Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

  • Hallo miteinander,


    habe in den letzten Wochen zwei neue Auffälligkeiten am Roten bemerkt:


    1. Die Öl-Warnleuchte geht sporadisch an und bleibt dann für 1, 2, 3 Minuten an. Meist beim Geradeausfahren auf der Bundesstraße.
    Öl ist seit knapp 10k drin, Ölstand ideal, Öldruck ebenfalls. Elektrik? Fühler? Kabel?


    2. Bei starkem bzw. vollem Lenkeinschlag beim Rangieren knackt es gerne mal irgendwo an der Vorderachse.
    Wo kann es da knacksen? Traggelenke sind knapp 5 Jahre drin, Spurstangen und -köpfe auch recht jung. Rest ist alt. Was könnte die Ursache sein?
    Auto ist nicht tiefergelegt und hat normale 6Jx15 ET44 oder ET49 drauf.


    Vielen Dank schommal ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei starkem bzw. vollem Lenkeinschlag beim Rangieren knackt es gerne mal irgendwo an der Vorderachse.
    Wo kann es da knacksen? Traggelenke sind knapp 5 Jahre drin, Spurstangen und -köpfe auch recht jung. Rest ist alt. Was könnte die Ursache sein?
    Auto ist nicht tiefergelegt und hat normale 6Jx15 ET44 oder ET49 drauf.

    Moin Marvin


    das ist nur der Lenkanschlag. Keine Angst.. da passiert nichts


    Gruß

  • Moin Marvin,


    1. Die Öl-Warnleuchte geht sporadisch an und bleibt dann für 1, 2, 3 Minuten an. Meist beim Geradeausfahren auf der Bundesstraße.
    Öl ist seit knapp 10k drin, Ölstand ideal, Öldruck ebenfalls. Elektrik? Fühler? Kabel?


    der Ölstandstandgeber sitzt in seitlich an der Ölwanne in Fahrtrichtung links. Der Kollege ist einpolig und sollte keinen Widerstand größer 1 haben,
    gegen Masse gemessen. Ich hatte den Spaß auch mal. :)


    Vielleicht liegt nur ein Kontaktproblem am Stecker vor. Ggf. vielleicht auch ein Masseproblem? War da nicht letztens was bei Dir? :)


    Ansonsten wird das Kabel vom Ölstandgeber weiter oben im Bereich der Ansaugbrücke mit dem Kabel vom Öldruckgeber zusammen geführt
    und verläuft dann unterm Scheibenwischer Richtung Batterie. Dort befindet sich auch noch einmal ein Stecker.

    Bei mir einst dekonnektiert oO. :rolleyes:

  • Hallu,


    herzlichen Dank Christoph, aber ich glaube das Problem lag doch woanders...


    Ganz komisch: beim Ölwechsel am WE kamen nur 3 Liter raus??? Ölmessstab zeigte aber seit Wochen genau zwischen MIN und MAX an. Was isn det...?!
    Und warum der Ölverlust? Werde das mal beobachten... Ich denke, die Warnlampe wird jetzt nicht mehr an gehen, weil es doch an einem zu knappen Ölstand lag...?


    Was mich zudem nervt: überall steht, dass in den M102 nach 1984, also 1988 ganz sicher, genau 5 Liter Öl rein sollen. Wenn man das macht und ne Weile fährt (damit auch was im Filter verbleibt), erntet man einen Ölmessstab, der bis 5 mm über MAX mit Öl bedeckt ist - bei euch auch?.... Nun die Frage: habe ich ein Problem mit dem Ölmessstab, d.h. zeigt er vielleicht "falsch-positive" Werte an, sprich dass er mehr anzeigt als wirklich drin ist? Würde ja zur Problematik passen...


    Das Auto ist so pfenniggut aber manches ist doch echt dämlich...? :huh:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • dass in den M102... genau 5 Liter Öl rein sollen

    Richtig.
    Dann isser wieder "randvoll".



    Hast Du den Filter mit getauscht ?
    Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass durch das Restöl im Filter (ca. halber Liter - je nach Filtergröße evtl. auch mehr) der Mess-Stab eine leichte Überfüllung anzeigt.


    Würde mir da keine Sorgen machen, Marvin.



    Sonst ... digitalen Mess-Stab einbauen. :D

  • Hi Monika,


    klar, Filter kommt immer neu.
    Öl war auch heiß und fettig und flüssig wie Wasser, als ich die Ablassschraube öffnete. Also da muss alles raus gekommen sein.


    Das ein Ölstab zu weit drin steckt, kann eher nicht sein, oder?
    Wie dem auch sei... jetzt weiß ich ja, was Sache ist. Außer bzgl. des Ölverbrauchs bin ich noch etwas ratlos. Dachte bis dato er verbraucht nur 1 Liter auf 10.000 - dem scheint wohl doch nicht so zu sein. Werde es observieren...


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo,
    ich habe mir heute bei MB eine neue (kurze) Dämmmatte für die Motorhaube bestellt.
    Leider konnte mir der Herr am Tresen aber bezüglich des Klebers nicht wirklich weiterhelfen...
    Was nimmt man dafür am besten?



    Dann habe ich noch eine weitere Frage: wie oft sollte man, bzw. wie oft wechselt ihr Verteilerkappe und Finger aus?
    Ich habe letztens meine Kappe demontiert um Platz für die Demontage des Ventildeckels zu haben und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte in der Kappe und am Finger nach 1,5 Jahren schon wieder schwarz sind und zumindest der Finger deutliche Spuren zeigt.
    Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marie,


    ich hab mir in der Firma Sprühkleber "geliehen",es gibt im Baumarkt aber auch so Töpfe mit Kleber,wo am Verschluß ein Pinsel dran ist,von Pattex z.B.


    Zu 2. kann ich dir mangels Zündgeschirr an meinem Baby leider keine Angabe machen. Ich würde allerdings, so lange keine Beanstandung da ist, damit weiterfahren.


    LG Bianca


  • Hallo,


    Ich hatte seinerzeit ein Set in der bucht gekauft, Matte von Febi und Sprühkleber von Liqui moly. Hält auch sehr gut. Man braucht nach Anleitung die ganze Dose weil es beidseitig aufgesprüht wird. Nach kurzem Ablüften dann zu zweit die Matte drauf. Man konnte sogar noch leicht korrigieren. Ist aber schon ne ganz schöne Sauerei :D


    Zum Zündgeraffel: das verschleisst ja weniger nach Zeit als nach KM. Die Frage ist also, wieviel bist du in anderthalb Jahren gefahren? Original Bosch oder was anderes? Wie sehen die Kerzen aus? Wenn die fertig sind leidet der "Rest" natürlich auch...

  • Hallo,
    danke für die Tipps, mal schauen welcher leichter zu bekommen ist ;)

    Zum Zündgeraffel: das verschleisst ja weniger nach Zeit als nach KM. Die Frage ist also, wieviel bist du in anderthalb Jahren gefahren? Original Bosch oder was anderes? Wie sehen die Kerzen aus? Wenn die fertig sind leidet der "Rest" natürlich auch...

    Das waren in 1,5 Jahren etwa 20-25k km.
    Kappe und Finger sind original Bosch.
    Kerzen hatte ich jetzt noch nicht herausen, aber die kommen eig jedes Jahr neu.

  • Hi,
    es gibt auch selbstklebende matten im Zubehör. Sind auch nicht ganz leicht anzubringen, sind nicht teurer- eher günstiger, bröseln nicht und hält seit 2 Jahren super!
    Zum verteiler usw: 20bis25tkm ist schon OK. Da kann man die schon wechseln. Solange er aber nicht muckt würde ich die Kontakte vorsichtig leicht säubern(feines sandpapier) und noch ein bisschen mit fahren. So ein Set kostet ja nur ca 60euro von bosch.
    Ich musste meine i. d. R. Alle 1 bis 2 Jahre und ständiger kurzstrecke in der Stadt nach 10 bis 15 tkm wechseln. Also alles gut
    LG aus Göttingen

  • Bau dann gleich den großen Kühler ein... ich habe auch diesen kleinen. Ist ein wenig arg unterdimensioniert.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...