Bremse einseitig runter

  • Guten Abend,
    letzte Woche habe ich ein Quitschen am linken Vorderrad bemerkt. Ich dachte zuerst es ist ein Stein zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe, das war aber nicht der Fall. Nächster Gedanke war das ich die Klötze einfach mal abkanten sollte oder, dass der Vorbesitzer "schlechte" Klötze verbaut hat. Das Geräusch wurde nach einigen Bremsungen metallisch. Dann machte ich mir Sorgen.


    Dann hab ich das Auto mal auf die Bühne gefahren und die Bremse vorne demontiert. Rechts waren Klötze und Scheiben in Ordnung. Links war der äußere Klotz auch in Ordnung nur der innere Klotz war bis auf die Platte runter. Die Scheibe hatte deswegen auch Riefen. Da die Verschleißanzeige am äußeren Klotz war, ist die Lampe auch nicht angegangen. Der Bremssattel war leichtgängig und der Kloben ließ sich leicht zurückdrücken.



    Nun zu meiner Frage:
    Weswegen ist der innere linke Klotz komplett runter, aber die anderen 3 Klötze in Ordnung?
    Kann es sein, dass der Bremskolben zu weit rausgefahren ist und sich dann verkanntet hat?


    vielen Dank für euere Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal abgesehen davon,daß die Verschleißanzeige auf den inneren Bremsklotz gehört,kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht: der Bremskolben ist schwergängig,fest gegammelt,oder die Führungsbolzen sind fest,schwergängig.


    Gruß Bianca

  • Tach auch...,


    linker Bremse linke Klotz, das sind für mich die Führungshülsensatz . Einfach mal beim Freundliche oder Zubehör neue kaufen, das einfetten nicht vergessen.


    Hier die von TE: Führungshülsensatz

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich habe vorher an der Bremsanlage nichts gemacht. Aber beim ausbau ist mir aufgefallen das die Verschleißanzeige auf dem äußeren Klotz war. Beim Einbau der neuen Klötze passte die Verschleißanzeige auch nur auf den äußeren Klotz.
    @straight-5 ich werde den Führungshülsensatz auch einbauen. Hoffentlich ist dann das Problem entgültig weg.