Zündaussetzer bei Feuchtigkeit - SEHR ALTES PROBLEM :-)

  • hallo zusammen!


    heute möchte ich euch bei einem problem um hilfe bitten, das ich von meinem früherern 190er kannte (da hat es mich in den wahnsinn getrieben und keiner kam so recht drauf, was es ist) und jetzt beim "neuen" wieder auftritt.
    Beschreibung meiner heutigen fahrt: nachdem das auto übers wochende draußen stand, bin ich heute abend losgefahren - motor (2-Liter-benziner, EZ 12/1988, automatik) springt einwandfrei an und fährt zunächst anstandslos. nach etwa 6 km fängt er beim beschleunigen aus der ortschaft an zu ruckeln. es fühlt sich an, als ob der eine oder andere zündfunke in der verteilerkappe nicht überspringt. bei höheren drehzahlen ist das problem wieder weg. eine längere autobahnfahrt lässt sich auch ohne weiteres bewerkstelligen, erst wenn die drehzahlen wieder niedriger werden und man beschleunigt, tritt das problem wieder auf (die 65km lange fahrt hat also keine besserung gebracht).
    Die aussetzer kommen aber nur, wenn der wählhebel auf D oder R steht. in P und N merkt man gar nichts, das standgas ist ruhig und auch bei langsamem hochdrehen lassen des motors im standgas kommen keine aussetzer, nur wieder wenn man auf D oder R schaltet.


    was habe ich bezüglich des problems beim alten 190er (selber motor) damals gemacht: neue verteilerkappe, finger, zündkabel und kerzen --> keine besserung. bei mercedes konnte man sich nicht so recht erklären, woher das problem kommt. irgendwann hab ich ihn dann eh verkauft...


    beim jetzigen 190er: vor zwei wochen nachdem ich im urlaub war stand das auto eine woche unter freiem himmel und danach trat das problem zum ersten mal auf, die verteilerkappe und finger sind ca. ein halbes jahr alt, rest weiß ich nicht so genau. ich hab geschaut, ob im zündverteiler feuchtigkeit ist - fehlanzeige. hab die kontakte bissle angeschliffen und in die kabelstecker etwas kriechöl gesprüht --> problem bis heute gelöst, jetzt tritt es wieder auf :(


    nachdem ich es schon beim zweiten auto habe, hoffe ich, dass schon jemand anders das problem auch hatte und hat eine dauerhafte lösung dafür gefunden hat!


    danke im voraus


    johannes

  • dauerhafte lösung


    190 D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • danke erstmal. welche zündkerzen würdest du empfehlen?


    lg johannes[/quote]



    Ich benutze BOSCH oder BERU, auch die Champion sind bei dem Motor erlaubt. Genaue beschreibung ist auf der Kühlertraverse. Motrohaube öffnen und auf dem Blech, linke seite, ist ein Aufklenber, dort ist es genau aufgedruckt.
    BOSCH WR7DC, bin mir aber nicht 100%. Sind z.B. für meinen Motor.

  • Da das Problem ja nach Bearbeitung der Verteilerkappe und der Zündkabel zunächst behoben war, würde ich das Problem dort vermuten. Also: Kappe und Finger erneuern (bitte nur die Teile von Bosch verwenden), Zündkabel auch (da bekam ich vom Freundlichen welche von Beru), und nach den Zündkerzen kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich gucken.

  • Das gleiche Problem ist bei meinem 190er gestern auch aufgetreten. Dort ist jedoch auch im Leerlauf/Standgas nicht alles takko. Trat bei kaltem Motor nicht auf, ab lauwarm dann aber sehr "zuverlässig". Sowohl auf LPG als auch Benzin ...


    Kappe/Finger/Kabel von Bosch/Bosch/Beru sind bestellt, Kerzen waren gerade frisch. Mal sehen, ob's was nützt. Werde berichten ..


    Grüße
    Marvin

  • [quote='w201-Azzurro','http://w201-ev.de/forum/index.php/Thread/28493-Zündaussetzer-bei-Feuchtigkeit-SEHR-ALTES-PROBLEM/?postID=253716#post253716']Genau diese schwarze Kappe auf deinem Bild meine ich.


    Hallo Rainer,


    Was stört denn an der schwarzen Kappe?
    Ist doch sozusagen eine Doppelisolierung.

    • Offizieller Beitrag

    Was stört denn an der schwarzen Kappe?


    Diese kann bei Feuchtigkeit für den schlechten Motorlauf verantwortlich sein.
    Ist ein Erfahrungswert. :D


    Gruß
    Rainer

  • oha!


    na dann werd ich die plastikkappe mal runterbauen und mal kucken, ob's da feucht drunter ist. wenn ich drüber nachdenke, macht das sinn. auf meinem alten 190 hatte ich erst ne verteilerkappe ohne plastiküberzug (mit ner 123er-teilenummer? kann das sein?) und hatte das problem erst mit der neuen kappe mit plastik...


    schönen abend!

  • so, heute morgen trat das probelem nach zwei tagen standzeit wieder genau wie beschrieben auf. daheim habe ich dann die plastikkappe vom zündverteiler abgebaut (darunter wars wirklich ein bisschen feucht !!!) und habe eine probefahrt gemacht - ohne beanstandungen :)
    ich hoffe wirklich, das war des rätsels lösung!


    danke an alle und schönes wochenende!

  • Nachdem ich ja vor einigen Wochen die Schwierigkeiten mit Ruckeln/Gasannahme hatte, der Wagen danach eine Woche stand und nach mehreren Startversuchen gar nicht mehr anging, war letztes WE der ADAC da.


    Der konnte per Fremdstart und gutem Zureden zwar den Motor zum Leben erwecken, jedoch nur zu Dreiviertel. Zylinder 4 ging nicht an. Werde mir jetzt mal ein Batterieladegerät besorgen, andere Zündkabel nehmen und wenn nötig Kerzen tauschen, um Einzelteile als Ursache auszuschließen.


    Mag mir dabei jemand in München helfen? =)


    Grüße
    Marvin

  • @ marvin: münchen ist mir dann doch ein bisschen zu weit ;) aber die kerzen und die kabel tauschen ist keine große sache. und das ist bei dir dann definitiv dir ursache, wenn ein zylinder nicht mitläuft!


    ich war gestern zufällig in der werkstatt und hab dem meister von meiner aktion mit der verteilerkappe erzählt. er meinte, das ist zwar an sich keine schlechte idee, bei viel feuchtigkeit kann das wasser aber unter die stecker kommen und der motor springt gar nicht mehr an. mir wurscht - nen putzlumpen zum trocknen hab ich eh immer im auto und seitdem hatte ich keine probleme mehr, obwohl das wetter mitunter sehr schlecht war :D
    ähm... was wollt ich eigentlich schreiben? ach ja: er hat mit einen tipp gegeben, wenn wieder zündaussetzer auftreten. die ursache sind ja immer irgendewelche porösen kabel. man soll einen sprüher für pflanzen nehmen und wasser draufsprühen, dann sieht man genau, wo der funke springt!


    grüße
    johannes

  • Hey Johannes,


    schade dass dir das zu weit ist, dann würde er vielleicht wieder laufen. :D


    Spätestens Ostern muss er. Möchte ungern für die 4-5 Tage nen Mietwagen nehmen, während der Benz fixkostenverursachend in der Nebenstraße parkt. Kann, falls ich irgendwann mal die Zündung ausgeschlossen haben werde, nicht auch die vierte Einspritzdüse verantwortlich sein? Wenn sie tropft statt zu nebeln, erschiene mir der Fehler durchaus plausibel.


    Das finde ich wohl nur heraus, wenn ich mich mal überwinden kann, mir die Finger schmutzig zu machen. Morgen soll's wieder warm werden, yeay!


    Grüße
    Marvin