Stahlfelgen der A-Klasse auf W201?

  • Hallo Leute und ein schönes Wochenende!


    Ich muss schon wieder was fragen, aber im Internet findet man halt wieder alle möglichen Meinungen.


    Ich habe eben für faire 75 Euro neuwertige, gewuchtete Stahlfelgen mit zwar alten, aber brauchbaren Kumho 185/65 R15 88T abgeholt.
    Vor lauter "Euphorie" hatte ich in der vergangenen Woche nicht beachtet, dass die Stahlfelgen der kleinen A-Klasse denen unserer Babys ja so ähnlich sind, daher nur Gedanken um Reifen und Felgengröße gemacht. Mit 6x15 und ET44 einwandfrei passend.


    Jetzt ist das bloß so eine Sache mit der Tragfähigkeit ...
    Wisst ihr Wissenden wie das in diesem Fall aussieht?
    Hier handelt es sich um Stahlfelgen der zweiten A-Klasse W169. Ich glaube, die war schon größer und stabiler als der Elch ...



    Möglichkeit 1: Winterräder ab, diese Teile drauf, so wie sie sind.
    Möglichkeit 2: Winterräder ab, Winterreifen abziehen, die "neuen" Reifen druff, diese Felgen wieder verkaufen.


    Was würdet ihr machen?
    Ich persönlich würde sie ja fahren wie sie sind. 8o


    Danke :whistling:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Wenn ich mir so das Leergewicht und die Zuladung des W169 ansehe und diese Daten dann mit denen des W201 vergleiche, dann würde ich mir um die Traglast der Räder eher keine Gedanken machen. :whistling:


    Elchfans.de - für alle Fans der Mercedes Benz A-Klasse

  • Morgen Marvin,


    die Felgen kannst du draufhauen. Ob das erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht. Hatte jedenfalls die selben sehr lange drauf, die geringfügig niedrigere ET ist nicht wild, die Räder stehn hald 5mm weiter raus.


    Aaaaaber: bei meinen Felgen waren die Original-Radbolzen etwas zu kurz, so dass ich längere draufgeschraubt habe. Da fehlte zwar nicht viel aber probiers mal: es werden nur wenige, so 3-4 Gewindegänge greifen.
    --> 5mm längere Radbolzen und gut


    viele Grüße!
    Jo

  • Moin,


    vielen Dank für die Antworten!!


    Gut zu wissen, Jo.
    Das heißt Stahlfelgen-Radschrauben vom W169 tun es nicht, weil die ja M14 sind?
    Also M12er wie bisher, nur mit etwa 26 mm Gewinde und Kugelbund?
    Woher hast'n die damals bezogen? :/


    Danke!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Abend Marvin,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die selben Felgen sind - probiers mal, ob bei dir das selbe Problem besteht. Die Radschrauben hatte ich noch im Fundus, habe beim Schrotti mal 2 ganze Eimer verschiedenster Radschrauben mit, waren bestimmt 50kg Schrauben :thumbup: Mittlerweile alle weg, da die meisten nicht passten.


    Ich denke online kriegst du die Schrauben bei Bedarf hinterhergeworfen, grob 1€/Stück.


    viele Grüße!
    Jo