Trennung von meinem w201

  • Hallo zusammen,


    mir blutet das Herz, aber ich muss mich nach sieben Jahren von meinem w201 trennen, da ich einen Dienstwagen bekomme und keinen Platz habe.
    Jetzt hat ein Bekannter interesse an dem Wagen geäußert und ich will ihm einen fairen Preis machen. Da ich bis vor kurzem davon ausgegangen bin, dass ich den Wagen wieder richtig aufhübsche und noch eine lange Zeit weiterfahren werde, habe ich mir nie Gedanken über den Verkauf gemacht. Könnt Ihr mir da helfen, was ich für den Wagen noch nehmen kann, bzw. ob meine Preisvorstellung O.K. ist? (Dies ist also kein Verkaufsangebot)


    Zu dem Wagen:


    Baujahr: 1991
    Farbe: Rauchsilber
    Innenausstattung: Brasil
    Motor: 1,8 l
    km: 145000
    Soderausstattung:
    Mittelarmlehne
    Standheizung
    Schiebedach


    Das Auto hat keine Klimaanlage und manuelle Fensterheber. Die Innenausstattung ist in gutem Zustand (keine durchgescheuerten Polster) und Technisch steht der Wagen eigentlich recht gut da. Der w201 hat keinen Wartungsstau und vor einem Jahr habe ich dem Wagen neue Federn und Dämpfer verpasst. Ansonsten wurde auch immer der Kleinkram, der so anstand, gemacht: Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel, Einspritzdüsen, Euro2 umrüstung ...
    Leider sind die 24 Jahre nicht ganz Spurlos an der Karosserie vorüber gegangen. Meines Wissens gibt es allerdings keine Durchrostungen, aber am rechten hinteren Radlauf und in einer Ecke am Heckfenster musste ich ausbessern. Außerdem hat er Rost an der Beifahrertür. Durch ist die noch nicht, aber es muss was getan werden (siehe Bilder). An der Tür hinten links ist dann noch eine kleine delle.
    TÜV hat der Wagen bis Februar 2016 und einer Verlängerung sollte auch nichts im Wege stehen.


    Meine Vorstellung war, für den Wagen 800 € zu nehmen. Denkt Ihr, das ist O.K.


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen hier im Forum bedanken, die mir hier stets mit Rat und Tat sowie Teilen weitergeholfen haben.
    [danke]


    Gruß
    Klaus

  • (Dies ist also kein Verkaufsangebot)



    Nee, is klar. :whistling:
    Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose...



    Meine Vorstellung war, für den Wagen 800 € zu nehmen. Denkt Ihr, das ist O.K.



    Warum nicht? Mach doch mal den Preisvergleich, wirst Dich wundern, wieviel wirklich hochpreisiger Schrott so im Netz rumgeistert.
    Und wenn es den Bekannten wirklich gibt, lasse Dir doch einfach mal von ihm ein Angebot machen, dann bist Du moralisch auf der sicheren Seite :D



    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hi,


    diese Reaktion hatte ich schon befürchtet, aber wenn ich ein Verkaufsangebot einstellen wollte, würde ich das unter "Biete" schon machen. Da spräche ja nichts dagegen.
    Abgesehen davon würde ich mein Auto nun wirklich nicht als Schrott bezeichnen.


    Gruß
    Klaus

  • Nö, ich halte Deine 800 schon für fair.


    Ich sagte ja auch "vergleichen", nicht "gleichsetzen".


    Mach doch mal den Preisvergleich, wirst Dich wundern, wieviel wirklich hochpreisiger Schrott so im Netz rumgeistert.


    Übersetzt: dagibbetwelchediesindnochvielschlechterundkostenglattdattdoppelte.



    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Dankeschön, dann war's ja nur ein Missverständnis. Normalerweise Folge ich dem Grundsatz: kein Autohandel unter Freunden. Ich fänd aber blöd, wenn der Wagen einfach nur runtergeritten wird. Da verzichte ich lieber auf den letzten Euro und gebe ihn an jemanden, der auch seinen Spaß dran hat. Ich will Ihn aber auch nicht verschenken.
    LG
    Klaus

  • Moin moin,


    wie schon gesagt, Dein Preis ist fair. Viele Leute setzten für schlechtere Wagen einen deutlich höheren Preis an, erstens wegen des "hype"-Effekts ("ahnungsloser Idiot kauft Kultkarre")und zweitens um Verhandlungsluft zu haben.


    Wie ist es denn nun? Du befürchtest, Dein Bekannter/Freund könnte den Wagen abrocken? Dann besser kein Handel unter Freunden - obwohl, es tut zwar weh, aber wenn er ihn bezahlt, kann er den Wagen auch auf nem Feld anzünden, wenn er Spaß daran hat. Ist dann ja seiner, und Du kannst die Freundschaft dann später umdefinieren...
    In diesem Fall (also wenn der F ein eher "robuster" Autobenutzer ist) würde ich vllt etwas mehr Euros von ihm nehmen, für Dein Seelenheil. Soll er doch für seine Grobheit bluten :D


    Oder eben auf den letzten Euro verzichten (warum eigentlich?) und ihn "fremdverkaufen", wobei die Gefahr bei Deinem aufgerufenen Preis groß ist, unabsichtlich an einen privaten Autoschlachter zu verkaufen, davon gibt's hier (und auch im .com) nämlich einige, und nicht alle sagen das auch beim Kauf. Na ja, auch solche Leute haben dann "ihren Spaß" mit Deinem Ex-Wagen...


    Aber verschenken solltest Du ihn nicht, ist ja keine Schrottkarre ^^:D:P


    [Zuprosten]


    Na denn, da ist guter Rat teuer... viel Erfolg mit dem Bekannten.



    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Nee, schon wieder ein Missverständnis. Ganz im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass mein w201 bei meinem Bekannten noch ein langes Leben haben kann. Aber auch wenn ich dem Wagen mit ein wenig Zuwendung noch locker 5 und mit etwas mehr Zuwendung 10 Jahre zutraue, man weiß bei einem betagten Auto ja nie, was als nächstes kommt.
    Deshalb bin ich bei Autogeschäften unter Freunden etwas vorsichtig.
    Ich verstehe das schon als Freundschaftspreis und wollte mich noch mal bei Euch rückversichern, dass ich als verblendeter w201-Fan keinen Mondpreis aufrufe.
    Auch wenn es natürlich total Klasse ist, jetzt einen Dienstwagen zu bekommen,
    weiß ich jetzt schon, dass ich den Stern auf der Haube jeden Tag vermissen werde. Das war bisher definitiv mein günstigstes, zuverlässigstes und
    schönstes Auto (O.k. Die Messlatte liegt da auch nicht sonderlich hoch, aber trotzdem, es ist halt (noch) meine Schrottkarre und Neuwagen fahren kann ja jeder )
    Gruß und Danke
    Klaus

  • Moin Klaus,


    Also, zunächst ist dein Wagen keine Schrottkarre. Für einen der weiß was er kauft, ist der Preis mehr als ok!
    Wie schon erwähnt wurde, gibt es "echten" Schrott für das doppelte.
    Mit der Km Leistung und Historie, würde ich ihn für 1200,- anbieten und mich auf 1000,- einlassen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass 1000,- immer noch ein Kampfpreis ist!


    Bekannter hin oder her, ist völlig wurscht, weil es um einen Wagen geht der um die 25 Jahre weg hat.
    Ihm MUSS klar sein, dass irgendwann Folgekosten kommen werden. Er kann heute schnurren wie das liebste Kätzchen und morgen fängt was an zu klappern......


    Das ist eben bei Youngtimern so!


    Wenn Du ihm das verständlich machst, dann sollte die weitere Freundschaft kein Problem darstellen. Es ist kein Neuwagen, Punkt!


    LG, Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!