Buchtipp "Passion Youngtimer"

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes 190 - Modellgeschichte, Kaufberatung, Wartung und Pannenhilfe


    Das Buch ist sehr interessant und ist auf Grund seiner Aufmachung und vor allem der
    riesengroßen Recherche ein neues Highlight in Sachen Lektüre.


    Ich nehme es mal vorweg.. dieses Buch ist ein Muss für den 190er Fahrer.


    Wie sicherlich einige mitbekommen haben, hatten wir auf unserem letzten
    Jahres-Haupttreffen in Mayen 2014, Besuch von dem Delius Klasing Verlag.


    D.h. der Verlag war in Vertretung des Bruders vom Verleger bei unserem Treffen in Mayen
    und hat uns gefragt ob sie Bilder machen dürften und zum Abschluss noch ein Interview
    führen wollen, um uns als EV vorzustellen und ob wir Interesse haben in das Buch zu kommen.


    Gesagt und getan, heraus kam eine Publikation mit zwei Büchern.



    Was ist an diesem Buch so besonders?


    Die vorliegende Publikation umfasst zwei Bände:
    - Erstens ein reich illustriertes Hardcover mit 216 Seiten,
    das die gesamte Modell- und Motorsportgeschichte beschreibt
    sowie eine detaillierte Kaufberatung mit aktuellen Sammlerpreisen enthält;


    - zweitens eine farbige Broschüre, die mit Fotos und Zeichnungen 1000 Tipps
    zu Wartung und Pflege gibt, umfangreiches Basiswissen vermittelt
    und bei Pannen weiterhelfen kann. Sie wurde separat gedruckt,
    damit sie am und im Auto immer zur Hand sein kann.


    Außergewöhnlicher Abschluss des Hardcovers ist eine Langstreckenreportage von Valentin Schneider.
    Mit einem 1987er 190 Vergaser, der bereits über 300.000 km auf dem Zähler
    hatte, wagte sich Valentin auf Achse quer durch Frankreich und Italien bis nach
    Athen, später noch nach London, und erlebte auf 7000 Kilometern einige Abenteuer,
    die viel darüber aussagen, was ein Mercedes-Youngtimer heute noch kann – und was nicht.


    Dieser Band versammelt alles Wissenswerte rund um den Mercedes 190:


    - Modellgeschichte: Design, Grundmodelle, Entwicklung
    - Alle Modelle 1982-1993
    - Kaufberatung aller Modelle Benziner und Diesel, Youngtimerpreise
    - Langstreckentest Normandie-Athen-Normandie über 7.000 km
    - Technische Daten aller Serienmodelle


    Dem insgesamt 216-seitigen gebundenen Hauptband liegt ein 104-seitiges Heft “Basiswissen” bei.
    Alle, die selbst an ihrem Mercedes 190 schrauben wollen, finden hier Anleitungen zu:


    - Karosserie und Innenraum
    - Karosserieelektrik
    - Motor
    - Motorelektrik
    - Schmierung und Kühlung
    - Treibstoff und Abgas
    - Kraftübertragung
    - Scheibenbremsen
    - Räder und Reifen



    Tolle Bilder von dem Treffen mit vielen Bildern unserer Autos und einem besonderen
    Dank an dem W201 e.V., das sie auf dem Treffen Fotos machen durften und das diese
    für das Buch unentbehrlich waren.


    Bilder u.a. von Eckis, Markus und Bastiaans Auto und noch mehr.


    Dieses Buch ist direkt bei dem Verlag käuflich zu erwerben.
    Der Preis beträgt 29,90 Euro + Versand.

    Hier der Link zu dem Buch, der eine Leseprobe und Beschreibung des Umfanges des Buches, beschreibt.


    Viel Vergnügen bei der Leseprobe.


    Gruß
    Rainer

  • Das Buch habe ich mir bereits zu Weihnachten schenken lassen - von dem Langstreckenbericht hatte ich mir mehr versprochen - ansonsten gut geschrieben.


    Die Beilage "Wartung - Unterhalt - Pannenhilfe" bezieht sich entweder auf Wikipedia oder auf Etzolds "So wird's gemacht". Insgesamt ist es nicht so umfangreich wie das "So wird's gemacht", aber teilweise bessere Erklärungen/ Bilder.


    So, meine bescheidene Meinung dazu. Hate it or love it. Oder so ähnlich.

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also ich finde das Buch, besser gesagt sind es ja 2 Bücher, absolut gelungen und hebt sich von den anderen defintiv ab.
    Und das ist auch gut so. :D
    Sind zwar ein paar Rechtschreibfehler drin aber alleine die Recherchen sind sehr umfangreich und in noch keinem anderen Buch so zu sehen.
    Das separate Technikbuch ist auch gut.. braucht man nicht immer das ganze mitschleppen. ;)


    mein Fazit: sehr empfehlenswert :thumbup:


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Ich kann die beiden Bücher auch empfehlen... Allerdings sind mir auch mehrer Rechtschreibfehler etc. aufgefallen und an der ein oder anderen Stelle auch fachliche Fehler. So wurde z.b geschrieben, dass die 1.8er Modelle mit zu den Sitzen passenden Stoffeinlagen in den Türpappen ausgeliefert wurden.... Das stimmt natürlich nicht...


    Das Wartungsbüchlein ist eine nette Ergänzung zu den gängigen Selbsthilfebüchern, kann diese aber nicht ersetzen... die farbigen Fotos sind aber nett.


    Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mir persönlich das Kapitel über den Motorsport etwas lang geraten...aber das sehen bestimmt einige Leser ganz anders ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo zusammen,


    unser Club sollte eigentlich zumindest ein Gratis Exemplar für die Club Bibliothek erhalten :whistling: Auch wenn diese vielleicht noch aufzubauen wäre.


    Gruß


    Alfred

  • Noch so nen Staubfänger.
    Wie oft wollen die eigentlich noch des Rad neu erfinden um Kohle zu machen.
    Sorry, die Leseprobe ist doch nur Copy und Paste aus anderen Titeln von dem Verlag.
    Garniert mit ein paar neuen bunten Bildle.
    Schön, das ein Teil davon auf einen Treffen des 201 e. V entstanden sind. ;)

  • Allerdings sind mir auch mehrer Rechtschreibfehler etc. aufgefallen und an der ein oder anderen Stelle auch fachliche Fehler.

    Rechtschreibfehler geht gar nicht. Nasowas. :(


    dann auch noch so viele (mehrer)


    Wo ist der Lektor nur gewesen? ?(

  • Also Faxe hat es jetzt auch zu Weihnachten bekommen,
    zusammen mit dem Etzold ergänzen sich die Bücher wirkllich gut und die Illustrationeen sind auf jeden Fall sehr hilfreich für "Anfänger" wie mich.


    Fehler gibts ausserdem in jedem Buch. Da kann man wesentlich mehr Geld ausgeben (z.B. in der Medizin) und trotzdem gibts immer wieder Klopper...