Leuchtweitenregulierung fällt ab bei Gas

  • Hallo zusammen,
    mein Babybenz macht mir mal wieder (leichte) Sorgen:
    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der linke Scheinwerfer (Fahrerseite halt) bei Gas geben nach unten abtaucht.
    Ich habe nun den Motor angeschmissen und mir den Unerdruckschlauch angesehen: Er saugt ganz ordentlich an. Ob er bei Vollgas / Gas geben schwächer wird, konnte ich nicht herausfinden da ich im Moent allein auf fehlersuche bin und mir der dritte und vierte Arm fehlen.


    Also, mein Fahrzeug ist nach wie vor ( ;) ) der W201 E 1,8, BJ 01-1992.
    Wenn ich Gas gebe, taucht nur der Scheinwerfer der Fahrerseite nach unten weg. Der andere bleibt schön stabil eingestellt. Lasse ich das Gaspedal los, richtet sich der Scheinwerfer innerhalb 1-2 Sekunden wieder perfekt gerade aus.
    Der Unterdruckschlauch zieht - soweit ich testen konnte - Unterdruck im Leerlauf. Wenn ich den Motor abschalte, fallen beide Lichtkegel nach unten ab (sollen sie ja auch, nicht wahr...?)


    Ich habe die Unterdruckleitung mal angesehen und festgestellt, dass sie am Scheibenwischermotor vorbei läuft. Danach kann ich nichts mehr erkennen, muss ich da alles freilegen?
    Sorgen habe ich, dass ich nun cm für cm der Unterdruckleitung absuchen muss? Das gleicht ja einem Kabelbruch, was ebenso ein elendes Thema ist.
    Oder gibt es hier anhand meiner Beschreibung noch Tipps, z.B. irgendwelche markanten Kupplungen in der Unterdruckleitung zu untersuchen?
    Doch noch einmal im Scheinwerfer nachsehen? Bei Sichtprüfung heute sehe ich allerdings keine abgebrochenen Nasen, unter Leerlauf richtet sich ja auch alles schön gerade aus.
    Warum der Scheinwerfer der Fahrerseite bei Vollgas abrutscht, der auf der Beifahrerseite dagegen stabil bleibt, verstehe ich absolut nicht.


    Bin für jeden Tipp ziemlich dankbar!


    Danke,
    Bert


    (Ach ja: Morgen ist zu allem Überfluss auch noch der TÜV-Termin. Werde ich wohl durchrasseln, mit dem abtauchenden Scheinwerfer fürchte ich... ?( )

  • Hi,


    der Schalter ist auch so ne Fehlerquelle !
    Ansonsten scheint es eine Undichtigkeit zu sein .... ! Unterdruckleitung, Scheinwerfer, Schalter, Kupplungen (neben dem Sicherungskasten) etc. solltes zu checken !
    Es liegt allerdings alles relativ gut sichtbar - ein Gefummel wird es dennoch bleiben !


    Fang bei dem Scheinwerfer an, der in der Höhe schwankt und taste dich zurück !


    Lg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Motor abschalte, fallen beide Lichtkegel nach unten ab (sollen sie ja auch, nicht wahr...?)


    Moin,


    nee,das sollen sie nicht! Ein häufiger Defekt war früher die Leitung zum rechten Scheinwerfer,unter dem Gebläse oder unter dem Batterieblech durch Säuredämpfe zerstört. Besorge dir am Besten ca.2m Unterdruckleitung,ob die jetzt weinrot wie ab Werk ist,ist egal,und 20-30cm Gummischlauch,in der Art wie die Unterdruckschläuche am Saugrohr. Gibt es beides als Meterware beim Freundlichen. Wenn du kein Unterdruckprüfgerät hast,kneif die Leitung zum rechten Scheinwerfer einfach durch und lege erstmal eine fliegende neue Leitung zur Leuchte.Wenn der Fehler dann weg ist,hast du die defekte Leitung gefunden.Nun mußt du nur noch die neue Leitung richtig verlegen. Tipp: Wenn du die defekte mit der Neuen mit Panzertape und nem Tropfen Sekundenkleber auf Stoß verbindest,kannst du die vorsichtig unterm Gebläse durchfädeln.Das Gitter unter Scheibe solltest du aber ausbauen.
    Der Drehregler ist eher selten defekt.


    Gruß Bianca

  • Hallo,
    gerade komme ich vom Auto rein und muss korrigieren: Nur der rechte Scheinwerfer fällt beim Abschalten des Motors auch ab, der linke bleibt stehen...

  • Danke, Brummi, ich werde das mit der fliegenden Leitung einfach mal machen. Das klingt gut. Werde mal suchen, wo ich den Anfang finde...
    (ich mag solche Fummelarbeiten eigentlich nicht wirklich... Aber ich liebe dieses Auto!)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn du Hilfe brauchst,schreib doch mal den Jens an: https://www.facebook.com/jnsmi…nds_tab&pnref=friends.all
    Der wohnt ganz bei dir in der Nähe und hat m.W. auch bei MB gelernt. Alternativ zu FB hier mal suchen: http://w201-ev.de/forum/index.php/User/11651-Jens-mit-Benz/


    Gruß Bianca

  • Bei manchen geht die Schlauchleitung auch von einem Scheinwerfer zum anderen am Kühler an der Stoßstange vorbei.


    Warum das unterschiedlich ist???

    • Offizieller Beitrag

    Der Leitungsverlauf von der Leuchtweitenreglierung wurde ab 08/89 geändert.


    Vor 08/89 verlief die Leitung vom linken Scheinwerfen zum rechten Scheinwerfer
    an der Kühlertraverse entlang. Auch der Schalter war nur mit 2 Anschlüssen.


    Ab 08/89 verläuft die Leitung von dem Schalter mit den 3 Anschlüssen
    unter der Batterie und Radkasten vorbei zum rechten Scheinwerfer.


    Gruß
    Rainer

  • Guten Tag,
    in diesem Zusammenhang eine "Präventiv"-Frage: Ist es sinnvoll, ebendiese Unterdruckschläuche zu tauschen? (Ohne daß obiger Fehler bereits aufgetreten, der Gummi aber äußerlich gealtert ist)
    Vielen Dank

  • Guten Tag,
    in diesem Zusammenhang eine "Präventiv"-Frage: Ist es sinnvoll, ebendiese Unterdruckschläuche zu tauschen? (Ohne daß obiger Fehler bereits aufgetreten, der Gummi aber äußerlich gealtert ist)
    Vielen Dank




    Also die Hartplastikschläuche halten bei mir immer noch dicht. Sind Baujahr 1986. Die Überstöpsel-Gummiverbinder sind aber öfters erneuert worden.


    Aus Peking haben wir somit auch jemand im Forum. :D

  • Und ich melde mich mit neuen Sorgenfalten vom TÜV zurück: Eine ganze Parade Mängel...


    Da bitte ich Euch mal zur Einschätzung:


    - Spurstangenkopf links ausgeschlagen
    - Lenkung geht zu schwergängig, richtet sich bei Kurvenausfahrt nicht selbständig aus
    - Lichtanlage ziemlich voller Mängel (Leuchtweitenregulierung, Abfallender Lichtkegel bei Motor unter Last, diverse nicht funktionierende Lampen
    - Der Wagen hat irgendwo Falschluft. Das Thema suche ich seit 1,75 Jahren. Solange der Leerlaufregler dran ist, geht er im Leerlauf manchmal (dann aber immer und immer wieder) aus.
    - AU wurde noch nicht durchgeführt, da der kaltlaufregler im Moment abgefallen ist (wurde wohl aus Versehen beim letzten Tusch der Gummischläuche vergessen. Mist.
    - Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt.


    -> Soll ich mich dransetzen, oder sollte ich langsam mal nachenken über meinen Babybenz?
    (Bin gerade niedergeschlagen und demotiviert)

  • diverse nicht funktionierende Lampen



    mit defekten Glühbirnen zum Tüv, das macht man nicht,


    Spurstange ist schnell getauscht, dann klappt es auch mit der Lenkung wieder.

  • hehehe, neee, das Prolem ist wohl dass die Nebelschlussleuchte hinten nicht geht, wahrcheinlich liegt es daran, dass der Seckeradapter an der AHK noch dran ist. :O
    Schwergängige Lenkung kann vom Spurstangenkopf kommen?
    Ich habe eben mal die ersatzteilpreise nachgesehen: Teilemässig hält es sich in Grenzen.
    Habe in letzter Zeit lange nach der Falschluft gesucht, daneben alle Gummischläuche der KJetronic und des Ansaugbereichs, Wasserpumpe, Kühler, Lichtmaschine getauscht.
    Hoffe, dass es damit mal dann war und das der gute Wagen nun mit moderatem Aufwand über den TÜV kommt.
    Wie viel muss ich denn für die Spurvermessung und -einstellung kostenmässig rechnen?
    Überlege gerade, ob ich das zusammen mit den Spurstangen tauschen machen lasse und es nicht selbst tausche.
    Nur die linke ausgeschlagene, oder beide Spustangen tauschen?

  • Zur Spurstange: Bei mir habe ich vor kurzem gleich komplett getauscht, war nicht soviel teurer und wenn schon denn schon ;)


    Spur einstellen muss dann auch sein soweit ich weiss, haben die bei mir in der Werkstatt aber gleich mitgemacht. Und war so billiger als extra irgendwo hinzufahren.

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Also ich bin dann mal aus der Kälte zurück und habe Bestandsaufnahme gemacht:
    Lichtanlage:
    - Die beiden Scheinwerfer sind i.O., wenn ich ein Stück Schlauch dranstöpsele und unterdruck ziehe, senken sich beide Scheinwerfer jeweils.
    - Wenn der Motor läuft, zieht die Leitung Fahrerseite ("links"?) Unterdruck, rechts ist nix, garnix. Tot.
    - Wenn ich Gas gebe, sackt linker scheinwerfer ab. Rechts bleibt regungslos. Wenn ich den Motor abschalte, sackt links ab, rechts bleibt regungslos.
    - Am LWR-Schalter kein Zischgeräusch, nix zu hören.
    - Im Motorraum nix zu hören bei laufendem Motor. (ist zu laut um zischeln zu hören)
    - Leitung rechts nachverfolgt, ich fürchte um die zu tauschen muss ich den ganzen Wagen zerlegen...
    -> Kann der bei Gas absackende Scheinwerfer links durch ein Leck in der Leitung rechts verursacht werden?
    -> Hat jemand eine Idee der Belegung des LWR-Schalters? Ausser dass ich mir fast die Hände gebrochen habe beim aus- und einbau konnte ich nix identifizieren an dem Teil.
    -> Gibt es Praxistipps, wie ich die Unterdruckleitung "Fliegend" verlege? Wo stöpsele ich da an? Sollte ich den Schlauch zerschneiden und mit kupplungen verbinden?


    Lenkung:
    - Spurstangen lasse ich tauschen, komplett. Dabei dann gleich die Traggelenke. Zum schluss Spur einstellen. Das sollte es dann hoffentlich für die Lenkung gewesen sein und der TÜV hakt dieses Thema ab.


    Ich denke, das ist alles machbar für einen Schrauberlaien und ohne in ein "totes Pferd" zu investieren.


    Ausser am Kofferraumdeckel hat der Wagen null Rost. Auch die Wagenheberaufnahmen scheinen OK zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Leitung rechts nachverfolgt, ich fürchte um die zu tauschen muss ich den ganzen Wagen zerlegen...
    -> Kann der bei Gas absackende Scheinwerfer links durch ein Leck in der Leitung rechts verursacht werden?


    Moin,


    hab ich dir doch erklärt,wie du die Leitung nach rechts gewechselt bekommst!

    rechts ist nix, garnix. Tot.


    Na und hier hast du dir doch schon selbst die Erklärung geliefert.Und eine Kontaktperson habe ich dir auch empfohlen,was fehlt eigentlich noch? Am Besten jemand,der dir des vorkaut? Ein bißchen Eigeninitiative ist schon nötig..
    Sorry,mußte ich jetzt mal loswerden.


    Gruß Bianca