Endtopf - was passt alles bei altem 2.3?

  • Hallo miteinander,


    mir ist ja der Endtopf abgefallen, aber da die Kiste überhaupt nicht lauter ist, kann ich mir bei der Suche nach einem neuen zum Glück Zeit lassen.
    Mir wurde ja vom Thomas (BTR) einer von FERROZ empfohlen. Soll gut und wirklich günstig sein. So einer soll's dann auch werden.


    Die Suche nach Schlüsselnummern (0709 425) auf auspuff.com findet für mich leider nur zwei Stück für Baujahr ab 1991 - heißt das zweiflutig, oder?
    Was aber, wenn ich wieder ganz normal einflutig sein möchte? Von welchen anderen Modellen passen die Endschalldämpfer an meinen 88er 2.3er? Sind die ESDs vom 2.0 und 1.8 die gleichen?
    Thomas meinte, wenn ich zweiflutig gehen würde, z.B. mit dem Ferroz 10.055 , ein Reduzierstück verbaut werden müsste. :huh:


    Was würdet ihr tun?
    Eigentlich würde ich gerne komplett "einrohrig" bleiben und fertig.. X/


    Danke! :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Morgen Marvin,


    vergiss die Schlüsselnummer und gib dein Fahrzeug ein, die Schlüsselnummern reichen oft nicht aus, meist brauchts mehr Daten. Mir werden dann zwei Töpfe gelistet:


    Art.Nr.: 10.055 und Art.Nr.: 10.025


    Welcher wo passt, steht dabei.


    Lass dich mal wieder hier blicken und bring nen Stapel Bilder mit! ;)


    viele Grüße!
    Jo

  • Moin,


    Volker: danke dir... ist mal notiert.. :)


    Jo: die zwei werden bei mir auch aufgelistet. Aber bei beiden sind keine Bilder zu sehen und beide sollen erst ab Baujahr 1991 passen. Also für die zweiflutigen mit 4 PS mehr, nehme ich an.


    Wenn man nach 190E (2.0) suchen möchte wird man erschlagen von den Fahrzeug-Auswahlmöglichkeiten. Und manche, scheinbar einflutigen ESDs, kosten da dann plötzlich auch gleich 70 Euro. Stehe deswegen ein wenig aufm Schlauch, was jetzt passt, was passend gemacht werden muss, etc. :pinch:


    Zitat

    Lass dich mal wieder hier blicken und bring nen Stapel Bilder mit!


    Gerne! :D Zum Stapel Bilder gibts dann aber auch gleich noch nen Stapel Bremsenmaterial für die VA dazu.
    Bald muss ich mit dem Rückwärtsgang bremsen, weil kaum mehr was geht... 8o

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • So blind musste erstmal sein ...


    Jetzt war ich mal wieder auf auspuff.com und habe mir erneut die zwei Ferroz ESDs angeschaut. Dachte bei beiden würde dranstehen "Ab Baujahr 1991". War mir auch ziemlich sicher, dass das da so steht (auch wenn es wenig Sinn macht, jaaa).


    Jetzt schaue ich nochmal und siehe da, beim 10.025 steht dran "Bis Baujahr 1991" ... so wie es ja sein muss, denn dieser ist für den alten einflutigen 2.3er...!! Oh Mann, Blindfisch!


    Jetzt bestell ich diesen Dinger mal für lässige 41 Euro ... :)
    Und den passenden MSD wahrscheinlich gleich dazu, der Unterboden sieht schon ein wenig mitgenommen aus mittlerweile... 8o

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • So blind musste erstmal sein ...


    Wie war des mit der Selbsterkenntnis. ;)
    Der Billigere ist schon der bei dir passende Einrohrpuff.
    Die Dinger sind für des Geld imho nicht schlecht.
    Der älteste von mir im Umfeld verbaute ist im Alljahresbetrieb jetzt 3 Jahre alt und ohne nennenswerte Auffälligkeiten.
    Eh wengle Flugrost hat dann auch schon ein heutiges Originalteil.
    Auch die Paßform hat immer gut gepasst.

  • Morgen Marvin,


    hatte vergessen, das mal eben klarzustellen - hast es ja jetzt selbst gesehen :P


    Die Preise sind echt extrem günstig. Keine Ahnung wie das gehen soll, wenn mein Weißer wieder in Betrieb gehen soll, kriegt der glatt direkt neue Pötte drunter.


    viele Grüße!
    Jo

  • Moinsen,


    @ Rainer: Danke dir für den Tipp. Habe ich mir direkt mal runtergeladen.


    @ Jo: jap die sind schon derbe günstig, wenn man so will. Bin gespannt, wie sie sich bei mir so halten.


    Kann man die eigentlich vor dem Einbau noch mit irgendwas oberflächlich behandeln, dass sie evtl. noch länger frisch und möglichst rostfrei bleiben? Oder einfach so lassen und montieren, fertig? :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,


    entfetten und ne Runde Zinkspray (vor allem über die Nähte und Falze) verkürzt die Lebensdauer sicher nicht. Ergänzend kannst auch noche ne Runde Auspuff-, Ofenrohr- oder Krümmerlack (irgendwas halbwegs hitzebeständiges halt) drübernebeln, auch das dürfte keine Lebensdauer verkürzende Maßnahme sein. Ob sich das lohnt, muss du selbst abwägen. Ich würde für einen preisgünstigen Auspuff jetzt keine 20€ in Rostschutz investieren, aber wenn der Kram sowieso rumsteht und nicht anderweitig gebraucht wird, immer drauf damit.


    Gruß,
    Philipp

  • Die Ferroz sind an den Schweißstellen bereits mit Silberlack konserviert.
    Was andere "Markenware" nicht mehr ist.
    Des hält sogar ne Weile.
    Mach net immer so nen G'schiß und knall des Ding endlich drunter.
    Wenn es 3 Jahre hält, was es wird, war es für des Geld doch lange genug. ;)