Rätselspaß: seltsames Anspringverhalten wenn warm

  • Hallo Leute,


    ich hatte dieses Problemchen schon vor zwei oder drei Jahren am Auto, aber bin ihm immer noch nicht wirklich auf die Schliche gekommen.
    Jetzt wo es wieder wärmer ist und der Motor nach dem Abschalten auch länger warm bleibt, scheint es auch wieder öfter vorzukommen ...


    In Kurzfrom:
    Kaltstart - sehr gut: nur wenige Anlasserdrehungen
    Warmstart (bis max. 5 Minuten nach dem Abstellen) - ebenfalls gut, springt eigentlich immer sofort an
    Warmstart (mehr als 5 min nach dem Abstellen) - teils 6-8 Anlasserumdrehungen bis er startet, manchmal will er nach z.B. 4 schon zünden und starten, der Anlasser dreht aber weiter bis der Motor dann wirklich startet ... hört sich ziemlich blöd an - obwohl er danach dann einen wunderbar stabilen Leerlauf hält und alles passt.


    Klingt ja irgendwie nach einem Kraftstoffdruck, der nach dem Abstellen immer mehr absinkt, sodass nach 5+ Minuten der Start schwerfällt.
    Daher damals auch gleich den Benzinfilter, das Rückschlagventil und die Einspritzdüsen getauscht. Gemisch im Sommer 2013 noch passend eingestellt.
    Aber wie zu sehen ist, hat sich diesbezüglich nicht wirklich was getan.


    Die Vermutung wäre jetzt noch der Druckspeicher am Pumpenpaket....
    Was dann aber wieder nicht zu der Tatsache passt, dass der Wagen kalt nach relativ langen Standzeiten (z.B. am nächsten Morgen) recht schnell und easy startet. Oder?
    Oder könnte es vielleicht der Membrandruckregler vor dem LMM sein? Wobei ich seine Funktion nicht mal mehr wirklich kenne. Habe mich schon ewig nicht mehr mit der Materie befasst.


    Es ist jetzt zum Glück nicht so ein Problem, was wirklich total stört, und ich würde auch gerne das "never touch a running system" Gebot befolgen, aber dieses Anlassergegurgel ist doch ein wenig unnötig, vor allem wenn man am Tag mal mehrere solcher Starts hat. So ein dauerhaft einwandfreier und schneller Motorstart wäre halt schon irgendwie wünschenswert, grade wenn es nur eine Kleinigkeit zu beheben gilt...


    Weiß aber grad echt nicht, wo weiter machen.


    Habt ihr vielleicht Ideen oder Denkanstöße?
    Auf Google finde ich zum Thema leider nicht so viel. Scheint nicht so häufig vorzukommen, bzw. die Leute nicht zu jucken :D


    Danke schommal ^^


    (Kann ja morgen noch Soundaufnahmen anhängen. Warmstart nach über 5 min Standzeit klingt wirklich blöd, sowas hört man wirklich so gut wie nie im StV).

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Den 4-poligen Temp.fühler EZL/KE schon mal durchgemessen?
    Weil bei neuen Düsen und Rückschlagventil fällt mir grad au nix dazu ein, ausser das der kb des bei meinem dann festgestellt hat, das der darin enthaltene für die EZL in Fritten war = nach den Fühler war es immer kalt.
    Anleitung sh. Diagnose M102.
    Zum Anderen sind wir heutzutage einfach zu verwöhnt.
    Früher war man einfach froh,wenn die Karre überhaupt sprang.
    So Vergasermotoren hatten immer ein gewissses Eigenleben.
    Heute muss des quasi on/off gehen.
    Ich gebe auch zu, das es mich auch nervt, das die KE zum Springen immer einen Tick länger benötigt, wie der HFM. :S

  • Hallo Marvin,


    ist bei meinem Benz genau so wie bei Dir beschrieben. Ich sehe da kein ernstes Problem, dem es sich lohnen könnte, auf den Grund zu gehen.
    Viel wichtiger ist (mir persönlich), dass das Auto nach längerer Standzeit immer sofort anspringt. Und wenn das der Fall ist --> alles paletti :)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin,


    dein Verdacht das der Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket einen Hau haben kann ist nicht unbegründet.


    Den Druckspeicher zu überprüfen, kostet nur etwas Zeit.


    Noch einmal zu Erinnerung:


    Das Rückschlagventil soll den Rücklauf des Kraftstoffs in der Druckleitung verhindern.


    Der Druckspeicher hat die Aufgabe den System-Druck, der vom Membrandruckregler vorgegeben wird,
    bei abgestelltem Motor möglichst lange aufrecht zu halten.


    Das verhindert im Kraftstoffsystem die Dampfblasenbildung.


    Der Druckspeicher ist ein Membranspeicher, wenn die Membrane im Druckspeicher defekt ist,
    läuft der Kraftstoff über die Leckleitung ab, es wird kein Druck mehr gehalten.


    Das Rückschlagventil sitzt an der Kraftstoffpumpe, von dem Rückschlagventil fließt der Kraftstoff
    zum Kraftstofffilter und Druckspeicher, vom Kraftstofffilter durch die Druckleitung zum Mengenteiler.


    Hier ein Bild vom Kraftstoff-Pumpenpaket:


    rechts ist der Druckspeicher
    (sieht am Fahrzeug anders aus)


    Dies sollte die Funktion des Druckspeichers verdeutlichen.


    Wenn du die Leckleitung vom Druckspeicher entfernst, Vorsicht aus der Leckleitung kommt Sprit,
    also sofort zuhalten bzw. verschließen/abklemmen
    , dann sollte aus dem Schlauch-Anschluß Druckspeicher nur
    etwas herauströpfeln, wenn da aber der Sprit rausläuft, ist der Druckspeicher undicht
    und zu erneuern, denn dann ist er Putt.


    Gruß
    Rainer

  • Rainercher,


    das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil Marvin hat das Problem bei längerer Standzeit, oder wenn der Motor kalt ist eben nicht.
    Erklär mal bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich mal versuchen es mit einfachen Worten zu erklären.
    Hoffe ich liege nicht so daneben.


    Die Kraftstoffpumpe baut den Versorgungsdruck (min. 5,5 bar) auf,
    der über die Metallleitung zu dem Druckspeicher und dem Kraftstofffilter geht.


    Wenn der Druckspeicher (Membrane im Druckspeicher) dicht ist, wird der gesamte
    Versorgungsdruck durch den Kraftstofffilter zu dem Mengenteiler geleitet,
    ist dem nicht so, wird über die Leckleitung der abgehende Druck der Saugleitung
    vom Tank hinzugefügt.
    Es geht nicht der gesamte Versorgungsdruck verloren, sondern nur ein Teildruck,
    was die Kraftstoffpumpe meistens kompensiert.


    Beim Abstellen des Motors wird durch dem Druckspeicher für eine gewisse Zeit
    der Versorgungsdruck gehalten, der besonders bei heißem Motor das erneute
    Starten des Motors erleichtern soll.


    Bei defektem Druckspeicher (Membrane) baut sich der Versorgungsdruck über
    die Leckleitung ab, womit nach kurzer Zeit der Versorgungsdruck nicht mehr
    vorhanden ist.


    Was dann zu Dampfblasenbildung führt.


    Ergo, schlechter Warmstart.



    Gruß
    Rainer

  • Aber der Druck müsste dann doch bei längerer Standzeit auch weg sein. Wieso startet er dann da sofort?
    nichversteh.


    Edit: mit ein wenig Nachhilfe per whats App versteht auch der Arnold das jetzt.
    Ein Hoch auf unseren Technikwart.

  • Moin Leute,


    bedanke mich herzlich!


    Thomas: meiner ist nicht mal vierpolig - habe noch den alten - werde es demnächst mal überprüfen!
    Monika: vielen Dank für den Link! GENAU DAS ist das Problem! Schön zu wissen, dass man hier doch nicht so alleine dasteht.
    Rainer: vielen Dank auch dir für die tolle Erklärung. Hast du schon einmal vor gewisser Zeit so geschrieben - dann hatte ich also doch schon hier gefragt. Beim nächsten Mal auf der Hebebühne werde ich auch dies dann versuchen zu überprüfen.


    Ich bin gespannt!
    Dass es unlösbar ist, glaube ich nicht. Der Karren ist halt jetzt schon 27, und diverse Bauteile sind ebenso alt und ausgelutscht. Dass er sonst so gut startet, ist ja erfreulich und zeigt, das die wichtigsten Komponenten funzen. Jetzt mal schauen, ob die Ursache für das "halbwarme" Schlechtstarten vielleicht doch eine von oben genannten ist ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Den Druckspeicher zu überprüfen, kostet nur etwas Zeit.


    Auch den Tankdeckel-verschluss überprüfen, wenn es zischt dann an den Druckspeicher ran. Die Entlüftung ist wichtig.
    Dann haben einige einen Aktivkohlefilter, dort die Anschlüße prüfen.
    Der Filter ist im Kotflügel Fahrerseitig.

  • Auch den Tankdeckel-verschluss überprüfen, wenn es zischt dann an den Druckspeicher ran. Die Entlüftung ist wichtig.


    Wie meinst du das genau, Kemal?
    Soll ich erst den Tankverschluss zischen lassen, bevor ich unten am Druckspeicher hantiere?


    EDIT: Wie stark beeinflusst eigentlich der Ansaugluft-Temperaturfühler am LuFi die Gemischbildung? Das Teil sitzt bei mir eh nur noch total wackelig in der Fassung, ich gehe auch davon aus, dass er so alt ist wie das Auto.


    Was für ein Thermometer sollte ich denn verwenden, um in nem Wasserbad den Kühlwasser-Temperaturfühler zu prüfen? Als ob ich mir jetzt extra dafür ein richtiges Thermometer kaufe... Da kann ich gleich voll den Fühler bei MB kaufen, denn wer weiß, wie viel teurer der in Zukunft noch wird ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Ja, erst oben zischen lassen, somit ist der Druck erstmal weg.


    Druckspeicher wechseln ist sehr einfach und schnell getan.


    Den habe ich auch bei meinem gewechselt, wirkt wunder.

  • Hallo Oberst,


    wo sitzt der Druckspeicher und hast du eine Teilenummer für mich ?


    Gruß Özay


    Mach erstmal den Benzinfilter neu,


    oftmals ist der dinger mehrere Tausend kilometer überfällig.


    Dort sitzt daneben auch der Druckspeicher.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Kraftstofffilter habe ich heute zusammen mit Öl, Öl-filter und Servofilter getauscht.


    Wird sich in den nächsten Tagen zeigen

  • Abend zusammen,


    ich wollte in diesem Thread nochmal kurz rückfragen...


    @Black-Berta sowie @Marvin: Konntet ihr euere Startprobleme bei warmen Triebwerk mit dem Tausch des Druckspeichers vollständig lösen? Da hier jetzt keine weitere Antwort erfolgte, gehe ich davon aus... ? (frage nur sicherheitshalber nach)


    Mein Wagen leidet seit dem Kauf im März 2017 unter ähnlichen Problemen... bei jedem Start mit warmen Motor (z.B. nach dem Einkaufen) säuft er in 100% der Fälle sofort wieder ab und es muss immer ein zweites Mal gestartet werden (jedoch mit Gaszugabe, sonst schafft er es auch nur in 1 von 3 Fällen, von alleine anzubleiben) aktuell ist er in der Inspektion und ich habe nun erstmal 4 neue Einspritzventile inkl. Dichtungen angeliefert. Vom Kauf eines Rückschlagventils sowie eines Druckspeichers hab ich bislang aus Kostengründen noch abgesehen, da in Kürze noch eine Reihe weiterer Kosten auf mich zukommen (u.a. Diff-Überholung, ABS-Anlage sowie diverse Neuteile der Vorderachse).


    Der Kaltstart gefällt mir jetzt ehrlichgesagt auch nicht ganz so gut... morgens beim Starten in der Garage "verschluckt" er sich beim anlassen eher, als dass er "normal" angeht...


    Greetz Ben