Mir reichts!

  • Heute war es endgültig soweit! :cursing:
    Mir gehen meine Bremsen auf den Sack! das ist so Butterweiche Sch***** trotz neuer scheiben und beläge vorne... außerdem hat sich eine scheibe nach einer etwas Sportlichen fahrt leicht verzogen...
    Und ich verbau keinen china scheiss.. nur vom teilehändler meines vertrauens, welcher auch die werkstätten im Umkreis beliefert.
    Daher ist mein Plan:
    ich habe in den kommenden wochen einen Ausflug auf einen recht großen schrottplatz vor, da würde ich mir gerne ne neue Bremsanlage mitnehmen.
    Nach welchen Autos sollte ich beim Drüberstreunern ausschau halten? und was brauche ich dann alles von den Spendern? Scheiben kämen sowieso neu, also bremssattel und ankerplatte dafür oder wie oder was?
    Danke für euere Antworten, damit auch mein Diesel mal wieder zum stehen kommt :thumbup:

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • außerdem hat sich eine scheibe nach einer etwas Sportlichen fahrt leicht verzogen...


    Sorry, wem willst denn des hier glaubhaft machen.
    Mit nem 190 D, ging es da 100% bergab?
    Wer es nicht mit den Zahlen hat, 100% Gefälle = 45°= dem Schenkel eines Geodreieckes, wenn es mit der langen Kante senkrecht auf dem Tisch steht. :D
    Entweder Müll oder scheiße montiert.
    Z. B. vorher die Auflageflächen net g'scheit entrostet.
    Richtig entlüftet, neue Schläuche auch hinten drin.
    Apros hinten, auch da mal was dran gemacht?
    Wenn es dann immer noch weich ist, ein neuer HBZ, neu net vom Schrott.
    Sorry, ich bin jahrelang einen 1.8 mit identischer Bremsanlage gefahren.
    Der ist zwar nur unmerklich schneller (20 km/h mehr Spitze fällt heute kaum noch auf), aber die originale Bremsanlage hat da immer gereicht.
    Natürlich kann man die 201 Bremsanlage nicht mit dem Fahrschulwagen vergleichen.
    Damals war ein Bremsweg von 50 m noch gut, heute sind wir bei 30 m, trotz höheren Fahrleistungen.
    Heute hat jeder Polo größere Trümmer von Scheiben drin, wie damals ne S-Klasse.
    Die 201 Serienbremse hat aber den unschlagbaren Preisvorteil.
    Man kan sie mit geringen finanziellen Mittel in Neuzustand versetzen und sie reicht imho vollständig, insbesonderen für den lahmarschigen 2.0 D, vollständig aus.
    Bis auf den 2.6 kam ich Serienbremse im 201 immer zurecht.
    Den habe ich dann mit der 124 Bremse innenbelüftet vorne aufgehübscht, damit man über 200 auch mal eh wengle besser bremsen kann.
    Im 201 auch bekannt und oft teuer verkauft, als 16V Bremse.
    Der 2.6 hat aber den Vorteil das er neben der Motorisierung, auch einen anderen HBZ mit größerem BKV in Serie hat.
    Will man des bei einem 2.0 D machen muss man dazu des halt auch nachrüsten oder es wird noch weicher.
    Also wenn de grad auf dem Schrottplatz unterwegs bist, kann ich dir die Bremsanlage vom 320er empfehlen.
    Incl. allem was dazugehört.
    Beim 320er schaltet die Automatik bei 160 in den 4.Gang.
    Sollte also für nen leichten 201 Diesel mit 160 Spitze und einem ambitioniert sportlichen Fahrer taugen.
    Ach so, nimm die Felgen noch mit.


    Mir-reichts!


    Mir auch, wenn ich ich so gequirlten ahnlosen Mist lesen muss.
    Oder bring erstmal die Basics i. O bevor du über irgendwelchen Müll vom Schrottplatz nachdenkst.
    Könnte 2,50 € mehr koschte. :whistling:

  • Schätzelein, bleib locker..... alles wird gut....


    Also, weiche Bremsen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Bremsflüssigkeit schonmal getauscht bzw. kontrolliert wurde.

    Entlüften dergleichen, ebenso?


    Wenn beides "ja", dann hol Dir vom Schrotti alle vier Sättel, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.


    Anbei schau mal nach Undichtigkeiten, an Bremsen und Kupplung. Bzw. Geber/Nehmerzylinder.


    BTR, hat schon Recht, wenn ne Scheibe schon nach kurzer Zeit "krumm" ist, dann muss man über Einbaufähigkeiten nachdenken..... ;)
    Oder einfach mal eine qualitativ bessere Scheibe nehmen.... bzw. auch anständige Beläge. Ist nicht überall Deutschland drinn, wo Deutschland druff steht... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Werter BTR
    Mir ist schon aufgefallen, dass du gerne dazu neigst Provokativ zu schreiben.
    Aber mein Zeug als gequirlten Ahnungslosen Mist hinzusellen finde ich schon eher... ähm... unfreundlich. Mich würde vor allem bei dir Interessieren ob deine Klappe live auch so laut ist, oder ob du eher von der Sorte " im Internet bin ich groß" bist.
    Das ich nur dumfug und Quatsch rede darf gerne deine Persönliche meinung bleiben, ich spare mir hier die Zeit dich über mich aufzuklären, würde eh nichts ändern.Und das das Fahrschulauto schon ein paar Jährchen hinter mir liegt konntest du ja auch nicht wissen.
    Wie dem auch sei. Meine Bremsalage ist durchgängig gewartet, heißt Bremsen vorne (scheiben und beläge neu) Bremsen Hinten (scheiben und beläge) nicht wirklich alt, und Bremsleitungen alle in einem guten Zustand, und teilweise neu.
    Wie du mit deinem 1,8 er rumgegurkt bist ist mir persönlich recht wurscht....
    Auch mein Diesel schafft eben die 160-170 (GPS), und spätestens auf der Nordschleife gehen einem die Bremsen auf den Sack...
    Jetzt bitte keine Diskussion was die 73PS auf dem Nürburgring zu suchen haben.... das ist mein Bier und ich hab viel Spass dran :D
    Und gestern hab ich ihn eben ein wenig durchs fränkische Hinterland gehetzt... dabei sind mir eben die Bremsen wesentlich zu besch... gewesen.
    Für das normale a nach b gegurke reichen die Bremsen völlig, das ist mir bewusst. Aber da ich dieses Jahr mir ne neue Hinterachse samt Fahrwerk spendiere komme ich um den Gedanken an eine größere Bremse nicht herum....
    Naja Danke auf jedenfall an Marvin für den Text.
    Törööö vom Bearen

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mr. Bear,


    warum schreibst du nich gleich,was du so anstellst mit deinem Auto? Dann hätte auch unser geschätzter Thomas (BTR) seine spitze Feder möglicher Weise anders eingesetzt. Artgerecht ist das für deinen Diesel jedefalls nicht und das die Bremsen da mal schnell an die Grenzen kommen,ist wohl jedem hier klar. Nur wenn das keiner weiß(die Haltungsbedingungen),kommt es eben zu Mißverständnissen. Als verhinderter Sportunimogfahrer würde ich erstmal Stahlflexleitungen und die innenbelüftete Bremse plus HBZ und BKV vom 2.6 verbauen. Noch größer ,z.B. W124 vom 320iger, benötigt auch noch größere Felgen. Ich weiß ja nicht,was du investieren willst.


    Gruß Bianca

  • Hi Bianca.
    Warum sollte ich mich jedesmal ellenlang erklären für das was ich machen will. Die Frage war eine Einfache: Nach welchem Auto soll ich auf dem Schrottplatz ausschau halten.
    Das Ein paar meiner Komponenten verschlissen sein könnten darf man ja gerne einwerfen, DAS kann man nicht wissen, müsste man aber zur beurteilung der Situation. Mein Fehler häte ich dazu schreibseln müssen.
    Nur die Art und weise wie das geschehen ist finde ich kindisch. Aber egal. Danke für deinen Beitrag. Auf meine Melber will ich ungern verzichten daher denke ist variante innenbelüftet mit hbz und bkv vom 2,6 denke ich die Wahl für mich.
    Töröö

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Dann hätte auch unser geschätzter Thomas (BTR) seine spitze Feder möglicher Weise anders eingesetzt.


    So sieht es aus.
    Aber bei dem Titel "Mir reichts" iVm. Smiley :cursing: und dann ist man nur mir der weichen Bremse unzufieden, da kam mir leider kein anderer Stil in den Sinn.


    Mir ist schon aufgefallen, dass du gerne dazu neigst Provokativ zu schreiben.


    Einer muss ja der Sache auf den Zahn fühlen.
    Zum Anderem liest sich das geschrieben /gelesen meist härter, wie mal beim Bier ausgesprochen.


    Die Frage war eine Einfache: Nach welchem Auto soll ich auf dem Schrottplatz ausschau halten.


    Wenn du meinen Beitrag genau gelesen und auch verstanden hättest, hättest du jede Menge Informationen dazu gefunden.
    Aber manche ziehen es ja vor, sich auf den Schlips getreten zu fühlen.
    Das du ihn nicht wirklich verstanden hast, resümiere ich daraus.


    daher denke ist variante innenbelüftet mit hbz und bkv vom 2,6 denke ich die Wahl für mich.


    Mein Vorschlag hierzu, war, nach dem ich den 2.6 wegen mangender Bremsleistung vorne auf 16 V oder 260/300 E, ab 94 200-280E umgebaut habe:



    BKV+HBZ 2.6 + Bremsen vorn von den beschriebenen Modellen.
    Der Unterschied zu der 2.6 Bremse sind 22 mm mehr Durchmesser der Scheiben incl. der damit verbunden Reseveren.
    Mehr Material hat mehr Oberfläche und kann mehr Wärme aufnehmen/abführen.
    Oder einfach einen 124 mit vorn innenbelüftet und Faustsattel suchen und des ganze Geraffel davon nehmen.
    Dann passen weiterhin die Standard 15" Felgen.


    Auf meine Melber will ich ungern verzichten


    Will man die Zubehörfelgen behalten und die 24V Bremse vorn verbauen, hilft ein Blick ins Gutachten der Felgen.
    Vll. waren sie ja auch für den 300-24 oder 320 schon passend.
    Ich fahre im Winter auch Zubehör in 15" mit der Bremse.
    Dann des Geraffel von den Modellen, kann an den Querlenkern im Bereich des Traggelenkes eng werden.

    Interessieren ob deine Klappe live auch so laut ist


    Das sage ich dir auch Auge in Auge, wenn du dich trauts mit der Karre auch mal auf einem Treffen zu erscheinen.
    Da würde mir vll. dann noch eh wengle mehr zu einfallen. :D

  • Mir war die Dieselbremse auch zu schwach. Ich habe auf 2.6er Bremsanlage (innenbelüftet und 11mm breitere Scheiben ansonsten identisch) auf der Vorderachse umgerüstet und rundum Stahlflexbremsleitungen verbaut. Schöner Druckpunkt, gleichmäßige Bremsleistung, bin sehr zufrieden mit der Anlage.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Heute morgen wieder Sportunimog gefahren, schön wenn man den Diesel so in die Kurven werfen kann.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo zusammen,


    auch wenns schon hundertmal durchgekaut scheint, muss man sich alles mühsamst zusammenklauben. Daher denke ich wärs nicht schlecht, wenn sowas einfach öfter in Foren steht, gerade auch mit Erfahrungen. Daher die Frage:


    Hat irgendwer die großen Scheiben und Sättel vom W124 vorne drauf? D.h. die Schwimmsättel und die 284mm-Scheiben? Wenn ich richtig informiert bin, passen die Standard-Stahlfelgen da noch problemlos drauf (haben ja auch ne 124er Teilenummer). Ob belüftet oder nicht ist wohl eher zweitrangig, mir geht's um den größeren Wirkdurchmesser, daher wohl eher volle Scheiben + die dazugehörigen Sättel. Die W124 Limo hat hinten ja auch die selbe Bremse wie der W201, daher dürfte das vom Verhältnis passen?! Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann, möchte das gleich richtig und rundum machen.


    Finde nämlich, dass mein Diesel auch mies bremst, mein /8 ist da um Welten besser, allerdings habe ich da die komplette Anlage vor 3 Jahren überholt und mit ATE bestückt. Mein 190D fährt noch immer mit Billigzeug (Scheiben+ Beläge) rum, das Zeug geht mal gar nicht. Nur wills irgendwie auch nicht verschleißen und der sparsame Schwabe schmeißt ja keine dicken Beläge runter :/ Jetzt da das Wetter wieder schön ist, soll das geändert werden: hinten neue Sättel, vorn mindestens überholte, Verschleißzeug dann alles von ATE, Stahlflex liegen bereit 8)


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo Jo,Schön, von dir zu lesen und das du deinen Diesel qualitativ aufrüsten willst.Zur Aufrüstung kann ich dir allerdings nicht viel sagen, ausser dass mein 300er Diesel mit komplett revidierter Bremsanlage und trotz nur normaler vorderer Bremsscheiben gefühlsmäßig fast ein bisschen besser bremst als vom Azzurro, die aber auch erst ein paar tsd km runter hat, und der hat auch Stahlflexleitungen.

  • Morgen!


    Mich nervt die Bremse: Druckpunkt ist eher ein Druck-Gummiband, kalt bremst die Bremse schlechter als heiß (wohl wegen der Billigbeläge), so richtig reinhauen tut die Bremse nicht, das ABS regelt oft nichtmal. Die Räder vom /8 kann ich bei 130 mit dem großen Zeh kurzerhand zum Blockieren bringen.
    Bremssättel vorn hatten vor ein paar Jahren ne neue Dichtung + Manschette bekommen, Schläuche alle neu. Trotzdem war der Druckpunkt nie toll, evtl. der Schwimmsattel bzw. die Führungsbolzen verschlissen? Gesäubert und neu gefettet hatte ich sie. Die Sättel werd ich wohl einfach wegwerfen, sind sicher noch die ersten mit 370tkm laut Uhr.


    Daher wärs schön, wenn ich da gleich ne größere Anlage draufpacken könnte, hat jemand die 284er vorn und sonst nichts verändert oder sollte das nicht gemacht werden? (Verhältnis vorn / hinten ändert sich ja).


    viele Grüße!
    Jo

  • So , für die Interessierten:
    Vorgestern vom Schrotti HBZ und BKV vom 2,6er geholt und Bremsen aus nem 124er mit m103 Motor...
    Mal sehen wann ich zum einbauen komme , hier dreht sich eh grad alles um mich....

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)