• Hallo Gleichgesinnte,


    ich hab da mal eine Frage. Hört sich blöd an, aber ist so :D


    Kann mir jemand einen Tip geben oder Fotos einstellen wo man ein externes Navigationssystem (TomTom) unterbringen kann ? Ohne etwas anzubohren, kaputt zu machen, an die Scheibe zu saugen oder ähnliches ?


    OK, ich hab es schon an mehrere Stellen hingehalten, aber ich finde keinen passenden Platz bzw. Lösung wo es nicht bescheiden aussieht.


    Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben kann.
    [danke]

    :thumbup: Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich hab es schon an mehrere Stellen hingehalten, aber ich finde keinen passenden Platz bzw. Lösung wo es nicht bescheiden aussieht.


    Hi!


    Ich hab' jetzt kein TomTom, sondern ein Navigon aber ich hab' mir die Halterrung auf den rechten Schalter Blindstopfen befestigt (mit Überstand ringsrum).
    Ich finde das ist eine super Stelle, von Bedienung und Optik und es lässt sich auch rückstandsfrei entfernen. Braucht dann halt nur 'nen neuen Blindstopfen oder Schalter. ;)


    2013-07-12 14.50.48_1.jpg


    Gruß,


    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    wir nutzen seit Jahren Arat Handy Halterungen die die rechte mittlere Lüftungsdüse ersetzen. Bei mir ist dort das Handy (nutze ich auch zur Navigation), bei meiner Frau das TomTom. Stromversorgung aus dem Handschuhfach heraus.



    Gruss


    Uwe

  • Hallo Udo, Hallo Uwe,


    na das ging aber fix. Danke schon einmal für die Infos.
    Aber...
    @ Udo:
    Meinst Du mit dem rechten Schalter Blindstopfen die geschlossene Schalteröffnung neben dem Heckscheibenheizungsschalter ? Könntest evtl. noch ein Foto von der Aufnahme und eins von etwas weiter weg machen ? Schaut auf jeden Fall schon einmal gut aus.
    @ Uwe:
    Die ARAT Halterungen sind die Profi Halter aus dem Taxi und LKW Gewerbe, oder ? Puh... Da noch eine zu finden die die rechte Lüftungsdüse ersetzt... Oder hast Du dir die Lüftungsdüse selber zurecht geschnitten bzw. gekürzt und einen Standart Halter genommen ?
    Hmmm. Von der Stromversorgung her ist glaub ich Uwe`s Lösung am besten. Optisch kommt glaub ich Udo`s Variante in Frage.
    Unglaublich, dass das so schwer sein kann ?(

    :thumbup: Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    nein die Arat Halterungen sind "normale" Einsätze für die Lüftungsdüse. An das Arat Grundteil kann man dann jede beliebige Halterung schrauben.
    Die Arat Halterung wurde in 2 Varianten vertrieben, die die Du bei mir siehst mit einer durch Arat gekürtzen Luftdusche. Die 2te Variante hat den Luftauslass bereits mit an der Halterung, das gefällt mir nicht so gut.


    Man kann die immer mal wieder bei eBay finden, neu werden die bereits ewig nicht mehr Vertrieben.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Leute,


    endlich habe ich einen Platz für mein „Tom Tom“ Navi gefunden ohne etwas anzubohren oder etwas anzukleben.


    Da im Auto mein Aschenbecher sowieso Arbeitslos ist, habe ich den Aschenbecher aus der Aschenbecherhalterklappe entnommen.


    Eine Pulverbeschichtete „Satelitenlautsprecher Auflageplatte“ (aus meinem Wohnzimmer) genommen, darauf eine „Tom Tom“ selbstklebende Platte (für das Armaturenbrett die es im 2er Pack gibt) aufgeklebt. Darauf dann den Saugknopf vom Navi befestigt. Jetzt muss ich nur noch den Strom am Radio oder am Zigarettenanzünder Kabel hinterm Armaturenbrett an klemmen. Damit der dicke Stecker vom Navi aus dem Zigarettenanzünder wegkommt.


    Entnehmen kann man das ganze auch ganz einfach, indem man das Navi, mit seinem Halter und der ganzen Unterkonstruktion (Platte) einfach aus dem Aschenbecher entnimmt.


    Vielleicht kann ich mit dieser Lösung ja auch noch anderen helfen.


    Ich würde ja gerne ein Foto davon reinstellen, aber irgendwie funktioniert das ganze nicht :S


    Und wenn jemand einen Tip hat, wie ich den Strom recht einfach verlegen kann ohne den dicken Stecker in den Zigarettenanzünder zu stecken, gerne her mit den Tips.

    :thumbup: Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ! :thumbup: