Hitzewallungen/Dampfmaschine

  • Moin zusammen
    ich habe da ein Problem mit der Kühlung von meinem Benz
    Jetzt bei dieser hitze ist Stadtverkehr und langsames fahren ein echtes Übel
    Die Themperatur geht auf über weit über 100 Grad wenn ich in der Stadt oder 30Kmh Zonen unterwegs bin.
    Er brauch Wasser ,wovon aber nichts im Öl ist und Öl nicht im Wasser. Eine weisse Wolke macht er auch nicht.
    Seit längerem läuft er nach dem Starten nur auf 2-3 Zylindern für ein paar Sekunden aber ich hab nun mehrmals vorm Starten die Kerzen ausgebaut und die sind nicht feucht. Das bild der Kerzen ist ok ,fast ein bischen zu mager, Rehbraun bis Weiss.
    Die Kühlerschläuche waren nach dem abstellen gefühlt kurz vorm platzen und nach dem abkühlen total platt. Da muss ich noch nachsehen ob der neue Deckel am Ausgleichsbehälter was gebracht hat.
    Der Lüfter läuft ab 100Grad mit.
    Wenn ich überland fahre und genug Fahrtwind da ist bleibt die Themperatur bei 85-90Grad.
    Hat da wer eine Idee was das Problem ist.
    Könnte es evtl. doch die Kopfdichtung sein?
    Oder kann es auch an dem kaputten Kat liegen das die Hitze sich aufstaut ?


    Gruss Swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


  • Moin,


    mein Benz drückte gerne Kühlflüssigkeit durch den Überlaufschlauch raus. Als Ursache entpuppte sich eine Undichtigkeit am Kühler. Diese führte dazu, dass sich im Kühlsystem nicht ausreichend Druck aufbauen konnte, wodurch er heißer wurde: Die Kühlflüssigkeit kochte und drückte aus dem Überlauf. Seit ein neuer Kühler (und Ausgleichsbehälter nebst Deckel) drin ist habe ich diesbezüglich Ruhe. Langer Rede, kurzer Sinn: Schau mal, ob Du irgendwo im Motorraum (auch nur geringe) Spuren von Kühlflüssigkeit findest, so blaugrüne Sprenkel.

  • Ich denke das liegt am ehesten daran, dass du einen 190er fährst !


    Das ist bei meinem genauso, und beim Diesel meiner Frau war das auch so


    und seinerzeit als die Dinger neu waren, war das auch schon so.


    Ich glaube mal, dass der Kühler einfach zu klein ist, habe vor Jahren mal bei nem 518er BMW


    mit nem Kühler vom 6 Zyl. aufgerüstet, das hat's gebracht, Spiele beim 190er auch schon mit so nem Gedanken.


    Gruss Holger

  • Ja am Überlauf hab ich unten am Träger schon Rost weil er da gerne was ab lässt
    Schlauchschellen hab ich alle nachgezogen da waren teilweise spuren von undichtigkeit


    Mal ne andere frage
    Ich habe den Motor umgebaut.War ursprünglich ein 1,8 und nun ein 2,3 . Sind evtl die Kühler unterschiedlich?

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


  • Hey


    gegen die Hitze im Stadtverkehr bzw Stau habe ich bei mir eine überbrückung eingebaut.


    Damit kann ich per Schalter vom Innenraum aus manuell die Magnetkuppplung vom Motorlüfter an und abschalten


    habe sie jetzt bei dem warmen Wetter auch ganz oft im Stadtverkehr oder bei viel Last angehabt da selbst bei fahrtwind bei den temperaturen die Kühlwassertemperatur gestiegen ist.


    Und das obwohl ich sogar nen großen Kühler verbaut habe.


    MIt der eingeschalteten Lüfterkupplung habe ich es das bei den 38 grad sogar im Stau im Standgas die Temperatur nicht ansteigt.


    Bringt es echt




    LG


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Der Lüfter läuft ab 100Grad mit.


    Moin,


    na denn ist doch alles gut! Was erwartest du? Das max. Kühlvermögen wird bei großer Hitze nun mal nicht mehr und so ein auf mitteleuropäische Verhältnisse ausgelegtes System kann nicht plötzlich mehr leisten,nur weil es draußen warm ist. Nicht umsonst wurden bei Fahrzeugen für heiße Exportländer gößere Kühler verbaut. Wenn dein Kühler auch gleichmäßig heiß wird,dann kannst du in der Tat wenig dagegen tun. Im übrigen schadet das dem Motor nicht,der rote Bereich fängt erst bei 120°C an. Und desweiteren bedenke,die Anzeige ist nur ein Schätzeisen.Wenn du also der Anzeige nach dich etwas über der 100° bewegst,kein Ding,wird ja wieder kühler...wenn der Fahrtwind und höhere Pumpleistung der Wapu hinzukommt.Das deine Schläuche prall sind,ist doch klar,bei 1,4bar max. Überdruck bleibt das doch nicht aus!


    Gruß Bianca

  • Ja am Überlauf hab ich unten am Träger schon Rost weil er da gerne was ab lässt
    Schlauchschellen hab ich alle nachgezogen da waren teilweise spuren von undichtigkeit


    Na, dann such mal besser, ob Du noch irgendwo was findest. Wie gesagt, der Kühler kann undicht werden, die Schläuche ebenso - und wenn das der Fall ist, dann hilft das Nachziehen der Schlauchschellen nichts, dann bleibt nur der Austausch.


    P.S.: Und den Rost bitte auch gleich wegmachen. ;)

  • Bei Mercedes gibt es verschiedene Termostate, mit verschiedenen Temperatur öffnungen,


    Verkalkte und Verschmutzte Kühler sind oft das Problem.


    Eigentlich sind 87 grad normal,
    versuch es doch mit einer 83 oder 79 grad version.
    Diese wurden früher bei W114-W115 verbaut und auch W123 teilweise.
    Im Winter wieder die 87grad Version wechseln , nicht vergessen sonst kalte Finger im Auto.


    Ich habe hier, auch eins mit 83 grad eingesetzt. Das lasse ich Sommer und Winter drin.


    Oder im Stau etwas im Stand mit dem Gaspedal den Leerlauf erhöhen, dann geht die Temperatur auch runter.

  • ...ich hatte das Problem des zu "heiß werdens" ( Kühlerwasser ) die letzten 12 Monate, bis der Sensor für den Magnetkupplungslüfter ganz ausgefallen ist.
    Der Sensor wird mit der Zeit träger und träger...bis zum Ausfall.


    Hab mir den originalen Sensor für mein Modell bei MB besorgt und gewechselt, und siehe da, ab knapp über dem ersten Sreich nach drm 80 Gradstrich zieht die Magnetkupplung an und der Lüfter läuft.


    Ansonsten bei Tempproblemen die Heizung auf volle Pulle, den Raumregler auf Umwälzen stellen und das Gebläse auf Max, das hilft in der Regel auch zur Not.


    Und nebenbei gesagt, ist ein MB 190 E , und schon gar nicht mit Automatik stundenlangen für Stop und Go im Stadtverkehr konzipiert worden, nein der gehört auf die Bahn mit freiem Auslauf.

  • Hallo Sven,


    ich schließe mich Bianca an. Alles, so wie es ab Werk sein sollte. Wie Kemal schon schrieb, kannst du ein "kühleres" Thermoventil einsetzen. Bei meinem 2.6 er habe ich das 71° Thermoventil drin und den normalen, serienmäßigen Viscolüfter. Da dieser relativ neu ist, kühlt er schon bei geringen Motor-Temperaturen bestens. Wenn er über 85°C kommt, ist das schon selten.


    Bei meinem 2 Liter habe ich ebenfalls das 71° Grad Thermoventil drin, aber den 85° Lüfterschalter mangels passendem Stecker noch nicht montiert. Du kannst wie Kai schrieb, die Magnetkupplung mittels Schalter brücken (funktioniert beim 2.6er und beim 5-Ender Diesel wegen der Visco-Kupplung nicht). Bei mir hat sich allerdings beim 2-Lidda der Kühler innerhalb der letzten 7 Jahre zugesetzt, so dass ich ihn letzte Woche nur mit voll aufgedrehter Heizung und Gebläse auf volle Leistung fahren konnte, trotz 71°C Thermoventil. Er ging schrittweise immer höher, bis der Kühlerventilator ansprang, aber nicht viel dazu beitragen konnte.


    Wenn du das Fahrzeug im Winter bewegst, solltest du ein "wärmeren" Thermostaten einbauen, da die Heizleistung im Winter schattig wird und der Motor mit genutzter Heizung kaum über 60 Grad kommt.


    Aus dem W201.com-Thema "Temperaturproblem":
    Hersteller/Lieferant Vergleichsnummer
    MERCEDES BENZ 006 545 14 24 (alt. A006 545 39 24) Schalter unten an der Pumpe
    MEYLE 014 054 0003
    Allgemeine Eigenschaften
    Aussengewinde [mm]: M 14 x 1,5 mm
    Schaltpunkt [°C]: 85 °C
    Gewicht [kg]: ,045 kg


    oder das gleiche nochmal vom Hersteller Vierol :
    schaltet bei 85°C an und 80°C aus
    2-Anschlüsse
    Vergleichsnummern:
    BEHR THERMOT-TRONIK 8.165.08.329.20
    MERCEDES BENZ 006 545 15 24 (Schalter oben am Ventilkasten, ohne Klima, bei Klima A006 545 42 24)
    MEYLE 014 054 0004


    VDO-Schalter "X10-232-001-007"
    schaltet bei 96° ein und bei 92° aus
    hat ein 14x1,5er Gewinde


    71°C Thermoventil Daimler:
    A004 203 84 75 kostet um die 20 Euros.


    Wahler Thermoventil 79°:
    4078.79D


    Hat es Auswirkungen auf die UMA/AU?
    Nein, denn der Motor muss mindestens 60°C Temperatur haben.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich weiß ja nicht. Wäre es einfach ein "Hilfe, die Temperaturanzeige klettert..."-Thread, dann sicherlich unproblematisch, allerdings deuten



    Er brauch Wasser ,wovon aber nichts im Öl ist und Öl nicht im Wasser. Eine weisse Wolke macht er auch nicht.


    und


    Ja am Überlauf hab ich unten am Träger schon Rost weil er da gerne was ab lässt


    meiner Meinung nach schon auf Handlungsbedarf hin. Wie gesagt, ich hatte bei meinem Auto ähnliche Symptome, seit dem Kühlertausch muss ich kein Kühlmittel mehr nachfüllen und die Temp.-Anzeige steigt auch weniger dramatisch.

    • Offizieller Beitrag

    Er brauch Wasser


    am Überlauf hab ich unten am Träger schon Rost weil er da gerne was ab lässt


    Moin Christoph,


    na klar braucht er Wasser,wenn er am Überlauf Wasser rausdrückt,muß das natürlich wieder nachgefüllt werden. Das kann bei schadhaftem Kühlerverschluß vorzeitig passieren,im Regelfall hält der aber bis zu einem Betriebsdruck von 1,4bar dicht.Darüber öffnet sich eben das Überdruckventil im Deckel.Damit eben bei extremer Belastung wie jetzt die große Hitze, der Kühler nicht platzt...oder so.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    deshalb meine ich ja, das irgendwo eine Undichtigkeit im Kühlsystem sein muss - evtl. in Form eines defekten Kühlerverschlusses. Dem sollte der TE mal nachgehen. Darauf wollte ich hinaus.

  • Moin zusammen
    Habe Gestern mal den Kühler getauscht .
    Der alte war an den unteren Kühlrippen arg vom Grünspan befallen und unter dem Dreck ganz leicht feucht.


    Bis jetzt ist alles dicht und die Themperaturanzeige geht nur kurz über 100Grad. Wasser musste ich eben nach der Arbeit auch keins nachfüllen und die Schläuche hatten sich auch nicht zusammen gezogen.
    Wenn es nun wirklich nur der Kühler war bin ich erleichtert.


    mercedes300SE: Wie baut man so eine Brücke ? Ich fahre überwiegend Stadtverkehr. Hatte schon überlegt den E-Lüfter von meinem Manta da einzubauen. Aber überbrücken wäre einfacher


    Hessebembel: Ja dem Rost geht es ,sobald ich Platz und Zeit hab an den Kragen denn er hat da noch ein paar mehr Schwachpunkte . Muss vorn die Radhäuser, Lampenrahmen, den querträger wo der Kühler drauf steht und den hinteren Querträger wo die Achse angeschraubt wird erneuern!


    Ich danke euch für eure Hilfe

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


  • Moin Freunde,


    Adelheid kocht auch ab und an mal :D das legt sich wieder :D


    wir waren auch mal drei Tage getrennt =O sie wollte es so ;(


    Das wird wieder Freunde - habt Sie nur lieb und der Rest kommt :love:


    Gruß Christian


    und einen :saint: Blink von Adelheid

  • Moin
    Da mein Benz ja nach dem Kühlertausch und wechseln der Schläuche manchmal immernoch sehr warm wurde 100-110 Grad hab ich mal den anfangs verdächtigten Kat rausgeworfen und siehe da jetzt bleibt er bei 90 und wenn es sehr warm ist bei 100 Grad.
    Okay ich muss zugeben der Kat ist nun auch mal echt fertig

  • What the F#$k 8|
    Was ist das denn?

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Ja bestelle mir nun ein Unikat . Muss ja denn nun so mit ohne Kat nur ein Rohr und dahinter die gute alte Supersprintanlage brüllt der Benz das es selbst mir zu laut ist


    Warum die Keramik so übel zerschmolzen ist weiss ich auch nicht hab sowas vorher noch nicht gesehen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)