Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

  • Moin,


    joa, also das der Motor beim 2,6er manchmal aus geht, ist eine Sache. Was da zu prüfen ist weiß ich ja, kam aber noch nicht dazu.


    Seltsam ist aber, wenn ich eine linke Kurvenfahrt mache, z.B. auf einer großen Kreuzung mit mehr Geschwindigkeit, er dann abstirbt (manchmal). OK, ich würde hier vermuten, dass eines der Massebänder etwas Kontaktverlust hat. Auch nicht weiter tragisch....


    Aber, zum einen geht dann beim Neustart des Motors der Scheibenwischer an....!!! ?(
    Auch verhält er sich dann, als wäre die Bat. vollkommen leer....
    Bekomme ich ihn dann quasi mit der letzten Umdrehung wieder zum laufen und fahre ein paar Meter, stelle dann den Motor normal über den Schlüssel ab, starte wieder, zieht er ganz normal durch und springt auch normal an.


    Dazu muss ich sagen, er hat diesem dämlichen HJS Regler in elektronischer Schwachsinnsform verbaut, welcher schon von Anfang an Probleme macht. Rausgeworfen habe ich diesen noch nicht, aber das sich die Spannung so komisch verhält kann nicht "nur" an dem Regler liegen...
    Ne Macke am Motorkabelbaum würde ich auch nicht ausschließen, aber was soll die Nummer mit dem Scheibenwischer.... :?::?::?: (welcher bei auftreten des Problems in "0" Stellung ist)


    KPR wäre ein guter Kandidat......
    Warum erhält aber der Anlasser dann nicht den nötigen Strom und verhält sich als wäre er leer?


    "edit"
    Grade mal nen Schaltplan rausgekramt... KPR hängt also nicht am Scheibenwischer. Dabei fiel aber auf, das der Anlasser mit an der Steckverbindung zum Rückfahrlichtschalter hängt..... was soll er denn da?!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Hallo Tom,
    schau mal nach den Anschlüssen vom Zündschloss.


    Da ist wahrscheinlich irgendwie die Masse nicht mehr bestens.


    Auch den Blinkerhebel abstecken und die Anschlüsse prüfen.


    Der Start kommt vom Schlüssel-Zündschloss, zum KPR und Anlasser, dann Benzinpumpe usw. den weiteren weg kennst du.

  • Hey Kemal,


    danke Dir, an das Zündschloss bzw. Stecker / Zündanlassschalter hatte ich noch nicht gedacht.... werde ich nachher gleich mal machen.


    (Ps. habe deine Teile noch nicht kompl. beisammen, aber bald ;) Dann gehen sie auf reisen)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Was da zu prüfen ist weiß ich ja, kam aber noch nicht dazu.


    Ja ne is klar, gelbe Nebler machen von aussen mehr her. :D
    War eh klar, das an der Ranzbimmel noch was kommt. :P


    Aber, zum einen geht dann beim Neustart des Motors der Scheibenwischer an....!!!
    Auch verhält er sich dann, als wäre die Bat. vollkommen leer....


    Also dann, Spannung schonmal gemessen?
    Wie weit geht die Batt. in die Knie beim Starten unter 8 V?
    Dann ist es u. U. auch normal, das das Wischerrelais bei Unterspannung mal den Kontakt fürs Intervallwischen durchschaltet.
    Also alles nachvollziehbar.
    Bleibt das schlagartige Ausgehen.
    Kann auch Unterspannung sein, wie erwähnt an der Batt. messen.
    Stand >12, Leerlauf > 13,5, Leerlauf mit Last > 13, beim Anlassen > 9,5.
    Minimale Anhaltswerte in V zur Orientierung.
    KPR checken, so fängt des meist an.
    Öffnen und Lötstellen an den verbauten Relais checken.
    Massekabel checken.
    Hautmasse Karrosse Motor sitzt unten an der Getriebglocke. Verkleidung unten dazu ab.
    Masse von Batt. an Karrosse checken.
    Auch mal die + Kabel am Klemmstein vorn R am Dom checken.
    Dann noch den Massepunkt auf der Ansaugbrücke. 1. oder 2. Saugrohr. Lufi muss dazu ab.


    Dazu muss ich sagen, er hat diesem dämlichen HJS Regler in elektronischer Schwachsinnsform verbaut, welcher schon von Anfang an Probleme macht.


    Und wie kommst du da drauf?
    Der HJS ist imho der unauffälligste KLR sofern der sauber verbaut ist.
    Wo wir zu seiner einzigen Schwachstelle kommen, der Umklemmung von Klemme TD
    Hier checken, ob die Kabel an der Hillsklemme fest sitzen.
    Sollte so ähnlich aussehen.


    HJS-KLR EinbauKlemmeTD.jpg


    Hinweis zur Funktion HJS-KLR.
    Er beeinflusst das Signal TD, was dazu führt, das der Motor bis ca. 60° einen erhöhten Leerlauf hat.
    Leerlaufsignal erhält er über den Zwischenstecker am Drosselklappenschalter.
    Dadurch soll der KAT. schneller warm werden.
    Hierzu wird Klemme TD über die Hilfsklemme durch den HJS geschleift.
    Fehlt dem KPR aber TD, schaltet es nach 2 sec. ab. Sicherheitsschaltung für Crash.
    Noch ein Tipp dazu, wenn du den KLR abklemmst, musst du auch alle Kabel an TD original zurückklemmen, sonst läuft er hinterher nicht mehr, weil dem KPR TD fehlt.


    schau mal nach den Anschlüssen vom Zündschloss.
    Da ist wahrscheinlich irgendwie die Masse nicht mehr bestens.


    Sorry des ist Schwachfug.
    Es gibt am Zündchloß keine Massekabel, die was schalten, was den Motorlauf beinflussen könnte.
    Einzig der Zusatzkontakt, oben am Zündschloß, für die ZV und den Lichtsummer schaltet Masse und hat imho keinen Einfluß.
    Natürlich kann es sein, das die + führenden Kabel daran ne Macke haben.
    Dann sollten aber im KI auch beim Absterben des Motors zeitgleich auch die Lampen ausbleiben.


    So jetzt ran an die Faxen, sollte in ner knappen Std. erledigt sein. ;)

  • Moin,


    joa, dann werde ich das so angehen.... ;)
    Dank Dir schonmal :thumbup:


    Spannung in "Ruhe", 12,2 V
    Spannung Leerlauf, 13,7 V


    Spannung Leerlauf unter Last und beim Anlassen muss ich noch machen.


    Das der Leerlauf bis 60° beim HJS erhöht sein soll, weiß ich ja. Aber das macht er eben auch nicht, allenfalls schwankt die Drehzahl dann mal. Wenn ich den Thermoschalter am Schlauch wo die Spritzwand ist abziehe, dann schwankt die Drehzahl nicht mehr. Es verändert aber auch das Startverhalten nicht sonderlich, gut kann er in dem Moment auch nicht....


    Es fällt auch die Drehzahl auf 500 U/Min ab, ohne sich zu erholen. Dass aber nur sporadisch, also nicht regelmäßig und unabhängig von der Temp.


    Ps.
    "die Nebler habe ich zu Hause gemacht, war nämlich sch... kalt draußen ;) . Und eine Ranzkarre sieht nun wirklich anders aus, hätte dann wohl die HU auch nicht ohne Mängel bestanden. Bei fast 28 Jahren ist das normal, dass da noch was kommen musste, logo oder? ;):D (hätte ich einen kompl. überholten haben wollen, dann hätte ich einen gekauft :) )

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So,


    geprüft habe ich noch nichts groß, allerdings eben grade nach der Nachtschicht verhielt sich die Bat. beim starten als wäre sie fast leer.... also nur sehr mühsam. Eben so wie bereits beschrieben, nur das der Wagen vorher nicht gelaufen bzw. mal abgestorben ist. Auch der Wischer verkundete wieder seine Daseinsberechtigung.


    Habe dann kurzer Hand die Bat. aus dem Azzurro eingebaut, welche erfreulicher Weise nach ca. 3 Wochen (abgeklemmt) immernoch 12,3 V Spannung hatte.
    Beim generierten absterben lassen und folgendem starten, verhielt es sich wie man es erwarten würde. Gestartet und er zog normal durch. Auch der Drehzahlabfall auf 500 erholt sich nun wieder unmittelbar auf soll, also auch normal.
    Motor hatte allerdings heute morgen auch Betriebstemp., muss es heute Nachmittag mal kalt versuchen und schauen ob sich nun tatsächlich was geändert hat.


    Demnach würde ich von einem Defekt in der Bat. ausgehen. Allerdings finde ich die Symptome dennoch seltsam...
    Habe aber wie gesagt die alte Bat. noch nicht unter Last gemessen. Spannung ist die eine Sache, Kraft eben die Andere.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Nun macht er auch im kalten Zustand eine zufriedenstellende Figur.
    Allerdings glaube ich, dass das HJS-KLR garnicht arbeitet.... keinerlei Drehzahlerhöhung wie es eigentlich sein müsste.... :cursing:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Na siehste, war doch ganz einfach.
    Ein lahmer Anlasser deutet meist immer auf ne lahme Batt. hin.
    In ein paar Tagen jährt sich mein 36. Jahr auf 4 Rädern.
    In der Zeit habe ich gelernt, wenn der Anlasser lahmt, die Batt. älter, wie 4 Jahre oder unbekannter Herkunft ist, fliegt sie raus bzw. ersetzt durch neu.
    Manche Sachen muss man halt bei -10° irgendwo im Nirwahna des Nächstens auf der Landstr. zu Zeiten noch ohne Handy mal erfahren.
    Inbesondere, wenn man den Abschlepper bezahlen musste und das 3fache für ne Batt. bezahlt hat, lernt man, hätts de mal rechtzeitig. :rolleyes:
    Aber hätte man des gleich so geschrieben, wäst du nicht auf diese Selbsterkenntnis mit der Batt. gekommen.
    Zum Anderen warst du zu faul den ganzen anderen Kram abzuarbeiten. :D


    Scheibenwischer normal so. s.o.
    KLR prüf halt mal ob der noch angeklemmt ist. s. o.
    Wenn man den Stecker vom Temp.fühler dafür abzieht, ist des so, wie wenn der Wettebericht von gefühlter Temperatur spricht.
    Die Temperatur bleibt die Gleiche, bzw. es ändert sich nix man bildet sich nur was anderes ein. :whistling:
    Zum Testen muss man den Stecker brücken, dann muss er bei jeder Temp, zw. 1.000 und 1.200 drehen.
    Beim Einbausatz liegt da ein Prüfstecker mit bei. ;)
    Aber ob mit oder ohne KLR.
    Normalerweise sollte er beim Kaltstart für ca. 10-20 Sec einen erhöhten Leerlauf haben.
    Des war ab Werk schon so.
    Wenn es wärmer wird, sollteste da schonmal noch bei. :)

  • Zum Anderen warst du zu faul den ganzen anderen Kram abzuarbeiten.


    Hehe..... ehm, jap! :D
    Die Bat. zu tauschen war morgens nach der Nachtschicht die einfachste Lösung, aber heute muss ich dennoch eine Liste "abarbeiten".


    KPR/ÜSR nachsehen
    Den Regelkreis am EHS und LLS unterbrechen und das Verhalten beobachten
    LMM selber mal untersuchen, geg. Falls reinigen und neue O-Ringe verpassen
    Poti durchmessen
    Drosselklappenschalter durchmessen
    Massebänder kontrollieren
    HJS ausbauen/stilllegen
    Ein neuer Kraftstofffilter kann in diesem Zuge nicht schaden
    Eventuell auch mal austasten


    Neu bekommen hat er letzte Woche, Läufer und Kappe, Zündleitungen, Kerzen



    Normalerweise sollte er beim Kaltstart für ca. 10-20 Sec einen erhöhten Leerlauf haben.


    Jup, weiß ich ;)
    Bevor ich dann dem HJS zu Leibe rücke, werde ich erst einmal nachsehen warum er gar nichts macht, jedenfalls scheinbar nichts tut. Regeln muss er aber trotzdem, wie Du schon sagst.
    Dachte anfangs ja, dass es mit dem ominösen Spannungsabfall zusammen hängt. War aber scheinbar nur ein gleichzeitiger Zufall.


    Nun viel mir heute morgen noch auf, dass er nicht nur in einer stärkeren Linkskurve diese "Faxen ^^ " macht, sondern auch hin und wieder bei normaler Gradeausfahrt. Drehzahl und Gang unabhängig, plötzlich kommt einfach nichts mehr... Halbgas, Vollgas.... null Reaktion, würde ich in dem Moment kuppeln, würde er wieder absterben. Erst, und wenn ich Glück habe bei Gaswegnahme.
    Wenn da mal nicht der Drosselklappenschalter einen weg hat.....


    Bleibt aber immer noch das "nichtregeln" beim Kaltstart.... naja, werde den Fehler schon finden, mal sehen was der heutige Tag bringt.
    Nervig ist natürlich, dass ich nach jeder einzelnen Aktion erstmal testen muss ob es daran liegt. Anfangen muss ich natürlich mit der "Regelei", wenn der Motor warm ist bringt es mir nichts....


    Läuse und Flöhe hat der alte Hund.....
    Stand 1,5 Jahre und nun wieder in Betrieb kommen die Nettigkeiten von ganz allein X/
    Daher "musste ja nochwas kommen"..... :D:D:D
    (was mir aber auch klar war)


    Ich komme dieses Jahr erst auf 20 Jahre mit vier Rädern.....
    Die heutigen Bat. sofern man eine anständige nimmt, halten aber doch länger als vier Jahre. So ist es dann nicht.... also min. sechs sollten sie können.
    (ok, wie war das doch gleich mit der Wegwerfgesellschaft..?! - soll wahrscheinlich so sein)
    Naja, die Sache mit der Selbsterkenntnis ist relativ. War ja nun nicht die erste Bat. die mir über den Jordan gegangen ist.
    Irritiert war ich eben von deren Verhalten, bislang waren sie immer kompl. hin und zeigten nicht "mal funktioniere ich, mal funktioniere ich nicht" war halt seltsam...


    Allgemein mal erwähnt:
    Wer glaubt, dass ein fast 30 Jahre alter Wagen mit einer vorhergegangenen Standzeit einfach so "mir nichts dir nichts" tadellos weiterläuft, hat sich für das falsche Hobby entschieden. ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Dann ist es u. U. auch normal, das das Wischerrelais bei Unterspannung mal den Kontakt fürs Intervallwischen durchschaltet.
    Also alles nachvollziehbar.


    Das Relais schaltet bei Unterspannung. Das ist ja ein dickes Ding.
    Merkwürdig aber, man lernt gerne dazu.
    Batterie wechsel ist doch alle 4-5 Jahre, je nach Gebrauch, eigentlich voll normal.


    BTR, danke für die Info.

  • Beim checken des KLR´s viel mal direkt auf, dass dort schonmal jemand "Hand" angelegt hat....
    Die Kappe kam mir entgegen..... :rolleyes:


    Eine Überbrückung des HJS Thermos brachte keine Erkenntnisse...


    Morgen wird der Rest gemacht....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Das Relais schaltet bei Unterspannung. Das ist ja ein dickes Ding.
    Merkwürdig aber


    Nur Relais mit einer Zeitschaltung, z. B. auch das Wischerrelais, wo die diese Schaltung über ein R/C Glied gesteuert wird.
    Über den Daumen erklärt, wieso des bei Unterspannung schaltet.
    Die Zeitspanne wird da über einen Widerstand R mit der Entladung eines Kondesators C festgelegt.
    Die Ladung des Widerstandes fällt über den Widerstand langsam ab, bis sie einen gewissen Wert erreicht, dann schaltet das Relais über eine Transitorstufe.
    Hat man nun Unterspannung "meint" die Schaltung der Wert ist erreicht oder die Spannung fließt woanders ab und es schaltet durch.
    Beim Wischer wird dann wie auf Intervall die Rücklaufleitung kurz angesteuert und er läuft los.


    Batterie wechsel ist doch alle 4-5 Jahre, je nach Gebrauch, eigentlich voll normal.


    Im Prinzip ja, bei neuen Karren sowieso.
    Wobei meine Eine auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
    Aber wenn sie zickt wird sie sofort erneuert. ;)

  • Die Ladung des Widerstandes fällt über den Widerstand langsam ab, bis sie einen gewissen Wert erreicht, dann schaltet das Relais über eine Transitorstufe.


    Die Ladung des Kondensators....
    ist sicher gemeint

  • So,


    nun fast alles von meiner too-do-Liste durchgesehen...


    Massebänder alle i.O.
    KPR versuchsweise getauscht, keine Veränderung. Also altes wieder verbaut
    ÜSR ebenso
    LLS und EHS abgeklemmt, läuft natürlich wie Sack Nüsse, aber immer läuft er rein mechanisch
    Keine Nebeluft / Falschluft
    Poti und Drosselklappenschalter noch nicht gemessen
    HJS abgeklemmt und die Ursprungsleitungen wieder hergestellt


    Die erste Probefahrt ergab, dass er im kalten Zustand eher schlecht anspringt und eben nicht regelt. D.h. ich muss ihn ca. 20 Sek. bei Laune halten bis er im Stand stabil läuft.
    Konnte dann im warmen Zustand aber keine Ausfälle mehr verzeichnen, was Kurvenfahrten und gradeaus angeht.
    Seit dem der HJS nicht mehr am System hängt, scheint es zu gehen... wie auch immer das zusammenhängt, oder auch nicht...
    Läuft eigentlich auch richtig gut, nur keine Kaltstartregelung.


    Werde nun die Temp. Schalter/Fühler erneuern und mal ein anderes Kaltstartventil ausprobieren. Nötigenfalls ein drittes ÜSR zu rate ziehen....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Die letzten Tage mal wieder dem Problem gewidmet...


    Poti, LMM gemessen: Sollwert
    Drosselklappenschalter gemessen: schaltet, Leerlauf und voll
    Thermoschalter sowie Fühler gemessen: Sollwerte
    LLS, mehrere versucht
    EHS gemessen (bei beiden): Sollwerte und dicht (einen Satz der kleinen grünen O-Ringe hatte ich noch)


    Nachdem er hin und wieder trotz des schlechten Kaltstartverhaltens ganz normal lief, fing er an, und sprang auch im warmen Zustand wieder schlecht an...... auch plötzlich im Fahrbetrieb, einfach Motor aus bzw. Ruckeln. Ob da kalt oder warm, völlig sporadisch. Also auch nichts mit Kurvenfahrten, war wohl einfach Zufall.
    hmmmm...... da ging mir das KPR wieder durch den Kopf...
    Heute habe ich die Nase voll gehabt und den LMM inkl. allem vom 3,0L. eingebaut....
    Resultat: NIX! Also keine Veränderung


    Gut, konnte also auch nach der Messerei nicht an diesen Bauteilen liegen. Doppelt versuchen funzt ja manchmal doch.... nur nicht hier.
    Zwischendurch haben Weibchen und ich die Werkstatt etwas aufgeräumt um endlich mal eine Übersicht der ganzen neu und gebr. Ersatzteile zu bekommen. Alter Schwede, was da alles so zum vorschein kommt.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Wenn ich mir so überlege, dass ich vieles neu kaufe wenn ich es brauche und nun sehe, dass so einiges doppelt und dreifach neu da ist....... :whistling::pinch: Naja, andere Sache..... :D


    Darunter auch noch ein weiteres KPR, allerdings hatte ich heute das WIS nicht dabei und konnte auf die Schnelle nicht ersehen, ob für 1,8-2,0 oder 2,3 oder 6 Zyl. Manchmal steht es drauf, bei dem natürlich nicht....
    Egal, was sollte schon passieren...
    Passiert ist, er sprang wunderbar im Kaltzustand an, Lambda regelte wie gewohnt, Gasannahme völlig normal....
    Verdammt, also doch das KPR!


    Nun wusste ich aber immer noch nicht, ob 6 oder 4 Pötte.
    Nach einer Probe und dann Warmfahrt, zuckte er an der Ampel zwei mal, als wenn man das Gaspedal kurz anditscht... naja....
    Anschließend am Ortsausgang überholte mich rechts ein "NOM" Fahrer...... wohl gemerkt noch Stadt und rechts wäre Abbieger gewesen, zog nach links DEUTLICH überhöht auf meine Spur, um ebenfalls nach links auf die Bundesstraße zu kommen. Northeimer fahren beschissener als ein Besoffener ohne Lappen! Egal aber, ist auch ein anderes Thema ;)
    Hinterher dachte ich im jugendlichen Leichtsinn, dass sollte nicht ungesühnt bleiben Du Affe.....


    Ortsausgang, Feuer.....
    Bis ziemlich genau 4000 U/Min, dann begrenzer..... hätte kotzen können...... X([death]


    KPR also nicht passig, aber welches KPR begrenzt denn bei 4K ???
    Kommt wohl nicht mit den Drehzahldaten der übrigen Bauteile vom 6 Zyl. zurecht..... ???


    Habe nun vorerst ein passendes KPR aus dem Zubehör bestellt, funzt das, gibts ein neues vom Freundlichen.


    Wäre aber für andere Ansätze dankbar....


    Ps. so ein Drecksmarder hat mir gleich eines der vier Wochen alten Zündleitungen angefressen......
    Scheißviech, Spannung hätte drauf sein sollen!
    Zum Glück nur Außenhülle, aber tauschen muss ichs dennoch.... X(

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Bin heute mal ein wenig umhergefahren, fuhr sich bis auf das Begrenzen bei 4000 überwiegend gut.


    Ein unregelmäßiges Leerlaufverhalten hat er dennoch, mal kerzengerade und an der nächsten Ampel schwankt er 2-3 mal, um dann wieder normal und ruhig zu laufen. Hatte auch den Eindruck, als würde es hin und wieder nach Kraftstoff riechen. Hmmm.....


    Eben grade zur Arbeit, FZG stand ca. 5 Std. also kalt, springt er wieder so beschissen an....
    Zeigt auch sonst wieder ähnliche Symptome.


    Das gibt es doch gar nicht!!!!
    Langsam geht mir das echt auf den Sack!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • KPR also nicht passig, aber welches KPR begrenzt denn bei 4K ???


    Gar keines vom 201er.
    Das Signal bekommt das KPR über TD vom ZSG.
    Wenn man mal darüber nachdenkt, wie oft ein 6 Zyl. und ein 4 Zyl. pro Umdrehung zündet, kommt man über eine Dreisatzrechnung drauf. ;)


    Hatte auch den Eindruck, als würde es hin und wieder nach Kraftstoff riechen. Hmmm.....


    Na dann check mal den Anschluß vom Regenerierventil hinter dem Linken SW.
    Gibt 2 Leitungen, eine direkt an die Ansaugbrücke und eine über das Thermoventil zur Brücke.

  • Wenn man mal darüber nachdenkt, wie oft ein 6 Zyl. und ein 4 Zyl. pro Umdrehung zündet, kommt man über eine Dreisatzrechnung drauf. ;)


    Hehe.... stimmt natürlich, wo Du es sagst..... :D
    Das es keines mit nur 4000 gibt, war ja klar. Mit den Umdrehungen hätte ich natürlich selber drauf kommen müssen....
    Hach wie schön doch manchmal so ein Brett vorm Kopp sein kann.... :whistling::whistling:;)


    Also die Leitungen hatte ich auch während der Fahrt nochmals geprüft, an sich wie es sein soll....
    Kann das Ventil selber vieleicht einen weg haben?


    Das der Filter eventuell zu ist kann ja theoretisch sein, aber doch eher unwahrscheinlich denke ich.
    Oder kann man das KPR beim falschen Motor auch zerballern?


    Heute morgen nach der Schicht sprang er zwar wieder nur mit Gas an, aber lief dann wieder anständig. Drehzahl schwankte nicht und "gebuckelt" hat er auch nicht....
    Echt komisch, mal geht es, mal nicht..... wenn etwas signifikant defekt ist, dann habe ich das doch eigentlich bei jeder Fahrt oder nicht...
    Könnte aber auch eine Temp. Geschichte sein, heute morgen hatten wir hier 2°C und gestern Nachmittag ca. 15.
    Habe ihn heute morgen auch nicht richtig warm gefahren... Tritt auf, kurz vor 80°C dann ist Ruhe und dann wieder bei/ab ca. 85°


    Die Thermofühler und Schalter zeigten aber alle Sollwerte....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Mess mal den Motorkabelbaum bis Steuergerät und allen Sensoren durch. Beweg dabei auch mal die Anschlüsse und zieh sanft an den Kabel ob die noch ordentlich Kontakt haben. Dabei Multimeter mit Durchgangsprüfung verwenden ;)


    Grüße Marco