W201 und einige Frage dazu :)

  • Einen schönen Abend


    Ich möchte in kürze einen W201 mindesten 2.0 zulegen und hätte paar Fragen die ihr mir evtl. beantworten könntet.


    Ich möchte gerne ab und an die Familie mit diesem Wagen mitführen und somit gerne etwas Komfort haben. Jedoch möchte ich auch den Wagen etwas tiefer legen. Wo liegt hier die Goldene-Mitte? Wichtig ist mir das die Reifen nicht schleifen oder der Wagen anfängt aufzusetzen. Ich werde ca. 50% Stadt 40% Autobahn 10% Landstraßen fahren.


    Neues Fahrwerk? Oder nur Federn? Und welche? Ich denk mal das ich sogar die BBS RS kaufen würde. Somit wäre das hilfreich wenn ihr sagen könntet welche BBS und welches Fahrwerk harmonieren.


    Diese W201 (Bild) hat mich zum Kauf bewegt. Ich finde er sieht verdammt gut aus. Etwas zu tief für den Alltag aber ansonsten :)

    Mir gefällt persönlich das Vormodell etwas mehr weil ich Oldtimer liebe und das VM etwas mehr danach aussieht. Macht es jedoch viel aus von der Technik zum Facelift?


    Wie ist die Übersetzung von 4 zu 5 Gang ? Haben diese beide den selben Kontingenten oder geht der 5 ein Stück weiter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Und gibt es Automatik mit dem 5 Gang? - und wie erkennt man diesen ohne zu fahren? Weil die meisten bei Mobile.de können das nicht beantworten bei der Automatik-Version

  • Hallo Paul,


    der Vormopf auf dem Bild sieht schrecklich aus.


    Der 5. Gang beim Schaltgetriebe geht nicht "weiter", ist ein reiner


    Schongang. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. erreicht.


    Ein 5 - Gang Automatikgetriebe gibt es leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der 5. Gang beim Schaltgetriebe geht nicht "weiter", ist ein reiner


    Schongang. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. erreicht.


    Moin,


    das ist nur bedingt richtig. Ich weiß nicht mehr das genaue Einsatzdatum aber die 5-Gang Versionen sind etwas ins schnelle übersetzt (0,81 ?) .Um diesen Schongangcharakter zu mildern und das Durchzugsvermögen zuverbessern, wurden die Achsübersetzungen angepaßt,sodaß die Vmax im 5. erreicht wird. Einher gegangen ist diese Änderung mit dem Wechsel des Schaltschemas.Die erste Serie hatte den Rückwärtsgang hinten rechts unten,danach war der R-Gang in der linken Gasse.


    LG Bianca

  • Ich meinte mit weiter" wie folgt


    1.....2.....3.....4
    1.....2.....3.....4.....5


    Oder ist das so aufgebaut


    1.......2.......3........4
    1.....2.....3.....4.....5


    Hey ich find das Bild :) hehe

  • @Brummi: Weißt Du ab welchem Mj bzw. Bj die Änderungen einsetzten? Vielleicht lässt sich sogar ein Monat herausfinden, das wäre für künftige Fahrzeugsuchen sehr nützlich.

  • Weißt Du ab welchem Mj bzw. Bj die Änderungen einsetzten?


    Müsste so irgendwann 89 mit der Mopf passiert sein.
    Aber EZ muss nicht unbedingt identisch mit dem Produktionsdatum sein.
    Mein Mopf1 ist lt. EZ einen Monat jünger, wie der Mopf2.
    Oder lt. Bild in der Sig. der linke ist älter. :whistling:
    Egal, einen 20 Jahre alten Karren kauft man imho nach Zustand.
    Wurscht, was der für eine Getriebe hat, Hauptsache es schaltet selbsttätig.
    Lieber nen ordentlichen 4-Gang mit Klima, als ne durchgefaulte Morchel mit 5-Gang.
    Die Spritersparnis ist eher marginal.
    Ok, die die Neuanfänger, auf TDI geschulten, empfinden Drehzahlen über 3.000 als ungesund.
    Vor 20 Jahren war des halt im optimalen Drehzahlbereich.
    In welchem sich ein dafür gebauter Motor auch meist sparsam bewegegen lässt.
    Im Handbuch benötigt ein 5-Gang in der Stadt mehr Sprit, wie ein 4-Gang.
    Warum nur?
    War damals in, die Drehzahlen zu senken, das man den ollen Motor damit abgewürgt und man ihn real nur mit Vollgas und entsprechendem Konsum aus den Quark bewegen konnte, war nebensächlich.
    Wenn man nur auf der Bahn, als rollendendes Verkehrhindernis unterwegs ist, kann so ein 5-Gang sogar bei einem 2.0 D im Windschatten eines LKW, 5 cl Sprit sparen.
    Oder auf deutsch 5-Gang ist im Alltagsbetrieb, für die Motorisierung, wo es nicht Serie war, überbewertet.


    also mir reichen meine 4 Gänge auch für 200


    :thumbup:
    Wobei der Spaß geradeaus imho erst über 200 anfängt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte mit weiter" wie folgt


    1.....2.....3.....4
    1.....2.....3.....4.....5


    Moin,


    wie ich schon schrieb,der 5. Gang ist ins Schnelle übersetzt.Der 4.Gang ist bei allen 1:1 übersetzt,der 5. dann angehängt mit 0,81:1. Du hast also einen Schongangcharakter,der mit der bereits erwähnten Anpassung der Achsübersetzung etwas abgeschwächt wurde. Einzig das Getraggetriebe im 16V,das ist enger gestuft und der 5. 1:1 übersetzt.


    Gruß Bianca


    Edit: Klick dich hier mal durch.da findest du neben den Achsübersetzungen mit baujahren noch mehr Wissenswertes über den W201

  • Mein Schlachtwagen hatte nen länger übersetztes 5 Gang Getriebe drinne... Und das war auf der Autobahn schon angenehmer (alleine von der Geräuschkulisse) bei 140-150, als in dem am kürzesten übersetzten 1,8er. Das wäre der für mich einzige Grund ein 5 Gang Getriebe zu wählen... Ansonsten in der Stadt oder auf der Landstraße ist nen 4 Gang komfortabel für schaltfaule Autofahrer :thumbup:

  • @Brummi: Weißt Du ab welchem Mj bzw. Bj die Änderungen einsetzten? Vielleicht lässt sich sogar ein Monat herausfinden, das wäre für künftige Fahrzeugsuchen sehr nützlich.


    Meiner ist EZ 7/88 und hat ein 5 Gang Getriebe bei dem der Rückwärtsgang vorne ist. Ob da schon mal was gemacht wurde weiß ich nicht. Zumal meiner auch eine Duplexkette hat obwohl laut den Infos die ich gefunden habe eigentlich eine Einfachkette hätte drin sein sollen.


  • Wurscht, was der für eine Getriebe hat, Hauptsache es schaltet selbsttätig.



    Nee iss klar, Dich möcht ich mal in nem 1,8er Automaten sehen....... nur fliegen ist schöner.... ;):D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Nee iss klar, Dich möcht ich mal in nem 1,8er Automaten sehen...


    Ist machbar! Hatte ich zwei Jahre, ... "Problem" ist lediglich, Spritverbrauch ist ident.
    zum 2.3 mit Automatik! 8o

  • Nee iss klar, Dich möcht ich mal in nem 1,8er Automaten sehen..


    Bist ein paar Jährchen zu spät. ;)
    Mit so einem Monster war ich über 8 Jahre und 330tkm unterwegs. Pannenfrei. :thumbup:


    "Problem" ist lediglich, Spritverbrauch ist ident.
    zum 2.3 mit Automatik!


    Bestätigt. Habe heute noch die Exceltabellen mit den Verbräuchen auf dem Rechner.
    Mit Klima nimmt sich der 1.8 sogar noch mehr.
    Dank der dann erforderlichen digitalen Fahrweise fast das Gleiche, wie ich mit später mit dem 2.6 oder heute mit 320er brauche.

  • Ja, hast recht.
    Haben es etwas zerlabert..... kommt schonmal vor..... sorry ;):D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Federn ringsherum 40mm, vorn mit den 1er Federgummis und hinten die 3er. Hinten je nach Geschmack.


    H&R sind ganz ok, Leistung stimmt für den Preis schon.


    Felgengröße kommen 8x16 ganz locker, ET 30 bis 35.


    Je nach Bereifung musst Du schauen, ob es mit den Pneu's ohne schleifen geht.
    Fahr mal zum TÜV und sprich mit einem der Graukittel über das Vorhaben.


    Machen wir ja auch alle so, weil es manchmal schwierig zu sagen ist.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo Paul
    den Wagen den du gepostet hast wird wohl ein Airridefahrwerk haben.. man nennt es in der Scene auch
    Stance . Die Technik von Vor-und Mopf unterscheidet sich kaum bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Tieferlegungsfedern gibt es viele Anbieter H+ R ,AP,usw..aber kauf erst mal den Wagen und dann geht's weiter ;)


    Gruß Jürgen