Mein erster Benz - mein Baby

  • Nachdem ich meinen Benz jetzt seit November fahre, habe ich schon einiges repariert bzw. erneuert (Verschleissteile). Bis jetzt habe ich folgendes repariert bzw. erneuert:
    - Luftfilter
    - Ölwechsel
    - Gebläsemotor für Lüftung
    - Radio
    - Ablagefach vorne
    - Kennzeichenhalter
    - Fußmatten
    - Armaturenbeleuchtung mit Uhr
    - Federn hinten
    - Ventildeckeldichtung
    - Wasserpumpe


    Was jetzt noch ansteht sind die Bremsen hinten (ist aber noch nicht eilig), ein kleines Leck in der Benzinleitung und die Roststellen am Kotflügel hinten.


    Und ich habe eine Frage an euch. Ich hab eine rostfreie Fahrertür in Aussicht für 75 € in meiner Farbe. Ich will aber die Innenverkleidung von meiner alten Tür weiter verwenden, da sie top erhalten ist und an der neuen wahrscheinlich gar keine mehr dran ist. Kann man die Innenverkleidung ohne Beschädigung wechseln? Auf was muss man achten?


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich habe ein Problem. Seit heute ist mir eine Veränderung im Verhalten beim Gasgeben aufgefallen. Es trat erstmals unter dem Fahren auf und ist seitdem ständig so.


    Das Gaspedal hatte bis jetzt einen gewissen Wiederstand und ging etwas zäh aber in meinen Augen normal. Auf einmal geht es butterweich und hat nur noch einen sehr geringen Widerstand. Im Fahrverhalten, schalten usw. auch Gasannahme ist es an sich völlig normal und unverändert. Aber das Pedal lässt sich ganz leicht drücken und vor allem beim ersten Gang geht das Anfahren jetzt relativ schwer, ohne das der Motor aufheult. Schon bei einem kleinen antippen heult der Motor kurz auf, weil das Gaspedal einfach ganz schnell runtergeht.


    Wie gesagt, am Fahrverhalten an sich gibt es keine Veränderungen.


    Was könnte das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    da wird die Feder von der Drosselklappe defekt sein.
    Nicht zu verwechseln mit der Feder Regulierung (Kulissenhebel).


    Die Drosselklappenfeder ist an der Stütze unter dem Mengenteiler befestigt.


    ca. 1 Sekunde Verzögerung bei Gaspedalbetätigung?!


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für den guten Tipp.


    Ich hab mich jetzt da ein bisschen reingelesen und es trifft echt alles zu. Ich denke, dass es das ist. Und die Feder ist ja günstig. Ich werde das probieren.


    Vielen Dank!

  • Juhuu! Wir haben die kleine Feder, die ich für 2,07 Euro bei meinem Mercedes Benz-Händler geholt habe, ausgetauscht, und jetzt lässt sich mein "Baby" wieder wie neu fahren :)

  • Liebe 190er-Freunde,


    heute habe ich eine traurige Nachricht...


    Nachdem ich nun seit November 2014 bis heute fast 40.000 km auf mein "Baby" raufgefahren habe, unter anderem nach Berlin, Hannover, Leipzig, Warnemünde, Ostseebad Binz auf Rügen, Mecklenburger Seenplatte, Österreich (und das alles von Bayern aus) muss ich meinen 190E 1.8 wohl oder übel hergeben.


    Er hatte jetzt im April TÜV-Termin, wir haben in den letzten Monaten schon viel gemacht, aber wie es jetzt aussieht müsste ich zu viel reinstecken, was ich mir aktuell leider nicht leisten kann. Ich kann leider selbst wenig reparieren und brauche immer jemand. Da ich aber auf ein Auto angewiesen bin, muss ich mir ein anderes zulegen, so weh es mir tut. Ich hatte bisher noch kein Auto, mit dem Fahrgefühl ich so glücklich war, wie mit meinem Benz. Auch auf langen Strecken war es immer gemütlich und hat mich nicht im Stich gelassen.


    Für jemand, der sich auskennt und selbst einiges machen kann, sollte es nicht schwer sein, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Da ich ihn nicht einfach zum Schrott geben will oder so etwas, will ich erst hiermal nachfragen, ob jemand Interesse daran hat? Falls ja, einfach per PN bei mir melden.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Bianca,


    es müssen Verschleißteile getauscht werden (u,a, an den vorderen Bremsen, Benzinleitung, Benzinpumpe), Halterungen sind abgerissen und Schweißarbeiten sind teilweise nötig.


    LG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    es müssen Verschleißteile getauscht werden (u,a, an den vorderen Bremsen, Benzinleitung, Benzinpumpe), Halterungen sind abgerissen und Schweißarbeiten sind teilweise nötig.


    Moin


    neues (anderes) Auto kostet mehr als eine Rep.
    Sollte zu überlegen sein.
    Du weißt was du hast.. aber nicht was du für kleines Geld bekommst.
    Alles läßt sich regeln.. und wenn es gute gebrauchte Teile sind.. ausser Bremsen natürlich.
    Frag den Ecki.. der hat sicher das ein oder andere Teil für dich für kleines Geld


    Gruß