Geburtstagsgeschenk, 1,8er Almandinrot mit Motorschaden

  • Heute die erste Reperatur am 1,8er. Das Zündschloss oder der Schlüssel haben spontan den Geist aufgegeben. Der Schlüssel ließ sich ums verecken nicht mehr drehen. Ich habe eine Woche lang immer wieder probiert... ohne Erfolg. Mit dem Hammer bearbeitet und nicht gerade sachte umgegangen, habe ich leztendlich den Schlüssel abgebrochen und das Schloss total ruiniert. Für alle die ähnliche Problem haben sollten. es ist eig ganz einfach:


    Wenn wirklich nichts mehr geht:


    - Armaturenbrett runter




    Vorne den überwurf abschleifen oder abdrehmeln



    Die Blende ab



    Schlüssel rein und die überstehenden Blättchen im Schließzylinder mit geeigneten Werkzeug runterdrücken



    Zündschloss in POS 1 bringen:



    und weiter wie gehabt :D :thumbup:

  • Oh ja kemal, das kann ich beipflichten!
    Wir haben in 6 Monaten ja auch 3 mal das armaturenbrett in der Hand gehabt. Allerdings war es bei uns erst der wärmetauscher und dann 3 Wochen später das zündschloss. War das gleiche Dilemma wie bei crashpilot.

  • Also der Motor läuft jetzt seit einem halben Jahr ohne Probleme. Meine Frau nutzt ihn täglich für den Weg zur Arbeit. Heute war ich wegen einem Hänger unterwegs und dabei habe ich mal dieses Foto gemacht:


  • Seit längerem steht ja der Tüv an...


    also wurde "Stella", so heißt die Zicke (dazu später mehr) mal durch gecheckt. Im Vorfeld fiel schon auf das sie Öl und Wasser verbraucht. Erster Gedanke war: Kopfdichtung! :cursing:
    Aber nein, es waren der Kühler und die Deckeldichtung. Eine Roststelle wurde dann doch am hinteren Ablauf endeckt und die Bremsen.... naja, sie gingen super aber haben sich scheiße angehört. Die Scheiben waren so verrostet das man sie hätte abdrehen müssen. Lange Rede Kurzer Sin.


    gemacht wurden:


    Deckeldichtung gewechselt
    Keilriehmen gewechselt
    Kühler gewechselt
    Bremsen komplett inkl Scheiben / Trommeln und Handbremse
    Ablauf geschweißt versiegelt und konserviert (muss noch farblich angepasst werden)


    Am Unterboden alles an Rost entfernt ( alle Sichtbaren Schrauben, Leitungen usw), und ein bisschen Farbe drauf gemacht.


    Warum Zicke?!


    Jedesmal wenn ich einen Tüv Termin hatte, hat es geregnet war Neblig oder einfach nur feucht (Das fällt einem erst hinter her auf... ) So das Stella öfters mal gestreikt hat.
    Nach dem ich merkte die Benzinpumpe ist es nicht. (Bei mir trat das ja nie auf, immer nur bei meiner Frau) prüfte ich die Zündung und wurde schnell am Zündverteiler fündig. Das Ding war komplett abgesoffen... :thumbup:
    Weil ich aber ein mal dabei war, gab es gleich neue Zündkerzen, Kabel und die Verteilerkappe.


    Nächste Woche soll sie dann dem Tüv vorgestellt werden, drück die Daumen das Alles klappt!!!


    Bilder:









  • 7 Monate überfällig


    Glückwunsch zum bestandenen TÜV.


    Wieviel hat es Strafzahlung gekostet? Hier sind ca. 300,- EURO fällig. Ca. 40 EURO pro Monat. Auch beim Abgastest.


    Viel Spaß mit dem Wagen. :thumbup:

  • @ Crashpilot,


    nicht nur schöne Schrauberei, die du hier bietest, sondern nebenbei erwähnt auch ne richtg coole Location, ist das dein Hof? Gefällt mir gut!
    Frohes Schrauben weiterhin!


    viele Grüße!
    Jo

  • Danke Leute


    Glückwunsch zum bestandenen TÜV.


    Wieviel hat es Strafzahlung gekostet? Hier sind ca. 300,- EURO fällig. Ca. 40 EURO pro Monat. Auch beim Abgastest.


    Viel Spaß mit dem Wagen. :thumbup:


    Ich weiß gar nicht ob ich mich dazu äußern sollte (beschämt) Tüv Prüfer: Oha na der wurde ja mächtig überzogen! Naja, hab ihn dann die geschichte erzählt das die Zicke einfach nicht zum Tüv wollte. Er war sehr gnädig...


    @ Crashpilot,


    nicht nur schöne Schrauberei, die du hier bietest, sondern nebenbei erwähnt auch ne richtg coole Location, ist das dein Hof? Gefällt mir gut!
    Frohes Schrauben weiterhin!


    viele Grüße!
    Jo


    Ja ist unser Hof. Wir sind erst vor 2 Jahren hier her gezogen. Unsere Vorstellungen waren Klar. Platz für die Kinder, für unsere Hobbys und Garten. Dieses war das erste Haus was wir uns angesehen haben. Die meisten sind schon im vorfeld ausgeschieden weil sie die Kriterien nicht erfüllten. Meine Frau wollte es anfangs gar nicht. Als wir uns noch ein wesentlich Teureres Haus angesehen haben, hat es noch eine ganze Weile gedauert bis Sie sich dann doch entschieden hat. Ich wollte auch nicht das einer von uns unzufrieden ist. Zugegeben am Anfang sah es noch sehr erschreckend aus....


    Man konnte noch nicht mal den Hof befahren..



    17 Jahre lang wurde nichts daran gemacht.

  • Im Zuge meiner kleiner Pechsträhne von letzter Woche, habe ich den 1,8er nun doch raus geschmissen. Der Motor selber lief noch. Aber Wasserpumpe und eventuell ZKD waren defekt. Da sich der Beige dazu auch noch verabschiedet hat, das Taxi noch auf ein Radlager wartet und ich bis Sonntag wieder einen Wagen brauchte, habe ich den 2L aus meinen Beige eingebaut. Der Beige bekommt, sowie er wieder gerichtet ist auch ein kleines Upgrade ;)


    Bilder gibts diesmal nicht so viele :D





    Auf jeden Fall ist er rechtzeitig fertig geworden. Schnurt wieder wie ein Kätzchen.

  • Ich liebe diese Schlappen im Sommer :D


    Mit Arbeitsschutz hatte ich es dieses WE eh nicht so. Als ich licht brauchte hab ich schnell ne Lampenfassung und ein altes Kabel mit einer Lüsterklemme gebastelt, was sich nicht so gut mit dem Kühlwasser vertragen hat was daneben ging. Als ich dann noch eine "gewischt" bekommen hab, ergänzte ich den komischen Eigenbau noch mit etwas Isolierung:



    Am Freitag kam noch ein Kumpel vorbei, der auch noch richtig mit angepackt hat und der Hund Schlief neben uns im Dreck weil er uns nicht allein lassen wollte. War schon ein Spaß :D

  • Sorry, aber das Foto kann ich jetzt mal nicht unkommentiert lassen... Ich fang jetzt nicht an von FI-Schalter etc zu reden. Aber wenn man schon so dämlich ist und mit solch einer fliegenden Verkabelung arbeitet, wäre es dann nicht möglich, sich für seine eigene Dummheit im stillen Kämmerlein zu schämen? Die Adiletten an den Füßen haben in Kombination mit dem Rest des Bildes einen spontanen Lachanfall ausgelöst. Ich lobe jetzt mal ganz spontan einen Kasten Bier für einen Kommentar von BTR aus :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ich lache gerne mal über mich selber. Habe auch kein Problem damit. Für mich war es nun mal eine "Hau Ruck Aktion" Die eigentlich Arbeit beginnt ja erst jetzt. Meiner Elektrik vertraue ich. FI ist verbaut.

  • Wie die Zeit vergeht.... Es stand mal wieder Tüv an. Auf der Suche nach einem Dekra Kontakt war ich diesmal wieder bei der Dekra. Dieser hat aber sehr genau geschaut. Ich hatte schon Angst das er Sie durchfallen lassen möchte. Aber nein er hat nichts gravierendes gefunden... - Mit Rost :D

  • Glückwunsch zur Plakette! Allerdings sehe ich da zwei Dinge, die mir nicht gefallen:


    1. Der Rost am Heckdeckel und


    2. die Nummernschildumrandung mit dem blau-weißen Propeller. Da gibt´s doch Schöneres. ;)