Zündaussetzer bei Feuchtigkeit - SEHR ALTES PROBLEM :-)

  • Heute war's warm. >10°C, der Benz stand ein paar Stunden in der Sonne. Schlüsseldreh => Sprang sofort auf allen Zylindern an. Komisches Auto.


    Batterie sollte nach der Spritztour auch wieder tacko sein. Beim zweiten/dritten Starten hat ein Zylinder jedoch wieder sehr zögerlich gestartet. Werd da dann doch mal nachsehen müssen.. kann aber jetzt schonmal die Düsen ausschließen. :)

  • Hallo paik,


    kenne dieses Problem nur zu gut und werde es gleich auch wissenschaftlich technisch von der elektrotechnischen Seite her erklären. Also meistens liegt es an einem der Zündkabel oder an dem Hauptzündkabel von Zünsspule zum Verteiler. Das Problem tritt für gewöhnlich auf, wenn es draußen feucht ist, z.B. nach Regen oder der Wagen stand draußen und über Nacht kam Reif oder Feuchtigkeit.
    Was passiert: Ein netter Bewohner unserer Natur auch Marder genannt, hat einen Wohlgenuss an den Zündkabeln und Leitungen im Motorraum. Eigentlich ist es kein Problem, wenn der Wagen über Nacht nur immer bei dir steht und dein sogenannter Stammmarder im Fahrzeug auf dem Motorraum sein Unwesen treibt; denn dieser markiert mittels Harnstoff sein Revier. Sobald aber der Wagen woanders über Nacht steht und ein fremder Marder kommt in deinen Motorraum, riecht er den fremden Geruch und dreht im wahrsten Sinne des Wortes hohl --> also beißt in die Kabel und Stecker. Die Beschädigungen kann man oftmals mit bloßem Auge gar nicht erkennen.
    Ein guter Trick, um dies festzustellen: Fahre den Wagen in eine dunkle Nische oder starte ihn abends bzw. nachts. Öffne die Motorhaube, dann siehst du kleine Funken in der feuchten Luft stehen. Oftmals wird diese Erscheinung von eingem getakteten Geräusch des Stromschlags begleitet, wie beim Weidezaunapperat - so fern du diesen kennst :) . Du kannst auch Wasser über den Zündkabeln zerstäuben, dann sieht man es sofort funken. Elektrotechnisch spricht man hier vom sogenannten Funkensprung. Da die feuchte Luft den elektrischen Strom ideal leitet, kann somit der hohe Strom für die Zündanlage auf den Motorblock und die an Masse befindlichen Teile überspringen. Dieser Strom fehlt dann für die Zündung des jeweiligen Zylinders. Folge: stotterndes Fahren bei niedrigen Drehzahlen bis zum Absterben des Wagens. Des Weiteren springt er sehr schlecht bis gar nicht an. Ist es dann wieder trocken, hast du keine Probleme mehr.
    Bei hohen Drehzahlen, dreht der Finger so schnell, dass dieses Problem kaum auftritt - der Grund, warum sich der Zusammenhang nur in niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf bemerkbar macht.


    Natürlich kann das Alter der Verteilerkappe und des Fingers ebenfalls eine Rolle spielen. Sind die Kontakte abgebrandt steigt der sogenannte Übergangswiderstand, d.h. es wird schon von vornherein mehr Strom benötigt um die Zündung zu vollziehen. Da aber die Zündspule nur einen konstanten Wert liefert, welcher über das Alter des Wagens - viele Kilometer - ebenfalls abnimmt, kann man dieses Problem nur durch tauschen der Kappe und des Fingers nach jeweiligen Wartungsintervall beheben. Derselbe Zusammenhang gilt für die Zündkerzen, auch hier sollte der Mindesabstand von Elektrode zu Finger eingehalten werden - weiß es gerade nicht mehr auswendig, aber glaube es wahr 0,8mm oder so.


    Was dann weiterhin eine Ursache sein kann, Voraussetzung der Wagen hat über 200.000km. Die Zünsspule hat kleine Haarrisse über die lange Betriebsdauer bekommen. Das bedeutet die Primär bzw. Sekundärseite dieses kleinen Trafos lässt den Fluss von Kriech bzw. Wirbelströmen zu, da die Isolierung nicht mehr beständig ist oder auch die Magetkerne sich anders verteilen, aufgrund der Haarrisse. Der Fehlerfall tritt dann immer bei Nässe auf und kann nur durch erneuern der Spule behoben werden. - Hatte das Problem an meinem ersten W201 auch, der hatte mehr als 200.000km drauf, sobald man dann in eine größere Pfütze gefahren ist und Wasser an die Spule gespritzt wurde, stand der Wagen sofort und konnte erst nach Trocknen der Zündspule wieder gestartet werden.


    Des Weiteren gibt es den seltenen - wirklich selten - Fall, dass dein Zündschaltgerät einen elektrotechnischen Defekt hat. Sollte dies aber der Fall sein, hast du grundsätzlich Zündaussetzer über die ganze Drehzahlbandbreite und auch bei schnellem Fahren. Da jedoch die meisten elektrotechnischen Probleme im Zusammenhang mit Feuchtigkeit auftreten, kann man das Zündschaltgerät bis ans Ende der Problemkette stellen. Gebrauchte bekommt man für die Standardversionen 1.8l 2.0 2.3 2.6 sehr günstig - mir ist bisher noch kein Fall begegnet, wo jemand ein neues Zündschaltgerät gebraucht hätte.


    Ich hoffe das hilft dir Weiter. Was auch noch zu erwähnen wäre sind die Leitungen vom Zündschaltgerät zur Zündspule, auch diese Mal prüfen, ob hier nicht eine durchgescheuert ist bzw. der Marder hier seinen Spaß hatte :)


    Erst vor ca. drei Tagen, blitzte bei mir das Hauptverbindungskabel der Zündspule zur Verteilerkappe in schönen Farben, blau violett gelb, so sehen die Lichtbögen aus, welche man auf keinen Fall berühren darf - Achtung: Hochspannung und auch die Höhe des Stroms ist hierbei nicht von schlechten Eltern.

  • Hi Service42 (wie auch immer du richtig heißt :-))


    Danke für die ausführliche Fehleranalyse!! Das könnte ja direkt aus einem Werkstatthandbuch sein :D Nachdem mein erster Post ja jetzt doch schon eine ganze Weile alt ist, kann ich an der Stelle auch mal einen Langzeitbericht schreiben:
    Seitdem die Schutzkappe unten ist, bin ich äußerst zufrieden. Ich habe nach wie vor dieselbe Verteilerkappe/Finger, dieselben Zündkabel- und Kerzen (Laufleistung seitdem bestimmt 15.000 km). Einmal nur hatte ich seitdem Probleme, da stand der Kleine ne ganze Woche im Regen (der Arme!) und danach hatte ich beim starten wieder Zündaussetzer. Man richtig schön gesehen, wie an der freien Kappe entlang ein Blitz zur Schraube ging, mit der sie festgeschraubt ist. Behebung: Motor aus, Verteilerkappe trockengewischt, bissle Kontaktspray in die Stecker und das Problem war wieder dauerhaft gelöst. Vorher hatte ich das Problem ja wirklich alle paar Tage :-S


    Schönes Wochenende!