Mein 190 E 2.0

  • Hallo an alle interessierten Leser,


    stelle mich jetzt auch mal hier vor. Ich heiße Felix und wohne derzeit in Chemnitz, bin Student der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Uni hier. Bin seit Ende Oktober Besitzer meines ersten Autos - ein 190er von 1992.


    Laufleistung: 284.000 Kilometer (bei Kauf)/ 285.200 Kilometer (derzeit)


    Sonderausstattungsliste (laut Vin-Auslesung):


    061A Stoff Schwarz
    240 Aussentemperaturanzeige
    331 Mittelkonsole unter Instrumententafel M. Casetten
    412 Schiebedach elektrisch
    420 Getriebe Automatisch 4 Gang
    430 Kopfstützen im Fond (links und rechts)
    466 Zentralverriegelung
    481 Unterschutz
    570 Armlehne klappbar vorn
    591 WD Glas, Heizbare Heckscheibe-ESG
    620 Abgasreinigung
    650 Bornit
    673 Batterie mit groesserer Kapazitaet
    750 Radio MB Audio 30 mit VK/RDS
    876 Innenraumlichtpaket
    915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt


    Radio leider nicht mehr original, ist jetzt ein Pioneer drin und reicht völlig aus.


    Problemstellen Baustellen: Rost am Kofferraumdeckel, Fahrertür (leicht), Radlauf hinten rechts.
    Schleifgeräusche hinten, vermutlich festsitzende Bremse?
    Kofferraumbeleuchtung mit Kabelbruch, leuchtet nur wenn der Deckel 1/4 offen ist.
    Automatische Antenne fährt nicht aus, liegt aber vermutlich an der Kabelbastelei am Radio-Kabelbaum.
    Krümmer leicht undicht, 2 kleine Risse.


    Komplette Spurstange und ABS-Sensor vorne rechts werden nächste Woche in Angriff genommen.


    Blinker sollen wieder original werden, mir gefallen die Weissen einfach nicht so sehr.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Autowäsche:thumbup:, Beleuchtung Gangwahl, diverse Leuchtmittel getauscht sowie Ölwechsel.


    Fotos sind auch da:


    Grüße aus Chemnitz,


    Felix


    P.S.: Der "hübsche" Aufkleber ist schon ab 8)

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    Einmal editiert, zuletzt von CFC ()

  • Hi, herzlich Willkommen nun auch "offiziell"... :P


    Der sieht doch gut aus - und ist gar nicht mal schlecht ausgestattet! :thumbup: Außentemperauranzeige, Mittelarmlehne, lange Mittelkonsole,... das ist zum teil schon echt selten zu finden.

















    ....braucht man aber nicht, wie ich finde... [schnellweg]



    Naja, die technischen Probleme bekommt man schon in den Griff. Du schreibst, die Risse sind ca, 2cm lang...gut, das ist schon viel, zumal die nicht kürzer werden.
    Ich habe mir unlängst erzählen lassen, dass wohl jemand selbst den Krümmer erfolgreich geschweißt hat. Auto warmgefahren (richtig warm!), anhalten, Haube auf (Elektronikschutz an die Batterie) und losgebraten, solange der Krümmer noch heiß ist.
    Betraf allerdings einen Oppel B-Vectra. Beim 190er geht das durch den Längsmotor nicht ganz so gut, und auch der Guss wird sicher ein anderer sein.
    Neu-Gebraucht ist schon besser.


    Dennoch...das mit der Bremse würde ich zuerst angehen, oder zumindest nachforschen, was da los ist.




    Und: Auch wenn es im Moment wohl recht weit hinten auf Deiner Liste steht: ROSTBEKÄMPFUNG ist angesagt!!!!
    ...zumindest dann, wenn Du ihn noch lange behalten willst, was der 190er grundsätzlich hergibt.


    In dem Link in meiner Signatur findest Du ein paar Hinweise, wo man den Rost meist erfolgreich sucht... :whistling:

  • Hallo,


    so weit hinten steht die Rost-Baustelle nicht, werde dies nach dem Winter machen lassen - mir selber fehlt dazu einfach das Know-How sowie geeignete Unterstellmöglichkeiten.


    Das mit der Bremse werde ich beherzigen - lasse ich gleich mit der Spurstange erledigen. Gleich Ersatzteile bestellen oder erstmal so probieren?


    Grüße

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Felix,


    herzlich willkommen hier mit deinem Bornito :love: . Schicker Wagen,die 8-Loch Felgen stehen ihm auch gut.

    Schleifgeräusche hinten, vermutlich festsitzende Bremse?

    Kann,muß nicht.Reicht schon ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech. So oder so auf jeden Fall nachschauen!

    Kofferraumbeleuchtung mit Kabelbruch,

    Solltest du auch bei Zeiten bei gehen,denn,Stufe 2 sieht dann so aus,daß es einen Kurzen gibt und du deswegen eines Morgens ziemlich stromlos da stehst.Und das ist im Winter nicht so schön.
    Viel Spaß mit dem Wagen und immer eine handbreit Sprit im Tank


    Gruß Bianca



  • Wegen dem Kabelbruch habe ich bereits ein Ersatzkabel aus einer Schlachtung in Aussicht, ebenso wie die rechte Kofferraumabdeckung. Beides zusammen für 20-25€. Ist das in Ordnung?

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Mit der Bremse würde ich erstmal noch nichts bestellen. Abwarten, was nun los ist.
    Man kann zunächst mit einer Wasserpumpenzange die Bremsbeläge versuchen, ein Stück zurückzudrücken. Gelingt das bei einem nicht, ist dieser in der Führung festgegammelt oder der Bremssattel ist fest. Ersteres lässt sich mit zerlegen, reinigen und Fetten (mit Bremsenfett) der Führung beheben (so der Belag und die Scheibe noch keinen großen Schaden genommen haben).
    Ist der Sattel fest, braucht man zumindest einen Reparatursatz für den Sattel (also neue Dichtungen) und muss versuchen, den Kolben irgnedwie herauszubekommen, zu prüfen, entrosten und wieder einzubauen.
    Oder ein neuer (gebrauchter) Sattel.


    Naja, wozu brauchst Du denn ein Kabel für die Kofferraumfunzel? Also da braucht man eigentlich nichts MB-Spezifisches. Sondern nur zwei Stück Kabel, so 10cm lang, vllt. 0,75...1mm², einen Lötkolben, Zinn, Flussmittel und vier Stückchen Schrumpfschlauch sowie eine Heisluftpistole.
    Statt Lötkolben, Zinn, Flussmittel und Schrumpfschlauch gehen auch 4 solche heiß-schrumpf-Quetschverbinder mit Kleber drin: http://www.ebay.de/itm/50x-Sch…3%B6r&hash=item4d288fb737



    Also dort brauchst Du den Schlachter eigentlich nicht, löten musst Du glaube sowieso, das Kabel ist nicht druch einen Steckverbinder o.Ä. unterbrochen, so weit ich weiß.
    Und ein Kabel einzulöten, was schon 100.000 Kofferraum-Öffnungen und -Schließungen hinter sich hat, ist wohl auch nicht sooo sinnvoll. Wenn dann ein Stück, was nicht gerade dort war, wo es bewegt wird.

  • Danke für eure warmen Worte, hoffentlich verscheucht Ihr mich nicht wenn ich zuviele Anfängerfragen stelle [schnellweg]
    Okay, dann werde ich die Bremse erstmal so überprüfen lassen. Ein neuer Bremssattel kommt recht teuer oder? (für einen Studenten ;) )


    Also muss ich in den Baumarkt und mir ein Kabel kaufen, welches ich an die Lampe anschließe, durch den Deckel verlege und dann unterhalb des Kabelbruchs mit dem schon vorhandenen Kabel verbinde. Richtig soweit? Mit löten kenne ich mich nicht aus, habe ich auch kein Equipment für. Bleibt also nur eine solche Quetschverbindung. Gibt es die auch im Baumarkt um die Ecke? Kann ich dafür nicht auch eine Lüster-Klemme nehmen, oder nicht zu empfehlen?


    Eine Baustelle bleibt noch, die Beleuchtung meines KI. Passende Birne wäre eine 12V 3W T10 wenn ich richtig informiert bin, aber warum finde ich dazu keine bei Amazon? Würd' gern eine Bosch/ Osram o.ä. einbauen, die Teile von Ebay scheinen No-Names zu sein und ich habe keine Lust die alle 3 Monate wieder zu tauschen. :S


    Um noch einmal zum Schlachter zurück zu kommen, was wäre ein angemessener Preis für die Kofferraumabdeckung?
    Neupreis bei MB (A2016932433) sind 29,79 Euro inkl. Steuer, möchte aber eigentlich eine gebrauchte einbauen, weil die neue sonst optisch nicht zur linken (alten) Abdeckung passt. ?(


    [danke] und Grüße aus Chemnitz!

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt also nur eine solche Quetschverbindung. Gibt es die auch im Baumarkt um die Ecke? Kann ich dafür nicht auch eine Lüster-Klemme nehmen, oder nicht zu empfehlen?

    Moin,


    Lüsterklemme? Nee,geht gar nicht.Die taugen nur für den Hausbau mit den stabilen Kupferadern. Quetschverbinder gibt es verschiedene Ausführungen,welche,die mit einem Heissluftfön aufgeschmolzen werden und so eine dauerhafte Verbindung herstellen oder Kabelverbinder,für die du eine Quetschzange brauchst.

    Beleuchtung meines KI. Passende Birne wäre eine 12V 3W

    Falsch! Max. eine 2Watt Glassockelglühlampe! Höhere Wattzahl,da reicht schon 1Watt,führen langfristig zum Schmelzen der Prismen im KI.Damit ist dir dann auch nicht geholfen.Geh einfach nach Mercedes und kauf da die Glühlampen oder in einem KFZ-Teilehandel.Da sparst du dann den Versand.


    Gruß Bianca

  • Naja, also wenn neu 30 Euro, dann Gebraucht eigentlich die hälfte...oder weniger...


    Nun, wenn Du wirklich kein Fitzel Kabel da hast, dann kannst Du ja nochmal mit dem Schlachter reden. Er soll Dir, einfach je 30cm der beiden Kabel rausscheiden, aber nicht gerade von dort, wo es immer hin- und her gebogen wird, sondern irgendwo aus der Heckklappe.


    Weiß nicht, ob ich nun beide Kabel bis hoch an die Lampe neu machen würde...kann man natürlich...
    Üblicher ist es, an beiden Seiten leicht zu ziehen (vorher an der Kofferraumklappe die Blechspangen lösen, die das Kabel fixieren) und so möglichst viel Kabel aus der Heckklappe und von der anderen Seite her zu ziehen. Wenn man genug Fleisch zum Arbeiten hat, wird das defekte Stück rausgeschnitten und durch ein ähnlich langes neues Stück ersetzt.
    Hier kommen die Quetschverbinder in´s Spiel.
    Die Baumarktdinger sehen meist so aus: http://www.ebay.de/itm/100-Sto…10107?hash=item1c4a24cd3b und eignen sich nur sehr bedingt. Eigentlich ist es Schrott ab Werk....
    Grund: Es fehlt eine Zugentlastung, das macht sich an Stelle ganz beschissen, und ist auch anderswo große Scheiße.


    Hier müsste man dann zumindest hinterher ein Stück Schrumpfschlauch drüberziehen. Dennoch sind die Heißquetschdinger besser, Löten ist noch besser.


    Lüsterklemme...naja...
    zumindest nicht an Stellen, wo sich was bewegt. Bei den älteren Ostautos sind diese Serienmäßig verbaut, als Leitungverbinder und arbeiten dort (z.B. hier'm Armaturenbrett) vollig unauffällig. Dennoch: Nicht da, wo Bewegung drin ist. Und wenn man Lüsterklemmen verwenden will, braucht man bei Litze (also Kabel mit vielen einzelnen dünnen Drätchen statt einem dicken) eine Kabelendhülse oder das Ende wird verzinnt.

  • Gut, Lüsterklemme ist damit verworfen :D


    Geht das auch nur mit einem Schrumpfschlauch? Oder doch so eine Verbindung aus dem Baumarkt in Verbindung mit einem Schrumpfschlauch?


    Fahre morgen früh zum Schlachter, mal sehen ob ich noch etwas brauchbares finden werde :thumbup:

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Einkauf beim Schlachter war erfolgreich, Kofferraumabdeckung, Luftdusche Fahrerseite, Noppen für das Gebläse und ein gutes Stück des Kabels für die Kofferraumbeleuchtung haben den Besitzer gewechselt.


    Habe mich gestern Abend noch mit dem Vorbesitzer des 190ers unterhalten, könnte die Handbremse an den Schleifgeräuschen Schuld sein? Er hat die Handbremse seit knapp 10-15 Jahren nicht genutzt und ich habe Sie aus Gewohnheit ein paar Mal angezogen. Beim Rückwärtsfahren quietscht es ab und an, aber auch erst seitdem ich die Handbremse genutzt habe. Spiel einstellen und läuft? ?(

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Handbremse an den Schleifgeräusche

    Überprüfe zuerst mal welche Radschrauben da angeschraubt sind.
    Oftmals sind das ein wenig in den Jahren die Flaschen, werden durch den Felgentausch manchmal verwechselt.
    Bei Winter-Sommerreifen tausch ist dies möglich.

  • Heute habe ich die fahrerseitige Lüftung in Angriff genommen. Beim Ausbau der alten Vorrichtung kam dann gleich mal der ganze Lüftungsschlauch mit hervor. So kann ich das Teil wenigstens sauber machen, aber wie ich das wieder reinbekomme? Hat da jemand Erfahrungen mit? ?(


    Das Licht im Handschuhfach funktioniert tatsächlich noch, aber nur wenn der Schlüssel gedreht wurde. Ist ja irgendwie dämlich.


    Die Glühbirnen für das KI (lt. dem Teileverkäufer bei MB sind es 3??) habe ich erstanden, 9,02 Euro oder sowas in der Richtung. Habe dann gleich noch einen Lackstift in Bornit geordert um ein paar kleine Stellen zu konservieren vor dem ersten Schnee.


    Bei den Felgen gehe ich davon aus das es die Richtigen sind, sind zumindest an allen 4 Rädern gleich.


    Grüße aus dem a**** kalten Chemnitz.

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Heute habe ich die fahrerseitige Lüftung in Angriff genommen. Beim Ausbau der alten Vorrichtung kam dann gleich mal der ganze Lüftungsschlauch mit hervor. So kann ich das Teil wenigstens sauber machen, aber wie ich das wieder reinbekomme? Hat da jemand Erfahrungen mit? ?(


    Geht am Besten, wenn Du die Verkleidung unter dem Lenkrad abschraubst, ... reinlegen & mit Taschenlampe nach
    oben leuchten, selbsterklärend! :)

  • Okay, werde ich mich morgen dann mal dran machen. Danke für den Tipp [danke]

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)