automatik schlägt in den Lastwechsel

  • Hilfe,


    wie o.g. habe ich keine Erklärung, dass die Automatik gerade beim Schalten von N zu R oder D einen kräftigen Ruck "schlägt". Morgens zu Beginn der Fahrt ist noch alles ok !
    Während der Fahrt keine Probleme bis zum 4.Gang . 2.3er Bj 86 , 77000 Km war lange Zeit gestanden.
    Hat jemand eine Idee ?
    Tschö aus Frankfurt / M. P.S. gibt es in meiner Nähe einen Stammtisch ?

  • Morgen Ducati,


    prüfe mal Folgendes:


    - Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch? das kann auch einen starken Ruck beim Schalten aus N erzeugen. Wird die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor evtl. höher?


    - ist der Steuerdruckzug bei Leerlaufdrehzahl ungespannt? Falls nein, durch Einstellung etwas entspannen.


    - evtl. wird am Unterdruckgerafel etwas undicht sein, d.h. am besten die Schläuche zur Automatk prüfen, da müsste ein dünner zur Unterdruckdose gehen. Meistens sind die Enden ausgefranst oder die Übergangsmuffen aus Gummi spröde. Ist da was undicht, werden die Schaltvorgänge auch härter.


    - natürlich muss auch der Ölstand in der Automatik korrekt sein. Unbedingt zuerst korrekt prüfen! (Anleitungen gibts zuhauf, ist etwas tricky)


    viele Grüße!


    Jo

  • Hi Jo,


    na das ist ja mal ganz was anderes... als in allem was ich bisher gefunden habe. In der Werkstatt hatte davon auch niemand etwas erzählt .
    Ich werde das mal prüfen. Leerlauf stimmt soweit. Öl und Filter wurden gewechselt, da prüfe ich den Stand noch lieber nochmal selbt !


    Wo das Unterdruckgeraffel und der Steuerdruckzug liegt ist mir unbekannt...


    Ich werde mal bei Jetzt helfe ich mir selbst nachsehen, wobei ich da die erste Verwirrung wegen dr Zündkerze hatte. Da wird angegeben,dass ein 19mm Gewindelänge sein muss, angeboten werden aber immer welche mit 17,5 mm !?


    Wenn Du Zeit und Bock hast darauf zu antworten, wäre super...


    allzeit stresslose Fahrt und beste Grüße

  • Hi


    Als erstes würde ich auf korrekten Ölstand im Automat untersuchen, ansonsten bleiben die Tipp vom Vorredner.



    Desweiteren kann ein harter Schlag beim Schaltwechsel, auch mal von ausgeschlagenen Hardyscheiben kommen.


    Dies ist aber aus der Ferne nicht zu beurteilen.


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • prüfe ich den Stand noch lieber

    Getriebeölstand mit warmen laufendem Motor prüfen. Getriebe sollte vorher auch warm gefahren sein. Alle Schaltstufen durchgeschaltet. 50 m.-liter machen viel aus. Waagerechte Ebene, am besten an einer Tankstelle, da rollt der Wagen auch ohne Handbremse nicht weg.