Leuchtweitenregulierung fällt ab bei Gas

  • Alles klar, Bianca.
    Ich habe doch heute schon mal diverse tests durchgemacht und für mich den nächsten Schritt festgelegt.
    Samstag hab ich als Schaub-tag blockiert, da wird die leitung getauscht. Erst fliegend, dann bei Erfolg fest verlegt nach Deiner Anleitung. Morgen hole ich den Schlauch vom Benz.
    Ich habe den Krempel noch nie gemacht, vor allem nix diffiziles aus dem Motorraum oder unter dem Amarturenbrett getauscht o.Ä. daher wollte ich mich mit maximal möglichen Tipps (siehe: Wie die Schalucherneuerung "andocken"?) wapnen.
    Hätte jetzt noch jemand geschrieben, dass irgendwo ein Druckspeicher sitzt der dann nach allgemeiner Erfahrung nen Fehler hat oder dass der Regulierschalter doch defekt sein könnte auch wenn er nicht zischt, hätte ich erstmal die Leitungen gelassen wo sie sind.


    Nichts für ungut, ich hock mich so oder so am Samstag dran und werds rausfinden.


    alles erledigt, passt schon, danke.

  • So, hallo zusammen, ein Update:
    Habe die Leitung zum rechten Scheinwerfer verlegt, LWR funktioniert wieder. Danke für die Anleitung.
    "Adapter" zum Verlegen habe ich beim freundlichen inForm von Gummischlauch (der wohl für die Vor-Mopf als Kupplung war) mitgenommen.
    Resultat: LWR geht wieder, beide Scheinwerfer tauchen ab wenn ich Gas gebe. Stark bei position "0" am LWR-Drehschalter, schwach bei Position "3" beim Drehschalter.
    Habe die Scheinwerfer auf pos. "3" als normal eingestellt und werde so erstmal fahren.
    Suche jetzt in den nöchsten Schritten nach der Ursache dafür, tippe auf LWR-Schalter (auch wenn der nicht zischt) oder Druckspeicher (sofern vorhanden).


    Vom TÜV trennt mich nur noch die Lenkung: Spurstangen und Traggelenke lasse ich beidseitig machen, da geh ich nicht selbst dran, allein schon wegen der Vermessung am Ende.


    Null Rost, null Öl, das freut mich immer wieder.


    Gruß
    Bert

  • Hallo Leute,


    das Forum ist immer wieder nur gut. Ich hab seit ein paar Wochen einen "Neuen" - 2,6-er in ziemlich gutem Zustand - der wird jetzt als Langzeitauto hergerichtet.


    Der rechte Scheinwerfer hatte lose "Innereien" - d.h. der Reflektor hat darin gewackelt und ich habe einen gebrauchten eingebaut. Seither hatte ich das im Thread beschriebene Problem beim Gas geben.


    Also: Bianca`s Anleitung folgend beim "freundlichen" etwas Unterdruckleitung und Gummischlauch besorgt und angefangen:

    • bei meinem ist die Unterdruckleitung unter der Batterie in einer zusätzlichen Hülle geführt - damit habe ich nicht mehr so richtig an deren Korrosion geglaubt
    • der gelbe Nupsi, der die Leitung mit dem Scheinwerfer verbindet, ging sehr leicht runter und wieder drauf und hatte Spiel
    • Also: Nupsi durch ein kurzes Stück des Gummischlauches ersetzt - Problem gelöst

    Ursache m.E.: der Anschlussstutzen am Scheinwerfer ist schlicht zu dünn geraten.


    Frage: wie kriegt man den Nupsi von der Leitung ab und wieder drauf? Ich hab kräftig dran gezogen - aber war dann vielleicht doch zu feige...


    Hätte ich die Leitungen neu verlegen müssen, war mein Plan die alte und neue Leitung mit Schrumpfschlauch zu verbinden und so durch zu ziehen.


    Gruß
    HSW49

    Gruß


    HSW49


    Die Tatsache, die alle Menschen gemeinsam haben, unabhängig von Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Stellung, Geschlecht oder Alter - ist die, daß, tief drinnen jedermann glaubt, der beste Autofahrer zu sein.