Geräusch Servopumpe

  • 0708/322 , E2.0, Automatik, '92- 260TKM, Motor '91 130TKM
    Hallo,


    Wer kennt das Geräusch? Was ist zu tun?


    Im Stand kommt das Geräusch aus dem Bereich der Sevopumpe. Es fängt an, dauert ein paar Sekunden und endet. Als wenn ein Ventil öffnet und Druck ablässt. Es ist ein gleichmäßiges, saugendes, flaches rauschen oder dumpfes zischen. Schschschschsch.
    So alle 10 Sekunden kommt es, nach 2-3 Sekunden wieder vorbei, und so weiter.


    Mit diesem Geräusch fällt auch die Motordrehzahl um ~ 50-100 U/min ab und steigt dann wieder.


    -Gibt es da eine Art Regler? Ist da ein verstopftes Ventil? Ein verstopfter Filter? Ein defektes Lager?
    -Reinigung oder Reparatur oder Tausch?


    Ich meine, das hatte auch schon mein voriger Motor (noch ganz guter Motor 225TKM mit allen Anbauteilen, vor drei Jahren gg den jetzigen (damals 100TKM, jetzt 130TKM) ausgetauscht). Deshalb frage ich mich, ob das nun jeweils bei der Pumpe liegt/lag, oder ob hier ein Zusammenhang mit einem anderen Bauteil sein könnte.
    Der untere - mit Schlauchbinder befestigte Schlauch - ist ölfeucht.
    Ölstand bei unterem Drittel des vorgeschriebenen Bereichs.
    Öl braun, schlierig.
    -Ist Ölwechsel empfehlenswert? Könnte ja auch kontraproduktiv sein.
    -Wenn Wechsel Servoöl: Welches? ATF irendwas soll lt. Forum nicht richtig sein.Von MB oder welche gute Alternative z.B. kennt Ihr?


    Letzter Hinweis: Gibt es vielleicht ein anderes Bauteil, dass dieses unüberhörbare Geräusch verursachen könnte? Es is schwer exakt zu lokalisieren. Mit Schraubenzieher am Ohr meine ich, es auch direkt an der Pumpe zu lokalisieren, bin mir aber noch nicht ganz ganz sicher. Erst dachte ich an Unterdruck-Zischen und komme erst jetzt auf die Servopumpe.


    Was meint Ihr?


    Gruss aus der Dauerwerkstatt 8)

  • Hallo,


    Also ein Wechsel des Öls kann nie schaden.
    Behälter leer laufen lassen, neues Öl rein, Motor starten und mehrmals das Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen. Das Öl musst erstmal anständig umgewälzt werden und dabei entlüftet sich das System auch.


    Den Vorgang würde ich zwei mal machen, so bekommt man auch das alte Öl aus den Leitungen.


    Ich nehme ganz normales ATF welches man auch in's Automatikgetriebe gießt. Nie Probleme damit gehabt.


    Sollte sich danach nichts geändert haben, würde ich es mit einer anderen Pumpe versuchen. Einen Regler gibt es soweit nicht.


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin Freunde,


    mein Servo-Öl sieht auch nicht mehr so frisch aus - Probleme habe ich damit aber keine.


    Prophylaktisch würde ich es gern mal wechseln - ist das sinnvoll oder lieber Finger weg?



    Ich nehme ganz normales ATF welches man auch in's Automatikgetriebe gießt. Nie Probleme damit gehabt.

    ?(


    Könntet ihr Faxe´s Aussage mal verifizieren.


    Lieben Dank Gruß Christian


    und klar ein Blink von Adelheid :rolleyes:



  • Könntet ihr Faxe´s Aussage mal verifizieren.


    Kann man, Christian :thumbup:
    .... auch laut *dieser Anleitung*



    @ TS-fortuno


    Hatte ebenfalls diese Geräusche im Bereich der Pumpe und zusätzlich eine schwergängige Lenkung.
    Nach Tausch des Servo-Öls *hier nachzulesen* keine Probleme mehr.
    Habe mich wohl für original MB-Servo-Öl entschieden.



    Gruß Monika

  • Also ein Wechsel des Öls kann nie schaden.
    Behälter leer laufen lassen, neues Öl rein



    ......und den Ölfilter erneuern nicht vergessen.
    klick: http://www.te-taxiteile.com/me…er-servolenkung-w201-w124

  • Hi,
    erst mal vorgefühlt und Öl aus Behälter abgesaugt und ATF II/III rein. War zu neugierig um es gleich richtig zu machen und wollte ersten Effekt sehen! Lenkung geht noch nach 40 km.
    Filter Mann H85 (Spanien?) 15E, Dichtung (3E), 1 l MB-Öl kost 14E.
    Nun die Frage:
    Wieviel Öl passt max rein und wie und wo lasse ich möglichst viel vom alten Schmodder ab, sodass das System möglichst sauber wird, aber auch kein kurzer Leer-Lauf der Pumpe entsteht.
    Die Anleitung ist wirklich gut beschrieben sonst.
    Übrigens: Das Getriebe schaltet besser. Hat aber eigentlich nix mit der Lenkung zu tun. Sachen gibts??!!
    Wie sehr kann das mischen von ATF neu und MB-Öl schädlich sein?
    Gruss I.

  • Ob es überhaupt schädlich ist?


    Jedenfalls Öl bis zur Markierung auffüllen, dann Lenkung durchdrehen, mehrere male von rechts nach links, sozusagen entlüften. Am besten mit offenem Deckel. Dann wenn nötig Öl nachfüllen bis zur Markierung im Behälter.


    Das ganze ist nach einer Weile zu wiederholen, mit frischem Öl. Aber wenn es einmal richtig raus gelassen wurde, dann ist ein erneuter wechsel nicht nötig.
    25 Jahre und min. 250.000Km ist ja kein Alter.


    Ein Leerlauf lassen mit abgeschraubter Leitung und drehen des Lenkrades würde ich nicht machen.