Totale Verwirrung!! Brauche neue Dämpfer...

  • Ich weiß, hier gibt es schon viele Threads bzgl. Dämpfern und Fahrwerk, aber bevor ich auch noch was verwechsel, frag ich lieber ein weiteres Mal...


    Blicke mittlerweile gar nicht mehr durch. Habe das Internet durchforstet und jeder sagt was anderes!! Hatte das Problem schonmal vor ca. zwei Jahren, Jürgen, kannste Dich bestimmt dran erinnern. Hab mich jmd. anvertraut, welcher mich total beschissen hat auf gut Deutsch, und mir die nicht gewünschten Dämpfer zu den absolut nicht passenden Anschlagpuffern eingebaut hat.


    Hatte vorher ein AMG-Fahrwerk drin mit passenden Federn. 60/40. Nun hatte ich an Bilstein B8 gedacht, aber angeblich verlieren die ihre guten Fahreigenschaften wieder, wenn kürzere Federn als 35mm oder 40mm drin sind. Steht zumindest auf der Bilstein-Seite. Aber dafür kauf ich dann ja sowas nicht. Soll ja auch sicher sein wg. der Kinder. Jetzt hatte ich halt an ein Komplettfahrwerk gedacht, weil ich mich wohl von meiner Keilform endgültig verabschieden sollte.


    Was haltet Ihr vom Bilstein B12 ProKit Fahrwerk oder vom H&R Sportfahrwerk CupKits? Sollte auch nicht so hart sein wie Koni Gelb z.B. Sonst erleiden die Kinder auf der Rückbank noch ein Schädeltrauma. :D Oder gibt es sonst noch eine Empfehlung für ein gutes Sportfahrwerk oder halt Dämpfer, die mit meinen Federn harmonieren?? [danke]

  • Hallo Alex
    das H&R Cupkit soll auch hart sein...das Bilstein B12 soll vom Komfort besser sein aber auch teurer.
    Ich kann mich erinnern das Flori-68 auch mal Ersatz für AMG Stoßdämpfer gesucht hat ...und gefunden?
    Ich meine wäre auch was von Bilstein gewesen...
    Ich würde nur die Dämpfer holen und die Federn drin lassen....nur die Dämpfer kosten schon 500€ +-
    vlt kann der Markus was dazu schreiben?


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex,


    wie ich schon auf FB geschrieben hab,mein Tipp wäre ein originales Sportfahrwerk,ist komfortabel und auch sportlich härter als ein Serienfahrwerk,m.E. ein guter Kompromiß. Ich weiß nicht,wie du meinen Brummi am Mittwoch empfunden hast,der hat Sportlinefedern mit Seriendämpfern kombiniert,weil die Sportlinedämpfer mir zu hart sind.


    LG Bianca

  • Bianca, Deine Variante ist mir definitiv viiiiiel zu weich. Im Azzurro waren ja original, als ich ihn kaufte, Sportline-Federn und -Dämpfer. Das ist so das, was heut in einem Neuwagen Standard ist, denke ich.
    Ich mag´s schon ein bißchen holpriger und vor allem soll er sich nicht mehr so neigen. Das tat er beim AMG-Fahrwerk noch nicht mal. X/


    Jürgen, ich hab damals alles versucht, was ging bzgl. Ersatz für AMG-Dämpfer. Wie gesagt, die sind nicht mehr zu bekommen und wenn, dann unbezahlbar. Zumindest für mich. Ich wüßte nicht, welche Dämpfer ich sonst einbauen sollte, wenn ich die Federn drin lasse. Werde Bilstein nachher mal direkt anschreiben diesbzgl. Das B12 gibt´s momentan für 639,92 anstatt 853,92. Aber da hab ich halt vermehrt gelesen, es gäbe nach kürzester Zeit Probleme. Vllt. sollte ich es trotzdem einfach nehmen. Das CupKit wär natürlich über 100 Euro günstiger...

  • Wo hast Du das denn her, Jürgen?? Hab sowas noch nie gesehen. Also dann könnte ich sie quasi auch mit den AMG-Federn nutzen?? Dann guck ich jetzt grad nochmal, was die B8 so kosten...

  • Dann würde auch das Neuvermessen wegfallen, meint Bianca.


    Die B8 wären dann ca. 550 Euro zusammen. Und noch der Stabi also ca. 720 Euro. Ggü. 640 Euro + Vermessen. Wieso ist denn ein Komplettfahrwerk nur ca. genauso teuer??

  • Klar wär Keilform mit 60/40 schöner...ist halt immer noch das, was so wohl keiner beantworten kann, ob das B12 noch härter ist als das B8. Hätte nicht gedacht, daß mich das alles nochmal vor solche Probleme stellen würde. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    also ich hab im Schwarzen derzeit noch komplett Koni gelb,Federn weiß ich nicht zu
    100%,ob es noch die vom AMG Fahrwerk sind.Die Dämpfer sind schon ziemlich hart,
    wobei ich nicht weiß,wie weit die gedreht sind.
    Das Fahrwerk ist insgesamt recht straff,je nach Strasse stuckert es manchmal,zum
    heizen ideal,auf schlechter Strasse anstrengend.
    Seitenneigung wird natürlich vom Stabi wesentlich mit beeinflußt, vorne hab ich bereits
    den kräftigsten drin mit Sportlinegummis,hinten werde ich im Zuge der anstehenden
    Achsrevision auf den 16v Stabi umrüsten,das ist der kräftigste beim 201,allerdings NML.
    Inwieweit sich unsere Tieferlegungen unterscheiden mag ich nicht beurteilen,
    faktisch ist der 6-Ender natürlich wesentlich kopflastiger,entsprechend anders vom Fahrverhalten


    Mein Blauer 3.2er hat noch das komplette AMG Fahrwerk drin,ist aber auch vermutlich
    aufgrund der Fahrleistung etwas weicher.


    Also wenn ich die Wahl hätte,würde ich vermutlich auch beim 201 die B8 einsetzen.
    B8 sind übrigens gekürzte B6 und für Tieferlegung geeignet.Beim B 12 Kit kommen
    m.W. auch B8 Dämpfer zum Einsatz.


    Für meinen 126er hab ich auch B8 liegen,die warten allerdings noch auf den Einbau.


    Auf Konis soll es aber angeblich lebenslange Garantie geben!?


    lG Markus

  • Hi Markus,


    das hört sich ja schonmal ganz gut an bzgl. den B8...wie gesagt, war so verunsichert wg. ein paar negativen Einträgen im Netz. Aber von den ganzen ohne Problem hörte man ja eh nix. ;)


    Ok, dann sollten die B8 mit dem passenden Stabi (s.Jürgen) mit AMG-Federn kein Problem sein. Und die 1er Anschlagpuffer sind dann auch mit dabei, schätz ich mal. Hoffe echt, der Gauner hat die AMG-Federn dringelassen. Laut einer Werkstatt isser vorne auf einmal höher, weil halt Dämpfer verlgeichbar mit B4 und 4er Anschlagpuffer drin. Hoffe, darüber muß ich mir nicht auch noch Sorgen machen dann. ;(


    Du kannst Dir aber auch nicht erklären, weshalb sich Dämpfer alleine und Komplettfahrwerk in etwa preislich die Waage halten?!


    Ich weiß halt nur von meinem XR2i, daß Koni Gelb zu hart wären mit Kindern. Als Fahrer war´s ok. War aber einmal auf dem Beifahrersitz unterwegs und dachte, meine Güte, wie hielten die das immer aus??

  • Ach ja, noch eine blöde Frage, Markus, aber meinst Du, ich bekomme damit wieder meine 60/40 Keilform hin?? Die Werkstatt meinte, er qietscht ca. sechs Monate nach der "Vaselinebehandlung" wieder, weil die Anschlagpuffer halt die total falschen sind. Aber können die die Federn so weit auseinanderdrücken??