antriebswelle hat er mich immer nach Hause gebracht. Er ist das letzte meiner Autos, dass ich hergeben tät, wenn es hart auf hart käme.


    Gut, dein Sommerauto ist ja eher ein Rennwagen, denn Luxuslaster... ich habe schon gelesen, dass die Sportquattros exorbitante Bremskosten haben, da kommst du beim Daimler vielleicht bei einem AMG ran. Ansonsten kosten die Teile nicht die Welt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

  • Das hört sich do schon einmal gut an. Ich pflege meine Autos eigentlich sehr gut. Tausche auch gerne mal Teile auf Verdacht oder als Vorsorge.


    Natürlich muss erst einmal ein Vertrauen aufgebaut werden.


    Bei den alten Audis und besonders bei den exklusiven Modellen ist alles teuer. Habe vor dem Winterschlaf noch einen 4 poligen Temp.geber getauscht. Da hat mich der Geber 180€ gekostet. So was schockt mich auch schon nicht mehr. Bei einem Alltagswagen, an dem häufiger mal etwas ist, geht das natürlich ins Geld.



    Gibt es für den 72 PS Motor einen Partikelfilter?

  • Gibt es für den 72 PS Motor einen Partikelfilter?

    Hallo Patrick,


    definitiv ja. Guckst du: Stumpf KFZ und Umwelttechnik Homepage zum Filter 1785.- Euros inklusive MwSt. und Fracht.


    Vorteil ist, es ist ein offenes System, der Filter reinigt sich bei höheren Temperaturen selber. Einmal verbaut bei meinem Sportunimog, ein zweiter folgt vielleicht nächsten Monat. Bin superzufrieden mit den Filtern. Du bekommst eventuell eine Förderung bei der BAFA dafür (260 Euros dieses und letztes Jahr soweit Fördermittel da sind), ansonsten nur die grüne Plakette und keine weitere Steuerersparnis.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Niemals !!!! 8o


    Jap, volle Zustimmung! :D :D :D


    Mir gefiel aber auch Andreas sein Satz:


    "...Und zum Thema Vertrauen: Vertrauen ist ein Gefühl des Herzens und nicht des Verstandes. ..."


    Schön gesagt Andy.... ;)



    Patrick,


    Habe die ganze Sache nun verfolgt, bzw. mir heute morgen reingezogen. Die Frage die ich mir dabei die ganze Zeit stelle ist, muss es denn unbedingt ein Diesel sein?


    Von 1,8 bis 2,6 Litern, bekommst Du für 2,5K garantiert einen GUTEN 190er!!!
    Wenn Dich er Kraftstoffpreis "so" irritiert, (im Vergleich zum Diesel) dann muss ich hier mal sagen, dass der Benzinpreis derzeit auf einem Niveau ist, wo dies bei einem alten Auto keine große Rolle spielt. (was auch die kommenden Monate so bleiben wird, siehe "Fracking USA" ;) )


    Und, es ist völlig egal ob eine Benzinerkarosse oder eine Dieselkarosse 400Tkm gelaufen hat, die Problematik der Erneuerungen bleibt die gleiche. Warum sollte ein Diesel weniger rosten oder die HA länger halten als beim Benziner?
    Die Laufleistungen haben logischer Weise in diesem Falle beide. Der Motor ist beim Diesel, wenn gewartet, natürlich anders einzustufen. Keine Frage!


    Aber warum einen (gammeligen, sprich Türen und WHA) Diesel mit fast 400Tkm für 3000,- kaufen (wo noch ettliches rein geht), wenn Du einen adäquaten 1,8L. mit 120Tkm für 2000,- bekommen kannst?


    Z.B. hier:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/252590092?asrc=st|as


    Ob die Historie bzgl. KM Stand nachvollziehbar ist, muss man im Einzelnen natürlich klären, ok. Aber immerhin kein Bajuffenhändler.... (bitte nicht falsch verstehen, aber ihr wisst was ich damit meine)
    Und wenn er weiter weg ist als geplant, liegt doch der Kaufpreis um einiges unter dem, was für die andere "Kiste" hinlegen würdest! Rechne es bei dem einen runter und bei dem anderen drauf, Du wirst sehen es wird dennoch günstiger werden, da Du einen anständigen 190er gekauft hast wo Probleme nicht unbedingt in neher Zukunft liegen. (sofern die Angaben stimmen natürlich)
    Die Zeiten sind leider vorbei, wo man nebenan an der "Ecke" einen richtig guten und zuverlässigen Youngtimer bekommen hat!


    Und die 2 Liter, die dieser Wagen nun mehr verdurstet, sollte wohl in keiner ernstzunehmenden Relation stehen oder?


    P.s. den Wagen finde ich sogar richtig schick....! (ist aber nur meine persönliche Meinung ;) )


    Ich finde es aber super gut, dass Du Dich vorher informierst. Macht auch Sinn und Du hast hier (meiner Meinung nach) so ziemlich die beste community gefunden, die es für den W201 gibt!
    Daher solltest Du Dir die "100KM" als Maximalwert noch einmal durch den Kopf gehen lassen..... (bevor Du einen 190er in deiner Nähe kaufst, der scheiße ist)
    Schau doch einfach auch mal in die Userkarte, ist ein guter Kandidat dabei, dann frag mal jemanden der in der Nähe wohnt und sich den Wagen "in deinem Sinne" mal ansieht.... ;)


    Wäre doch mal ein Kompromiss oder?


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!