2,6er schlechte leistungsentfaltung bei kaltem Motor

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem mit meinem 2,6er


    Wenn der Motor kalt ist bzw nicht auf Betriebstemperatur und ich auf das Gaspedal trete um zu beschleunigen. Passiert ersteinmal nichts .......nach einer kleinen Gedenkpause geht es dann weiter.


    Es gibt aber auch Tage an denen er kleich nach dem Startvorgang hervorragend läuft und nach 3 Minuten in das oben beschriebene Muster fällt.


    erneuert wurden bereits:


    Zündkerzen
    Zündkabel
    Einspritzdüsen + Dichtungen
    Verteilerkappe + Finger
    KE wurde bei Bosch eingestellt
    Luftfilter



    vielen Dank im voraus

  • Temperaturfühler, der hinterste mit den zwei grünen runden Anschlüssen ;)


    (hatte ich auch erst kürzlich, wochenlang gesucht)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ich habe den Temperatursenspr mit den zwei grünen runden Anschlüssen heute getauscht. Leider keine abhilfe.


    Das EZL Ventil habe ich mir angesehen. Kann man das testen oder auch gleich tauschen ?


    mfg

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem mit meinem 2,6er


    Wenn der Motor kalt ist bzw nicht auf Betriebstemperatur und ich auf das Gaspedal trete um zu beschleunigen. Passiert ersteinmal nichts .......nach einer kleinen Gedenkpause geht es dann weiter.


    Wenn Du losfahren willst, also unter Last oder auch im Stand wenn Du direkt im Motorraum Gas gibts (Über das Gasgestänge)?


    Automatik?

  • Wenn Du losfahren willst, also unter Last oder auch im Stand wenn Du direkt im Motorraum Gas gibts (Über das Gasgestänge)?


    Automatik?


    Aua, wie soll das gehen bei Automatik auf D, wo man Vortrieb braucht?


    Der Spämmmmmer ist wieder daaaaa.....


    Ich habe mich kaum verändert;


    Insofern halt einfach die ahnungslose Klappe.
    Beiträge togo braucht hier kei Sau.
    Freu dich an deinen rostfreien 209er der preislich etwas unter einem rostigen A124 spielt.
    209 Coupe, wat eh schwachmatige , mangeltürige Rentnerkarre, muss man richtig bekloppt sein, sowas in silber gut zu finden.
    Nen 201 und nen rostigen W124 /400E haste ja nicht gestemmt bekommen, der209 braucht ja noch keine aufwändige Zuwendung.
    Den rostfreien 209 kauft man, den rostigen A124, fürs gleiche Geld, kann man sich leisten. :P
    Wenn ich jetzt noch Bock hätte, könnte ich auch noch was OT dazu beitragen.
    Aber wenn ich losfahre geht des einfach nur ab. :thumbup:


    124 300 CE-24.jpg


    Sorry den komnt ich mir gerade mal wieder net verkneifen. :D


  • Hi,


    deine Antwort spiegelt nicht die Frage wieder welche ich gestellt habe. Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint.


    *kopfschüttel*


    Du hast jetzt echt ernsthaft was zum Thema beigetragen. Herzlichen Glückwunsch. Dies hättest Du mir auch glatt persönlich schreiben können, falls Du ein Problem hast. Erspare mir Deine dumme anmachen von der Seite. Ich denke ich kann Dich genauso gut leiden wie Du mich, dann lass es einfach und halt Dich an die Regeln des Forums. DANKE


    Mit Dir kann man in Deinem Klugscheissmodus eh nie WARM werden. Dann FREU dich doch einfach über Deine Habseligkeiten. Ätsch ich hab dies und du nicht. Bist Du im Kindergartenmode? Hätte auch einen 209 in hell blau haben können, ist mir aber zu schwuchtelig.


    "beschleunigen" setze ich mit Fahren in Verbindung. Und wenn es kein Schalter ist könnten es auch andere Dinge sein. Ich schreibe KÖNNTEN.


    Habe das Problem beim 400E auch gehabt. Alles neu was Zündung angeht. Im stand alles super und beim beschleunigen erstmal NIX. Schuld war der Wandler. Mal lief er super und kein Problem, andersmal beim beschleunigen kam erstmal nix. Zu altes Automatik-Getriebeöl und Wasser veträgt sich halt nicht...Und irgendwann hat man den Schaden. Muss man aber erstmal darauf kommen, nicht war? Hat sich nämlich angefühlt als wenn der Motor scheisse lief AUF d...



    Schönen Feiertag!

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    9 Mal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Wenn ihr beiden Kleinkinder euch bald mal wieder beruhigt habt....


    Zum Themenstarter:


    Es kann einiges im Argen sein. Ja, auch das LMM-Poti kann seinen Teil dazu beitragen. Ich habe in den Beiträgen den Kilometerstand nicht gelesen, aber über 200tkm kann auch das Poti seinen Teil dazu beisteuern.


    Das Thema kommt mir ziemlich bekannt vor.... Meiner ging bei warm werdendem Motor spontan aus. Der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt wurde dem Problem nicht Herr, der Besitzer bei jeder Prüfung mehrere Taler ärmer und deswegen wurde das Fahrzeug verkauft. Die mehrfach von der Werkstatt geprüfte Verteilerkappe ging nicht ab....


    Nach dem gewaltsamen Lösen (die untere Inbusschraube war eine fast dauerhafte Verbindung mit dem Block eingegangen) war diese innen ölig mit Kondensat und Grünspan bedeckt. Der Verteiler versuchte also bei Warmwerden den Zündstrom an alle leitenden Kontakte zu verteilen.


    Getauscht hatte ich:
    - Verteilerkappe (neu Daimler/ Bosch)
    - Verteilerfinger (neu Daimler/ Bosch)
    - Zündelkerzen (neu Daimler)
    - Zündkabel (neu Daimler)
    - Leerlaufsteller (neu Daimler)
    - Nockenwellendichtring (neu Daimler)
    - Dichtring Verteilerkappe (neu Daimler)
    - Dichtring Mengenteiler (neu Daimler)
    - Dichtring Steuerkolben (neu Daimler)
    - Gummimembran zwischen KE-Unterteil und Ansaugbrücke


    Den Nockenwellendichtring und das "Bermudadreieck" hat mir Herbert damals abgedichtet. Die Fahrt dahin war schon ein Abenteuer, im Kreisverkehr ging der Motor aus, lenken, Fahrstufe auf "N" und gleichzeitig wieder zünden, da kommt man sich wie ein Kraken vor. Soviele Hände man dafür benötigt... Er lief deutlich besser danach, ging aber sporadisch bei warmem Motor mit eingelegter Fahrstufe an Ampeln oder Kreuzungen aus. Öttelte bei 500 U/min. rum und weg war er/sie/es.


    Dann kam die Fehlersuche mit Tausch folgender Teile:
    - Motor-Steuergerät und Zündsteuergerät (gebraucht aus der Bucht)
    - elektrohydraulisches Stellglied (gebraucht, war beim mitgekauften 2. Mengenteiler dabei)
    - Lambdasonde (neu Daimler)
    - LMM-Poti (neu Bosch)


    Das Stellglied brachte ein wenig Besserung, der Poti war aber meiner Meinung nach das Pünktchen auf dem i. Seit dem ist er/sie/es nicht mehr spontan ausgegangen. Der LMM-Poti wurde auf einer Fließbank verbaut, leider hat da nicht jedermann drauf Zugriff und die meisten tauschen ihr Poti pi mal Wassersäule. Das funktioniert auch, aber wenn man bedenkt, dass Bosch die Teile früher automatisiert mit wenigen hundersteln Millimetern-Toleranz verbauen lies und ein Wechsel eigentlich nicht vorgesehen war.... ein gutes Vorgehen.


    Kauf dir ein Poti (ich rate zu original Bosch/ andere raten zu Nachbauten ab 20 Euro) und lass es wechseln (ich habe gelesen, da soll so ein Treffen im Juni sein, so um den 19. rum...). Du kannst auch noch das Kaltstart-Ventil prüfen, Stecker abziehen am Ventil (sitzt mittig auf der Ansaugbrücke), eventuell wird dies fehlerhaft angesteuert und spritzt ein, weshalb der Motor im ersten Moment überfettet und Zeit braucht, das Gemisch zu verarbeiten.


    Viel Glück, vielleicht war der Beitrag hilfreich, schönes Wochenende,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • kurzes Update,


    das Ezl-Ventil kann ich ausschließend, das wurde getestet und getauscht.


    Das Kaltstartventil habe ich nun seit einer Woche etwa abgesteckt. Kein unterschied zu vorher. Also Defekt !?


    Mfg Özay

  • Ich persönlich hasse es wenn Threads in Foren unvollständig bleiben und die Lösung des Problems vom TE nicht mehr erläutert wird. Deshalb hier nochmal ein Update und eine kleine Zusammenfassung nachdem ich nun mehreren Hinweisen aus diesem und diversen älteren Threads aus verschiedenen anderen Foren nachgegangen bin.


    - Kühlmitteltemperatursensor getauscht (ohne Erfolg)
    - EZL Ventil geprüfut --> Ventil in Ordnung, dennoch getauscht gegen ein gebrauchtes (ohne Erfolg)
    - LMM Poti geprüft und nachgemessen ---> alles in Ordnung
    - Stauscheibe, Drosselklappe und dazugehörige Gestänge sowie Leerlaufsteller gründlich gereinigt und geschmiert (ohne Erfolg)
    - Nach Falschluft geprüft ---> keine Falschluft, alles in Ordnung


    Dann bekam ich den Hinweis von einem Experten aus dem Ort den ich nach langem suchen endlich angetroffen habe, mal nach dem Elektrohydraulischenstellglied zu schauen.


    Also erstmal an den PC und diverse Threads zum Thema gelesen und habe mich Informiert wie ich das EHS messe und einstelle.


    Istwert bei eingeschalteter Zündung war 20,4 MA. Das war schonmal okay
    Istwert im Leerlauf und bei 2500 umdrehung war dann allerding mit 14,2 deutlich zu hoch. EHS abgeschraubt und stellschraube 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht, eingebaut, nachgemessen und immernoch 14,2 MA
    Also nochmal abmontiert und dieses mal die Schraube 1 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht und eingebaut und Probegefahren.
    Ich war begeistert, zum allerersten mal seit ich das Auto habe zog er im ersten Gang untenheraus ab Start kraftvoll durch.
    Also wieder Messgerät drann und nachgemessen.....14,2 MA....Merkwürdig. Der Wert hat sich nicht verändert aber das Auto fährt deutlich besser. Auch am nächsten Morgen und am Morgen danach. Keine Leistungsprobleme mehr.


    Nun meine Frage an die Experten:


    Soll ich Stellschraube so lange weiter drehen, bis der Wert im Soll ist ? Oder gibt es möglicherweise andere Gründe weshalb er sich bei 14,2 MA einpendelt ?

  • Was ist denn die Endgeschwindigkeit? V-max?
    Dann wäre der Auspuff zu, bei erwärmung geht er dann wieder.


    Die Lamdasonde geht ordentlich?
    Co-einstellung am Meßgerät schon gemacht?
    Nach den ESD wechseln mit den Dichtringen sollte es getan werden.


    Auch der Benzinfilter könnte dicht sein.Wann wurde der gewechselt?

  • Der Wagen läuft ja mittlerweile wieder. Bei kalten sowie warmen Zustand. Es lag am Elektrohydraulischen Stellglied.


    Benzinfilter und alle anderen Filter sind neu. Auspuff ist auch frei. ESD ist ebenfalls Neu



    Gruß
    Özay

  • Hallo Özay,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Also, du hast das elektrohydraulische Stellglied neu eingemessen und nun tut es wieder, was es soll? Obwohl der Wert nicht den 20mA bei eingeschalteter Zündung entspricht, oder tut er dies nur nicht bei 2.500 U/Minute?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    den Wert von 20 mA bei eingeschalteter Zündung habe ich.


    Der Wert im Leerlauf sollte zwischen 0 und +3 mA und der bei 2500 U/Minute sollte der Wert zwischen -7 und 0 mA liegen. Bei mir ist beides 14 mA.


    Aber er läuft um Welten besser als vorher und macht auch die Probleme nicht mehr. Jetzt weiss ich eben nicht ob ich weiter an der Stellschraube drehen soll bis ich im Soll bin oder ob es andere Gründe für die hohe abweichung geben kann.


    Gruß Özay