Getriebeölkühler

  • Bei meinem W124, E250 D, Jg 1995 ist die Verschraubung am Kühler gebrochen.


    Nun meine Frage:


    Was für Vorteile / Nachteile hat es, wenn ich den Getriebeölkühler im Wasserkühler stillege und einen separaten Ölkühler einbaue?


    Diesen würde ich vor den Wasserkühler setzten.


    Warum ich das frage? Ich habe keine Lust, die ganze Scheisse auszubauen. Einen separaten Kühler einzubauen wäre für mich einfacher.
    Nur weiss ich nicht, ob das dem Automatikgetriebe gut tut.


    Besten Dank für eure Antworten.

  • Ist der beim W124 nicht auch wie beim 210'er?
    2x Wasserschlauch weg, 2x Ölleitung weg, geht doch viel schneller als nen xtra Getribeölkühler einbauen, ...
    Da musst ja auch neue Leitungen legen ...

  • Ich schätze auch, dass der Tausch des Kühlers die einfachste Möglichkeit ist - und die Kühlflüssigkeit will ja ohnehin regelmäßig gewechselt sein. :P

    • Offizieller Beitrag

    Moin Zoran,


    der Wechsel des Kühlers ist doch bei den Fahrzeugen nun wirklich kein Problem! Der liegt doch in ner viertel Stunde daneben. Wenn du so ein "modernes Fahrzeug" wie einen W211 hättest,könnt ich dich verstehen,aber so? Welche Auswirkungen das auf das Getriebe hat? Möglich,daß die Kühlleistung zu hoch ist und die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird? Oder zu gering? Dann verbrennt dir das Öl,bei euch in der Schweiz,wo´s auch mal über Pässe geht,kann das auch passieren. Wie willst du das kontrollieren? Auf Grund der Unwägbarkeiten würde ich es lassen.


    Gruß Bianca