Sternenschrauber's 190iger Thread

  • Hallo,...


    nach meinem erfolgreichen Kauf hier der Wiederaufbau bzw. Reparaturthread.
    Heute habe ich mal denn Tacho ausgebaut ( sehr fummelig ), um die Glühbirnen sowie denn Kilometerzähler zu reparieren.
    Der Drehzahlmesser und die Uhr funktionierten ebenfalls nicht, die Uhr geht aufeinmal wieder,...
    Leider habe ich nur Glühbirnen mit 5 Watt, anstatt 3 zuhause. Ist das ein Problem, oder könnte der Regler bzw. die Elektronik
    Schaden nehmen?


    Bei dem Kilometerzähler ist es das selbe Problem wie bei denn alten Audimodellen. Das letze Zahnrad sollt eigentlich fest auf der Welle "sitzen", tat es aber nicht. Habe das Plastikzahnrad runtergezogen, und dann die Welle vorsichtig mit einem kleinen Holzspieß durchgedrückt.
    So fallen die "Zahlen" nicht raus bzw. ist der zusammenbau einfacher.
    Habe dann mit einem Körner ein paar leichte Körnungen auf die Welle geklopft, wo das Zahnrad oben gewesen ist.
    Und dann wieder zusammenbauen, läuft wieder einwandfrei. Jedenfalls mit der Akkubohrmaschine. :D
    Sollte diesbezüglich wer eine Anleitung brauchen, kann ich gerne eine erstellen.


    Leider hatte der Vorbesitzer einiges andem Plastikzeug gebrochen. Gibt es ein Typenschild, wo ich die Innenausstattungsfarbe und andere Daten ablesen kann?


    Habe auch angefangen, links und rechts eine fussraumbeleuchtung zu montieren. Jetzt muss ich diese nur noch mehr anschliessen. Wenns
    fertig ist, gibts natürlich Bilder,.... 8)


    Lg, Sternenschrauber


  • Leider hatte der Vorbesitzer einiges andem Plastikzeug gebrochen. Gibt es ein Typenschild, wo ich die Innenausstattungsfarbe und andere Daten ablesen kann?

    Moin,
    gib mir über PN deine Fahrgestellnummer, suche Dir dann die Datenkarte raus ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • die Uhr funktionierten ebenfalls nicht, die Uhr geht aufeinmal wieder,...

    Die Uhr zu Reparieren ist kein besonderes Problem.
    Instrument rausbauen, Uhr vom Träger entfernen. Dann auf der Platine von der Uhr sind 2 Kondensatoren und ein Widerstand diese beiden werden in den Jahren etwas träge. Austauschen mit den gleichen Werten. Sind ganz günstig die Teile. Jeder Radio-Fernsehladen mit Reparaturservice hat diese als Standard im Sortiment.
    Wenn mich nicht alles verlassen hat, dann waren es 100mF Kondensatoren. Den Widerstand einfach die Farbe notieren und neu besorgen.



    Getan und es geht wieder bei meinem wie es soll.



    Viel Spaß

  • Mahlzeit,..



    also hier die Fahrgestellnummer: WDB 201122-1F-601446
    Habe leider außer dem Typenschein keinerlei Unterlagen bekommen, nicht mal ne Bedienungsanleitung geschweige ein Wartungsheft.
    Zwar einen Ordner voller Rechnungen, das wars auch schon.
    Birndl habe ich heute beim Audi-Händler besorgt, ist nämlich gleich nebenan. Und passen tun die ja genauso gut.


    Danke für denn Tip mit der Uhr, habe sie heute erfolgreich "wiederbelebt"! Anbei ein paar Bilder.
    Jedoch hatte ich nur einen Kondensator, das andere ist ein Quarz. Und einen Riss in der Leiterbahn hatte die Platine auch.


    Was könnte die Ursache sein, das der Drehzahlmesser nicht funktioniert? Hab die Kontakte nachgelötet, keine Besserung.


    Das ABS macht auch Macken, wenn ich fast stehe fängt das ABS zum regeln an. Hin und wieder leuchtet auch das Symbol im KI, jedoch verschwindet das auch gleich wieder. Bei schnellerer Geschwindigkeit arbeitet die Bremse normal. Eventuell ein Sensor?


    Grüsse Sternenschrauber

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sternschrauber,


    Sorry,falls ichs überlesen haben sollte: Welchen Vornamen haben dir deine Eltern gegeben?

    Ich empfehle dir, die 5Watt Glühbirnen zu tauschen.

    auf gar keinen Fall stärkere Glühbirnen montieren. Mehr als zwei Watt,wie vorgesehen, führen zur Zerstörung des KI durch die Hitzeentwicklung!!

    Eventuell ein Sensor?

    Gut möglich,daß da ein Wackelkontakt vorliegt oder einfach nur Dreck auf dem Geber liegt.
    Datenkarte kommt per PN.


    Gruß Bianca

  • Morgen Allerseits!

    Welchen Vornamen haben dir deine Eltern gegeben?

    Also ich heiße mit Vornamen Ferenc (gebürtig aus Ungarn), aber nennt mich einfach Feri! ;)


    Ja, die Glühbirnen habe ich gegen die selbe Leistung getauscht, funktioniert einwandfrei. Nur der Drehzahlmesser,....
    Habe das ÜSR gecheckt, da dieses damals bei meinem 124iger schuld war das DZM nicht ging,.. aber leider kein Erfolg.
    Und der Kilometerzahler geht, juhuuu.


    Muss die ganze Mittelkonsole ab, um die Beleuchtung zu tauschen? Die Glühbirnen hinter denn Knöpfen leuchten, nur die daneben nicht.
    Auch ist es finster wo man das Gebläse regelt,..


    Da ich jetzt links und rechts eine Beleuchtung für denn Fussraum gebastelt habe, möchte ich diese gerne an die vorhandene Innenraumbeleuchtung koppeln. Ist unter dem Armaturenbrett ein Kabel, oder muss ich eines raufziehen zum Licht?


    Lg, Feri

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss die ganze Mittelkonsole ab, um die Beleuchtung zu tauschen? Die Glühbirnen hinter denn Knöpfen leuchten, nur die daneben nicht.
    Auch ist es finster wo man das Gebläse regelt,..


    Moin,


    hast du ne kurze oder lange Mittelkonsole? Bei der Kurzen reicht es,die Drehknöpfe der Heizung (alle drei) abzuziehen und die dahinter liegende 27iger Mutter abschrauben. Dann kannst du die Plastikeinsätze mit den Farbskalen rausnehmen und die Birnen liegen frei.Spitzzange oder ein Stückchen Schlauch von der Leckölleitung eigenet sich zum Ziehen. Glühlampen 2x 1,2W .Und´dann ist´s auch am Schieber fürs Gebläse wieder hell.


    Gruß Bianca