Lederlenkrad "Momo Corse" Überarbeitet ;-)

  • Da mein verbautes Momo Corse schon ziemlich abgegriffen und unansehnlich war, musste ich was machen.....
    Es war schon vorher im Wagen und ich finde einfach, das es ein Klassiker unter den Momo´s ist und es passt gut zum 190. Trifft den Zeitgeist... ;)









    Hier zuerst die Waffen....
    Set Lexol (Reiniger & Pflege), Multi Fettlöser (von Real ;) ), 600er Nassschleifpapier, Set Colourlock (vom Lederzentrum GÖ), Bremsenreiniger, Haushaltsrolle und Bier...







    Den Bremsenreiniger habe ich nicht versucht, allerdings zeigte sich der Multi Fettlöser von Real als sehr wirksam und zu meinem Erstaunen auch nicht angreifend für das Leder. Das habe ich natürlich vorher auf der Rückseite getestet.
    Nach 3 Reinigungsgängen waren die Papiertücher ziemlich sauber, also den meißten Dreck hatte es vernichtet...







    Nun nach der Reinigung mit dem 600er Schleifpapier (trocken) abgeschliffen....







    Nach einer erneuten Reinigung mit einem trockenen Microfasertuch, habe ich die linke Seite nach dem ersten Gang mit der Colourlock Lederfarbe behandelt...







    Ich hatte bei dem Lenkrad Glück, es war das Leder nicht groß beschädigt, nur unterhalb der Daumenauflagen an der Wulst waren leichte Abschirfungen vorhanden. Diese habe ich zuvor behutsam schön glatt geschliffen. In der Regel ist das Leder bei einem Lenkrad aus dieser Zeit glücklicherweise relativ dick, somit kann man da schon so vorgehen ohne das man es durchschleift. Vorsichtig muss man natürlich dennoch sein, schließlich sind das die am meißten beanspruchten Stellen.


    Hier nun nach dem zweiten Farbauftrag, im Set vom Lederzentrum ist ein Schwamm dabei. Habe immer nur recht wenig auf den Schwamm gegeben und immer über eine Hälfte des Rades verteilt. Solange, bis die zu färbende Fläche einen gleichmäßigen Ton und keinerlei "Schlieren" ergeben. Zeit lassen dabei und langsam arbeiten, wichtig....! (aber nicht absetzen, durchziehen) In der Anleitung steht was von "kreisenden Bewegungen", ja, stimmt auch aber das ist bei einem Lenkrad nicht wirklich möglich!







    Hier nun nach dem 3. und letzen Auftrag....







    Nun das Pflegeprodukt von Colourlock habe ich zuerst auf der Rückseite getestet, da ich mir gedacht hatte das es nachher glänzt..... und richtig.... das wollte ich aber nicht ^^
    Links Lexol, rechts bis zum Rand Colourlock.... Die milchartige Lotion lässt sich gut verteilen und muss anschließend nachpoliert werden. Mattlook ist die Folge... :D







    Feddich....






    Vorher:







    Nachher:







    Kann sich sehen lassen, nur neue Schrauben müssen noch in schwatt da rein.... ;)


    Auch die Nähte sind in diesem Zuge schön schwarz geworden.
    Aber, wenn ich die beiden letzten Bilder so vergleiche, kommt mir fast der Gedanke, ob das auch die richtige Wahl war...... ;(
    Gefiel im Retrolook ja eigentlich auch.... ;(;(;(

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Sieht gut aus schatzi. Viel gepflegter!! Ich hab's ja schließlich im original gesehen, und das war total veranzt! Schade nur das es sooo klein ist im Durchmesser. Sonst hätte ich es schon im Schäfchen verschraubt. Aber ohne den Tacho zu sehen fährt sich's doof.
    Aber echt gute Arbeitohne schrammen.

  • Hey Bianca,


    danke :)
    Fühlt sich nun auch wieder griffig an... vor allem bei diesem Wetter....... :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo,
    das sieht klasse aus, danke für die Anleitung :thumbup: , werde ich bei Gelegenheit und Zeit am Wählhebel auch probieren.
    Viele Grüße
    Michael

  • Schade nur das es sooo klein ist im Durchmesser.


    Des geht auch mit "richtigen" Lenkrädern. ;)



    Verarbeitung analog.
    Schmirgel war 1000er, 600 habe ich mich nicht getraut. 8|
    Reiniger Waschbenzin, der Kram vom Lederzenrum ist ihmo zu schwach.
    Zwischen den einzelnen Schritten waren jeweils 24 Std.Trocknungszeit.
    Man muss es min. 2x Einfärben, ich habe es 3x gefärbt.
    Abschließend Lederprotector.


    Fühlt sich nun auch wieder griffig an..


    Des hat mir nach der Behandlung leider nicht so gefallen, es fühlte sich irgendwie "pappig" an.
    Weswegen ich ein Weiteres habe neu beziehen lassen.



    Des ist imho griffig. :yeah:
    Es geht imho nix über neues Leder.
    Wenn man des Set vom Lederzentrum nur für die Überarbeitung des Lenkrades erwirbt, ist des auch nicht viel teurer.


    Obwohl, jetzt wo es 1,5Jahre eingelagert ist geht, fühlt es sich deutlich besser an.
    Kommt es halt in die Morchel, deren Lenker ist nach 21 Jahren auch nicht mehr so frisch.
    Immer praktisch ein paar Teile on stock zu haben. ;)

  • Tolle Ergebnisse, ihr Zwei :D
    Hab auch schon Hand angelegt, an einem meiner Sportlenkräder.
    Aber ohne es vorher anzuschleifen, hab mich nicht getraut ;(
    Aber jetzt weiß ich auch, warums nicht gehalten hat :D
    Bleibt die Lederfarbe bei Euch am Lenkrad oder färbts ab?


    LG, maxx

  • @BTR,


    sieht doch super aus :thumbup:


    Hast aber recht, über neu geht eben nix! ;)
    Das Lenkrad im Azzurro ist auch neu bezogen und muss aber zu der Überarbeitung sagen, dass es sich sehr ähnlich anfühlt. Wahrscheinlich einfach auch Glück gehabt....


    @Maxx,


    nee, da färbt nichts ab. Deswegen muss man es vorher fettfrei machen, nur so hält die Farbe auch.


    Vorbereitung:
    Reinigen (entfettten)
    Anrauen (600er oder wie bei BTR 1000er)
    Reinigen (staubfrei machen)


    Hauptschritt:
    Färben (in mehrern Schritten und nicht zu viel auftragen, zwischendurch trocknen lassen)


    Finish:
    Pflegen (versiegeln)


    Im Prinzip fast wie beim Lack auch ;)


    Der Handschweiß ist relativ aggressiv und mit den Jahren verspecken die Räder, auch wenn man sie hin und wieder mal reinigt, kommt es ziemlich schnell wieder zur Einfettung.
    Farbe und Fett vetragen sich eben nicht, dann hält das auch nicht :D
    Aufrauen muss auch geschehen, da die Farbe dann gut in das nun saubere Leder einziehen kann.


    Alles kein Hexenwerk und wenn man Kratzer oder sowas hat, dann kann man auch mit einem gröberen Schleifpapier beigehen. Dann halt etwas "flächiger" schleifen und an diesen Stellen immer feiner mit dem Papier werden. Solange bis wieder eine schöne gleichmäßige Oberfläche entsteht. Eigentlich sollte das Leder dick genug sein, auch nach Jahren noch..


    Hast Du aber schon richtig "offene" Stellen, quasi Löcher, dann geht nur noch neu beziehen lassen.
    Wie BTR schon sagt, so teuer ist das an sich auch nicht.... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Vielen Dank ;)


    Überlege derzeit, ob mir da ein guter Holzwurm das Leder gegen Holz tauschen kann.
    Am Ende wird es aber wohl unverhältnismäßig teuer werden.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • ich möchte im Frühjahr meine Ledersitze damit färben..in Schwarz


    Von welcher Ausgangsfarbe?
    Wenn es zuvor hell ist, wird das sicherlich auch funzen... dauert allerdings bis man einen homogenen Farbauftrag zustande bekommt.
    Prinzipiell geht das schon.....


    Hätte gern graues Leder, derzeit habe ich Sportlinesitze schwarz/grau Kunstleder, Rücksitzbank kompl. schwarz....
    Was hast Du denn derzeit ;)







    Wer das mal hat beziehen lassen, kann ich nicht sagen.... und so ganz perfekt ist es eben auch nicht.....
    Erinnert aber ein bischen an das "Designo" Program :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • allerdings


    Servus Tom,


    das Schaltbrett in Holz, das einzige Holz im Auto,
    kannst du es in Grau oder Schwarz machen, wie deine Vorderen Sitze.
    Als versuch zunächst mit Adobe Photo-Shop testen.
    Das würde bestimmt sehr gut zur Innenausstattung passen.

  • Moin Kemal,


    Also mehr Holz war schon geplant.... so ca. ....












    Aber mit der Gestaltung bin ich mir noch so ganz sicher... Ganz in grau, also Sportline Sitze in Leder mit einem grauen Armaturenbrett...... könnt mir schon gefallen..... Holz kommt aber so oder so :)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • ich möchte im Frühjahr meine Ledersitze damit färben..in Schwarz :D


    Hä ? Wie jetzt ... ?? 8|


    Ich hoffe er färbt des auch so wieder nach.


    Dito :thumbup:




    Nur mal so ....
    Jürgen, die US-Ausstattung ist ziemlich furchtbar selten.
    Also sozusagen "untouchable" :whistling:

  • so ca. ....


    Gefällt mir .
    Weiter so.
    Aber das mit dem grauen Armaturbrett, das helle könnte bei der Frontscheibe stark blenden. Vorher mit einem stück Tuch-Teppich mal ansatzweise durchtesten.

  • Moin Kemal,


    Ja, das stimmt allerdings. Getestet habe ich es noch nicht, mal sehen....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!