Einsteckschloss Anhängerkupplung

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem mich die Mercedes-eigene Teileversorgung schwer enttäuscht hat (wie kann man nach 20 Jahren kein Einsteckschloß vorrätig haben :) ), als ich auf der Suche nach einem Einsteckschloss für die Oris-Anhängerkupplung war (das Teil, was als Verriegelunssicherung für den Haken dient). Hier eine Alternative:


    Fakt:


    A201 583 00 95 Steckschloss NML
    A124 XXX XX XX Steckschloss NML


    Unter Bosal Oris eine Mail an info et bosal-oris.com senden mit Angabe des Typs/Modells der Anhängerkupplung und des Fahrzeugtyps/Baujahr und 1-2 WErktage später habt ihr das Einsteckschloss nebst 2 Schlüssel in der Post. Rechnung kommt dann später. Kostet um die 20 Euros.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: et = @

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kostet um die 20


    Gestern war die Rechnung in der Post: 12 Euros...


    Jedoch habe ich nun ein Problem. Ich habe die Aussparung für den Zylinder im AHK-Griff, aber die Bohrung, in die das Schloss eingreift ist nicht vorhanden an meinem Kupplungskopf :huh: Pfusch! Sabotage!


    Macht nix, am Montag holen wir dann den Bohrer raus, Haken aufgespannt und schön konzentriert zentriert ein Loch gebohrt... Watt nich passt, wird passend gemacht :thumbup:


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Braucht man des?
    Eigentlich nicht, der Sinn einer abnehmbaren Kupplung ist doch, das man sie abnimmt, wenn man sie nicht benötigt.
    Und wer klaut mir im Fahrbetrieb den Haken, wenn nen Hänger dranhängt.
    Ist imho eher was für faule Zeitgenossen, die das Schloß dann nach nem Jahr Nichtbenutzung mit drangelassenem Haken wieder ausbohren dürfen.
    Geht aber ganz gut, sogar mit nem Akkuschrauber, da es aus Messing ist.
    Oder andersrum, wenn ich mich wirklich eines Diebestahldeliktes für nen 50 € Gebrauchteil schuldig machen will, klau ich euch den Haken, ob mit oder ohne Schloß. :D

    • Offizieller Beitrag

    Braucht man des?


    Moin,


    aber sicher doch!! Da ich den Haken mehr zum Rädertransport denn zum Ziehen eines Nachläufers benötige,macht das durchaus Sinn. Und bei der Schwierigkeit,einen neuen Haken zu bekommen,macht es schon Sinn,den gegen unbefugtes Entfernen zu sichern.Oder das Vorhaben zumindest zu erschweren.


    LG Bianca

  • Und bei der Schwierigkeit,einen neuen Haken zu bekommen


    Ich habe 3 Haken für 2 Karren und ich kann nur 1 fahren.
    Der Reservehaken ist der, den ich aus der Schrottkiste geborgen habe.
    Der war jahrelang an der Karre dran und der Besitzer ließ den Kram abmontieren, weil er keinen Haken benötige.
    Nach dem Ausbohren des Schloßes, viel WD40 und gutem Zureden mit dem Fäustel gab er dann die Trennung vom verrotteten Träger bekannt.
    Hat somit fast nix gekostet und Teile die man vorrätig hat, benötigt man sowieso nie. ;)

  • Ja btr,
    Auf auf, wir sind neugierig...!!!
    Brauche dringend noch ne fahrertürinnenverkleidung...sportline Karo ohne kurbelloch!
    Asd steuergerät für nen 2,6er, stossfänger bzw.schürzen in 147
    Ach mir fällt noch mehr ein...
    *g*

  • Hallo ! Ich habe auch noch so ein neues Schloß rumliegen . Mit 2 Schlüsseln. Soll 10,00 kosten.
    LG Robert