Zylinderkopfdichtung getauscht - nach rund 250km lautes Klackern -gelöst

  • Hallo,
    vergangenen Donnerstag habe ich ja meinen Zylinderkopf wieder eingebaut. Er wurde bei Motorinstandsetzer geplant, die Auslassventile erneuert und alle Ventile neu eingeschliffen. Außerdem wurden die Schaftabdichtungen erneuert, da die alten Steinhart waren.


    Seit dem wiedereinbau bin ich nun ca 250km gefahren, zuletzt heute 20km ohne irgendwelche Probleme. Ich habe das Auto heute Vormittag abgestellt, wollte dann Nachmittags los zur Arbeit und er klackerte plötzlich fürchterlich laut. Mal lauter - dann ist es wieder fast verschwunden um dann wieder richtig laut zu klappern. Die Hydrostößel waren vor dem Tausch der ZKD unauffällig und wurden deshalb auch nicht erneuert. Auch die Steuerzeiten waren in Ordnung so dass auch die Kette nicht erneuert wurde.
    Könnten der/die Hydros das Zeitliche gesegnet haben? Oder gibt es andere Probleme die solch ein Klackern nach sich ziehen? Komme leider erst wieder Mi in die Werkstatt um den Deckel wieder zu demontieren und mir das genauer anzusehen wie kann ich die Hydros am besten überprüfen?

  • Moin,


    naja die Hydroelemente zu prüfen geht nicht.
    Die Frage ist eher, wie hört sich das "Klackern" denn an?


    Gibt ja 1000 verschiedene "Klackerarten".... wurde ein neuer Kettenspanner mit verbaut? Oder der alte nicht korrekt wieder eingebaut, sprich zurückgestellt?


    Klackert es stark beim Anlassen?


    Mach doch am besten mal ein kurzes Video vom Geräusch und lad es bei Youtube hoch. Kannst ja dort entscheiden wer das Vid. sehen soll und wer nicht.
    Dann kann man mehr zum Klappern sagen.... ;) Weil Ferndiagnostik grade im akustischen Bereich, sind immer sehr schwierig.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo Faxe,
    es wurde der alte Kettenspanner wieder eingebaut. Jedoch natürlich komplett zerlegt und auf Raste 1 wieder eingebaut. Er nagelt wie ein Diesel würde ich es beschreiben, direkt Bach dem Anlassen sehr laut für 2-3 Sekunden, wird dann aber leiser. Im Stand laufend schwankt dann die Lautstärke von nicht hörbar bis laut. Ein Video kann ich später gerne hochladen


    Mir ging es darum ob das eventuell normal ist das die Hydros nach dem ZKD Wechsel gerne mal Hops gehen gerade im Zusammenhang mit neuen Ventilen. Mir kam auch die Pleuellager in den Sinn, aber ich meine es oben am Kopf "orten" zu können.


    Zumal er ja vorher wieder 1A lief, ist nach dem Zusammenbau tadellos angesprungen, na klar lief er durch den Einsatz von Bremsenreiniger, Dichtungsentferner die ersten Sekunden wie ein Sack Bohnen aber danach absolut ruhig.

  • Ok, hört sich dann doch wie die Hydroelemente an.... neue Ventile..... hmmm....
    Kann gut sein, sind ja dann doch andere Maße, auch wenn sie sich im 1000stel Bereich bewegen.


    Wenn es die Hydro´s sind, dann ist das keine große Aktion ;)


    Hätte ich persönlich aber immer gleich mit gemacht, ok sei es drumm.....



    Wird schon werden :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hydros kündigen sich im Normalfall aber langsam an,
    das die bzw. eines schlagartig den Geist aufgeben, habe ich noch nicht gehört ...

  • Hydros kündigen sich im Normalfall aber langsam an,
    das die bzw. eines schlagartig den Geist aufgeben, habe ich noch nicht gehört ...


    Können die Hydros im Zuge der gesamten Aktion trocken gelaufen sein und dadurch einen schnellen Tot gestorben sein?

  • Jupp, das wäre eine Möglichkeit ... :/
    Würde die rasch tauschen, kost' nicht viel Geld & und ist
    innerhalb einer Stunde erledigt!

  • Ich habe mal 2 Videos gemacht.
    Das erste ist nach einem Kilometer fahrt, das klimpern wird kurz dumpfer zwischendurch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite ist direkt nach Kaltstart

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da klappert ein oder mehrere Hydroelement/e. Erstmal kein Grund zur Sorge,bei Gelegenheit würde ich die mal ersetzen. Evtl.bringt auch eine längere Autobahnfahrtfahrt Abhilfe.
    Was ich aber merkwürdig finde,daß du nach der kurzen Laufzeit nach der Rep schon wieder Öltropfen vorn am Halbmond hast. Und- mach den Öldeckel richtig zu,der läßt sich noch ein Stück drehen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca, ja die Spannrolle macht auch etwas Geräusche und wird ersetzt. Das Öl ist von gestern Abend da ich bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufgemacht habe, man beachte den glänzenden Lufikasten :D . Ich hatte zudem vorgestern erst die Dichtung vom besagten Einfülldeckel erneuert und dort lief etwas runter.


    Ich trau mich derzeit so nicht auf die Bahn :(

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr gewissenhaft die Steuerzeiten kontrolliert? Nicht daß er einen Versatz von Kurbel- und Nockenwelle hat,dann wäre dieses Tickern nämlich das
    anklopfen der Ventile auf dem Kolben.Hydros sollten eigentlich nach relativ kurzer Zeit wieder befüllt und entlüftet sein,die tackern nicht solange nach.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    das Klappern macht mir Bauchschmerzen.


    Nach einer Fahrt von 250 km und dann so ein Klappern ist nicht normal.


    Deine Aussage: "Der Kettenspanner wurde in Rasterstufe 1 eingebaut".
    Wie darf man das verstehen?


    Kettenspanner wechseln suche Anleitung


    Sind die Kipphebellagerböcke auch wieder richtig eingebaut worden?


    Wie sieht dein Öldruck aus?



    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    meint ihr nicht,ihr bewertet das Tickern über? Verstellte Steuerzeit um ein Zahn,das macht kein 102er Motor mit.Dafür läuft der viel zu ruhig im Moment. Das hört sich ganz klar nach Elemente an.Ursache kann schon eine durch die Reparatur gelöste Ablagerung sein,die nun einen Ölkanal verengt. Hatten wir früher beim M112 und113 oft,wenn die viel Stadtverkehr gefahren wurden,daß sich Verkokungen an den Hydros abgelagert haben und ein Tickern verursacht haben. Mind. 50km Autobahn,eliminierte das Problem oft.


    Gruß Bianca

  • Habt Ihr gewissenhaft die Steuerzeiten kontrolliert? Nicht daß er einen Versatz von Kurbel- und Nockenwelle hat,dann wäre dieses Tickern nämlich das
    anklopfen der Ventile auf dem Kolben.Hydros sollten eigentlich nach relativ kurzer Zeit wieder befüllt und entlüftet sein,die tackern nicht solange nach.


    Gruß Markus


    Ja die Steuerzeiten haben wir mehrfach kontrolliert. Vor wie nach dem Zusammenbau eine ABweichung von 2° laut Skala auf der Riemenscheibe, unsere gesetzten Markierungen auf dem Nockenwellenrad und Kette stimmten auch zu 100%.




    Ja wir haben den Kettenspanner so wie es in deinem Link erklärt ist wieder eingebaut. In dem Video was wir uns vorher angesehen haben war die Rede von Raststufe 1 :rolleyes:


    Der Öldruck ist völlig normal, heißt im Leerlauf um 2bar und sobalb ich das Gaspedal antippe schnellt die Anzeige auf 3bar.


    Die Kipphebellagerböcke werden morgen Abend gecheckt. Ich habe eigentlich vorraus gesetzt das der Instandsetzer das richtig gemacht hat, da ich ihm den Kopf samt montierter Ventile und Nocke angeliefert habe und ihn montiert wieder abgeholt habe.


    Gruß
    Mario


    Nachtrag: War dann doch mutig/leichtsinnig und bin ein Stück weiter gefahren bis er Betriebstemperatur hatte. Für etwa 15min war es weg, also auf die Landstraße - 6km Landstraße - und es war wieder da :(

  • Auweia, wie ging der Spruch? "Zu viele Köche verderben den Brei". Wir waren bei der Kopf wieder Einbau Aktion zu dritt. Naja ich bin gestern in der Werkstatt über mein für die Aktion gekauftes Öl und den Filter gestolpert..jeder dachte wohl macht der andere. Ende vom Lied es war noch das mit Wasser, Dichtungsentferner und Bremsenreiniger durchsetzte Öl im Auto.


    Nach dem Ölwechsel ist nun alles paletti. Ich danke euch allen für eure Mühe und Hilfe!