ASU nicht bestanden - Frage zum Lambdawert / Jetzt bestanden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich war heute beim TÜV und habe die Plakette wegen nicht bestandener Abgasuntersuchung nicht erhalten.


    Grund dafür war der gemessene Lambdawert bei erhöhter Drehzahl (2510 U/min). Er hatte dabei einen Wert von 1.036. Minimin hierbei ist 0.99 und Maximum wäre 1.02. Also liegt dieser 0.16 darüber.....


    Der Prüfer meinte, dies sei ein Folgefehler der Undichtigkeit an der Auspuffanlage. Ich weiß, daß bei mir ein leichte Undichtigkeit am linken Flansch zwischen KAT und MSD besteht. Im Leerlauf ist zu erkennen, das Kondenswasser austritt, wenn er kalt ist oder ansonsten drum herum leichte Feuchtigkeit zu erkennen ist.


    Frage an die Experten zum Thema Lambda: Liegt das wirklich an dieser Undichtigkeit? Ich hatte mal gelesen, daß eine Undichtigkeit eher zu einem höheren CO-Wert führt. Was sagt dieser Lambdawert aus? Läuft er bei 2510 U zu mager oder zu fett?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bodo,


    also der Wert >1 ist der Luftüberschuß,heißt Abgas zu mager,Spritüberschuß=fett=<1


    Gemessen am Auspuff bedeutet Magerlauf Undichtigkeit hinter dem Messorgan/Lambdasonde
    Läßt sich die Undichtigkeit denn nicht mal easy beseitigen?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    die Undichtigkeit ist nach dem Kat am linken Flansch. Dazu muß der MSD mit ESD abgezogen werden, um den Dichtring zu erneuern. Der Kat wird eh getauscht, weil er stark rappelt (Gehäuse hinten um das Rohr gebrochen) und vermutlich auch der Monolith hinüber.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bodo,


    ja entscheidend ist die Falschluft hinter der Sonde,da dies nicht erfasst und auch nicht korrigiert wird.
    Wäre die Undichtigkeit davor,würde die Falschluft von der Sonde erfasst,und das Steuergerät würde versuchen,den Magerlauf auszugleichen.


    Gruß Markus

  • Hi Bodo,



    Wäre die Undichtigkeit davor,würde die Falschluft von der Sonde erfasst,und das Steuergerät würde versuchen,den Magerlauf auszugleichen.


    ...was zu schlechtem Motorlauf führen würde und z.B. bei gerissenen Krümmern auftritt.


    Ja, die AU ist auch eine Dichtheitsprüfung für die Abgasanlage. Man könnte zwar meinen, dass durch so ein Loch nur Abgas hinausgeblasen wird, aber nein, es wird auch Frischluft hineingesogen. Und dann ist der Restsauerstoffgehalt im gemessenen Abgas zu hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die AU ist auch eine Dichtheitsprüfung für die Abgasanlage. Man könnte zwar meinen, dass durch so ein Loch nur Abgas hinausgeblasen wird, aber nein, es wird auch Frischluft hineingesogen. Und dann ist der Restsauerstoffgehalt im gemessenen Abgas zu hoch.


    Hallo York, ja technisch gesehen ist der Wert dann zu "mager", aber für die Umwelt bzw. die Funktion des KAT völlig latte...das Abgas wird ordnungsgemäß gereinigt und darauf kommt es an. Die ASU deswegen nicht zu bestehen und die Plakette zu verweigern ist mir unverständlich. M.E. wäre es ein kleiner Mangel mit einer Empfehlung diesen zu beheben. Das Auto ist deswegen nicht weniger verkehrssicher als ohne diese Undichtigkeit. Aber das ist mal wieder typisch Deutschland. Wenn ich bedenke, was für ein Schrott von LKW's auf deutschen Autobahnen rum fährt, ist diese Angelegenheit dagegegen völlig unwichtig.

  • Deswegen habe ich ja auch im "gemessenen" Abgas geschrieben....
    Was nach Kat und Lambdasonde noch kommt, ist eigentlich nur Geräuschdämpfung und "Nach-Hinten-Bringer" - WO das Abgas nun rauskommt, ist der Umwelt völlig Wurscht.
    Nur lässt sich die Zusammensetzung des Abgas aber nunmal nur am hinteren Ende messen, eine gesonderte Messstelle war zwar in den späten 80ern und 90ern mal vorgesehen (VW und viele andere haben diese auch eingebaut), aber wurde nie in die AU-Messungs-Vorschrift eingeführt.
    Genaugenommen führt eine undichte Abgasanlage zu einem Messfehler, mehr nicht.
    Aber woher soll der Prüfer (sicher) wissen, dass der erhöhte Lambdawert wirklich nur an der Undichtigkeit liegt, und nicht extra noch ein "Defekt" am Motor vorliegt? Und selbst wenn er das weiß, kann er nicht einfach die Messwerte ändern, soll ja eine objektive Messung sein.
    Bekannt ist mir aber, dass der Auspuff hinten mit einem Lappen etwas "verstopft" wird, sodass der Überdruck in der Anlage steigt und keine Luft mehr hineingesogen wird...ist aber sicher auch verboten...


    Ich würde an Deiner Stelle - wenn der Auspuff sonst noch gut ist - kurzerhand mit so Auspuffdichtpampe die Stelle - irgendwie - dichtschmieren, und dann die AU machen. Dass das innerhalb der ersten 100km eh alles wieder abfällt, ist ja dann wurscht...


    Bei größeren Undichtigkeiten ist aber auch die Erwärmung der Bodengruppe durch die heißen Abgase nicht zu unterschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    heute wurde der andere KAT montiert und dabei auch die leichte Undichtigkeit beseitigt.


    Dann direkt ASU: Wieder nicht bestanden, Lambdawert wieder nicht 1.. :cursing: Grund war also nicht die leichte Undichtigkleit. Dann an der berüchtigten O2 Schraube reguliert und siehe da...mein Kleiner lief fast 2 Jahre zu mager. Ist jetzt eingeregelt und ASU ist jetzt bestanden. Was für eine schwere Geburt. Ich frage mich dann, wie der Vorbesitzer vor 2 Jahren die ASU bekommen hat. Oder verstellt sich die Grundeinstellung der KE von selbst?

  • Gratulation zu AU


    Der Vorbesitzer wird die CO-Schraube rein-rausgedreht haben, wegen dem alten KAT. Damit der AU-Wert passt.
    Normalerweise verstellt sich das nicht von selbst.


    Trotzdem jetzt allzeit Gute Fahrt

  • Ist jetzt eingeregelt und ASU ist jetzt bestanden


    :thumbup:



    ...mein Kleiner lief fast 2 Jahre zu mager


    Huch.... da hat der Bodo aber Glück gehabt.
    Denn bekanntlich fürt das zu magere Gemisch gerne zu Folgeschäden :pinch:



    Dann ist der Silberling jetzt auch "gesund" eingestellt :)