Sitzbezug abnehmen

  • Hallo,


    nach 215.000 km ist die Wange am Fahrersitz demnächst durchgeschrabbelt.
    Bevor es jetzt ganz durch ist, wollte ich von innen einen Flicken aufbügeln.


    wie bekomme ich den Bezug von der Lehne ab, oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Vielen Dank

  • Und was machst du dann mit den Löchern für die Lehnenverstellung und ggf. Mittelarmlehne?


    Wenn du keine total seltene Farbe, Velours oder Leder hast, würde ich eher nach einem guten Sitz oder einer guten Lehne suchen. Alternativ ein guter Beifahrersitz (sollte sich ja leichter finden lassen) und dann nur die Wange tauschen (lassen).


    Gruß,
    Philipp

  • Klar, technisch passt das. Nur muss man halt in beide Bezüge neue Löcher schneiden und hat gleichzeitig in beiden Bezügen nen Loch zu viel an der falschen Stelle. Das würde mich auf Dauer stören.


    Gruß,
    Philipp

  • Klar, technisch passt das. Nur muss man halt in beide Bezüge neue Löcher schneiden und hat gleichzeitig in beiden Bezügen nen Loch zu viel an der falschen Stelle. Das würde mich auf Dauer stören.


    Gruß,
    Philipp


    Hä ??
    Fahrer- und Beifahrerbezug sind identisch ! Kein Loch zuviel / keins zu wenig !
    Einzig ist das Problem, wenn man eine MAL hat - bzw. falls man einen Beifahrersitzbezug bekommt ist alles super !!


    Man kann sogar die (Kokos) Lehne dran lassen - Alles gleich !!
    Das Gestell ist ratzfatz getauscht !


    Gruß Christian

  • Hmmmm, die Idee quasi von hinten was draufzubügeln ist eigentlich cool....
    Das Problem ist dadurch aber nicht gelöst, die "Oberfläche" bleibt in dem Fall ja wie sie ist und scheuert trotzdem weiter durch.


    Gab doch mal einen Onlineshop, der orig. Stoff für unsere Kisten angeboten hatte.... oder ?!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!


  • Und was ist mit der Lehnenverstellung? Wenn du die komplette Lehne tauschst, darfst in Zukunft auf der Außenseite kurbeln, sofern deine Hand und das Rad zwischen B-Säule und Sitz noch Platz finden. Wenn du nur den Bezug tauschen willst, dann musst du eben in beide Bezüge noch Löcher schneiden, damit das mit der Lehnenverstellung passt. Gleichzeitig hast du jeweils auf der Außenseite noch ein Loch, durch das früher die Lehnenverstellung ging.
    Verstehst du, was ich meine? Oder reden wir aneinander vorbei? ?(
    Der Threadersteller hat anscheinend verstanden, um was es mir ging.


    Gruß,
    Philipp

  • Nein. Die Bezüge von Fahrer- und Beifahrersitzlehne sind identisch. Schau Dir den Link zu meinem Baby-Benz in meiner Signatur an, da habe ich den Fahrersitz mittels einem gebrauchten Bezug von einem Beifahrersitz aufgemöbelt - da bleibt kein Loch.

  • OK, gebe mich geschlagen. Eben nochmal nachgeschaut, die Sitzverstellung ist beim W201 tiefer angeordnet, da funktionierts. Bin seit Monaten nur im 124er Unterwegs, da passts definitiv nicht, weil die Verstellräder höher angeordnet sind und noch die Kopfstützen mit bedienen.
    Wieder was dazugelernt. Dachte, das sei indentisch zum W124


    Gruß,
    Philipp