Farb- und Ausstattungsvariationen

  • Hallo zusammen,
    gerade nicht viel los im Forum; mein 190er wird nächsten Monat 32 und läuft im Alltagsbetrieb so was von "langweilig" zuverlässig, dass ich viele technische Probleme, die hier in extenso gewälzt werden, zwar zur Kenntnis nehme, aber mein altes Schätzchen sie über die Jahrzehnte völlig ignoriert .... Deshalb mal wieder was anderes: Wie einige von Euch wissen, bin ich ein Fan der alten Mercedesfarben und ihrer Bezeichnungen. Am vergangenen Wochenende war ich mit einem meiner 126er bei den "Sterntagen" in Brühl. Dort konnte ich Beobachtungen von einigen exotischen Farbkombinationen machen, die sich im Grunde auch auf den W201 übertragen lassen und die ich Euch nicht vorenthalten will. Es beginnt mit einem W116 in classicweiß (737) -wie mein 190er-
    mit einer sehr mutigen grünen Innenausstattung:




    Weiter geht es mit einem 126er SEC in arcticweiß (147) mit einer ebenso mutigen Lederausstattung in "Dattel":



    Dann haben wir manganbraun (480) mit entsprechender Innenfarbe. Alles harmoniert perfekt mit dem dackelbraun des Tieres auf der Hutablage:


    Dann zwei Reminiszenzen an beliebte Farben im Forum: 473 (champagnermetallic; Gruß an Sebastian) bei einem älteren SEC:

    und turmalingrün (Hallo Teresa) bei dem einzigen W 140 600er 12 -Zylinder in Deutschland in dieser Farbe:


    Jetzt noch zwei "Knaller": ein W116 450 SEL 6,9 in Ikonengold (419):

    Der hat doch was, oder?
    Bei dieser Gelegenheit ein kleiner Einschub, verbunden mit einer Frage, deren Antwort sich mir immer noch verschließt: Etwa bis Mitte der 80er Jahre (oder vielleicht doch etwas länger?) waren auf dem Typenschild über dem Kühler hinter dem Farbcode verschiedene Buchstaben der Lackhersteller eingeschlagen: G für Glasurit, H für Herberts, manchmal auch B für BASF. Ihr könnt ja mal bei Euren Autos nachschauen. Hier mal als Referenzplaktte die des 6.9ers:

    Quizfrage nun: was bedeutet der Buchstabe F, den ich bei einigen (auch 190ern) hinter dem Farbcode entdecken konnte??
    So, und zum Schluss den zweiten Knaller und Oberexoten: ein 560 SEL, dessen Eigner mit dem üblichen Farbton 199 (blauschwarzmetallic) so haderte, dass er dann gleich richtig in den Farbtopf griff und ihn in seinem Lieblingsfarbton, einem Originalrot von McLaren, lackieren ließ (selbst den Motorraum; das Auto wurde vollständig demontiert!).



    Sicherlich grenzwertig; aber davon lebt ja die Vielfalt unseres gemeinsamen Hobbies!!
    Sternengrüße
    Orste

  • einem W116 in classicweiß (737)


    Ja das waren klasse Autos.
    Wenn die Dinger nicht so Durstig wären, dann hätte ich wieder einen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Dinger nicht so Durstig wären, dann hätte ich wieder einen.


    Moin Kemal,


    ich sprach am 1.Mai mit Besitzern von Oldtimern,Amis und alte Benze u.a.,gemeinsamer Tenor: So ein Auto bewegst du vielleicht noch zwei-dreitausend Kilometer im Jahr,von daher,wen interessiert da der Spritverbrauch? Für den regelmäßigen Betrieb sind solche gepflegten Autos viel zu schade und in der Tat zu verbrauchsintensiv.


    LG Bianca

  • Wunderbare Bilder von noch schöneren Autos.
    Vielen Dank dafür!!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ja das waren klasse Autos.
    Wenn die Dinger nicht so Durstig wären, dann hätte ich wieder einen.




    Oh ja. Aber wie andere schon geschrieben haben, man macht damit ja nur" sonntagsausflüge" aus spass an der Freud.


    Der Kumpel da kam aus Istanbul??? Da hatte er aber nen weiten Weg!!!

  • Kumpel da kam aus Istanbul


    Hallo Moni,
    der kam aus Stuttgart, war das Auto von meinem Onkel, den habe ich dann von Ihm bekommen. Daher die 34er Nummer.
    Wagen wurde verkauft letztes Jahr

  • Hallo zusammen,
    ich war am Wochenende mit meinem 107er beim Jahrestreffen am Bodensee. Dort gab es aus der immerhin 18-jährigen Produktionszeit wieder mal höchst interessante und "zeitgeistige" Exemplare zu bestaunen.
    Beginnen wir mit dem den meisten von Euch bekannten Zypressengrün (876):

    Dann als Steigerung citrusgrün (874):


    Weiter geht's zur polarisierenden 618 (mimosengelb)



    Schon der Hammer! Vor allem, wenn die Innenausstattung aus dunkelbraunem Velour besteht:

    Dann noch der Klassiker 040 mit Leder mittelrot:




    Und schließlich noch für alle Almandinos unter Euch einen in dieser Farbe:


    Tolle Vielfalt, zumal auch die anderen exotischen Farben wie ikonen- und byzanzgold wieder vertreten waren..... In dieser Hinsicht ist das heutige Farbspektrum der Hersteller ziemlich verarmt....
    Sternengrüße
    Orste

  • Ich liebe 040 und mittelrot.....


    darf aber auch weiß und mittelrot sein..... :love:


    Das 874 citrus kann aber auch was...... :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Die ist selten?
    Bis vor ein paar Monaten stand bei einer Autowerkstatt so einer als Diesel zum Verkauf.


    Hätte mir auch gefallen :)

  • Genau wie meiner! Mußte mich dran gewöhnen, möchte die Farbe aber nicht mehr missen. Davon habe ich übrigens kürzlich einen weiteren in Freising fahren sehen, weiß nicht, ob sich der Besitzer hier auch im Netz rumtreibt.