Bremse sporadisch weich

  • Soo, mal wieder ein Problem :D


    Meine Bremse verhält sich sehr komisch. Das Pedal wird während der Fahrt plötzlich komplett weich, es ist nur noch ein ganz kleiner Druckpunkt ganz unten vorhanden. Wenn ich dann pumpe kommt sie wieder und bleibt meist auch normal. Kupplung verhält sich absolut normal.
    Das Problem trat bisher nur bei längerer Fahrt auf (fahre zweimal die Woche 2 Std. am Stück), immer nach ca. 1 Stunde. Bei Kurzstrecke alles gut.


    Nun werden viele sagen, ganz klar, alte Bremsflüssigkeit, Wasser drin, das bei bestimmter Hitze kocht und somit Luft entsteht. Nein, Flüssigkeit ist neu.
    Was ich bereits gemacht habe:
    -Bremsflüssigkeit neu
    -Mehrfach Entlüftet
    -Beide Sättel vorn neu
    -Lecks vergeblich gesucht
    -HBZ heute ausgebaut, keine Riefen, keine kaputten Dichtungen


    Fakt ist, es ist keine Luft in den Leitungen, die Sättel funktionieren einwandfrei, der BKV sowie das ABS ebenso. Der HBZ scheint ebenso iO, nur mein Problem hierbei ist eben, dass es leider keine Komponenten mehr gibt die das Problem verursachen könnten, oder? Ideen?


    Achso, bevor jemand fragt, ich habe mit einer Maschine entlüftet, nicht durch pumpen.

  • Das ist bestimmt der HBZ. Unser Familienauto hatte das auch mal, genau gleiches Fehlerbild. Nachdem ein neuer HBZ eingebaut war, war alles wieder in Ordnung.


    Wenn du dir das zutraust gibt es auch günstige Reparatursätze, z.B.
    Reparatursatz Hauptbremssystem 17,5/22,2 mm Bremssystem Bendix-Bosch Dichtsatz | eBay


    Ich glaube hier im Forum hat mal jemand eine bebilderte Anleitung geschrieben, finde ich leider nicht mehr.


    Denke das wäre der erste Schritt. Deine Sättel sind Originalteile?

  • das muss nichts heißen das die bremsflüssig neu ist.Wo der wechsel durchgeführt wurde, wurde da dort der verschlussdeckel umgehend zu gemacht ? Das reicht schon wenn der offen ist für eine nacht.

  • Ich hatte selbiges mal verursacht durch ein defektes Radlager.
    Das ist sporadisch heiss gelaufen und hat die Bremsflüssigkeit aufgekocht.

  • Radlager scheinen alle i.O. , klingt zwar sehr abenteuerlich, was du da berichtest, aber durchaus nachvollziehbar.
    Die hinteren Sättel sind ebenso gut, ja alles Originalteile.


    So einen Dichtsatz für den HBZ hab ich bestellt, werd ihn heute zerlegen, vielleicht offenbart sich hierbei ja was.


    Das mit der Bremsflüssigkeit halt ich für Quatsch, zumal in einer Werkstatt entlüftet wurde und der Deckel nicht über Nacht offen war (wieso auch?!).

  • Sieht alles gut aus im HBZ. Kein Rost oder Riefen. Dichtungen sind natürlich etwas platt, aber nichts unnatürliches.
    Werd ihm neue Dichtungen spendieren, einbauen, entlüften und dann mal wieder fahren. Mal sehen.
    Grüße

  • Hallo,


    also meine hat ja auch mal überhitzt, als der alte Sattel nicht mehr locker gelassen hat.
    Das war auf einer Bremse und mit zunehmender Erhitzung wurde das Pedal eher härter.
    Kann aber auch am fehlenden ABS liegen, dass sich das dann anders verhält.


    Ich tippe auf den HBZ, da das Pumpen funktioniert sind die Leitungen und Sattel wahrscheinlich in Ordnung, nur der HBZ hält den Druck nicht und lässt in den Ausgleichsbehälter.
    Da gibt es so eine Ausgleichsbohrung. Kann auch an einer falschen Pedaleinstellung liegen.


    Korrigiert mich bitte falls ich nen Denkfehler habe.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Neugikeiten von heute:
    HBZ ist überholt, hintere Sättel ebenso, außerdem neue Bremsschläuche. Alles zusammengebaut und entlüftet.
    Erste Testfahrt ergab, dass alles gut bremst, nachdem ich ihn dann jedoch nochmal auf die Bühne genommen habe, merkte ich, dass die vorderen Bremsen nicht mehr komplett aufmachen, Rad läuft halt schwer.
    Das war vorher nicht, hinten ist alles gut.


    Ideen? Bin so langsam echt genervt...
    Bremskraftverstärker nun doch vielleicht?

  • ALSO, alles gut jetzt.
    Ganz ehrlich, was es genau war kann ich nicht sagen, aber jetzt funktioniert alles wieder super.


    Was jetzt gemacht wurde:


    -Hauptbremszylinder komplett zerlegt, geputzt, und überholt
    -Hintere Bremssättel komplett zerlegt, geputzt und überholt
    -Vordere Bremssättel komplett zerlegt, geputzt und überholt
    -Alle vier Bremsschläuche neu
    -Hintere Bremsleitungen neu
    -Neue Flüssigkeit und entlüftet


    Nunja, quasi alles neu. Bremskraftverstärker und ABS-Steuerblock nicht neu, die sind jedoch super in Takt.


    Grüße

  • Hab das gleiche Problem, ein weiters Problem ist, dass bei längerer Standzeit (ca +4) das Bremspedal hart ist, also irgendwo der Unterdruck flöten geht, ich will morgen mal den HBZ und BKV tauschen, Leitungen hab ich letzte Woche alle gespühlt und neue Bremsflüssigkeit rein, hat aber keine Besserung gebracht...


    Hat jemand vllt. ne Anleitung zum Ausbau?
    Bei mir sind unten im Fussraum 4 Schrauben, mein neuer BKV hat aber nur 2 Schrauben?! hmm


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine neue Unterdruckleitung (Saugrohr zu Bremskraftverstärker).
    Da wird das Rückschlagventil einen Hau haben.


    Gruß
    Rainer

  • Du meinst den gelben Schlauch? Das war auch meine erste Vermutung... Habe ich bereits getauscht :( ohne Erfolg! Sonst kann es doch fast nichtsmehr sein?! Wenn ich den unterdruckschlauch nach paar Stunden abmach is da kein Druck mehr drauf, aber wenn ich ihn wegmach nachdem ich gefahren bin, kurz darauf (20min) dann zischt es... So wie es soll!

  • Naja, wenn es den Unterdruck 20min hält, dann ist doch alles gut?!
    Ich finde, dass das schon sehr lange ist - 100pro dicht ist sowas per Definition niemals!

  • Das hatte ich so aber noch nie an einem Auto! Also denke ich nicht, dass das Verhalten in Ordnung ist?! Wie ist es bei euch denn? Wenn ihr morgens ins Auto steigt, könnt ihr euer Bremspedal drücken bevor ihr den Motor anmacht??

  • Hi Dave, ja genau so kenn ich das auch aus anderen Autos, bei mir kann ich es, wenn der Wagen paar Stunden steht nichtmehr drücken!mach ich den Motor an, geht es wieder, jedoch Stirbt der Wagen dann fast an die ersten Meter, fahre ich los ohne beim Starten die Bremse zu drücken, geht's... Ich glaub da kann nur noch die Werkststatt helfen